Die Profitverteilung am Mobiltelefonmarkt

Ich hab letztens auch mal im Amish Magazin gelesen, dass Smartphones unnützer quatsch seien!
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr Smartphones mein Leben vereinfacht haben, klar geht es auch ohne, aber die Lebensqualität steigt einfach enorm, ich kann den Kopf frei haben für andere Dinge...

Mein Vorlesungsplan, der täglich einer hohen Volatität unterworfen ist, synchronisiert sich automatisch mit meinem iCal (iPhone Zahlender), auf meinem Apfellaptop ebenso wie auf meinem Apfeltmobiltelefon.
Das erspart es mir morgens meinen Rechner hochzufahren und selbst wenn ich noch unterwegs bin und sich etwas ändert kann ich schnell reagieren.
Ebenso mit Terminen die wir mit Klienten haben, die sich auch ganz gern mal verschieben.
Oder eben mal sehen wann die nächste Bahn fährt, auch kein Problem...
Ich könnte noch ewig weiter aufzählen, aber ich hatte zunächst ein Palm, der Grundstein der Smartphoneära, ich wollte schon seit dem nicht mehr darauf verzichten, danach ein Nokia N97.
Ich habe auch immer gesagt, dass ich es nicht einsehe so viel Geld für ein Mobiltelefon auszugeben nur weil da ein Apfel drauf ist. Jedoch bekam ich von einer befreundeten Vodafonemitarbeiterin während mein Nokia zwecks Defekt zurück ging eine Woche ein iphone, "naja ok, wirst schon überstehen" dachte ich mir. Resümee nach einer Woche, nokia sofort in der Bucht verkauft und Apfelphone geholt.
Warum? Es kann vielleicht nichts was andere nicht auch können, auch auf den ersten Blick nicht besser, aber der große unterschied ist, dass es intuitiver, bei andriod brauch ich immer noch ein paar grübelsekunden, ist und auch einfach funktioniert, nie hatte ich Probleme mit irgend einer Funktion des Telefons.
Ebenso mit meinem ersten Apple Computer, ein imac G5, natürlich als "gamer" direkt mal ausprobiert, was das Ding kann wenn es will. Ende der Geschichte war, dass mir das Mainboard am Tag der Lieferung schon abgetaucht war...
Beim Support angerufen und am nächsten Morgen kam der Techniker, nur hat der nichts repariert, sondern einfach den alten mitgenommen und nen neuen hingesetzt. Das ist Support.
Oder hat schon mal jemand seien Fehlerbericht bei Microsoft abgesendet? Merkt man nicht viel von was? ;)
Ich habs aus jucke und dollerei ein mal bei apple gemacht.... 2 Std später kam eine Antwort vom Kundendienst samt batch der mein problem behoben hat.

Genau deswegen ist Apple der Primus, die Gruppendynamik mag sich entwickelt haben und das Feuer wurde dadurch erst richtig entfacht, aber wer von der Konkurrenz kann mir so einen service bieten?

Es kann vielleicht nichts was andere nicht auch können, auch auf den ersten Blick nicht besser, aber der große unterschied ist, dass es intuitiver
Und genau dies sagen die, die die Konkurrenz nicht wirklich kennen. Intuitiver ist es nicht wirklich. Es ist anders und wird wie von Jokin richtig dargestellt über einen Hype verkauft. Im Übrigen, auch andere Firmen tauschen vor Ort. ;) Aber genau dies ist das Problem. Man besitzt ein Apple Produkt, macht zugegeben gute Erfahrungen damit denn schlecht sind die Geräte ja nicht, und gleichzeitig lässt man sich einreden, die Anderen könnten das nicht. Man hat ja schließlich etwas Besonderes erworben. Wie man sieht, funktioniert das Marketing sehr gut. Oder hättest du gewusst, dass z.B. Sony und HP ebenfalls Komponenten vor Ort tauschen? ;)

Wie gesagt, inzwischen ist das iPhone ein wirklich gutes Gerät geworden. (Ich weiß noch wie das erste iPhone war...:oops:) Abgesehen von den Einschränkungen die Apple auferlegt, ist es inzwischen auch technisch ganz vorn. Aber Apple hat nichts was nicht Andere auch anbieten. Sie vermarkten es nur besser. Was nun nicht das Schlechteste sein muss.

Und genau dies sagen die, die die Konkurrenz nicht wirklich kennen. ...

Das Bemerkenswerte an einigen Apple-Produkten ist der Umstand, dass mit deren Nutzung das Bedürfnis eines Kennenlernens etwaiger Konkurrenzprodukte recht schnell gegen Null tendiert. ;)

Das Bemerkenswerte an einigen Apple-Produkten ist der Umstand, dass mit deren Nutzung das Bedürfnis eines Kennenlernens etwaiger Konkurrenzprodukte recht schnell gegen Null tendiert. ;)
Dagegen habe ich ja nichts. Aber ohne dieses Kennenlernen, was dann schon mal mehr als nur Minuten im Laden sein darf, sollte man nicht ständig behaupten nur Apple hätte den Stein der Weisen erfunden. ;)

Wenn jemand mit seinem Z4 zufrieden ist und kein Produkt der Konkurrenz ausprobieren will, läuft der dann auch ständig rum und erzählt, nur BMW kann Roadster bauen und Porsche, Audi, Mercedes & Co hätten alle keine Ahnung? &: Ich denke, er erfreut sich an seinem Roadster und hält sich im Bezug auf die Konkurrenz zurück. Nur bei Apple Produkten ist das komischerweise anders. ;)

Wenn jemand mit seinem Z4 zufrieden ist und kein Produkt der Konkurrenz ausprobieren will, läuft der dann auch ständig rum und erzählt, nur BMW kann Roadster bauen und Porsche, Audi, Mercedes & Co hätten alle keine Ahnung? &: Ich denke, er erfreut sich an seinem Roadster und hält sich im Bezug auf die Konkurrenz zurück.

Also ganz ehrlich, dazu gibt es auch hier aber einige Gegenbeispiele ;)

Ich habe jetzt hier von einigen erfahren, dass Sie die Apple-Cloud eifrig nutzen. Das selbe macht wohl auch die Android-Fraktion. Habt Ihr keine Bedenken, was mit den Daten so angestellt wird? Facebook ist auch so ein Kandidat, dem ich überhaupt nicht übr den Weg traue. Die Leute gehen so sorglos mit ihrem Privatleben um und sind auch noch voll der Meinung das ist in Ordnung so. Ich würde mir manchmal echt wünschen, auch solch eine Naivität zu besitzen. Es würde vieles einfacher mache.
Genau dieses Klientel spricht der Apfel-Konzern an. Kaufen, einschalten, geht. Zumindest sieht es für den "Enduser" so aus ...

und irgendwann lebt man auf der Insel der Ahnungslosen :+. Besser geht immer (genauso, wie es immer einen Schnelleren :w gibt) !

Gruß

Hagen (der immer noch am Überlegen ist, welches Smartphone er sich kauft und ob er das überhaupt benötigt :7madz:)

Cloud dienste benutze ich (noch) nicht. Lohnt sich meiner meinung nach mit dem Gigabyte Traffic den man von T-mobile so bekommen kann nicht... und dann is man auch noch davon abhängig das ich immer anständigen empfang brauch, bei uns hier nicht immer vorhanden.. anstonsten hätte ich nach gründlichem umschauen eingetlich nichts gegen cloud dienste, aber solang ich nich 10gb traffic von t-mobile krieg kommt des eh nich in frage :p

Stell dir vor, du verschläfst das neue iPhone und kannst dich nicht Nachts 2:00 Uhr am Laden anstellen. Der Schock sitzt noch Jahre in dir... :D

Mach' da bitte keine Witze - ich habe es einmal mitgemacht, mich morgens vor dem T-Mobile Shop anzustellen. :s .:end: ...:d

Ihr diskutiert hier bisher nur über die HW. Ich finde es bedenklich, dass der Handymarkt nur noch von Apple OS und Google Android beherrscht wird.
Man kann also zwischen "Pest" und "Cholera" wählen ...

Genau so ist es, daher kann ich auch nicht nachvollziehen wiso permanent die apple Hetzerei losgeht.
Bei den ersten Androit Versionen war es sogar so, daß man ohne ein Googlekonto im Handy zuaktivieren, nicht mal die Kalenderfunktion nutzen konnte... Ja ein iPhon is 3 € teuerer, dafür bekommt man nach 2 Jahren noch ein paar Euro dafür anders als bei anderen Geräten. Aber soll doch jeder kaufen was er will oder?

Apple hat es auf jeden Fall geschafft, die meißten ihrer User so zu begeistern, daß immer wenn ein Fehler auftritt dieser nicht beim Apple Produkt gesucht wird. Das muß man erstmal hinbekommen.

Andererseits hat Apple auch eine Abwärtsspirale hinter sich, welche sie damals unter anderem mit dem iPod abgewendet hatten.

Es ist übrigens auch interessent zu sehen, wie das iPhone in der letzten Zeit auch und insbesondere die Führungspersönlichkeiten und die Berufsträger der freien Berufe erobert. Egal ob Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat: wo früher das Blackberry auf dem Tisch lag, liegt jetzt ein iPhone - und immer öfter auch ein iPad. Die gleiche - und erhebliche - Tendenz erlebe ich bei jedem überörtlichen Treffen mt meinen über 100 Anwaltskollegen.

Häufig habe ich auch mit Leitern der IT-Abteilungen zu tun, die mir immer wieder davon berichten, dass die "Chefs" die ersten sind, die - trotz aller ausführlich vorgetragenen Sicherheitsbedenken - nach dem jeweils neuen iPhone und iPad rufen.

Ich will das nicht werten, aber es ist m. E. jedenfalls eine bemerkenswerte Entwicklung.

Auch unsere Admins sind Apple begeistert. Sie kaufen sich immer das neueste iPhone/iPad um dann auf den iPhone zu demonstrieren, dass es möglich ist, die Server per iPhone zu administrieren. Mal abgesehen davon, dass das auch die Geräte der Konkurrenz können ist es praktisch natürlich Unsinn.

Es ist übrigens auch interessent zu sehen, wie das iPhone in der letzten Zeit auch und insbesondere die Führungspersönlichkeiten und die Berufsträger der freien Berufe erobert. Egal ob Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat: wo früher das Blackberry auf dem Tisch lag, liegt jetzt ein iPhone - und immer öfter auch ein iPad. Die gleiche - und erhebliche - Tendenz erlebe ich bei jedem überörtlichen Treffen mt meinen über 100 Anwaltskollegen.

Häufig habe ich auch mit Leitern der IT-Abteilungen zu tun, die mir immer wieder davon berichten, dass die "Chefs" die ersten sind, die - trotz aller ausführlich vorgetragenen Sicherheitsbedenken - nach dem jeweils neuen iPhone und iPad rufen.

Ich will das nicht werten, aber es ist m. E. jedenfalls eine bemerkenswerte Entwicklung.

Das kann ich nur bestätigen.
Früher waren es Nokia und Palm. Danach kam die Blackberry-Ära. Heute sind es iPhone/iPad.
Besonders schön ist es für die Damen und Herren immer, sich bei längeren Flügen und/oder Treffen ausführlich über die neuesten Apps zu unterhalten.
Kaum ein Apfelgerät in den Händen, wächst schlagartig die Akzeptanz bezüglich etwaiger Unzulänglichkeiten.
Plötzlich ist es nicht mehr schlimm, wenn die Mailsynchronisation hakt, der Datentraffic ein vielfaches von z.B. Blackberry beträgt oder sonstige Datenübertragung grundsätzlich (und wohlwissend) als unsicher einzustufen ist. :rolleyes:

... Kaum ein Apfelgerät in den Händen, wächst schlagartig die Akzeptanz bezüglich etwaiger Unzulänglichkeiten.
Plötzlich ist es nicht mehr schlimm, wenn die Mailsynchronisation hakt, der Datentraffic ein vielfaches von z.B. Blackberry beträgt oder sonstige Datenübertragung grundsätzlich (und wohlwissend) als unsicher einzustufen ist. :rolleyes:

Ich habe vor längerer Zeit mal eine wissenschaftliche Untersuchung gelesen, die genau dies bestätigt. Leider kann ich nicht daraus zitieren, da ich sie nicht mehr finde. Kernaussage war, dass - obwohl das iPhone bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit immer ganz vorn liegt - bei genauerer Nachfrage oft deutlich wird, dass es viele Kritikpunkte bei den Nutzern gibt, die aber ohne zu murren in Kauf genommen bzw. schnell "vergessen" werden, weil ein iPhone ja gar nicht schlecht sein kann. Das ist für mich das Bemerkenswerteste am Apple-Marketing.

Gruß

Kai

Das kann ich nur bestätigen.
Früher waren es Nokia und Palm. Danach kam die Blackberry-Ära. Heute sind es iPhone/iPad.
Besonders schön ist es für die Damen und Herren immer, sich bei längeren Flügen und/oder Treffen ausführlich über die neuesten Apps zu unterhalten.
Kaum ein Apfelgerät in den Händen, wächst schlagartig die Akzeptanz bezüglich etwaiger Unzulänglichkeiten.

Da muss ich mal ein Veto einlegen :)
Unsere Chefs hatten iPhone und iPad im täglichen Einsatz. Ist ja kleiner und einfacher als das Netbook, altmodische Windows Mobile Gerät mitzunehmen.....
Der eine Chef hatte nach 3 Monaten die Sch...e voll. Dort wo er bei einer einwöchigen Auslandsreise gerade mal 90 Euro auf der Rechnung hatte (nur Mails abrufen und 2mal die Flugauskunft gegoogelt) hatte er mit dem iPhone gleich 250 Euro. Roaming war ansonten immer ausgeschalten....
Seine Sohn, also derJuniorchef, hatte da noch seinen MDA. Rechnungsbetrag 60 Euro....

Ratet mal wo die iPhones und iPads nun sind??
Nicht im Müll, aber an Abteilungsleiter abgetreten, die mit dem Ausland nix zu tun haben. Die haben nun ne kleine Datenflat und freuen sich wie die Schneekönige :D
Unsere Chefs aber auch, die haben jetzt Windows Phone 7 und können wieder in Ruhe die Mails lesen, löschen, antworten, Termine machen und und und... Und die werden auch gleich über unser Mailprogramm 1:1 auf dem Server aktualisiert..
Das ging mit dem Eierdingens nie...... Da konnte man eine Mail löschen, shit auf dem Laptop im Büro war sie noch, genauso beim Anworten..... usw.

Man sollte daher schon mal beide Seiten betrachten und nicht immer das i-Produkt in den Himmel stellen. Der Fall in die Hölle ist zwar tief, geht aber sauschnell :D

.
P.S.
Und ich muss mich mit den Eiern auch nicht mehr rumschlagen. Ist ein streßfreieres Arbeiten geworden :X

... Unsere Chefs hatten iPhone und iPad im täglichen Einsatz. ... Dort wo er bei einer einwöchigen Auslandsreise gerade mal 90 Euro auf der Rechnung hatte ... hatte er mit dem iPhone gleich 250 Euro. Roaming war ansonten immer ausgeschalten....Und die werden auch gleich über unser Mailprogramm 1:1 auf dem Server aktualisiert...Das ging mit dem Eierdingens nie...... Da konnte man eine Mail löschen, shit auf dem Laptop im Büro war sie noch, genauso beim Anworten...

Das weckt den Verdacht, dass deine "Chefs" mit der Bedienung des iPhones Schwierigkeiten hatten. Das muss man erst einmal hinbekommen. :X :+

Ich habe jetzt viele verschiedene Handyfabrikate ausprobiert und hatte mindestens genau so viele Probleme.
Aus Solidarität mit den Nokia-Mitarbeitern habe ich nie wieder ein Nokia-Gerät gekauft, aber mit deren "einfachen" Geräten gab´s nie Probleme!
Und nur weil die Kollegen ein hypermodernes Handy besitzen, das sogar die Pulsfrequenz oder Fieber misst, kaufe ich bestimmt kein Handy für mehrere hundert Euro!
Ich muss mit meinem Handy telefonieren können und mein aktuelles Samsung Outdoor-Handy für 55,- Euro hat sogar einen Waschmaschinen-Schleudergang und einen Sturz vom 4m hohen Baugerüst überlebt, was brauch ich mehr - außer vlt. etwas größere Tasten für Handwerker-Finger?

im endeffect muss jeder mit seinem handy zufrieden sein, ich selbst habe auch wie du ein stinknormales handy,nokia irgendwas,klapphandy, reicht völlig zu sms und telen,stürze usw., hat es auch gut überlebt,also was will man(n) mehr...
mit den smarttouch handys komme ich mit sms schreiben nicht zurecht, aber jedem seins...und draussen nur kännchen...

Das weckt den Verdacht, dass deine "Chefs" mit der Bedienung des iPhones Schwierigkeiten hatten. Das muss man erst einmal hinbekommen. :X
So schwer ist das nicht. ;) Ich gehe mal davon aus, dass die Chefs nun nicht wirklich Ahnung von der Technik haben. Müssen sie ja auch nicht. Dafür sollte es Leute in der Firma geben. Ich habe übrigens auch Mail Konten, die mit meinem C7 synchronisieren und welche, die das nicht tun. Bei letzteren ist es beabsichtigt da sie als backup dienen.

Natürlich hast du recht, Axel. :) Wenn ich allerdings die mir beruflich nahestehenden Personen betrachte, so scheint ein wesentlicher Vorteils des iPhones darin zu liegen, dass damit auch Personen zurechtkommen, die aufgrund eher geringer Technikaffinität den Smartphones eher zurückhaltend gegenüberstanden. Daher mein - freilich scherzhaft überspitzter - Kommentar. ;)

@pixelrichter
Es gibt für alles doch zumindest Flatrates. Bei dem magentafarbenen Riesen z.B., auch eine all-in-int.-flat. Damit sollten die Rechnungen nicht allzu hoch ausfallen. Ich kann mich aber noch an frühere Rechnungen erinnern, die auch schon mal 4-stellig waren. ;)
Mailsync mit dem Eierdingens klappt bei uns reibungslos. Mit dem gleichen System werden auch Android u. Windows Mobile Geräte angebunden. Anderenfalls wäre das Produkt gar nicht einsetzbar. Beim Blackberry Enterprise Server hat man natürlich wesentlich (!) mehr Möglichkeiten.

Zurück
Oben Unten