Nürburgring Trackday für Schmickler Fans

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich habe den alten Thread nicht mehr gefunden und denke, hier ist ein guter, zentraler Platz für die Ankündigung.

Mittlerweile sind ja etliche Autos von Markus Schmickler abgestimmt worden, erfreulicherweise zur Zufriedenheit der Besitzer. Näheres findet sich ja in den einzelnen Unterforen zum E89 und E86.

Bei den Probefahrten kam immer wieder der Wunsch auf, auch etwas "Tuning" für die Fahrer anzubieten, um die weitreichenden Möglichkeiten der neu abgestmmten Autos besser nutzen zu können. Weder Markus Schmickler noch ich sind Veranstalter von Trackdays, haben aber zugesagt, eine passende Veranstaltung nach Möglichkeit zu organisieren. Dazu bietet sich jetzt die Möglichkeit.

Es findet am 18.6. ein Trackday auf der Nordschleife statt, bei dem wir uns entsprechend "einnisten" könnten. Dort gibt es dann fünf Stunden lang freies Fahren, was für unsere Zwecke mehr als ausreichend ist.

Möglich wären
- guided Driving in kleinen Gruppen
- Coaching
- freies Fahren
- Taxirunden im Rennauto

Bei dieser Veranstaltung bleibt der Versicherungsschutz erhalten, da es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht.

Wir bekämen für die Veranstaltung einen großen Teil der T13 reserviert, das ist der Platz, an dem bei RCN-Läufen die Boxengasse ist. Damit hätten wir unsere eigene Zufahrt zur Nordschleife und bräuchten uns mit anderen Teilnehmern nicht um den Platz zu streiten.

Hier nochmal die Eckdaten:
Termin: 18.6.2012
Strecke: Nordschleife
Dauer: 5 Stunden
Preis: regulärer Preis liegt bei € 467, wir bekommen aber als Gruppe einen günstigeren Preis
Teilnahmevoraussetzung: Abstimmung bei Markus ist schon gewesen oder wird in naher Zukunft erfolgen.

Es geht hier darum, gerade mit den Leuten zu arbeiten, die ihr Auto schon haben abstimmen lassen, bzw. die Fahrer vorzubereiten, bei deren Autos das in Kürze passiert. Bei Interesse läßt sich das Ganze ja auch wiederholen. Wer sonst noch an dem Trackday teilnehmen möchte, kann das ganz regulär über den Veranstalter tun und fährt dann über die Tourizufahrt ein.

Nun kommt es auf Euch an. Ich brauche jetzt möglichst schnell eine Rückmeldung, wer an dieser Sache interessiert ist:
NUR PER EMAIL, NICHT HIER ÜBER UNTERHALTUNGEN!!!
(sonst verliere ich hier die Übersicht)

Email an: dieter ät zracingteam.de
Angabe des Namens und des Nicks
Stichtag: heute in 8 Tagen...

Wer mir ein email schreibt, sollte mit dem Termin auf jeden Fall klar kommen, ansonsten bitte auf eine Wiederholung warten. Auch der Preisrahmen sollte akzeptabel sein, genauere Angaben folgen dann, wenn ich die Teilnehmerzahl überschauen und entsprechend verhandeln kann.

Zielsetzung sollte sein, Spaß zu haben auf der Nordschleife in gesitteter Form und in besserer Umgebung als bei den Touristenfahrten. Jeder kann dort herausfinden, was mit seinem Fahrwerk nun möglich ist, bei Interesse kann auch jemand von uns mal mit dem eigenen E89 eine Runde drehen. Plastikschonbezüge für den Beifahrersitz finden sich dann schon.

Wir haben ´mal ein Kontingent Erwachsenenwindeln bekommen, könnte ich spenden, dann bleibt die Wäsche sauber, auf den Schonbezügen rutscht man nur ´rum.

nafob

Ein paar Fragen, die schon aufgekommen sind:

Wird es auch einen Trackday für andere, nicht von Markus abgestimmte Autos geben?
Nein, wie gesagt veranstalten weder Markus noch ich irgendwelche Trackdays. Hier geht es nur darum, den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, die ihr Auto abgestimmt haben. Ansonsten gibt es eine große Auswahl von Trackday-Anbietern auf allen möglichen Rennstrecken.

Welche Kosten fallen neben der Teilnahmegebühr an?
Es fällt nur die Teilnahmegebühr an. Markus wird für seinen Aufwand nichts zusätzlich berechnen.
Natürlich muß jeder selbst für Benzin und Verpflegung aufkommen.

Was kosten die Mitfahrten im Rennauto?
Das ist noch unklar, wird aber nur ein Minimalbetrag sein an dem Tag, um möglichst vielen mal die Gelegenheit zu bieten.

Hier nochmal die Eckdaten:
Termin: 18.6.2012
Strecke: Nordschleife
Dauer: 5 Stunden
Preis: regulärer Preis liegt bei € 467, wir bekommen aber als Gruppe einen günstigeren Preis
Teilnahmevoraussetzung: Abstimmung bei Markus ist schon gewesen oder wird in naher Zukunft erfolgen.

Es geht hier darum, gerade mit den Leuten zu arbeiten, die ihr Auto schon haben abstimmen lassen, bzw. die Fahrer vorzubereiten, bei deren Autos das in Kürze passiert. Bei Interesse läßt sich das Ganze ja auch wiederholen. Wer sonst noch an dem Trackday teilnehmen möchte, kann das ganz regulär über den Veranstalter tun und fährt dann über die Tourizufahrt ein.

Ich wohn hier definitiv zu weit weg. Einmal zum Abstimmen ja, aber zweimal....?

Der Preis pro Fahrzeug oder für alle die Teilnehmen? Alle geschmicklerten oder nur E89? Wie viele Teinehmer werden angenommen? Sorry für die Fragen kann aber keine Antworten in deinem Post finden :-)

Der Preis pro Fahrzeug oder für alle die Teilnehmen? Alle geschmicklerten oder nur E89? Wie viele Teinehmer werden angenommen? Sorry für die Fragen kann aber keine Antworten in deinem Post finden :)
Das ist natürlich der Preis pro Fahrzeug. Der endgültige Preis wird darunter liegen, wie viel, hängt von der Teilnehmerzahl ab.
Alle "geschmicklerten" Autos sind angesprochen.
Ich denke mal, dass wir zwischen 15 und 30 Autos zusammenbekommen könnten.

Noch ein paar Details:

- Es besteht Helmpflicht bei der Veranstaltung. Wir haben ein paar Helme, aber jeder Motorradhelm geht auch.
- Die Veranstaltung geht von 8.00 bis 13.00. Das gibt Zeit für 15 bis 20 Runden, also erheblich mehr, als jeder fahren werden will
- Getankt werden kann wohl an der Zapfsäule direkt an T13, ansonsten an der Tankstelle Döttinger Höhe
- Beifahrer können mitgenommen werden (mit Helm), es entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten
- Auf Wunsch treffen wir uns am Vorabend zum gemeinsamen Essen irgendwo (z.B. Pistenklause) und geben dort Startnummern etc aus, damit wir morgens gleich loslegen können.
- Erfahrungsgemäß fliegen bei 30 Teilnehmern ein oder zwei Fahrzeuge ab. Wir suchen noch Freiwillige, damit die anderen in Ruhe und ohne Sorge fahren können.

Ich brauche noch Rückmeldungen, damit das stattfinden kann. Ich muss diese Woche da reservieren. :)

...
Erfahrungsgemäß fliegen bei 30 Teilnehmern ein oder zwei Fahrzeuge ab. Wir suchen noch Freiwillige, damit die anderen in Ruhe und ohne Sorge fahren können.

Ich brauche noch Rückmeldungen, damit das stattfinden kann ...:)

Diese beiden Absätze auch noch direkt hintereinander - köstlich! :D

Ein zweiter Termin ist vorläuftig nicht in Sicht, da die Trackdays nicht mehr so häufig gemacht werden auf der Norschleife. Es wurde noch ein anderer Termin angeboten, aber an dem Tag kommen wir gerade vom Lausitzring zurück, das geht nicht.

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Euer Angebot.

Bin noch nie zügig auf einer Rennstrecke als Fahrer gefahren (als Beifahrer im eigenen Fahrerzeug schon ;-) ) deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Nordschleife der richtige Einstieg ist. Leider paßt aber auch der Termin nicht, sonst wäre ich zumindest als Zuschauer gekommen.

Hallo,
was wären denn folgetermine? kann leider erst Ende der Woche sagen ob es bei mir am 18.06 klappt, oder reicht das noch?

der post war letzten freitag mit hinweis auf stichtag "heute in 8 tagen" ergo - kommenden samstag den 12.05...
ende der woche sollte also passen

Ich schaffe es zu dem Termin leider auch nicht - zudem treibt es mich eigentlich nie in diese Gegend :(
Viel Spaß allen anderen und passt auf kreuzende Amseln auf :eek: :o

Tim

nur fürs Protokoll (als ungeschmicklerter E86): sowas würd ich seeehr gerne auch mal machen! :-)

- Erfahrungsgemäß fliegen bei 30 Teilnehmern ein oder zwei Fahrzeuge ab. Wir suchen noch Freiwillige, damit die anderen in Ruhe und ohne Sorge fahren können.

Ich brauche noch Rückmeldungen, damit das stattfinden kann. Ich muss diese Woche da reservieren. :)
Ich hoffe, das ist nicht so gemeint wie es sich liest &: mit Schmickler- Know How dürfte das doch eigentlich nicht mehr so leicht passieren :D

Zurück
Oben Unten