E89 Z4 PDC defekt - Dauerpiepton

MovieKing

Fahrer
Hallo!

Habe heute meinen Z4 angemeldet, und gleich nachdem ich die Nummerntaferl vJerschraubt hatte (Heckschürze) wollte ich eine Runde fahren. Als ich den Rückwertsgang eingelegt habe ertönte ein Dauerpiepton vom PDC :(

Jetzt geht das nicht mehr weg. PDC Sensoren dürften nicht defekt sein, denn als ich Rückwerts einparkte und nochmals kurz das PDC eingeschaltet habe hat es kurz 3x gepiepst, wie normal wenn ich mich einem Hindernis nähere, jedoch folgte dann gleich wieder der Dauerpiepton (und nich bin nicht angefahren :D )

Mein Wagen hat hinten die M-Stossstange und ich habe heute die Reflektoren reingeklipst weil der Vorbesitzer da ein Gitter verbaut hatte *kotz* - > vll. hängt es auch mit den Reinklipsen der Reflektoren zusammen :(

Aufjedenfalls wie ich den Wagen gekauft habe hat alles tadellos funktioniert und auch in der Garage wo er bis zur Anmeldung stand hat alles immer funktioniert ...

Was kann ich jetzt da tun? Außer zum BMW Händler fahren und den Fehler suchen lassen?

kann es sein, dass Du beim Verschrauben des Nummernschildes ein Kabel getroffen hast?
Als vorübergehende Lösung läßt sich das Piepen normalerweise über den Taster in der Mittelkonsole abschalten.

Hallo!

Habe heute meinen Z4 angemeldet, und gleich nachdem ich die Nummerntaferl vJerschraubt hatte (Heckschürze) wollte ich eine Runde fahren. Als ich den Rückwertsgang eingelegt habe ertönte ein Dauerpiepton vom PDC :(

Jetzt geht das nicht mehr weg. PDC Sensoren dürften nicht defekt sein, denn als ich Rückwerts einparkte und nochmals kurz das PDC eingeschaltet habe hat es kurz 3x gepiepst, wie normal wenn ich mich einem Hindernis nähere, jedoch folgte dann gleich wieder der Dauerpiepton (und nich bin nicht angefahren :D )

Mein Wagen hat hinten die M-Stossstange und ich habe heute die Reflektoren reingeklipst weil der Vorbesitzer da ein Gitter verbaut hatte *kotz* - > vll. hängt es auch mit den Reinklipsen der Reflektoren zusammen :(

Aufjedenfalls wie ich den Wagen gekauft habe hat alles tadellos funktioniert und auch in der Garage wo er bis zur Anmeldung stand hat alles immer funktioniert ...

Was kann ich jetzt da tun? Außer zum BMW Händler fahren und den Fehler suchen lassen?

kontrollier mal die ultraschallsensoren, ob sich schmutz/wachsreste dort gefangen haben.

Was kann ich jetzt da tun?

PDC einschalten und alle Sensoren nacheinander "abhören". Wenn ein Sensor funktioniert, ist aus einer Entfernung von ca. 5-10 cm ein deutliches Summen/Rauschen zu hören.
Sollte ein/mehrere Sensoren defekt sein, entweder selber tauschen (zuerst nach dem die Stoßstange abgebaut ist die Positionen der der Sensoren tauschen um ew, Kabelbruch auszuschliessen!) oder mit fertigen Diagnose zum :)

Neulich habe ich das gründlich geübt als bei dem 5-er von meiner Frau zuerst ein Sensor hinten ausgefallen ist und 3 Tage später das gleiche vorne passierte ;)

Gruß

Peter

Hi zusammen,

ich habe beim mittleren linken und rechen PDC vorne ein Dauerpiepen, ich habe heute die Kennzeichen angeschraubt. Wie kann ich am besten prüfen, ob ich die dahinter liegenden Kabel beschädigt habe? Muss ich die M Front demontieren oder komme ich vom Motor aus dran? Und wie flicke ich am besten die Kabel?

Hast Du die Kennzeichen gedübelt?:eek: :o

Wenn das Kabel defekt ist, durch ein unfachmännische Montage, musst du den Stossfänger vermutlich abbauen. Viel Spiel wird in dem Kabel wohl nicht sein.

Wenn es lieber eine neue Leitung sein soll, wäre das wohl die hier klick:
Je nach dem Baujahr ist es das Ersatzteil

Kabelsatz PDC vorne 1 61129207677 AUSGELAUFEN
Kabelsatz PDC vorne 1 61129225771 gültig ab 03/2012

• Like
Reaktionen: Dex
Hast Du die Kennzeichen gedübelt?:eek: :o

Wenn das Kabel defekt ist, durch ein unfachmännische Montage, musst du den Stossfänger vermutlich abbauen. Viel Spiel wird in dem Kabel wohl nicht sein.

Wenn es lieber eine neue Leitung sein soll, wäre das wohl die hier klick:
Je nach dem Baujahr ist es das Ersatzteil

Kabelsatz PDC vorne 1 61129207677 AUSGELAUFEN
Kabelsatz PDC vorne 1 61129225771 gültig ab 03/2012
Das Problem habe ich gelöst, die Kennzeichenhalter haben das Kennzeichen mit ca. 1 cm Abstand zur Schürze platziert, das hat den Fehler verursacht.

Zurück
Oben Unten