Der neue Boxster 981

Hi,
na der Boxster Spyder hat aber leider dafür keine Alltagstauglichkeit. Das gilt genauso für ein Wiesmann, Lotus und so alles nur als reine Spassautos.

...Ich sage es ja auch immer wieder, der Boxster ist garantiert ein gutes Auto, aber nicht jedem den Mehrpreis Wert.
Nur das können einige hier gar nicht verstehen.

Eine interessante Unterstellung. Wer hier in diesem Forum hat das denn bisher nicht verstanden? :O

Das vorherrschende Unverständnis liegt - neben der offensichtlich hochkomplizierten Schreibweise der Typenbezeichnung - wohl eher darin, dass der Boxster einiges noch besser macht, als die meisten BMW's - sogar besser als die geheiligte Kuh E89. Dass der Mehrwert auch mehr kostet und dass sich diese Mehrkosten nicht jeder leisten kann und/oder möchte, wird doch gar nicht in Abrede gestellt.

Aber vielleicht habe ich die ganzen "das versteh' ich nicht"-Beiträge auch schlicht übersehen. q:

Das vorherrschende Unverständnis liegt - neben der offensichtlich hochkomplizierten Schreibweise der Typenbezeichnung - wohl eher darin, dass der Boxster einiges noch besser macht, als die meisten BMW's - sogar besser als die geheiligte Kuh E89.

Hi,
na was der der Boxster denn wo besser? Also z.B. hat der auf feuchter/nasser Fahrbahn ganz klar das nachsehen. Bei trockner Strecke liegt der Vorteil gengenüber einem Orginalen E89 ganz klar beim Boxster.
Aber ohne RFT Reifen und mit leichten Veränderungen am Fahrwerk sind beide gleich auf.
Klar vermittelt der Porsche durch die von Haus aus härtere Abstimmung ein sportlicheres Fahrgefühl, aber vermitteln beudetet noch lange nicht das es auch Sportlicher ist.
Allerdings wie schon gesagt müssen am E 89 leichte Veränderungen vorgenommen werden.
Zumindest ist dann der E89 immer noch um einiges Preiswerter als der Boxster.
Aber jeder so wie er will, manche brauchen einen Porsche, andere einen Ferrari und wiederum anderen reicht ein BMW.
Und nein, der E89 ist keine Heilige Kuh, sondern lediglich ein voll Alltagstaugliches sportliches Auto mit hohem Spass Faktor.

Hi,
na was der der Boxster denn wo besser? ...

Meine Frage war eine völlig andere. Wo ist deine Antwort darauf?

Aber lass' nur. Beim Verfassen meines Beitrags hatte ich nicht gesehen, dass der zitierte Kommentar von dir ist. Hat sich damit erledigt.

Themenwechsel: Gut schaut er aus! :t

Porsche-Boxster-S-2012-560x373-0cd2e66ff90005e6.jpg

Jetzt noch ein anständiges Metalldach, das ihn optisch zu einem Schnappi macht, und ich könnte schwach werden (auch wenn er kein Schnäppchen ist). :D

Gruß

Kai

na was der der Boxster denn wo besser? Also z.B. hat der auf feuchter/nasser Fahrbahn ganz klar das
nachsehen. Bei trockner Strecke liegt der Vorteil gengenüber einem Orginalen E89 ganz klar beim Boxster.
Der Boxster hat klar das bessere Handling und die bessere Strassenlage. Das PDK ist perfekter als beim E89 abgestimmt. Der Grenzbereich ist deutlich weiter als beim E89. Das geringere Gewicht verhilft ihm zur größeren Querbeschleunigung. Die Bremse ist auch klar besser. Bei Nässe ist er allerdings empfindlicher. Ich bin beide im Serienzustand gefahren.

Aber ohne RFT Reifen und mit leichten Veränderungen am Fahrwerk sind beide gleich auf.
Ich habe das noch nicht getestet, wage dies allerdings zu bezweifeln. Das Gewicht ist nun einmal da. Klar, für uns im normalen Strassenverkehr und auf Touren spielt das keine Rolle. Aber für die Profis, die sich im Grenzbereich bewegen, könnte das den Unterschied machen.

Das stimmt allerdings.

Aber jeder so wie er will, manche brauchen einen Porsche, andere einen Ferrari und wiederum anderen reicht ein BMW.
Diese Formulierung ist falsch. Man "braucht" keinen Porsche und es "reicht" kein E89. Autos dieser Klasse werden Gott sei Dank auch und überwiegend durch Emotionen verkauft. Und Gott sei Dank gibt es die Konkurrenz zu Porsche. Sonst wären die noch teurer. Mir wäre es jedoch lieber, der E89 wäre ein Boxster Konkurrent statt ein SLK Konkurrent.

Also ich hab mir den neuen Boxster vor ein paar Wochen auf einer Automesse angesehen (Da war er brandneu) und fand ihn sehr ansprechend. Sogar meine q: war begeistert, was schon was heißt. Und überdies stand da auch ein wirklich zuvorkommender und hilfreicher Verkäufer, der uns, obwohl wir keinerlei Kaufinteresse zeigten, kompetent beraten hat - Das alleine ist schon was wert und hinterlässt im Hinterkopf einen positiven Eindruck über Porsche :t

Diese Formulierung ist falsch. Man "braucht" keinen Porsche und es "reicht" kein E89. Autos dieser Klasse werden Gott sei Dank auch und überwiegend durch Emotionen verkauft. Und Gott sei Dank gibt es die Konkurrenz zu Porsche. Sonst wären die noch teurer. Mir wäre es jedoch lieber, der E89 wäre ein Boxster Konkurrent statt ein SLK Konkurrent.

Hi,
Und gerade weil solche Autos wegen der Emotionen gekauft werden ist meine Aussage nicht falsch. Mir reicht der BMW, da der genügend Emotionen für den Preis bei mir wecken konnte. Beim Boxster hat es dazu nicht gereicht. Dir hat's nicht bei BMW gereicht, und darum ist es der Boxster geworden. so Easy

Und gerade weil solche Autos wegen der Emotionen gekauft werden ist meine Aussage nicht falsch. Mir reicht der BMW, da der genügend Emotionen für den Preis bei mir wecken konnte. Beim Boxster hat es dazu nicht gereicht. Dir hat's nicht bei BMW gereicht, und darum ist es der Boxster geworden.
Wenn es so gemeint war, ist es natürlich richtig.

Eine interessante Unterstellung. Wer hier in diesem Forum hat das denn bisher nicht verstanden? :O

Aber vielleicht habe ich die ganzen "das versteh' ich nicht"-Beiträge auch schlicht übersehen. q:

Tja,
Du selbst hast mir ja letztens noch indirekt unterstellt ich könnte mir keinen Porsche leisten :-)

Und ihr zählt immer nur die angeblichen Dinge auf die ein Porsche besser macht, aber nie das wo er definitiv schlechter ist.
:-)

...aber nie das wo er definitiv schlechter ist.
Klar. Ich habe immer gesagt, bei Nässe ist der zickig. Auch der Komfort ist nicht seine Stärke. Die Unterhaltung kann man ab 180km/h einstellen. Aber dann konzentriert man sich eh besser auf den Verkehr. :D Sonst fallen mir auf die Schnelle keine Nachteile ein. Was nicht heißt, dass es die nicht gibt. Bleibt noch der Aufpreis. Allerdings ist auch ein E89 35is + Addons nicht im Preiswertsegment angesiedelt. Die Unterhaltungskosten sind höher. Der Sound ist eh Geschmackssache. Einer mag halt das Röcheln des Boxer, der Andere das Brummen des 6er Turbo. Einer mag halt Sauger, der Andere Turbo. Einer Stoffdach, der Andere Metalldach... usw.

Ich sage, gut, dass es die Auswahl gibt. Optisch finde ich sie beide klasse. Allerdings auch den E85 und den Z3...

Klar. Ich habe immer gesagt, bei Nässe ist der zickig.

hi,
das du das sagst weiß ich, aber andere wollen davon erst gar nicht wissen:D

Und für alle die einfach auf der AB schnell geradeaus fahren wollen gibt es ja noch den SLK AMG :D

Noch mal zu deinen Anmerkungen in Rot:
Also in den Engen Kurven auf der Tour hatte der Boxster hinter mir das nachsehen, auch auf den trocknen Strecken, und der Fahrer ist ja nicht gerade als zurückhaltend bekannt:b
Bei der Bremse gebe ich die vollkomen recht, da ist Porsche unschlagbar, aber wer will schon bremsen

Aber was solls, jeder so wie er will und möchte.

Klar vermittelt der Porsche durch die von Haus aus härtere Abstimmung ein sportlicheres Fahrgefühl, aber vermitteln beudetet noch lange nicht das es auch Sportlicher ist.
Allerdings wie schon gesagt müssen am E 89 leichte Veränderungen vorgenommen werden.
Dir ist schon klar daß man mit sehr einfachen Mitteln (Spur/Sturz, gegebenenfalls etwas Tieferlegung) das Fahrwerk des Boxsters ebenfalls deutlich optimieren kann? Und schon ist der ursprüngliche Abstand wieder herstellt. Denn es gibt nunmal kein Fahrwerkstuning auf der Welt das den fundamentalen fahrdynamischen Vorsprung des Boxsters (Mittelmotor, tieferer Schwerpunkt durch Boxermotor) egalisieren könnte.

Im übrigen ist der Boxster mit PASM genauso komfortabel wie der E89.

Das erscheint mir auch der wesentliche (bzw. einzige?) Vorteil des E89...

Dir ist schon klar daß man mit sehr einfachen Mitteln (Spur/Sturz, gegebenenfalls etwas Tieferlegung) das Fahrwerk des Boxsters ebenfalls deutlich optimieren kann? Und schon ist der ursprüngliche Abstand wieder herstellt. Denn es gibt nunmal kein Fahrwerkstuning auf der Welt das den fundamentalen fahrdynamischen Vorsprung des Boxsters (Mittelmotor, tieferer Schwerpunkt durch Boxermotor) egalisieren könnte.

Im übrigen ist der Boxster mit PASM genauso komfortabel wie der E89.

Das erscheint mir auch der wesentliche (bzw. einzige?) Vorteil des E89...

Hm,
es wird doch immer gesagt das der Boxster perfekt sei, was will man dann noch verbessern??:b
Nee, mal spass beiseite, aber ich glaube nicht das sich das Boxster Fahrwerk so stark verbessern lässt wie das vom E89 da das vom Boxster von Haus aus schon sehr gut eingestellt ist. Ich denke nicht das sich das so einfach verbessern lässt wie das des E89 was ja von BMW einfach nur auf sicheres untersteuern eingestellt ist was ja beim Boxster nicht der Fall ist.
Und wenn dann müsste man zu Mitteln greifen die Richtig teuer werden, das gehts dann um komplette Fahrwerke beim Boxster.
Und so fundamental ist der Fahrdynamische Vorsprung beim Boxster nun wirklich nicht.

Hm,
es wird doch immer gesagt das der Boxster perfekt sei, was will man dann noch verbessern??:b
Nee, mal spass beiseite, aber ich glaube nicht das sich das Boxster Fahrwerk so stark verbessern lässt wie das vom E89 da das vom Boxster von Haus aus schon sehr gut eingestellt ist. Ich denke nicht das sich das so einfach verbessern lässt wie das des E89 was ja von BMW einfach nur auf sicheres untersteuern eingestellt ist was ja beim Boxster nicht der Fall ist.
Das Serienfw des 987S ist ebenfalls auf sicherheitsbetontes Untersteuern ausgelegt, wenn auch nicht so sehr wie beim E89. Ob das Delta beim Boxster vergleichbar groß wie beim E89 ist kann ich nicht beurteilen da ich das Schmickler-FW noch nicht gefahren habe - ich vremute mal, die machen auch mehr als nur Spur/Sturz zu verändern...

Das Serienfw des 987S ist ebenfalls auf sicherheitsbetontes Untersteuern ausgelegt, wenn auch nicht so sehr wie beim E89. Ob das Delta beim Boxster vergleichbar groß wie beim E89 ist kann ich nicht beurteilen da ich das Schmickler-FW noch nicht gefahren habe - ich vremute mal, die machen auch mehr als nur Spur/Sturz zu verändern...

Hi,
ja federn und Stabis, aber die sind beim Boxster eh schon deutlich härter, bzw steifer.
Fahr mal einen mit Schmickler FW, du wirst erstaunt sein was da plötzlich so alles geht;)
Ich weiß zwar nicht wo du her kommst, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit das man sich trifft, dann kannste das gerne mal testen.
Ich hatte Anfangs noch RFT Reifen drauf, der Umsieg auf Non RFT war noch mal ein Quantensprung. Keine Ahnung warum BMW die Autos auf RFT ausliefert.
Was mich letztens wirklich beeindruckt hat war ein GT3 RS, mein lieber scholli, der geht richtig gut:t

Na dann fahr mal eine Z06 zur Probe;könnte mir gut vorstellen,wenn dich ein GT3 von der Kraft her wirklich beeindruckt hat(was ich mir übrigens bei einem gepimpten e89 schwer vorstellen kann),dass du dann Pipi in den Augen hast:)

Hi,
ich weiß nicht warum, aber die Corvette mag ich gar nicht, wenn das muss mir ein Wagen auch schon optisch zusagen.
Sorry.

Das vorherrschende Unverständnis liegt - neben der offensichtlich hochkomplizierten Schreibweise der Typenbezeichnung - wohl eher darin, dass der Boxster einiges noch besser macht, als die meisten BMW's - sogar besser als die geheiligte Kuh E89.

Problem Nummer 1:
Für uns Ottonormal Fahrer wird man dieses "besser" oder "schlechter" eh nicht spüren können. Hier gehts um Grenzbereiche, bei denen die hälfte der Großmäuler eh schon im Graben liegen würde. Hats bei der letzten Tour nicht sogar einen zersägt?

Problem Nummer 2:
Porsche steht schon immer für eine teure Marke. Geld und Autos sind Statussymbole. Da fühlt sich Mann immer sofort angegriffen und muss seinen Z4 rechtfertigen. Kann natürlich auch ein Opel Kadett sein.
Es gibt auch von mir kürzlich zitierte Mitglieder im Forum, die haben das größte Statussymbol: nämlich ihre scharfe Freundin. Aber ich möchte keine Namen nennen.

Problem Nummer 3:
Eigentlich ist doch weder der Z4 noch der Boxster ein Roadster. Wenn man sich mal bei Wikipedia die Definition von Roadster durchliest, frage ich mich warum mein Z4 elektrische Sitze, Navi, Sitzheizung, elektrisches Verdeck, ESP/ABS/DSC/USW, Klimaanlage und Soundsystem hat und sich trotzdem noch Roadster nennt. Dann frage ich mich, warum ich das hier als Problem Nummer 3 aufführe - ist mir halt gerade in den Sinn gekommen und ich wollte die Enummeration weiterführen.

Apropos Enumeration, haben wir hier eigentlich ein paar .NET Entwickler unter uns?

Porsche baut wenigstens noch geile Sauger :)

Wenn meine alten Sauger-R6 BMW`s mal nicht mehr sind und ich noch Geld für ein Spaßauto habe, dann werde ich sicher nicht mehr bei BMW suchen ;)

Finde den Boxster echt gelungen :)

Zurück
Oben Unten