Stüber Auspuff 2x76mm, doppelwandig - "Reifezeit" ?

ch-racing

V2-Treiber
Wagen
anderer Wagen
Hallo Stübi`s,

kreuzigt oder steinigt mich aber ich habe jetzt diverse Threads seitenweise zum Thema Stüber durchgelesen - pro & contra Ansichten…

Ich war letzte Woche Freitag bei Stüber und habe mir den "normalen" 2x76mm Auspuff, doppelwandig OHNE MSD Modi verbauen lassen.

Ich finde die 4-Rohr Variante persönlich OPTISCH auch sehr schick, keine Frage - da es sich aber nunmal um keine Emmi handelt & dies auch bewusst, bevorzuge ich bei der "Wahrheit" zu bleiben und habe mich daher für die dezentere Variante entschieden;)!

Das sich mein QP danach nicht wie ein Rennfahrzeug anhören wird war mir klar, da OHNE die "berüchtigte" MSD Modi und mit ABE.

Aber wie hier bereits in anderen Threads beschrieben, nach dem 1. Start war ich ersteinmal enttäuscht - leiser als mein Original ESD (Laufleistung 100tkm=schön freigebrannt)!

Ich habe nun ca. 500km nach Montage hinter mir, wenn das Fahrzeug warm ist klingt er mittlerweile "etwas" fauchiger und einfach "etwas anders" als der originale ESD.

Die Jungs & Mädels meinten bei Stüber "fahr ersteinmal 2000km" und dann unterhalten wir uns nocheinmal, ich gehe davon aus das sich der ESD noch etwas freibrennt - nur habe ich OHNE die MSD Modi wie hier viele berichten auch noch eine wirkliche "Veränderung" zu erwarten oder sollte ich zur Realität zurückkehren und mir klar werden das die Geschichte aufgrund meines relativ freien originalen ESD nicht wirklich etwas bringen wird:( ?

Ich werde keine MSD Modi vornehmen - daher fällt die Option raus!

Wäre für den einen oder anderen Ehrfahrungsbericht von Euch dankbar:) !

Gruß,
Christoph

PS. Bei der Passgenauigkeit, Verarbeitung, Montage vor Ort sowie der Optik kann ich nur meinen :t heben!

Ich habe die vier Rohr Anlage und musste auf Grund eines kleinen Defektes noch einmal zu Stüber dort wurde mir dann kurz die rechten zwei Röhre entfernt und dasverbindungsrohr. Vom Sound her war da scon ein enormer Unterschied sehr aggressiv wenn die Luft nicht noch durch den rechten Kanal muss. Mir schon fast zu laut im Innenraum in der Variante. Denke daher auch das du den erst einmal einfahren musst. Ich habe jetzt gut 2000 Kilometer runter und der bollert im warmen Zustand schon sehr gut und ist auch vernünftig laut. Deine zwei Rohr sollte also schon relativ laut sein wenn er warm ist.

Danke für deine Rückmeldung:), das ist auch meine Hoffnung - mal abwarten was die KM bringen, ich möchte ja gar keinen "Rennwagen" dadurch erhalten, nur leiser als der Originale wäre schon sehr schade;)!
Bin auf weitere Ehrfahrungen gespannt!

Sportauspuffanlagen müssen fast alle eingefahren werden bzw verändern ihren klang nach und nach.
Hab schon einige eingefahren aber der Zetti bekommt erstmal keine ;)

Am schnellsten gehts wenn man mal Sonntags auf die Autobahn fährt und einfach mal längere Zeit Vollgas gibt :13whipz:

Sportauspuffanlagen müssen fast alle eingefahren werden bzw verändern ihren klang nach und nach.
Hab schon einige eingefahren aber der Zetti bekommt erstmal keine ;)

Am schnellsten gehts wenn man mal Sonntags auf die Autobahn fährt und einfach mal längere Zeit Vollgas gibt :13whipz:

na dann wollen wir mal hoffen, vom 06.-08.07.2012 gehts zur Nordschleife - vlt. hört er sich hinterher ja schon etwas "artgerechter" an;)!

Was bezahlt man denn bei Stüber für die von Dir gewählte Variante? Besten Gruß, Jiro

Gibts einen Zwischenbericht? Hat sich klangmäßig schon was getan? :M

Gibts einen Zwischenbericht? Hat sich klangmäßig schon was getan? :M
Hallo Roman,
ich bewege mein QP derzeit sogut wie gar nicht, wenn überhaupt vlt. an den Wochenenden mal eine Runde & selbst dies selten.
War aber vor ein paar Wochen an & auf der NS & habe Ihn dort mal etwas "frei" gefahren:) .
Der Auspuff klingt nach meiner Wahrnehmung im Stand nicht großartig anders, sobald der Auspuff aber heiß ist, klingt er unter Last doch schon ein gutes Stück lauter & einfach "anders", entschuldigt bin nicht der große Schreiber;)! Laufleistung sollte bei ca. 2.000km liegen mittlerweile. Also alles in allem, wer einen richtig "lauten" Auspuff haben möchte, sollte Ihn mit der MSD-Modi wählen OHNE ABE - das muss aber denke ich jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bereue meine Entscheidung nicht, da sich das Klangbild aufjedenfall verändert hat & neben dem Klang spricht mich die Optik auch sehr an:t!

@ Jiro: Da Preisangaben hier öffentlich nicht gerne gesehen werden, bitte ich Dich ebenfalls Dich an Maik hier im Forum zu wenden oder direkt mit Stüber Kontakt aufzunehmen.

Gruß,
Christoph

Moin,

meiner war am ersten Tag genau so laut wie an dem Tag als ich das QP verkauft habe.
Warm war er lauter als leise.
Variante mit Einzelabnahme, also ohne ABE oder E

Gruß

tor

Zurück
Oben Unten