Geräusche HA beim Einfedern

erik-b

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi,
mein M QP, und auch das eines Bekannten, macht beim extremen Einfedern bei hoher Geschwindigkeit ein lautes Poltergeräusch von der HA. Es klingt so, als würde der Stabi an die Karosserie, oder auf der Achswelle aufschlagen. Sehen kann man aber nichts. Dieses Geräusch ist auf der Landstraße nicht reproduzierbar, es tritt zum Bsp. auf der Nordschleife auf sehr schnellen Streckenabschnitten mit tiefen Senken auf.
Beide Fahrzeuge haben ein KW Fahrwerk verbaut, meins noch H&R Stabis.
Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem und deren Lösung?
THX
Erik

Ich hab auch das kW sowie H&R stabis ... An dieses Geräusch kann ich mich nicht erinnern ...

hmmmm also bei mir poltert auch etwas hinten und ich hab auch ein kw mit h&r stabis drin. es ist aber nur wenn man unter volllast ausm karussell raus fährt. ich bin aber der meinung das das irgendwas mit den antriebswellen zu tun hat und so weil es an der stelle ja schnell ein rad aushebelt und dann wieder packt und dann knallt es halt. bei anderen autos hab ich das an der stelle aber auch schon gehört. an anderen stellen hab ich noch nie was mitbekommen und auf der straße auch nicht. vll find ich das noch auf einem video.

edit: guck mal bei 6:08

@changetheex: Ich glaube das ist es nicht, im Ausgang Karussel hat bei mir bisher jedes Auto Geräusche gemacht. Mein Geräusch tritt bei alle schnellen Senken auf (Ende Döttinger Höhe, kurz vor Flugplatz, Fuchsröhre, Ausgang Hedwigshöhe, Pflanzgarten, etc), es klingt so, als würdest Du zwei Metallrohre aufeinander schlagen. :mad:

Wenn der H&R Stabi hinten auf "Hart" steht,reisst er früher oder später am Bodenblech ab dann klappert´s, diese Blechlaschen sind nur Leicht gepunktet

Weitere mögliche Ursachen

-Tonnenlager (obwohl neu)
-Bodenplatte Gepäckraum
-Gepäcknetzrollo in der Kassette
-Gepäckrollo in der Kassette
-savety Kit in der Seitenwand
-Hülse von den Handbrems Zügen, die lose sind

ich habe das Poltern auch, ignoriere es aber, man gewöhnt sich dran

hmmmm also bei mir poltert auch etwas hinten und ich hab auch ein kw mit h&r stabis drin. es ist aber nur wenn man unter volllast ausm karussell raus fährt. ich bin aber der meinung das das irgendwas mit den antriebswellen zu tun hat und so weil es an der stelle ja schnell ein rad aushebelt und dann wieder packt und dann knallt es halt. bei anderen autos hab ich das an der stelle aber auch schon gehört. an anderen stellen hab ich noch nie was mitbekommen und auf der straße auch nicht. vll find ich das noch auf einem video.

edit: guck mal bei 6:08

Klingt Super dein MQP :)

Da bekomm ich gleich Lust aufs fahren :D

Bei meinem 3.0 waren die Schrauben zwischen Diff und dem Hinterachsträger lose, hat nicht unerhebliche Geräusche beim Lastwechsel gemacht. Bei ca. 55.000km ist das Diff mal wegen Geräuschen getauscht worden und wie so oft waren die hochbezahlten BMW-Azubis offensichtlich nicht in der Lage, richtig festzuziehen.

:rifle:

Wenn der H&R Stabi hinten auf "Hart" steht,reisst er früher oder später am Bodenblech ab dann klappert´s, diese Blechlaschen sind nur Leicht gepunktet

Darauf würde ich auch tippen. Bei mir hat sich erst die Lasche aufgebogen, nach weiterem 10tkm ist sie abgerissen. Werde wohl wieder auf normal gehen, da ich keine Lust habe alle paar km etwas nachzuschweißen.

Darauf würde ich auch tippen. Bei mir hat sich erst die Lasche aufgebogen, nach weiterem 10tkm ist sie abgerissen. Werde wohl wieder auf normal gehen, da ich keine Lust habe alle paar km etwas nachzuschweißen.

Stabihalter kann eigentlich nicht sein, das Problem hatte ich schon mit den Serienstabis. Das M-QP meines Kumpels fährt auch Serienstabis. Ich werde die Achswellen mas anmalen und nach dem nächten Ringbesuch prüfen ob ich irgentwo Lackspuren finde.
Tonnenlager habe ich überprüft,, die Achse hat keinen mm Spiel, sie ist bombenfest. Andere Möglichkeit könnten noch die hinteren Federn sein, eventuell liegen bei heftigem Einfedern bei hohem Tempo mehrere Windungen aufeinander und produzieren dieses Geräusch.

Ich habe dasselbe bei mir bei extremen senken in der Straße, oder wenn ich nach nem Sprung wieder lande. Habe bei mir neulich beobachtet, dass dieser gummizapfen, der am hinteren oberen federteller nach unten geht, und wohl als serienmäßiger federwegsbegrenzer von BMW dient, im Gegensatz zum Rest an der Spitze nicht staubig ist, also seine Funktion wohl erfüllt. Ich vermute, dass das bei mir das Geräusch macht.

Edit: ich meine Teil 14
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...axle/single_components_for_rear_spring_strut/

Zurück
Oben Unten