Schlüssel ohne jegliche Funktion

liosports

Fahrer
Hallo zusammen,

leider kann ich mit meinem Schlüssel nicht mehr per Funk die Türen oder Verdeck/ Kofferraum öffnen.

Auch mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es nicht. Erst kam es zu sporadischen Aussetzern und jetzt geht gar nichts mehr.
Ich denke, dass der "Empfänger" des Schlüsselsignals kaputt ist.

Hat jemand einen Tip oder kann mir jemand sagen wie teuer der Spass wird?

Danke euch vorab.

Grüsse

will jetzt keine Werbung machen....hatte letzte Woche meine Schlüssel eingesendet zur Erneuerung des Akkus.
www.keyrepair.de kostet knapp 50 Euro

Vorher aber mal folgendes Testen:
- Schlüssel an einer Ladestation einer elektrischen Zahnbürste aufladen um zu prüfen, ob wenigsten noch ein Muckser geht (um zu prüfen, ob vielleicht der Akkus defekt ist)
- Schlüssel neu initialisieren (Anleitung gibt es hier um Forum oder auch bei keyrepair.de auf der Homepage)

Es ist schon komisch, dass beide Schlüssel defekt sein sollen, eventuell mal woanders hinfahren und dort probieren (ggf Störsender im Funkbereich).

Gruß Wensi

Es ist schon komisch, dass beide Schlüssel defekt sein sollen, eventuell mal woanders hinfahren und dort probieren (ggf Störsender im Funkbereich).

Gruß Wensi
Ja, genau das ist meistens der Grund für "defekte" Schlüssel. Es gibt heutzutage so viele Störquellen für die Funkübertragung vom Schlüssel zum Empfänger - Daran sollte man bei Problemen beim Öffnen als Erstes denken.

will jetzt keine Werbung machen....hatte letzte Woche meine Schlüssel eingesendet zur Erneuerung des Akkus.
www.keyrepair.de kostet knapp 50 Euro

interessanter Link :)

Hatte mir zu Anfangs ja erst einen zweiten Schlüssel dazugekauft... zwischenzeitlich ist mein alter Schlüssel ohne Funktion :g

Nachtrag: Habe gerade gesehen das die in Hamburg sitzen, das ist ja genial :t

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde nochmal den Tip mit dem Aufladen probieren. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gegangen sind und vorher noch immer einwandfrei und überall funktionierten.

Wie gesagt die Funktion setzte nach und nach aus und in der Zwischenzeit habe ich die Schlüssel getauscht bzw. beide benutzt. Es funktionierte immer seltener bis nichts mehr geht. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr egal wo der Wagen sich befindet und daher schliesse ich mal die Funkstörungen aus.

Weder Türen noch Verdeck oder Kofferraum öffnen.

Weiss denn jemand, was zu tun ist wenn tatsächlich der "Empfänger" des Funksignals im Auto kaputt sein sollte?

Der Akku ist Tiefenentladen,
einfach mal eine Weile damit fahren und die müssten dann wieder gehen.
War bei mir auch so ;) Steht auch in der Bedienungsanleitung. Ist eher selten das ein Akku ganz defekt ist.
Wenn dieser einmal Tiefenentladen war dann verliehrt er nur einen gewissen % Satz von seinem max Ladevolumen.

Mach es wie ich, such im Internet drei tage rum wie man die Schlüssel am günstigsten reparieren bzw. neu programmieren kann
und in der zwischezeit ist der Akku wieder voll und du wunderst dich warum er wieder geht :rolleyes5

Gruß Ralph

1. Tür öffnen (mit Hand natürlich)
2. Tür schließen (von innen)
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. zur Bestätigung öffnet und schließt die Zv einmal

Viel Erfolg!

naja....unsere Zettis werden demnächst 10 Jahre alt, da kann schon mal ein Akku defekt sein.
Bei mir gibt es auch massiv Probleme mit dem ursprünglichen Erst-Schlüssel, der Zweitschlüssel hat schon einen neuen Akku bekommen und funktioniert wie am ersten Tag....
Versuch mal klug ;) 50 Euro investieren und du weisst es. Es steht auch irgendwo auf der genannten Seite oben (keyrepair), dass der Schlüssel dort getestet werden kann.
Wenn es die Elektronik des Wagens ("Empfänger") sein soll, müsste ja ein Wackler oder Haarriss in dem Bauteil vorliegen. Merkst du einen Temperatureinfluss (warm/kalt, was typisch für Elektronik ist)?
Gruß Wensi

PS: Tippe schwer auf den Akku.....probiers aus.

Akku leer, dann fkt. der andere Schlüssel, Aufladen während der Fahrt. Beide Schlüssel ohne Funktion -> fehlende Initialisierung. vgl. #8

Mein zweiter Schlüssel funktioniert wieder einwandfrei.
Hatte ihn 5 Stunden an der Ladestation von meiner Zahnbürste.
Danach musste er noch neu initialisiert werden.

Vielen Dank für den Tipp :)

Hi,
Hab gerade versucht den zweiten Schlüssel, der hoffentlich nur leer war, anzulernen. Jetzt geht gar keiner mehr... Hatte beim ersten Versuch die Türen nicht verriegelt, aber auch bei richtiger Durchführung kriege ich nun har keinen Schlüssel mehr ans funken. Hat einer eine Idee?

Danke

Oh o.k die Anleitung bzw. Der link von Wensi geht. Jetzt gehen auch beide Schlüssel...

Sorry für die vorschnelle Frage

Bis dann

Oh o.k die Anleitung bzw. Der link von Wensi geht. Jetzt gehen auch beide Schlüssel...

Sorry für die vorschnelle Frage

Bis dann

Zurück
Oben Unten