Kabeltrommel Kabel verlängern?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,
ich habe mir eine Kabeltrommel von Brennenstuhl gekauft, leider habe ich sie mit nur 25 Metern gewählt und würde das Kabel daher am liebsten um 10-20Meter verlängern.
Ich würde dazu das gleiche wie das verbaute Kabel kaufen, auch von Brennenstuhl, somit müssten auch die Spezifikationen überein stimmen.
Was haltet ihr davon, Kabel sauber zusammenlöten und dann mit Schrumpfschlauch abdecken etc.
Meint ihr das wird etwas, oder versaue ich mir dadurch die gesamte Trommel?

Lass die Finger weg on sowas! Löten ist sowieso der falsche Weg weil dadurch eine starre Verbindung entsteht. Das Teil über die Bucht verkaufen und die 50er Version holen. Man kauft auch keinen 4-Zylinder und baut dann noch 2 dazu... .

Außerdem wäre die Zugbeanspruchung auf die Verbindung ein dauerhaftes Problem....

also wenn schon verlängern, dann würd ich gleich ein 45m kabel nehmen und das 25m kabel komplett ersetzen. "stückeln" an ner kabeltrommel würde ich NIE machen und löten schon gleich 3mal nicht (lötzinn wird unter diesen umständen porös und was dann passiert kannst dir denken).

dann solltest auch noch überlegen, ob es überhaupt sinn macht. wie wir ja alle wissen, sollte man ne kabeltrommel bei benutzung immer KOMPLETT abrollen. bei 45m kann das recht lästig sein - da würd ich eher ne zweite trommel kaufen und bei bedarf mit der verlängern, oder eben ein normales verlängerungskabel dafür nehmen...

dann solltest auch noch überlegen, ob es überhaupt sinn macht. wie wir ja alle wissen, sollte man ne kabeltrommel bei benutzung immer KOMPLETT abrollen. bei 45m kann das recht lästig sein

Da habe ich als ausgebildeter Starkstromelektriker jetzt sogar noch was von Dir gelernt! :D
Schön, wenn man auf kompetente Ratgeber vertrauen darf!

war da mal nicht was von "es dürfen keine Verlängerungekabel durch aneinanderreihen mehrer Verlängerungen" verlängert werden.
Sprich: Ist es nicht auch verboten Kabeltrommeln mit Kabeltrommeln zu verlängern?
Mir war da mal was so vor 25 Jahren :-)

.

Ich denke, was Du meinst ist sicher das, dass an eine schon volle (-1) Mehrfachsteckdose nicht wieder eine vollbelegte Mehrfachsteckdose gehängt werden sollte, da so natürlich die erste schnell überlastet werden kann durch zu viele Verbraucher.

Aber grundsätzlich kannst Du verlängern wie Du willst, wenn nicht noch zusätzliche Verbraucher "zwischengeschaltet" werden.

Ich denke, was Du meinst ist sicher das, dass an eine schon volle (-1) Mehrfachsteckdose nicht wieder eine vollbelegte Mehrfachsteckdose gehängt werden sollte, da so natürlich die erste schnell überlastet werden kann durch zu viele Verbraucher.
richtig gedacht :-)

Aber grundsätzlich kannst Du verlängern wie Du willst, wenn nicht noch zusätzliche Verbraucher "zwischengeschaltet" werden.
Danke, wieder was (wieder)gelernt :-)

.

war da mal nicht was von "es dürfen keine Verlängerungekabel durch aneinanderreihen mehrer Verlängerungen" verlängert werden.

laut vde gibt es keine vorschrift, die das verbietet. :t (zumindest ist mir momentan keine bekannt)
ABER
man ändert dadurch die schleifenimpedanz vom vorhandenen netz (also alles vom sicherungskasten bis zur steckdose in der wand) und so kann es im ungünstigsten fall zu kommen, dass schutzeinrichtungen nichtmehr dann auslösen wann sie sollen oder eben der spannungsabfall auf der leitung wird zu hoch (stichwort erwärmung).

pauschal kann man dazu auch nicht wirklich was sagen, weil das ganze von länge und querschnitt (der verlängerungen) und eben von der vorhandenen hausinstallation abhängt...

Hallo,
danke für die Antworten, dann wird das Verlängern auf diesem Wege schon mal nichts.
Spricht entwas dagegen, das ich ein 10-15 Meter langes gleiches Kabel kaufe, und es einfach in das Kabel der Trommel einstecke, und dann gemeinsam aufrolle?
Klar wäre dann ein "dicker" Knubbel aber das dürfte ja keine Probleme machen, oder?
PS: Damit keine Verwirrung entsteht, die Kabeltrommel ist eine Verlängerungstrommel, vom Prinzip wie die von diesem Bild:
1001647_1.jpg

Ich habe den Eindruck, die Kabeltrommel willst du halbstationär einsetzen...kann das sein? :M

Mit einem Verlängerungkabel zu arbeiten ist wie bereits geschrieben kein Problem. Ob du das nach Benutzung ebenfalls auf die Rolle wickelst dürfte sowohl der Trommel als auch dem Kabel ziemlich egal sein. Wichtig ist nur wirklich das vollständige Abrollen, ich habe aufgrund von fehlendem Wissen so schon zwei Kabeltrommeln bzw. Kabel gehimmelt...

Ob ein 30mA RCD nach 45m Verlängerung aber noch einwandfrei nach seinen Vorgaben funktioniert müsste man testen.

Gruß,
Phil

laut vde gibt es keine vorschrift, die das verbietet. (zumindest ist mir momentan keine bekannt)
... pauschal kann man dazu auch nicht wirklich was sagen, weil das ganze von länge und querschnitt (der verlängerungen) und eben von der vorhandenen hausinstallation abhängt...

:D

Zurück
Oben Unten