23i sdrive Rasselgeräusche aus dem Getriebe

BimmerBoy

Fahrer
Mein Zetti macht seid geraumer Zeit ganz hässliche Rasselgeräusche .
Sobald ich c.a 2000 u/min erreicht habe rasselt es aus dem Getriebe, deutlich hörbar auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Dabei Handelt es sich um ein Schaltgetriebe.
Bei BMW Walkenhorst in Osnabrück sagte man mir das wäre völlig normal und wäre ein Bereits bekanntes "problemchen" bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
Leider konnte ich nach einer intensiven suche im Inernet nach einem solch bekannten Problem keine treffer erzielen.
Habe auch vorher noch nie ein Fahrzeug gehabt wo Rasselgeräusche aus dem Getriebe nach 25tkm ganz normal sind.
Ich habe ein kleinwenig dass gefühl das mein Anliegen ein bisschen runtergespielt wird beim :).
Nun meine frage: Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Rasseln sollte garnichts in dem Getriebe. Hast du permanent dieses Rasseln oder hört es nach ein paar km auf?

Hallo,

ich fahre auch einen 23i mit Schaltgetriebe. Ein Rasseln ist mir bisher noch nicht aufgefallen, jedoch definiert jeder Mensch bestimmte Geräusche anders.
Deshalb wäre ein Soundfile wirklich mal von Vorteil, dann könnte ich bei meinem 23i auch mal darauf achten.

Was mir allerdings schon seit Anfang an aufgefallen ist: Das Getriebe ist generell nicht sonderlich leise. So höre ich z.B. im zweiten Gang beim Beschleunigen ein permanentes Heulen bzw. Pfeifen was ebenfalls vom Getriebe kommt. Laut Aussage meines Händlers ist das Geräusch normal und völlig unbedenklich.

Ebenfalls störend ist die leicht rupfende Kupplung. Bis jetzt noch relaitv harmlos, aber ich befürchte, dass mit steigender Laufleistung auch das Rupfen schlimmer wird.
Habe bei meinem E85, den ich vorher hatte, wegen dem gleichen Problem eine neue Kupplung auf Kulanz bekommen.
Diverse andere BMW Fahrer aus meinem Freundeskreis können dieses Phänomen ebenfalls bestätigen.

Viele Grüße

Thomas

Moin,

hatte auch bereits Probleme mit dem Schaltgetriebe. Zwischen 80 und 130 km/h und nur im sechsten Gang, hatte ich Geräusche die sich wie ein quitschender Lüfter am PC anhörte. Der :) meinte auch erstmal das es normal wäre. Nach zwei Probefahrten mit dem Meister wurde dann jemand aus München und jemand vom Getriebehersteller eingeflogen. Resultat: Getriebe wurde ausgetauscht. Was jetzt der genaue Fehler war wurde nicht verraten....

Auf jeden Fall dranbleiben und ggf. mal einen anderen :) aufsuchen.

Gruß Tom

Die Geräusche, die von Tom und Thomas beschrieben werden, kann ich leider nur bestätigen - starkes heulen/pfeifen im 2. Gang und leichtest pfeifen im 6. Gang bei ca. 120-140 km/h. Der erste :) meinte, dass es normal wäre, der zweite hat nen Video nach München geschickt und Mittwoch kommt nun nen Techniker - mal sehen was unternommen wird...

E89 30i

Update: Getriebe wird morgen ausgetauscht - ich hoffe, dass die Geräusche dann weg sind.

Update: Getriebe wird morgen ausgetauscht - ich hoffe, dass die Geräusche dann weg sind.

Wie hast du es denn geschafft, ein neues Getriebe (ich vermute auf Garantie) zu bekommen? Mein Händler sieht da keinen Handlungsbedarf so lange das Getriebe funktioniert.
War jetzt schon bei 2 Händlern wegen dem Geräusch :#

Noch ist das neue Getriebe aufgrund von Lieferverzögerungen leider nicht verbaut :-(

Wie hast du es denn geschafft, ein neues Getriebe (ich vermute auf Garantie) zu bekommen?
Wie gesagt musste ich auch erst zu einem zweiten Händler fahren. Dieser hat das Geräusch per Videokamera aufgenommen und nach München geschickt. Daraufhin kamen zwei Techniker, einer von BMW aus München und der andere von dem Getriebehersteller, die dann vor Ort entschieden haben, dass das Getriebe auszutauschen ist. Ich schätze mal, dass BMW die Kosten direkt an den Getriebehersteller weiterverrechnen wird.

Mein Händler sieht da keinen Handlungsbedarf so lange das Getriebe funktioniert.
Und was unternimmt dein Händler, wenn sich nach Ablauf der Gewährleistung ein Getriebeschaden einstellt? Ich würde es mir schriftlich geben lassen, dass das Getriebe technisch absolut in Ordnung ist und das es sich bei diesen Geräuschen um ein Komfortproblem, jedoch nicht um einen Mangel handelt, der möglicherweise Folgeschäden nach sich zieht.

Meiner hat es auch. Habe vor kurzem einen 23i als Jahreswagen mit 25.000km gekauft und jetzt bei ca. 30.000km hört man in den unteren Gängen beim Beschleunigen ein heulendes, jaulendes Geräusch und ich meine im Teillast- bzw. Schubbetrieb ein leichtes rasseln. Das war anfangs nicht da.

@tunetec: bei welchem Händler bist du? Darauf könnten andere dann bei ihrem Händler Bezug nehmen.

Hatte selbiges Problem. Nach Rücksprache mit dem BMW Händler wurde der Getriebehersteller GETRAG ins Boot gezogen. Nach einer Testfahrt der Ingenieure - Fazit: ist nur eine akustische Sache die mit der Haltbarkeit nix zu tun hätte. Der Fahrer müsse damit leben.

Gruß Steve

Hatte selbiges Problem. Nach Rücksprache mit dem BMW Händler wurde der Getriebehersteller GETRAG ins Boot gezogen. Nach einer Testfahrt der Ingenieure - Fazit: ist nur eine akustische Sache die mit der Haltbarkeit nix zu tun hätte. Der Fahrer müsse damit leben.

Gruß Steve

Hallo zusammen,

also ich finde es einen schlechten Scherz, wenn dieses Gejaule normal ist. So was würde ich bei einem 20 Jahre alten Auto mit über 200.000 km vielleicht als normal einstufen, aber nicht bei einem neuen Z4 (hab meinen als Neuwagen gekauft und mir ist das schon nach ein paar Monaten aufgefallen). Manchmal sparen die Hersteller echt an der falschen Stelle.

Sicher, es gibt Schlimmeres, aber gerade bei einem Roadster, mit dem man offen fährt und den schönen Motorsound genießen will, ist dieses Gejaule schon nervig. Zum Glück hört man es auf der Landstraße nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,

also ich bin mir da gar nicht so sicher, das dieses Gejaule vom Getriebe kommt. Wenn ich, während er jault, die Kupplung trete, ist Ruhe. Gebe ich dann bei getretener Kupplung etwas Gas, jault er auch wieder, und das ohne Kraftschluß zum Getriebe! Zumal das bei einem nagelneuen Getriebe nach dem Austausch der gleiche Effekt war.
Von daher möchte ich vorsichtig auf überlagernde Frequenzen aus dem Motorbereich tippen.

Gruß aus Hilden

Tom

Wir haben in der Familie noch 3 weitere BMWs. Einen 525dA F10, einen 318i E90 LCI und einen 118i F20. Ich bin kürzlich mit allen 3 Fahrzeugen gefahren und habe gelauscht, ob irgendein ähnliches Geräusch zu vernehmen ist. Aber bei keinem der 3 Fahrzeuge ist ein solches Geräusch auch nur annähernd zu hören.

Außerdem ist mir aufgefallen, wie unruhig der Leerlauf beim sdrive23i im Vergleich zu den oben genannten Fahrzeugen ist. Der Z4 vibriert im Stand und der Leerlauf ist sehr ungleichmäßig. Habe das Gefühl, als wenn die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig ist. Schon erstaunlich, dass der 318i und der 118i mit ihren 4 Zylindern einen ruhigeren Leerlauf haben als mein Reihensechser.

Wenn ich dann noch an das klappernde Dach und die wie beim Vorgänger schnell verschleißende Kupplung denke...:(

Werde nächste Woche mal wieder nen Termin bei meinem Freundlichen ausmachen. :#

@tunetec: bei welchem Händler bist du? Darauf könnten andere dann bei ihrem Händler Bezug nehmen.
Am Montag soll das neue Getriebe endlich geliefert und eingebaut werden. Ich werde berichten und wenn das Geräusch danach abgestellt ist, werde ich auch den Händler angeben.

Übrigens: mein alter 323Ci BJ1999 hat auch im zweiten Gang gejault. Irgendwann dann sogar in allen Gängen und nach einer professionellen Getriebeinstandsetzung wieder nur im zweiten... Ich tendiere eher dazu, dass es sich dabei nicht um ein Problem aufgrund von Kosteneinsparungen handelt.
Ach, bei meinem vorherigen E85 3.0Si gabs kein Getriebejaulen - also BMW kann auch anders :-)

So, heute wurde das Getriebe durch das Autohaus Felske in Braunschweig ausgetauscht... und was soll ich sagen, die Geräusche sind definitv leiser, jedoch nach wie vor wahrnehmbar. Leider konnte mir von dem Autohaus nicht erklärt werden, ob es sich um ein reines Komfortproblem oder tatsächlich um einen technischen Mangel bzw. Verschleiß im Getriebe handelt.

Das kann nicht mal die Firma GETRAG beantworten :-) ist stand der Technik!

Zurück
Oben Unten