Mein Z4 Probewochenende

Sicher gibt es innerhalb der Boxster Reihe Unterscheide aber die Bandbreite ist nicht so groß wie zwischen einem 20i und einem 35iS und ich behaupte mal, dass ein Neuling den Unterschied zwischen einem Boxster und einem Boxster S nicht erFAHRen kann. Und Porsche gibt in solchen Fällen gerne den S. Damit ist die Kaufentscheidung meist schon vorprogrammiert. Bei Vorführern gibt das Pre-FL oder FL Problem eh' nicht (ist 'ne andere Diskussion, die ich aber auch nicht unbedingt nachvollziehen kann. Soo groß ist der Unterschied gerade beim Boxster 987 nicht. 15 PS und ein bisschen Lametta und halt etwas jünger.). Hier geht es gerade nur um das jeweils aktuelle Modell.

Die 11er-Fraktion wird das übrigens ganz anders sehen: da gibt es nicht nur S und nicht S sondern auch noch Allrad, targa, Cabrio, GTS, 4 GTS usw.usw. Am Ende sind die Fahrleistungen für einen Neuling aber recht nah beieinander. Da geht es meist mehr um Ausstattungsdetails. Und auch da heißt die Lösung: Vorführer mit einmal "volle Hütte" hinstellen. Der Rest ergibt sich von alleine...

Bei Porsche klappt das.

Bei BMW würde man einen 20i Interessenten mit einem 35iS abschrecken. Alleine schon weil der in einer anderen Preisliga unterwegs ist. Und, wie das Beispiel zeigt, ist ein 20i für einen 35iS Interessenten wenig hilfreich.
 
...ich behaupte mal, dass ein Neuling den Unterschied zwischen einem Boxster und einem Boxster S nicht erFAHRen kann.
Das sehe ich anders. Den Unterschied merkt man sehr wohl am Vortrieb und am Sound. Denn wie du richtig sagst, einen 35is Kunden ist mit einem 20i nicht geholfen. Bei Porsche ist der Unterschied nicht so gravierend, aber er ist dennoch vorhanden. Allerdings stellt sich die Frage, warum macht es BMW nicht wie Porsche. Meist wird dort ein "S" zur Probefahrt gegeben. Warum stellt BMW nicht einfach z.B. den 20i und den 35i zur Verfügung. Damit sollten die meisten Kundenwünsche abgedeckt sein.
 
Och das wird schon noch klappen. Die Entscheidung nun einen Z4 zu kaufen ist fast gefallen...
 
Die Niederlassung Berlin konnte seinerzeit mit kurzem Vorlauf zwei Fahrzeuge mit Wunschkombination von Motoren und Getrieben für eine ganztägige Probefahrt zum Vergleich bereitstellen. Den Wunsch, ein Auto für einen längeren Zeitraum zu mieten, sollte man davon allerdings unterscheiden. Egal ob klassische Autovermieter oder Händler, die das nebenbei betreiben (in Berlin gibt es da auch einen), in der Regel werden für diesen Zweck aus nachvollziehbaren wirtschatlichen Überlegungen Autos in der Grundmotorisierung verwendet (nicht nur beim Z4).
 
Ich meinte damit, dass innerhalb einer Modellreihe die Modelle für einen Novizen in etwa auf einen Niveau sind. Ab GT3 wird es auch bei Porsche schwierig Vorführfahrzeuge zur Verfügung zu stellen. GT3RS ist auch nur über Stuttgart möglich.

Allerdings ist die Klientel bei Porsche manchmal etwas speziell... Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Am Ende kocht P. auch nur mit Wasser.

Wie von Karatekid angemerkt, stimmt dass einfach nicht. Beispielsweise liegen zwischen einem 996 Targa und 4S Welten...
 
Wenn ich einen neuen kaufen will gibt es im Moment nur 991 und 991 S. Selbst zuletzt lagen zwischen 997 targa und 997 4s gerade mal 36 PS. Selbst das Antriebskonzept (Allrad) ist bei beiden gleich. Der gravierendste Unterschied ist die Funktion des Daches und die kann man sich in der Ausstellung immer angucken bzw. zeigen lassen...

So kompliziert ist die Porsche Welt gar nicht...

(996 ist inzwischen mindestens 7-8 Jahre her. Das war mal...)
 
Sehr schoener Bericht. Freu dich auf den 3L.... :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
(996 ist inzwischen mindestens 7-8 Jahre her. Das war mal...)
Stimmt, aber die Zeit der Variationen kommt wieder :) Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Klar ist die Porschepalette etwas überssichtlicher. Dennoch ist es falsch zu behaupten "Man müsste nur ein Modell fahren und man kennt sie alle." Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen dem Boxster mit und ohne "S" gemerkt. Ebenso war es beim 911.
 
Der Unterschied zwischen einem Boxster und einem Boxster S (50PS / 11.000 Euro) dürfte minimal größer sein wie zwischen einem 35i und einem 35 iS (36 PS / 8.000 Euro).

Klar: Äpfel und Birnen! Sicher gibt es in beiden Fällen zum Teil kaufentscheidende Unterschiede (allein schon beim Preis).

In beiden Fällen dafür je ein eigenes Vorführfahrzeug? Rate mal welche Version in beiden Fällen lieber verkauft wird...;)
 
Dank Pack mal alles was der is hat in den i, dann siehst du wie das Delta schwindet... Wurde hier auch schon ein paar mal Ungläubigen vorgerechnet :)

Es reicht fast schon DKG und M-Paket hinzuzupacken und alles das was mitgezogen wird, dann hast Du es schon fast zusammen. Ich habe es damals nachgerechnet und es kam so raus...
 
Wenn man M-Paket, Doppelkupplungsgetriebe (mit Lenkrad-Schaltwippen) und adaptives Fahrwerk zum 35i dazu rechnet kommt man aktuell auf 2.080 Euro Differenz. Gibt es da noch was, was der 35 iS für den 35i bestellbar mehr hat? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

(Ergänzung: in meiner Rechnung ist schon drin, dass der 35i im m-Paket Felgen hat, die beim 35iS 300 Euro kosten. Ob man die reinrechnet oder nicht: darüber könnte man trefflich streiten. Die Differenz ist je nach Sichtweise 1.780 und 2.080 Euro. Für 36 Werks-PS + ein paar nicht bestellbare iS spezifische Sachen meines Erachtens kein schlechtes Angebot. Der 35i macht dann wahrscheinlich eher Sinn, wenn man kein adaptives Fahrwerk und keine Doppelkupplung will.)
 
Das hat wenig mit Ungläubigkeit und viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Diese Rechnung blendet aus, dass nicht jeder den vollen iS-Zierrat haben möchte, oder gar einige der Teile als Ausschlußgrund sieht (egal, ob Plastik, Lenkrad oder DKG etc.). Auch solche Interessenten, die 1700,-€ für den stärkeren Motor ausgegeben hätten.
 
Hab gerade mein Auto mit aktuellen Preisen durchgerechnet und komme exakt auf Dein Ergebnis :t Auch Deine Schlussfolgerung kann ich teilen, wenn ich dann noch Chiptuning mit hier diskutierten Gewährleistungsrisiken reinpacke, wird das Delta kleiner, bzw. besser :D
 
Zurück
Oben Unten