Oberklasse Autos günstig als Gebrauchte?

I N X S

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hey,

nicht, dass ich mir einen kaufen wollen würde, aber ich habe neulich einige Interessante Entdeckungen gemacht.

Irgendwie bekommt man recht viele Oberklassewagen, also S-Klasse, 7er und von mir aus auch Audi A8 recht günstig bei Mobile.
Also S-Klasse z.B. mit Vollausstattung und unter 100.000km für unter 30.000€ von 2005/2006
Audi A8 ist oft fast halb so teuer.

Wo ist da der Haken, liegt das an den hohen folgekosten, ander Versicherung oder daran, dass viele Leute keine Sklasse fahren wollen?
Was sind eure Gedanken dazu?

Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass es oft günstiger ist einen älteren Oberklassewagen zu kaufen, als einen neueren Mittelklassewagen.

Grüße
Jonny

Ist mir auch aufgefallen, jedoch bei Sportwagen.
R8 4.2FSI - knapp 60000€
M3 E92 - knapp 30000€
Lamborghini Gallardo auch 60000€, ein Traum.
M6 - 30000€
Murcielago auch um die 70000€.

Soviel kostet eine neue gut ausgestattete E Klasse, welche auch günstiger im Unterhalt ist :D
Wenn man mal die Neupreise anschaut, echt krass wie man da Geld in den Sand setzt.

Es sind glaube ich die Unterhaltskosten, vor allem Teilekosten die sauteuer sind :(

Ich glaube, dass viele überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass solche Autos so billig sind. Daher wenig Nachfrage und als Folge und niedrige Preise.

Natürlich werden die Folgekosten deutlich über denen eines Golfs liegen. Wenn man aber beispielsweise für 20.000€ eine S-Klasse kauft, kann man schon einiges an Benzin und Verschleißteilen verfahren, bis man beim Passat für 30.000€ angekommen ist, insbesondere, wenn man den viel höheren Wertverlust des neuen Passats in den ersten Jahren mitbetrachtet.

Es gab irgendwann mal ne Vergleichsrechung zwischen einer 10 Jahre alten S-Klasse und einem neuen Golf: inklusive allem (Spirtverbrauch, Wertverlust usw.) waren beide Autos nach 10 Jahren gleichauf. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er lieber nen neuen Golf oder ne S-KLasse von 2001 fährt.

Ist mir auch aufgefallen, jedoch bei Sportwagen.
R8 4.2FSI - knapp 60000€
M3 E92 - knapp 30000€
Lamborghini Gallardo auch 60000€, ein Traum.
M6 - 30000€
Murcielago auch um die 70000€.
stehen diese autos allesamt in airport eindhoven?:D für das geld gibts jeweils nur leichen...

Nagut, ich wollte jetzt aber nicht von Gurken von 2011 reden, sondern von neuen Modellen, die nur ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wenig Kilometer.

Wenn man jetzt bedenkt, dass man sein Auto auch nicht unbedingt bei Mercedes selbst reparieren lassen muss, sondern eine gute Werkstatt kennt...
Mein Werkstattmeister des Vertrauens (gebürtiger Italiener) hat sich für 25.000€ einen richtig guten Maserati gekauft...

Ein guter Freund hat vor 6 Wochen einen S 55 AMG L (500 PS, Langversion) für 17.500 Euro gekauft. Vollausstattung!

Sehr sehr sehr sehr sehr viel Auto für das Geld.

Grund für den Preis ist mE, dass die Leute, die sich den Unterhalt gut leisten können, doch lieber zu einem neuen greifen (weil sie es sich leisten können!).

Beste Grüße,

Grund für den Preis ist mE, dass die Leute, die sich den Unterhalt gut leisten können, doch lieber zu einem neuen greifen (weil sie es sich leisten können!).

Beste Grüße,

Oder es sind Leute, die versucht haben sich so ein Auto mit Ach und Krach anzuschaffen, und jetzt mittlerweile ordentlich Probleme haben die Kiste noch zu unterhalten, weil sie es sich eben eigentlich nicht, oder nicht mehr leisten können.

• Like
Reaktionen: LBV
Ich habe erst gestern einen 2005'er 750i von BMW geholt :-)

Seeehr gelungenes Auto muss ich sagen! So komfortabel bin ich noch nicht unterwegs gewesen :t

Diese Art Fahrzeuge (7er, S-Klasse und dergleichen) sind in der Regel als Leasingfahrzeuge unterwegs. Sie werden heutzutage durch 5er und E-Klasse usw. ersetzt, denn für den Alltagsgebrauch sind sie eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Nach dem Leasing müssen die Fahrzeuge ja weiter verkauft werden und da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.

Es kann ja jeder mal die Rechnung für sich selber aufmachen, was er pro Monat in Steuer, Versicherung, Treibstoff, Werkstattkosten, Verschleißteile usw investieren kann/möchte. Versucht doch mal eine Versicherung zu finden, die einen Bentley oder einen Aston Martin versichert und wie hoch dann die Prämien sind. Dann wird die Luft schon relativ dünn einen potentiellen Käufer für das Auto zu finden. Also sinken die Angebotspreise.

Wer damit leben kann, dass sein Auto eventuell 15 bis 20 l Verbrauch hat, die Versicherung, die Steuer und der Unterhalt höher sind, der kann ein richtiges Schnäppchen beim Einkauf tätigen. So einem Auto wie dem 750i tun auch 100' km nicht weh, der macht locker das 3- bis 5-fache und sie sind in der Regel sehr gepflegt.

Roland

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Die Hersteller bieten hier auch oft absolute Traumleasings an. So bleiben die Fahrzeuge, die sich kaum mehr jemand kauft, auf der Straße. Der Markt für Luxuslimousinen ist halbtot. Die Mehrzahl der Stammklientel fährt zwischenzeitlich SUV oder hat auf 5er oder E-Klasse Topmodelle umgestellt.
Und was sich neu nich verkauft, geht auch gebraucht eher schlecht. Für alle, die sich mit großem Luxus zu kleinem Preis umgeben wollen ein Schlaraffenland.

Auch ich habe mich von so einem Paket fangen lassen. Eigentlich wollte ich einen Skoda Superb und bin beim VW Phaeton gelandet und das wegen der deutlich günstigeren leasingrate. Der Wagen war bei Übernahme 18 Monate alt und hatte 35 tkm gelaufen. Vollausstattung bis auf Alcantaradachhimmel und Anhängekupplung. Ein Traum! Die Rate ist 200 Euro günstiger als bei Skoda (Vorführer), wo es auch schon eine Sonderaktion gab! Da nehm ich grn 2l Mehrverbrauch in Kauf. Versicherung kostet fast das Gleiche.
Gruß,
Thomas

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach,dass die Autos im Neuzustand von Firmen oder Selbstständigen gekauft/geleast werden und diese Kunden beim Weiterverkauf dann abrupt wegfallen. Für jemanden der Selbstständig ist rechnet sich ein Fahrzeug,welches neu 150000€ und gebraucht 30000€ kostet,nicht. So kann ich nur 30000€ steuerlich geltend machen,bekomme aber monatlich 1500€ als geldwerten Vorteil angerechnet. Insofern wird grade der hohe Listenneupreis dieser Wagen ihnen beim Weiterverkauf zum Verhängnis. Bleibt also nur die Privatkundschaft,die die Unterhaltskosten und Benzin nicht absetzen kann und folglich ein kleineres Auto wählt.;)

Da ich so ein Fahrzeug besitze ( E65, 750i ) bin ich natürlich gezwungen meinen Senf dazu abzugeben.
Nach drei Jahren Z4 3.0 bin ich wieder zum 7er zurückgekehrt.
Warum ?
Meiner Frau, und auch mir, war der Zettie zu klein, zu laut und zu hart geworden. Es war zwar das Auto, das mir in 35 Jahren am meisten Spaß bereitet hat, aber für die 500 Pflichtkilometer wöchentlich war er zu anstrengend.
Ich konnte ca. 30.000 Teuronen investieren und habe zum 7er gegriffen. Das Auto war fünf Jahre alt und hatte 70.000 km auf der Uhr. Ein typisches Oberklasse Fahrzeug, das beim Vorbesitzer ( Unternehmer ) zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben war. Eine beinahe Vollausstattung bietet Features, die man bei den Mittelklasse Autos erst in ein paar Jahren erwarten kann. Nicht zu vergleichen mit dem nagelneuen Golf eines Kollegen, der sich zum gleichen Zeitpunkt seine " Kiste " für beinahe den gleichen Preis gekauft hat.

Es erschreckt natürlich den potentiellen Käufer, wenn er sich mit einem Verbrauch von 12 Liter Super Plus , Ölwechselkosten von ca. 350 Euro oder Neureifen im 2000er Bereich abfinden muß. Dagegen gesetzt sind meine Bremschscheiben immer noch die ersten und der Bordcomputer ist der Meinung sie halten noch ca. 60.000 km. Die Intervalle für Verschleißteile sind deutlich höher als bei Mittelklassewagen.
Da ich den Wagen auf LPG umrüsten ließ, halten sich auch die Spritkosten im Rahmen und dank niedrigster Versicherungseinstufung kostet die Vollkasko ca. 700 im Jahr. ( der Zettie kostete nur die Hälfte )
Die Fahrleistung sind trotz der 2 Tonnen Lebendgewicht immens, unter 6 Sekunden auf 100 und nach ca. 21 Sekunden bei 200. Der Schub endet wirklich erst bei 250.

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, wenn allerdings Schäden auftreten wird man schnell arm. Meine letzter 7er, ein E38, 740D, kostete im letzten Monat über
4000 Euro, dank eines spinnenden Steuergerätes und 3 defekten Injektoren. Allerdings war der Wagen auch ca. 280.000 km gelaufen und 12 Jahre alt.

Das größte Problem des 7er Fahrers ist die Frage, " WAS zum Teufel fährt man danach ? "

Der Gebrauchtmarkt ist fuer den Unter-/Mittelstand, kein reicher interessiert sich dafuer. Die Reichen (bzw Leute, die sich damit uebernommen haben) schmeissen ihre Autos einfach weg, weils sie naechstes Jahr neue Kleider wollen. Der Unter-/Mittelstand kann die Folgekosten fuer diese Schiffe nicht bezahlen etc ... daher dann wohl billige Preise fuer 7ner usw. Persoenlich interessiere ich mich auch (noch?) nicht fuer diese ueberschweren Saeufer, deren Langstreckenbequemlichkeit jede Form des Fahrgefuehls eliminiert hat ... da sind eher rollende Saenften.

Bei aktuelleren Sportwagen wuerd mich das aber erstaunen.

Schaut euch mal die Jaguar XJ an, wenn euch Autos in der Luxusklasse interessieren... :D

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Beispiel, für einen neuen 35is mit Austattung bekommst du einen gebrauchten R8 :) einen Nissan GTR, einen 911er, einen 360 Modena und und und... die Diskussion kann man unendlich lang fortführen

Die Frage ist doch: Hat man mehr davon sich einen gebrauchten Oberklassewagen/Sportwagen zu kaufen, oder eine neueren Wagen?

Dass die plumpe Aussage: "Ich kauf mir für 20.000€ nen 7er, da hab ich ordentlich was gespart" nicht stimm, sollte allen klar sein - aber was muss man sich wie kaufen, damit sich das ganze wieder rechnet. Das interessiert mich.
Und: Wenn man jetzt noch keine 50 ist - wie reagieren die Leute wenn man nen 7er/S Klasse fährt....

Das ist natürlich eine ganz ganz wichtige Frage. ;)
Du musste gar nicht so blöd grinsen ;)

Ich stell mir gerade vor ich Fahre mit ner S Klasse zum Kunden...
"Ja aber aber aber die hat doch nur ähhh.... 25.000€ gekostet!!!!"
Ne das kannste net bringen :D

Und absetzen kannste sowas eh net, das wäre mehr als blöd.

"Blöd Grinsen" geht anders.

"Kunden" sind auch etwas anderes, als die von dir genannten "Leute". Natürlich gibt es Berufe, in denen man gut tut, auf gewisse Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.

Es ist übrigens nichts Neues, dass Autos der Ober- und Luxusklasse als Gebrauchte erheblich preiswert werden. Das war schon vor 15 Jahren so. :)

Zurück
Oben Unten