Der neue Boxster 981

... Top Gear hat den alten Boxster S einmal mit dem Z4 M verglichen und dort hat man das Fahrverhalten des Boxster als "perfekt laser surgery" beschrieben.... Den Z4 M hingegen als "Brutal Monster" bzw. sie sagten "the M GmbH served up Fred Flinestones Car" und "it thrilles you the most primeeval way"... Das mag ich.... Da ich gerne Quer fahre und den ritt auf der Kanonenkugel liebe, ist der Porsche eher weniger was für mich, da ich kein perfektes präzises Auto möchte, für mich ist Spass der Ritt auch der Kanonenkugel...

Das trifft mein Empfinden mit dem neuen Boxster aber auch ganz gut!

Schöne Lackierung. :t Dazu dann womöglich noch das braune Verdeck und beiges Leder... :)

ich hatte mal das Vergnügen mich rein zu setzen, und muss sagen optisch sehr schick, aber die sitze haben keinen richtigen seitenhalt und alles wirkt sehr groß. Also irgendwie nicht so mein fall. Da habe ich mich im neuen Z4 wohler gefühlt.

Ich finde auch, dass der Neue deutlich gelungener geworden ist. Haben sich leicht am Carrera GT orientiert und das macht echt was aus. So schafft es meiner Meinung nach, dass er von dem Hausfrauen-Image abkommt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Um sein Image los zu werden würde ich mir von Porsche wünschen, dass sie mal einen Boxster Turbo S oder GTS oder dergleichen auflegen würden. Der Wagen ist dennoch nicht mein Fall, aber das ist persönliche Geschmacksache. Das Mittelmotorkonzept wäre ja eigentlich an sich genial.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Um sein Image los zu werden würde ich mir von Porsche wünschen, dass sie mal einen Boxster Turbo S oder GTS oder dergleichen auflegen würden. Der Wagen ist dennoch nicht mein Fall, aber das ist persönliche Geschmacksache. Das Mittelmotorkonzept wäre ja eigentlich an sich genial.
Ein Boxster GTS dürfte also 350PS und ein Boxster Turbo S ca. 440PS haben. Welche Hausfrau kann das bitte bezahlen?

Ansonsten kriegt mal bei der heutigen Abstimmung kaum mehr was vom Mittelmotorkonzept mit was auch immer der Laie darunter verstanden wissen möchte.:D

ich hatte mal das Vergnügen mich rein zu setzen, und muss sagen optisch sehr schick, aber die sitze haben keinen richtigen seitenhalt und alles wirkt sehr groß. Also irgendwie nicht so mein fall. Da habe ich mich im neuen Z4 wohler gefühlt.

Nun, wenn es nur die Sitze sind.. die gibt es schon in zwei Ausführungen zu bestellen.
Die Sportsitze Plus mit anpassbaren Sitzwangen sind schon sehr eng einzustellen - darüber kommt nur noch eine Schale, die es sicher auch in nicht allzu ferner Zukunft zu bestellen gibt :)

dann ist jetzt die frage wo du probe gesessen hast. ich empfinde den innenraum vom 981 um einiges "enger" und sportlicher als den des e89. so in etwa wie zweimannzelt zu campingbus.

darüber kommt nur noch eine Schale, die es sicher auch in nicht allzu ferner Zukunft zu bestellen gibt :)

direkt beim händler war das vor paar wochen schon ne option und das einzige ausstattungsmerkmal, das ich aussuchen durfte. seit vorgestern in produktion :M

Ein Boxster GTS dürfte also 350PS und ein Boxster Turbo S ca. 440PS haben. Welche Hausfrau kann das bitte bezahlen?

Ganz genau erkannt, schon ist man das Image los und den Vergleich mit dem 911 kann man sich dann auch sparen und man hat einen fast eigenständigen Fahrzeugtyp. Ein 911 Turbo steht ja preislich oder unterhaltstechnisch auch nicht zur Diskussion um bei Porsche zu bleiben.

Bei Autos in dieser Dimension sollte man sowieso nicht über Preise und Unterhaltskosten nachdenken, dann ist man die falsche Person für solch ein Fahrzeug. Mit einem Sportwagen versuchen zu sparen ist wie "fighting for peace" oder "fucking for virginity" also ein Widerspruch in sich. Das sind in erster Linie Spassmobile. Wer ihn sich nicht leisten kann Finger weg und träumen (ist doch ok) und wer ihn sich leisten kann soll ihn sich kaufen und nicht jammern. Es muss doch auch noch Traumwagen geben, auch wenn man sie nie besitzen wird. Bei jedem liegt halt der Level ab wann es ein Traumwagen ist woanders. Es gibt auch genügend Hausfrauen, die mit nem Ferrari oder Lamborghini zum Einkaufen fahren und die meisten Menschen auf der Welt werden ihn sich trotzdem nie leisten können.

Also in Hamburg gibt es nicht nur extrem solvente Hausfrauen, sondern auch noch manig vielfältige Chefssekretärinnen, Freundinnen, Dienstleisterinnen und und und :w

ich hatte mal das Vergnügen mich rein zu setzen, und muss sagen optisch sehr schick, aber die sitze haben keinen richtigen seitenhalt und alles wirkt sehr groß.

Die Sportsitze bieten hervorragend Seitenhalt und einem durchschnittlich gebauten Mann sitzt der Wagen wie ein Maßanzug. Aber klein ist der Wagen nicht, das stimmt schon. ;)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Um sein Image los zu werden würde ich mir von Porsche wünschen, dass sie mal einen Boxster Turbo S oder GTS oder dergleichen auflegen würden. ...

Die Idee ist toll, wird aber aufgrund der Nähe zum 911er nicht umgesetzt. Noch nicht einmal eine werksseitige Leistungssteigerung wird angeboten. Damit bleibt die Motorleistung des Boxsters leider wieder hinter Optik und Fahrdynamik zurück.

Die Diskussionen über stärkeren Boxster/Cayman gibt es bei P. immer wieder. Wird aber nie umgesetzt, weil der 911 bei ähnlicher Basis einfach mehr Geld bringt. Da wird P. nicht von abgehen.

Der 981 S hat gerade mal 5 PS mehr als das Vorgängermodell. Fand ich eher enttäuschend. Allerdings gehen die Teile trotzdem verdammt gut. Als reine Spassmobile sind Boxster/Cayman besser geeignet als der 911er. Gerade der neue 911er versucht den Riesenspagat zwischen Business- und Spassmaschine.

Vom Konzept her halte ich das Mittelmotorkonzept dem Heckmotor für überlegen. Der 911 fasziniert halt mehr.

Zum neuen Boxster (da ich den 987 hatte kann ich ganz gut vergleichen): In vielen Belangen besser. Der Innenraum ist sicher ein Schritt in Richtung "etwas mehr Platz aber nicht zu üppig". Das passt! Ein paar Kleinigkeiten stören: Das Windschott ist ein Schritt in die falsche Richtung. Dieser Rahmen mit dem Netz ist bei weitem nicht so edel und dezent wie die Acrylglaslösung vorher (werde ich übrigens auch beim Z4 wechseln. Habe hier schon Tips dafür gefunden. Danke!)

Die Dachkonstruktion ist ein Mischmasch zwischen Blech und Stoffverdeck (Porsche hat da Patente drauf). Optisch ist das Stoff, aber darunter ist teilweise festes Blech. An den Stellen wo dann doch noch "nur" Stoff ist sieht man bei Neuwagen schon hässliche Falten. Das Dach wird durch diese Konstruktion meines Erachtens zu extrem gefalten. Der alte Boxster hat einen Deckel, der das Verdeck im geschlossenen Zustand halb abdeckte. Dieser Deckel fehlt jetzt. Dadurch gibt es zwischen Verdeck und Karosserie im geöffneten Zustand eine fiese Lücke und links und rechts Löcher. Das wird Ruck-Zuck verdrecksen und sieht nicht toll aus. Das sind meines Erachtens die Dinge die schlechter sind.

Ansonsten sind das tolle Autos! Tolles Konzept! Tolle Optik! Das ist seit einiger Zeit weit entfernt vom früheren Frauen-Porsche Image. Schade, dass das noch nicht jeder mitbekommen hat! Ist halt nur die "falsche" Marke (wie ich inzwischen gelernt habe).

Der Heckspoiler ist meiner Meinung nach ein Quantensprung gegenüber der alten Lösung. Beim 986/987 war das nur ein "Brett". Jetzt ist das ein Spoiler, der den Namen verdient hat.

Nun, wenn es nur die Sitze sind.. die gibt es schon in zwei Ausführungen zu bestellen.
Die Sportsitze Plus mit anpassbaren Sitzwangen sind schon sehr eng einzustellen - darüber kommt nur noch eine Schale, die es sicher auch in nicht allzu ferner Zukunft zu bestellen gibt :)

die schale ist doch schon lang gelistet und ab KW 32 lieferbar

Vom Konzept her halte ich das Mittelmotorkonzept dem Heckmotor für überlegen. Der 911 fasziniert halt mehr.
Diese Mittelmotordiskussion halte ich für übertrieben. Man könnte gleichermaßen sagen, der Heckantrieb wäre dem Fronantrieb überlegen und hätte unter sportlichen Gesichtspunkten wohl auch breite Zustimmung hierfür. Nur: Wenn man sich die Abstimmung der elektronischen Fahrhilfen und die narrensichere Abstimmung des Fahrwerks bei modernen Hecktrieblern so anschaut, dann sehe ich hier nicht selten nur wenig sportliches. Da muss man dann ans Fahrwerk und die Fahrhilfen ran um endgültig zu sagen: So, jetzt verhält sich das Auto, wie ein waschechter Hecktriebler...daher sehe ich keinen Unterschied zwischen Mittelmotorkonzepten und Front-/Heckgeschichten oder ich bin ein zu schlechter Fahrer um das zu erFAHREN.

Ansonsten kommt der 981 mit vielen Detailverbesserungen und da kann es schon zufriedenstellend sein, dass man nur 5PS mehr hat. Der Cayman wird in dem Segment eh alles in' Schatten stellen...

Diese Mittelmotordiskussion halte ich für übertrieben.
Ich sehe diesen Aspekt auch weniger unter sportlichen als emotionalen Punkten. Den Motor im Rücken spürt man deutlich gegenüber dem 911 oder dem E89. Das ist auch so gewollt. Um den Fakt fahrtechnisch auszureizen, bin ich nicht ansatzweise in der Lage.

Ich sehe diesen Aspekt auch weniger unter sportlichen als emotionalen Punkten. Den Motor im Rücken spürt man deutlich gegenüber dem 911 oder dem E89. Das ist auch so gewollt. Um den Fakt fahrtechnisch auszureizen, bin ich nicht ansatzweise in der Lage.
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Kombi....Beim S54 höre ich mehr den Motor als den Auspuffsound (CSL-Fahrer dürften hier noch stärker beschallt werden) und beim Flachkäfer erfreue ich mich ob des schönen BAM, wenn ich morgens mit dem Heck an der Garagenwand stehend den Motor starte...Klar, beim Coupe geht so einiges flöten, aber die Umgebung kriegts in jedem Fall mit.:D

Weniger das Antriebskonzept ist entscheidend. Es kommt mehr auf die Gewichtsverteilung an und die ist beim 911 extrem. Beim Boxster ist das wie beim Z4 oder Mini wesentlich harmonischer. Und Spass machen können sie alle...

Das Windschott ist ein Schritt in die falsche Richtung. Dieser Rahmen mit dem Netz ist bei weitem nicht so edel und dezent wie die Acrylglaslösung vorher ...
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:). Zu dem rappelnden Plastikwindschott wären mir nie Attribute wie "edel" oder "dezent" in den Sinn gekommen (was auch für die Fliegennetze gilt). Eine gelungene Lösung war die des TT1. Aber wohl für den Hersteller zu teuer, wenn man für den gleichen Preis ein Stück Plastik verkaufen kann, und dem Sportsmann zu schwer.

Weniger das Antriebskonzept ist entscheidend. Es kommt mehr auf die Gewichtsverteilung an

Es kommt vor allen Dingen mal darauf an, wie die Massenkonzentration um den Massenschwerpunkt ist. Soll heißen: Beim Mittelmotor ist die schwere Komponente Motor deutlich näher an der Hochachse des Fahrzeugs als bei nem Frontmotor. Das führt zu einem deutlich geringeren Massenträgheitsmoment um die Fahrzueghochachse. Das Fahrzeug wird wendiger, die Kurvengeschwindigkeiten höher und der Grenzbereich schmaler als bei Front oder Heckmotoren.

Das Fahrzeug wird wendiger, die Kurvengeschwindigkeiten höher und der Grenzbereich schmaler als bei Front oder Heckmotoren.
Zustimmung, bis auf die Kurvengeschwindigkeit (stationär). Warum soll diese höher sein?
Ob man nun ein hohes oder niedriges Massenträgheitsmoment wünscht, kommt ja auf das Fahrprofil an. Bei engen und schnellen Richtungswechseln ist eine geringe Massenträgheit sicherlich vorteilhaft, beim Geradeausfahren ist sie ein Stabilitätsfaktor.

Zurück
Oben Unten