elektr. Außenspiegel ("Anklappen") nervt

wensi1974

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
mein Zetti führt ab und zu ein Eigenleben: er wackelt mit den Ohren :g
Die beiden Außenspiegel fahren (nicht synchon) hoch und runter, besser gesagt klappen sie ein und aus.
Wenn der eine oben ist, ist der andere unten. außerdem lässt sich die Spiegelanklappfunktion von innen nicht mehr ansteuern.
(generell seit ca. 1 Jahr keine Ansteuerung mehr von innen möglich, nur doch das Spiegelglasverstellen geht)

bis jetzt helfe ich mir, in dem ich die Spiegel manuell herunter klappe, wenn die Spiegel oben sind.
oft ist es so, dass wenn ich aus dem Büro komme, er die Spiegel oben hat (obwohl ich das nicht hochgestellt habe).
Wenn er in der Sonne parkt ist das häufiger zu beobachten--->Wärmeeinfluss

kennt jemand das Phänomen?
Wie kann ich den Spiegel am besten "lahm" legen, d.h. die Anklapp-Funktion totlegen?
- dass noch die Heizung und elektrische Spiegelverstellung geht
- dass nichts mehr geht (im Sommer OK, meine :K und ich haben gleiche Einstellungen), vermutlich ne Sicherung raus nehmen.

Gruß Wensi

an so etwas habe ich auch schon gedacht...
(ist wusste auch die ersten 6 Monate gar nicht, dass sich die Spiegel anklappen lassen, bis ich mal aus Langeweile im Stau auf diesen komischen Knopf gedrückt habe und mir fast das Gebiss rausgefallen ist vor Schreck :X)

Wie kann ich das am EINFACHSTEN machen, ohne stundenlang irgendwelche Verkleidungen ab zu montieren?

Das Spiegelglas ist auf einer Trägerplatte, diese ist im Spiegelgehäuse geklippst.
Fahr mal den Spiegel ganz nach unten und leuchte oben am Spiegelrand mit der Taschlampe rein. Da solltest du einen Art Schieber sehen. Mit einem Schraubedreher das eine Teil Plasik auf die Seite schieben, Spiegel sollte dir entgegenfallen.
Dahinter den Stecker trennen.
Wenn du beheizbare Spiegel hast, dann bleiben die halt kalt :-)

.

Das Spiegelglas ist auf einer Trägerplatte, diese ist im Spiegelgehäuse geklippst.
Fahr mal den Spiegel ganz nach unten und leuchte oben am Spiegelrand mit der Taschlampe rein. Da solltest du einen Art Schieber sehen. Mit einem Schraubedreher das eine Teil Plasik auf die Seite schieben, Spiegel sollte dir entgegenfallen.
Dahinter den Stecker trennen.
Wenn du beheizbare Spiegel hast, dann bleiben die halt kalt :)

... das ist aber dann die harte Variante, bei gar nichts mehr geht, also auch kein Verstellen des Spiegels für die Blickrichtung, nicht wahr?

... das ist aber dann die harte Variante, bei gar nichts mehr geht, also auch kein Verstellen des Spiegels für die Blickrichtung, nicht wahr?

yep, aber den Spiegel kann man immer noch von Hand, bei offenem Fenster einstellen :rolleyes::D

Ansonsten könnte man noch versuchen die Verkleidung des Hochtöners abmachen und dort versuchen die Kabel vom Spiegel abzufangen. Dort ist irgendwo auch noch ein Kabelbaum, getrennt von der Heizung.
Aber ich glaube, die Türverkleidung ist trotzdem im Weg und muss mit entfernt werden (blöde arbeit)

Die Anklappfunktion kann man aus dem Grundmodul rauscodieren, dazu muss man nix an- oder abschrauben oder clipsen... Obwohl das langfristig gscheiteste das rauscodieren und Stellmotor von der Stromzufuhr trennen das Sinnvollste wäre - nicht dass Dir die Dinger irgendwann noch die Batterie leersaugen...

nette Ideen, Danke :t
Das Rausprogrammieren hat echt seinen Charme, dass mechanisch nichts gemacht werden muss.
Problem ist, dass das "Ohrenwackeln" unvermittelt losgeht, obwohl die Zündung aus ist, der Schlüssel gezogen ist und der Zetti schon eine Weile (1h) steht.
also sollte man denken, dass diese Steuergeräte stromlos sind.....
Wenn ich jetzt einfach ein Kabel trenne (wäre meine erste Idee), dann regelt das Steuergerät wie blöd, man bekommt es nicht mit und dann Batterie leer...

Kennt jemand den Tick beim Zetti?

Ich denke mir, dass das ganze so abläuft:
Spiegel1 fährt plötzlich los, weil (keine Ahnung warum)....Spiegel2 bleibt in Normalstellung.
Steuergerät merkt plötzlich, dass Spiegel1 anders ist als Spiegel2 und fährt beide Spiel in die gleiche Richtung.
Spiegel1, der 90° "Vorsprung" hat wird "überdreht" (90° weiter als "hochgeklappt"), während Spiegel2 hochgeklappt ist.
Steuergerät: "Mist, immernoch nicht gleich bzw. Spiegel1 zu weit gedreht, also Kommando zurück", Spiegel drehen sich wieder zurück.
Irgendwann dreht sich nur ein Spiegel und das Spiel ist beendet, meistens wenn sind dann beide hochgeklappt.

Was die Ursache ist? keine Ahnung.....Kabelbruch?
Auch, dass der Knopf auf der Innenseite der Tür zum Hochklappen der Spiegel keine Funktion hat, ist schon komisch....

Gruß Wensi

Spiegel mit Anklappfunktion haben doch zwei Motoren. Der zum Klappen im Spiegelfuß wird abgeklemmt, der hinter dem Glas für die Verstellung bleibt angeschlossen und die Stromversorgung für die Heizung hat eh eine eigene Leitung. Um das Öffnen des Spiegelgehäuses wirst du dafür nicht herumkommen.

nette Ideen, Danke :t
Das Rausprogrammieren hat echt seinen Charme, dass mechanisch nichts gemacht werden muss.
Problem ist, dass das "Ohrenwackeln" unvermittelt losgeht, obwohl die Zündung aus ist, der Schlüssel gezogen ist und der Zetti schon eine Weile (1h) steht.
also sollte man denken, dass diese Steuergeräte stromlos sind.....
Gruß Wensi

Nur eine kurze Anmerkung, dein Zitat ging ja noch weiter. Wenn die Steuergeräte komplett stromlos sind, wer "regelt" denn da eigentlich noch, wie noch weiter in deiner "Annahme" beschrieben?

Falls möglich codier doch mal testweise das Anklappen raus (auch Komfort!) und teste einfach auf BEsserung. Falls nicht, wird es eben wieder reincodiert und Stecker gezogen, irreversibel ist da codierseitig nichts... Ich würde auch Kabelbruch vermuten, und zwar weiter sehr stark eine Rückmeldung ans Steuergerät "ich bin oben". Wäre zwar sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber was ist denn, wenn der Spiegelmotor andreht bis Punkt "maximal", dadurch "überdreht" und diese "Überdrehung" ans Steuergerät meldet in Form von "hoher Gegenwiderstand". Das Stg wacht also auf, regelt wie doof und denkt sich irgendwann "macht doch was ihr wollt". Durch das rauscodieren sollte das Grundmodul einfach nicht mehr auf dieser Adresse lauschen und damit nicht mehr regeln. Ich hab zwar den Schaltplan nicht da, aber evtl wird durch das nicht lauschen auch überhaupt die Ruhestrom für die Außenspiegel nicht mehr zur Verfügung gestellt -> ergo -> auch bei thermischer Belastung nicht unfreiwilliges mit den Ohren wackeln.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Versuch ists alle mal wert.

@Limp: sehr plausibler Ansatz.
Ich weiss auch nicht, wie das Steuergerät damit umgeht, dass man ja vermutlich nicht die Spiegel einzeln ansteuern kann (in der Praxis werden die Spiegel ja synchron bewegt). Irgendwie kommt er aus dem Tritt und dann geht das Chaos los.

Kann mal jemand einen Spiegel von Hand hochklappen und dann den Kopf drücken?

Ich werde das mal rauscodieren....hat jemand nen Tipp, wie die Programmieranweisung lautet?

Gruß Wensi

hhmm...habe folgendes gefunden:

BEIKLAPPEN_GM
nicht_aktiv/aktiv
SPIEGELABKLAPPEN_GM
nicht_aktiv/aktiv

was ist der Unterschied, bzw. was wäre im meinem Fall richtig?

habe irgendwie den Verdacht, dass ich mal bei einer Codier-Aktion die Anklappfunktion disabled habe....darum funktioniert vielleicht auch beharrlich der Knopf nicht:g

Spiegel mit Anklappfunktion haben doch zwei Motoren. Der zum Klappen im Spiegelfuß wird abgeklemmt, der hinter dem Glas für die Verstellung bleibt angeschlossen und die Stromversorgung für die Heizung hat eh eine eigene Leitung. Um das Öffnen des Spiegelgehäuses wirst du dafür nicht herumkommen.

Nur der Vollständigkeit halber:
Jeder Außenspiegel hat mindestens zwei Motoren:
1. für die Vertikalverstellung des Glases
2. für die Horizontalverstellung des Glases

Bei anklappbaren Spiegeln kommt noch ein dritter Motor hinzu:
3. für das Anklappen des ganzen Spiegelgehäuses

wie sieht es eventuell mit dem SG im Beifahrerfußraum aus? das hat ja auch nicht jeder, falls das nur mit dem anklappen zu tun hat aber nicht mit der Spiegelverstellung kann er das doch einfach rausschmeißen,
zum testen einfach mal abklemmen und gucken ob sich das Spiegelglas noch von der Fahrertür verstellen lässt.

Hallo
Bevor euch alles so kompliziert macht
Ich Schätze an dem Schalter Bereich ist Feuchtigkeit oder beim sauber machen ,Flüssigkeit oder irgend welche Cockpit Spray
Durch gedrungen und stellt irgend wie Kontakt her ( klebrige Masse, bei der Wärme wird dünnflüssig und stellt Kontakt her.
Weil diese verstell Motoren laufen auch beim abgeschaltetem Zündung .

Mal so ein gedanke

Warum sollte sich dann zeitweise nur ein spiegel bewegen?
Und wie soll eine eventuelle flüssigkeit mit scheinbar leitender eigenschaften die funktion des tasters aufheben?
Ganz so abwegig ist die idee nicht, aber angesichts des fehlerbildes doch ehr unwahrscheinlich

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk

Öhhhhhmmmmm !!! Mal ne blöde Frage aber von welchem Knopf redet ihr zum anklappen der Außenspiegel. Ich höre davon zum ersten mal !!!!

Gruß
derSchweizer

da wo der knopf zur verstellung der spiegelgläser ist, ist auch ein kleiner knopf zum anklappen der spiegel. direkt neben dem wahlschalter linker spiegel/rechter spiegel.

da wo der knopf zur verstellung der spiegelgläser ist, ist auch ein kleiner knopf zum anklappen der spiegel. direkt neben dem wahlschalter linker spiegel/rechter spiegel.

....war aber, soweit ich weiss, nicht Serie sondern aufpreispflichtig.
Über die Sinnhaftigkeit der Anklappfunktion lässt sich trefflich streiten. Mir wäre das keine 10 Euro wert gewesen.

Ich habe das Steuergerät schon unterm Armaturenbrett gesehen.....allerdings kommt man da sooooo schlecht ran.

Gruß Wensi

Fazit: anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem.....

....war aber, soweit ich weiss, nicht Serie sondern aufpreispflichtig.
Über die Sinnhaftigkeit der Anklappfunktion lässt sich trefflich streiten. Mir wäre das keine 10 Euro wert gewesen.

Ich habe das Steuergerät schon unterm Armaturenbrett gesehen.....allerdings kommt man da sooooo schlecht ran.

Gruß Wensi

Fazit: anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem.....

Den Sinn kann ich dir an meinem Beispiel erklären.... ich komme nur ohne Probleme durch meine Einfahrt wenn ich die Spiegel anklappe ( dann habe ich ca. 5 cm.auf jeder Seite Luft)
Da ich keine Lust habe bei jedem raus und reinfahren die Dinger manuell zu bedienen ist dieser Knopf für mich sehr wichtig....

Ich finde es auch sinnvoll, bei uns aufer arbeit laufen die die mit der bahn kommen immer quer über den parkplatz durch die autos durch, dabei wird dann schonmal der ein oder andere spiegel gestriffen (ein unding) da klappe ich die auch lieber an.
Das sg finde ich noch recht gut zu erreichen solange keine verbindung für ulli's modul hergestellt werden muss ;-)
Geld hätte ich dafür übrigens auch nicht bezahlt, ist meiner meinung nach auch etwas das an nem puristischen roadster nix verloren hat. Auch wenn es so schön praktisch ist :)

Öhhhhhmmmmm !!! Mal ne blöde Frage aber von welchem Knopf redet ihr zum anklappen der Außenspiegel. Ich höre davon zum ersten mal !!!!

Gruß
derSchweizer

Auch wenn es langsam lästig wird, immer wieder den Leseunwilligen aufzuhelfen: Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt die Sache.

Die Anklappfunktion ist nicht immer enthalten, sondern nur "je nach Ausstattung". Im Bildchen die Nr. 3.

Spiegel.jpg

:d
Genau darum hab ich auf die Anklappfunktion bei dem Modul verzichtet. Ich glaube das kann nur ein Schlangenmensch anschließen.

Gruß Wensi

Bin weder klein(1,90), noch zierlich oder super gelenkig, aber in der richtigen position (mit nem super holkreuz über türeinstieg und äußere sitzkante) kam man ganz gut ran und konnte sogar ein bisschen sehen :-)
War halt nur äußerst unbequem :confused:

Das manche leute nicht mal eben in ihre anleitung gucken können ist schon doof :(

Zurück
Oben Unten