Moin aus Hamburg! Z4 Coupe 3.0si

Alz4

Fahrer
Registriert
23 August 2010
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ehe ich´s vergesse, stelle ich mich mal lieber kurz vor:

Ich bin Alex und habe nach 2x Porsche und 2x Mercedes wieder zurück zu BMW gefunden und bin BEGEISTERT!

Das Coupe hat mich von der Form her schon immer richtig angemacht, da kann ich mich gar nicht satt sehen an den Rundungen, Kanten und Schwüngen! Also: absolute Bauchentscheidung und das sollen ja die besten sein.

Ich hatte erst mit einem M geliebäugelt, aber habe dann doch die Vernunftentscheidung 3.0si getroffen. Das muss erstmal reichen. Ich bereue es aber nicht, finde ihn erstaunlich sparsam und muss sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis passt! Und den Verkehr hält man damit wohl auch nicht auf.

Er ist mit Sicherheit kein Rennwagen (schade, dass er nicht bisschen leichter ist) aber die Gene passen! Und der Motor.......ein Sahnestück!!! Ich liebe diese Reihensechser....kraftvolle Laufruhe, Drehfreude und Trompetensound zum niederknien! Ist wohl der letzte Sauger dieser Gattung! Um so erhaltungswürdiger!

Das Fahren macht absolut Laune, er ist ein Kurvenkünstler. Ich genieße die perfekte Gewichtsverteilung und bin immer wieder überrascht, was in Kurven noch geht. Außerdem spürt man förmlich die Steifheit der Karosse, toll!

Ich habe bewusst das M-Fahrwerk gewählt, da ich -nach meiner Meinung- damit die beste Basis habe. Die Seitenneigung passt, Härte auch, manchmal wirkt er etwas bockig, unausgewogen, aber das liegt mit Sicherheit an den Runflats. So schön ich die 135M auch finde, vielleicht gehe ich mal auf leichte 17". Da werden viele die Nase rümpfen, aber mir geht es vordergründig um Performance und Fahrspaß und ich denke da geht mehr!

Ich habe hier schon fleißig gestöbert und viele kluge und sehr hilfreiche Dinge entdeckt. Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die Ihr Wissen mit der Community teilen und hoffe, dass ich in Zukunft auch einen Teil dazu beitragen kann.

Aber nun genug, hier isser:

Z4 Ausschnitt2.jpgZ4 Ausschnitt.jpg
 
Moin Moin und herzlich Willkommen an Board

mit Grüßen aus dem norddeutschen Bermuda-Dreieck HH, H, HB namens nördliche Lüneburger Heide
 
Ich bin Alex und habe nach 2x Mercedes wieder zurück zu BMW gefunden und bin BEGEISTERT!
Das sieht man schon allein an der gewählten Farbe. ;)
War der Farbton Absicht, oder hat sich das so ergeben?
Egal, zur Not gibt es ja Folierungen.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen!
 
:) Ein Benz war silber, der andere schwarz.;)

Beim Gebrauchten bin ich farblich bissel flexibel, wenn sonst alles passt. Ich wollte nicht so gerne einen schwarzen, ich finde das Dunkle schluckt die schönen Formen stärker. Aber ist ja alles Geschmackssache. Meine Wunschfarbe wär grau gewesen, aber mir gefällt er so, find´ den schwarz/silber Kontrast ganz cool.

Danke Euch:t
 
Schöner Einstieg hier - ein herzliches Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Ich danke Euch!
Aber verzeih mir die Frage, wie kommt man von Porsche auf das Z4 QP ?
Das ist eine berechtigte Frage. Porsche ist unterm Strich einfach teuer. Die meisten Teile gibt´s nur beim Händler und wenn man ein gepflegtes Scheckheft erhalten will muss man halt zu Porsche zum Service und da wird ordentlich zugelangt. Dazu kommt die ständige Sorge, dem Wagen könnte etwas zustoßen, was den Wiederverkauf erschwert. Ein Kratzer, ein nachlackierter Kotflügel = 5.000,-€ weniger beim zukünftigen Verkauf (ich übertreibe jetzt etwas). Das Porsche Klientel ist da sehr pingelig und Originalität ist sehr hoch aufgehangen. Wenn man nicht auf´s Geld achten muss, mag´s egal sein. Ich investiere jetzt lieber mehr in Wohnraum, da kommt mir das Z4 Coupe gerade recht, weil es nur ein Bruchteil kostet und mein Herz ähnlich stark berührt.

Hinzu kommt das ganze Porschegetue, womit ich mich nicht anfreunden kann. Mich hat das Porschekonzept (Heckmotor+Heckantrieb=Traktion ohne Ende) und die kompromisslose Sportlichkeit sehr fasziniert. Mir geht´s nicht darum auf dicke Welle zu machen, was viele sehr schätzen. Eine Riesenportion Anerkennung ist ja im Preis inbegriffen :) Ich fand´s eher anstrengend, alle gaffem Dich an und an der Ampel kannst Du nicht in der Nase bohren :d
 
Ich habe den heutigen Sa mal endlich zum Schrauben genutzt!

Ich war etwas von dem Getriebe enttäuscht: Kenne ich BMW doch bislang in Sachen Getrieb als absolut vorbildlich, so empfand ich mein Getriebe als etwas hakelig und "sperrig". Das ZF-Getriebe im Z4 braucht ja etwas Kraft, aber das meine ich damit nicht und das stört mich auch nicht. Ich hatte beim Schalten eher das Gefühl, dass die Gänge überredet werden müssen, eingelegt zu werden, etwas widerwillig einrasten. Normalerweise soll das Schalten ja Laune machen, deswegen habe ich mich auch für einen Schalter entschieden, aber das nervte mich etwas.

Also vermutete ich, dass eventuell die Kupplung nicht richtig trennt. Dafür entlüftete ich die Kupplungshydraulik. Wenn man das richtig macht ist das bisschen Arbeit und man benötigt Spezialwerkzeug: Der Kupplungsnehmer muss abgeschraubt werden, damit die Entlüfterschraube beim Entlüften oben ist und mit dem Spezialwerkzeug -eine Spannvorrichtung- wird beim dabei der Betätigungsbolzen reingedrückt.

Obwohl die Getriebefüllung nicht gewechselt werden muss -mein Z hat 50tkm gelaufen- gönnte ich ihm auch neues Getriebeöl. Vorher habe ich ihn schön warmgefahren, damit auch alles schön rausläuft.

:):) Jetzt schaltet er vernünftig!!! Die Gänge schnalzen richtig schön rein, wie sich das gehört und ich bin happy :):)

Ich kann das nur jedem Empfehlen! Die hakelige Schaltung ist ja bei vielen ein Thema. Da ich beides gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, ob tatsächlich Luft in der Hydraulik war, aber mein neues Getriebefeeling wird wohl hauptsächlich am neuen Getriebeöl liegen.
 
Zurück
Oben Unten