Öl Vermischt

Japaner666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leutz,:wm

ich war letzten Freitag unterwegs und bekam einen Anruf von meinem Kumpel (fährt selbst einen Z4). Er hat sich Öl gekauft 0W 40, dass Problem ist allerdings, als er die letzte Inspektion machen ließ, wurde 5W 40 reingeschüttet. Hat ohne nachzuschauen- (weil er sich ziemlich war)- ein Liter 0W 40 nachgefüllt. Wenn ich ihn nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte er es garnicht gemerkt. Wie gehts nu weiter? Besser einen Ölwechsel in angriff nehmen oder meint ihr, 1 Liter macht eher nichts bei der heutigen Technik. Danke im Voraus.....
Mfg Rober

AW: Öl Vermischt

Total egal, wenn das 0W-40 die BMW-Freigabe hat. Bei einem Liter tut's auch die LL-98-Freigabe.

Und 0W-40-Öle dürften in der Regel auch die BMW LL-01 erfüllen ...

Gute morsche,

und wie siehts mit dem Motor aus?

Wir sind auch an dem Tag ungefähr 200km gefahren, also der Bordcomputer hat die Inspektions- verbleibende KM Anzahl ganz normal runtergezählt.

Gute morsche,

und wie siehts mit dem Motor aus?

Wir sind auch an dem Tag ungefähr 200km gefahren, also der Bordcomputer hat die Inspektions- verbleibende KM Anzahl ganz normal runtergezählt.

Warum sollte sich daran was ändern?

Nicht so viel ins Hemd machen und die Kiste nicht mit Samthandschuhen anfassen. Das Teil besteht aus Metall und kann einiges abhaben.

Ansonsten jeden Pippifax vom "Profi" machen lassen, und dabei arm werden.:s

Wird ja wohl nicht dein erstes Auto sein?

Stimmt auch irgendwie Bonc,

ich hab selbst gemerkt, je mehr man auf gewisse Dinge sehr achtet und aufpasst, passieren genau die Dinge, die man sich nicht wünscht.............

Ok, danke Jungs, werd meinem Kumpel das sagen ;)

Hallo Leute,

bin neu hier und hab mal eine kurze Frage:
mein Z4 2.5i BJ2006 (FL) braucht hin und wieder mal nen Liter Öl!
Habe bis jetzt immer das von BMW empfohlene Castrol verwendet. Leider kommt mir der Ölverbrauch aber etwas
hoch vor (ca. 4l auf 10.000km).
Hier meine Frage: Kann es sein, dass sich der hohe Ölverbrauch aufgrund verschiedener Ölsorten ergibt oder dass diese den Verbrauch erhöhen???
Habe nämlich rausgefunden, dass der Vorbesitzer scheinbar Fuchs Titan Öl verwendet hat ich habe jedoch seitdem immer mit
Castrol aufgefüllt.

Danke vorab.

gruß

Hallo Leute,

bin neu hier und hab mal eine kurze Frage:
mein Z4 2.5i BJ2006 (FL) braucht hin und wieder mal nen Liter Öl!
Habe bis jetzt immer das von BMW empfohlene Castrol verwendet. Leider kommt mir der Ölverbrauch aber etwas
hoch vor (ca. 4l auf 10.000km).
Hier meine Frage: Kann es sein, dass sich der hohe Ölverbrauch aufgrund verschiedener Ölsorten ergibt oder dass diese den Verbrauch erhöhen???
Habe nämlich rausgefunden, dass der Vorbesitzer scheinbar Fuchs Titan Öl verwendet hat ich habe jedoch seitdem immer mit
Castrol aufgefüllt.

Danke vorab.

gruß
Das kann sehr gut sein. Sowas ist der Klassiker, wenn man von Mineral zu Teilsynthese zu Vollsynthese wechselt.

Der Ölverbrauch von 4 Litern ist zu hoch... Das kommt sicher nicht vom Um-ölen. Da beide Öle mindestens Teilsynthese sind, ist der Unterschied nicht gravierend. Ich würde mal Richtung Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Wenn die nicht mehr sauber funktioniert, steigt der Ölverbrauch stark an. Ist ein bekanntes "Problem" beim M54, besonders wenn er häufig Kurzstrecke betrieben wird oder wurde.

Was das Handbuch sagt ist reine Absicherung seitens BMW. Es kann nicht sein, dass manche hier auf 10.000 nichtmal einen Liter brauchen und andere dann das 4-5 fache. Üblicherweise ist bei sonst gut laufendem Motor und sauberem Kühlwasser etc. die KGE leicht defekt und der Ölnebel wird nicht mehr abgeschieden, sondern mitverbrannt. 4 Liter auf 10.000 würde ich als etwas zu hoch betrachten.

Vielen Dank erstmal für die Beiträge.

Also bei meinem handelt es sich ja um den N52 Motor mit 177PS (weiss nicht ob das einen Unterschied macht).
Des weiteren wird das Fahrzeug zwar 2-3 mal die Woche über Kurzstrecke bewegt (5km zur Arbeit), allerdings auch den Rest der Woche auf normalen Strecken um die 20km oder auch länger (Wochenende).

Das zweite Phänomen was mir noch aufgefallen ist, wenn das Fahrzeug im noch warmen Zustand nochmal angelassen wird und
nur kurz bewegt (umparken, in die Garage fahren, etc.) und anschließend wieder im kalten Zustand angelassen wird, konnte ich schon ein paar mal eine regelrechte Wolke aus dem Auspuff feststellen, welche sogar etwas weiss-bläulich war.

Denkt ihr es ist was größeres oder kommt das einfach von nicht verbrannten Rückständen???

Danke nochmal.

Zurück
Oben Unten