Beitragsrechnung Kfz-Versicherung

... und die Zurückstufung im möglichen Schadensfall bei Direktversicherern ist oftmals jenseits von gut und böse, was man nur auf besondere Nachfrage oder durch aufmerksames Stöbern im Kleingedruckten erfährt!
Ich habe bei der Direct Line folgende Option -
"Mit dem Nix-Passiert-Tarif haben Sie einen Kfz-Haftpflichtschaden pro Kalenderjahr frei, ohne in Ihrer Schadenfreiheitsklasse hochgestuft zu werden.
So erhalten Sie sich Ihre wertvollen Prozente."

Das ist sensationell günstig, und dürfte kaum zu unterbieten sein...
Ich konnte es selbst kaum glauben, aber die Allianz-Vertretung vor Ort hat mir letztes Jahr ein vergleichbares Angebot gemacht für 231,- € ... allerdings wechsele ich nicht wegen 10,- € Ersparnis die Versicherung ;)

Ich habe bei der Direct Line folgende Option -
"Mit dem Nix-Passiert-Tarif haben Sie einen Kfz-Haftpflichtschaden pro Kalenderjahr frei, ohne in Ihrer Schadenfreiheitsklasse hochgestuft zu werden.
So erhalten Sie sich Ihre wertvollen Prozente."
Dann darfst Du aber nicht wechseln, sonst wirst Du dann trotzdem hochgestuft! Dran denken!

Wechselkennzeichen schön und gut, aber Kasko für den Zweiten fällt immer an.
Habe mal was gelesen, dass bei euch jetzt auch Wechselkennzeichen möglich sind?

Würde mir gerne ein Zweitauto fürs Pendeln dazuholen, aber die laufenden Kosten für beide Autos wären dafür zu hoch.
Außer ich würde auf meine anderen Hobbies und Urlaub verzichten.

Leistungen habe ich aktuell nicht im Kopf, aber zahl mit 45% knappe 650Euro im Jahr.
Vllt von Vorteil: Versicherungen dürfen gesetzlich kein günstigeres Angebot von sich aus anbieten, MÜSSEN Dir jedoch, wenn Du danach fragst das Günstigste anbieten. Iwas mit Werbeklausel oder so nennt sich des. Also einfach mal nachfragen, ob es nicht was günstigeres gibt, zu gleicher Leistung (Bsp.: man ist 25 Jahre geworden, o.Ä.)
Mit diesem "Trick" bin ich von 650Euro im Halbjahr auf 650Euro im Jahr gesunken und das widerum merkt man :)

p.s.: HDI

hallo Cobra,

hier http://www.nafi-auto.de/berechnung.html#navi findest Du einen Versicherungsvergleich fast aller Versicherungsgesellschaften, die auf den deutschen Kfz - Markt tätig sind (also viel mehr, als bei Check24 und Co.). Um genau zu sein, decken diese über 98% des Marktes ab. Diese Software wird übrigens von vielen unabhängigen (!) Versicherungsmaklern verwendet.

Da hast Du die Möglichkeit, alle Leistungen zu vergleichen.Schadensregulierung würde ich persönlich vollkommen vernachlässigen, darum sollte sich eh immer ein Anwalt kümmern (Rechtschutz hilft).

Vergleiche hier im Forum machen wenig Sinn, da immer nur ein paar Attribute (SF - Klasse, Alter des Versicherungsnehmers, Fahrzeug, Alter des Fahrzeugs, Finanzierung etc. etc.) genannt werden. Die meisten Gesellschaften verwenden über 20. Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte 58 (!) Attribute, die in unterschiedlichen Kombinationen untereinander zur Tarifierung eingesetzt wurden.

Du hast anscheinend eine unterjährige Police, das macht die DirectLine schon ganz gut, weil gerade keine Gesellschaft um Kunden wirbt. Super, dass Du selbst tätig wirst, nur das hillft gegen Beitragssteigerungen. Die Faulheit wird bestraft.

Also: Police kündigen, Preise vergleichen, anrufen, Rabatt aushandeln, abschließen, nächstes Jahr dasselbe Prozedere. Oder eben nichts tun und die paar Euro mehr im Jahr zahlen (muss jeder für sich abwägen).

Gruß
Roman

Dann darfst Du aber nicht wechseln, sonst wirst Du dann trotzdem hochgestuft! Dran denken!

genauso ist es! der "Nix Passiert Tarif" ist eher ein "Nix mehr wechseln können, da man woanders sehr wohl zurückgestuft wird - Tarif".

Also: völlig vernachlässigbar.

... und die Zurückstufung im möglichen Schadensfall bei Direktversicherern ist oftmals jenseits von gut und böse, was man nur auf besondere Nachfrage oder durch aufmerksames Stöbern im Kleingedruckten erfährt!

das ist schlicht Unsinn, aber vermutlich hat es Dir dein "Berater" erzählt. Hier je ein Auszug aus den aktuellen Versicherungsbedingungen (Zurückstufung aus SF25)

Directline: 1 Schaden: SF11, 2 Schäden: SF4, 3 Schäden: SF2, 4 und mehr Schäden: M
Allianz: 1 Schaden: SF10, 2 Schäden: SF2, 3 Schäden: 0, 4 und mehr Schäden: M

Zurück
Oben Unten