Mein Z4 Probewochenende

Doch definitiv ein Z4. Das der Wagen klein ist ist ja in Ordnung, die Chrombügel erhoffe ich mir auch für den E89. Die Probefahrt mit dem 20i habe ich nur gemacht, weil ich seit 3 Montaten vergeblich versucht hatte überhaupt einen Z4 für ein Wochenende zu mieten oder zu leihen. Bei den hier ortsansässigen Händler komme ich mir wie ein Schnorrer vor, die behandeln mich mit einem mangelndem Interesse, das ist schon putzig. ggf. liegt es daran das ich nur Gebrauchtwagen kaufe. Aber immerhin habe ich in den letzten Jahren vier 5er zu 30-40K gekauft, da hätte ich eine Probefahrt schon mal nett gefunden........

Servus,

da würde ich aber echt mal über einen Wechsel des Freundlichen nachdenken - JEDER BMW-Händler kann (wenn er will) auf den Fuhrparkpool der BMW AG zugreifen. Ich habe damals den Z4M auch aus diesem Pool vom Freundlichen organisiert von Fr-Mo. bekommen. Er hätte mir das komplett kostenlos zur Verfügung gestellt, obwohl ihn dies ebenfalls eine Gebühr kostet - ich habe ihm dafür aber als "Entschädigung" einen Betrag in die Kaffeekasse gegeben...
Das ist Service - so stellt man sich dies vor - und ich hatte damals noch nicht mal konkretes Kaufinteresse, da ich mit dem Z3 3.0i eigentlich sehr zufrieden war...

Mag ja sein, dass im Fahrzeugpool nicht immer alle Wunschmotoren und zu jedem Termin zur Verfügung stehen, da ja alle Händler darauf zugreifen können, aber mit etwas Geduld ist vieles machbar...

Ich würde NIEMALS ein Fahrzeug kaufen, ohne meinen Wunschmotor einmal zur Probe gefahren zu haben! Wenn so etwas nicht möglich ist, dann hat der Händler auch kein Interesse, ein Fahrzeug zu verkaufen. Selbst bei Porsche und andern exklusiven Marken gab es da noch nie irgendwelche Probleme.
 
Ja, hat mich alles auch sehr gewundert. Bei meinem jetzigen 5er habe ich so wie jetzt rund ein Jahr vorher gesagt was ich suche und wann ich kaufen möchte. Trotz mehrfacher Nachfrage kam da nix, weder aus Hannover noch aus Hildesheim. Als ich mir dann übers Netz einen 5er aus MekPom geholt habe bekam ich bei der nächsten Wartung auch noch einen blöden Spruch "ach der ist aber nicht von uns".

Ggf. hätte ich nicht sagen sollen, das ich erst im nächsten Frühling zuschlagen will, ggf, war das ein taktischer Fehler.
 
Ich habe mir bei der BMW-Welt (BMW on Demand) einen Z4 mit Wunschmotor ausgesucht und für einen Tag gebucht. Danach war es um uns geschehen. Ich habe mir von BMW noch die Ausstattungsdetails des Autos geben lassen und danach meine Wunschkonfiguration erstellt. Von meinem Händler habe ich bei der Bestellung als Bonbon um die Wartezeit zu verkürzen noch einen Vorführer für ein Wochenende bekommen.
Bei einem früheren Kauf oder auch letztes Jahr bei MB bin ich auf uninteressierte Händlern gestoßen. Aber die haben dann halt auch kein Geschäft mit mir gemacht.
PS. Jawohl auch ein A207, C204 und R172 sowie auch Audi haben wir uns angeschaut, aber auch wirklich nur angeschaut, denn relativ schnell sind wir BMW treu geblieben.
 
Der Motor:
Bei dem Vermieter hatte ich keine Wahl, es gab nur den 20i Vierzylinder. Nun es ist natürlich eine subjektive Kiste, die schon tausende Male besprochen wurde, taugen Downsizing Motoren mit Turbolader etwas!? Nun nach meinem Geschmack nein. Der Motor ist vollkommend überfordert mit dem Roadster. Er hört sich an wie ein gequälter Fiat Motor und der Vortrieb hält sich in Grenzen. Durchzug bekomme ich nur, wenn ich beide Seitenscheiben runter mache. Der Motor ist sicherlich kein schlechter Motor, packt ihn in einen MINI und er wird seine Freunde finden. In diesem Sportwagen / Roadster ist er völlig fehl am Platz. Passt genau so wenig wie Magerquark im Tiramisu, da gehört Doppelrahmstufe rein. Kein Vergleich mit meinem 530i, erst recht nicht mit meinem Mopped, da habe ich fast genau soviel PS, allerdings wiegt das Ding nur 260 Kg. Nach meinem Wochenende mit rund 1.000 Km auf Autobahn, Stadt und Land zeigt der Boardcomputer 9.8 Liter an. Nun mehr braucht mein 3 Liter 5er auch nicht, wo ist da der Vorteil e eines kleinen Motors ?
harter tobak...an deiner stelle würde ich mir was mit doppelrahmstufe anschauen...996 turbo cabrio z.b.;)
 
BMW on Demand ist super, nur für mich aus Hannover echt zu weit weg, da es das ja nur in München gibt, oder ?

@Gullit Ein Porsche mag ich nicht, ich bin ja kein Zahnarzt :-)
(Oh erst die Mercedes Fahrer beleidigt, dann die Porsche Fahrer und Zahnärzte, ich glaub ich brauch bald Personenschutz...)
 
(Oh erst die Mercedes Fahrer beleidigt, dann die Porsche Fahrer und Zahnärzte, ich glaub ich brauch bald Personenschutz...)

... und mußt Dir ggf. dein Auto selber bauen da es wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein wird dich mit einem Fahrzeug komplett zufrieden zu stellen ohne das Du was dran auszusetzen hast. ;)
 
kann nicht verstehen, dass es so schwer ist, als Kaufinteressent einen Z4 zu mieten. Die Händler müssten doch interessiert sein Dich mit einem 35i oder is "anzufixen". Als ich auf Suche war, hat gleich der erste Händler, nachdem ich meine
Kaufabsicht äusserte, einen 35is für ein Wochenende (200EUR) angeboten.
Ja das ist meist die erste Reaktion. Wenn es dann ernst wird, ist kein Z4 35is zu bekommen. Zwei Niederlassungen versuchen mir seit einem Jahr ein 35is zur Probefahrt zu organisieren. Zwischendurch kam dann mal die Anfrage, ob es auch ein 23i tut. &:


Rainer schrieb:
da würde ich aber echt mal über einen Wechsel des Freundlichen nachdenken - JEDER BMW-Händler kann (wenn er will) auf den Fuhrparkpool der BMW AG zugreifen. Ich habe damals den Z4M auch aus diesem Pool vom Freundlichen organisiert von Fr-Mo. bekommen.
Das ist aber schon lange her...

Bei Porsche gibt es diese Probleme nicht.
 
Porsche weiß, dass gerade Käufer von Sportwagen nur mal kurz angefixt werden müssen um Kaufreize auszulösen. Da kann BMW (und andere) in der Tat etwas lernen.
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Produktpalette bei Porsche so übersichtlich ist, dass man als Händler schnell mal jedes Modell unterm Dach hat.
Dennoch, BMW sollte es den Käufern nicht so schwer machen. Mein Händler hat 5 Niederlassungen und verteilt die Modelle gut über jeden Stützpunkt - so wird bei Bedarf einfach mal getauscht und man bekommt fast jedes Fahrzeug.

Tim
 
Kann deine Probleme, eine Probefahrt zu erhalten, nicht nachvollziehen.
Schau in mobile nach einem 35i oder is im Umkreis von dir, meld dich kurz telefonisch an, bekunde Interesse ohne gleich über konkrete Kaufwünsche, Mankos etc. zu philosophieren und fahr die Dinger Probe. Kann das so schwer sein. Hab ich schon x-mal praktiziert und das in der Schweiz, wo Händler sicher auch nicht grossherziger sind als in Deutschland.
Hatte letzthin meinen GLK im Service und ein bisschen zu lange den neuen SL angeschaut. Sofort kam der Verkäufer und hat mir einen Probefahrt angeboten. Habe die ein paar Tage später auch völlig unverbindlich angenommen. Alles easy und ich bin eine Erfahrung reicher.
 
Stimmt schon: bei Porsche ist's relativ egal welchen 11 oder Boxster die einem geben. Beim Z4 ist es schon ein Unterschied, ob man den 20i oder einen 35iS probe fährt. Und das hat BMW in so ziemlich jeder Baureihe. Also müssten theoretisch je 2 Fahrzeuge jeder Baureihe für Probezwecke zur Verfügung stehen... Wie soll das gehen?

Im Zweifel wird das gängigere Modell eher da sein. Und das ist bei meinem Händler auch der 20i.
 
Ggf lag die Schwierigkeit darin, das ich das Fahrzeu ein Wochende lang haben wollte. Die Frage ob mir die Karosserie groß genug ist, konnte mir ja auch der kleine Z liefern. Die größeren Motoren kann ich dann ja auch mit kürzen Probefahrten testen. Ich wollt halt einfach mal 600-700 km an einem Tag fahren um mal meinen normalen Arbeitstag zu simulieren.....
 
Ggf lag die Schwierigkeit darin, das ich das Fahrzeu ein Wochende lang haben wollte.....
Wie bereits geschrieben. Einen 35is im Sommer trotz Neuwagenkaufabsicht zu bekommen, ist nicht wirklich einfach. Es mag sein, es gibt Regionen in denen dies einfacher möglich ist. In meiner Umgebung ist es aussichtslos. Im Februar hätte ich einen 35i bekommen können.
 
Ggf lag die Schwierigkeit darin, das ich das Fahrzeu ein Wochende lang haben wollte ...

Das Wochenende dürfte nicht das Problem gewesen sein, sondern - wie karatekid oben schreibt - eher, den Wunschwagen überhaupt bereitstellen zu können.

Ich bin vor drei Jahren ähnlich an die Sache herangegangen wie Du und wollte einen Probewagen für Freitag bis Montag, weil der Z4 in mehreren Beziehungen Neuland für mich war: erster BMW, erster Roadster, erstes DKG (sogar erste Automatik nach 30 Jahren ausschließlich Schalterfahrzeugen). Außerdem wollte ich wissen, ob ich meine 1,92 m in den Wagen hinein- und nach ein ein paar Stunden auch wieder ermüdungsfrei herausbekomme. All dies wollte ich unter normalen Einsatzbedingungen testen und das braucht halt Zeit. Mein dsbzgl. Wunsch musste nicht mit dem Verkäufer diskutiert werden.

Für mein Autohaus war es nicht einfach, einen 35i (den 35is gab es zu der Zeit noch nicht) zu besorgen, obwohl es sich um ein Unternehmen mit 17 (!) Filialen handelt, weil die Nachfrage beim 35i unerwartet groß war. Der erste Anlauf scheiterte, was aber wohl an dem nicht besonders motivierten Verkäufer lag. Beim zweiten Versuch mit einem anderen Mitarbeiter klappte es dann - aber es hat schon ein paar Wochen gedauert.

Gruß

Kai
 
Halte ich aber für ein Gerücht...

Ich meinte damit, dass innerhalb einer Modellreihe die Modelle für einen Novizen in etwa auf einen Niveau sind. Ab GT3 wird es auch bei Porsche schwierig Vorführfahrzeuge zur Verfügung zu stellen. GT3RS ist auch nur über Stuttgart möglich.

Allerdings ist die Klientel bei Porsche manchmal etwas speziell... Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Am Ende kocht P. auch nur mit Wasser.
 
Ich meinte damit, dass innerhalb einer Modellreihe die Modelle für einen Novizen in etwa auf einen Niveau sind.
Die Aussage stimmt so trotzdem nicht. Es ist nicht egal, ob man einen Boxster oder einen Boxster S Probe fährt. Auch zwischen einem 987 PFL und einem 987FL gibt es deutliche Unterschiede. Beim 911 ist die Situation ähnlich, wenngleich die Unterschiede nicht ganz so drastisch ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten