Felgenschraube kürzen, wie?

so hab das jetzt noch mal ausgemessen. Also ich hab mich vertan. Die original Schrauben guckt wirklich 2cm raus, die langen Schrauben mit der SV 2,5cm. Hab einen Schraubenzieher bis zum Anschlag durchgesteckt und er passt fas 3cm rein. Dennoch schlägt es an. Wahrscheinlich an den Befestigungen für das Schutzblech.

Ist doch eigentlich noch was direkt hinten, außer dem Schutzblech ESP-, ABS-Sensor und so?

Du hast überhaupt keine Bedenken ob der möglichen thermischen Belastung bei Schleif-/Trennschleifprozessen?! Du kannst damit die Schraube dermaßen schwächen, dass ihre Stabilität verloren geht. Und bei einer M12 hast du verdammt schnell Anlauffarben in den letzten Gewindegängen - die mechanisch den höchsten Belastungen ausgesetzt sind.
Korrosionsschutz am abgesägten Ende ist ebenfalls nötig.

Im Übrigen ist deine Rechnung alles Andere als wirtschaftlich - du brauchst von Hand locker 2 Stunden, um dich durch das Material zu pflügen. Wäre es nicht sinnvoller diese Zeit zur arbeiten, die alten Schrauben (ungekürzt!!!) zu verkaufen und sich dann den Luxus von passenden, neuen Radschrauben zu gönnen? :w

Gruß,
Phil

http://www.zwiki.net/index.php/Distanzscheiben
Jokin schreibt jedoch das die Schrauben von D&W mit 43mm passen, meine sind 45mm Schaftlänge. Dann könnte ich die paar mm auch abschleifen &:
Ja, mit Schmirgelpapier ganz langsam damit die Schrauben nicht warm werden und ihr Materialgefüge nicht verändern.

Danach bitte die Schrauben wiegen und solange weiterschmirgeln bis sie das exakt gleiche Gewicht erreicht haben damit es nicht zu einer Unwucht kommt.

Die geschmirgelte Fläche dann mit der Orignalbeschichtung (o.ä.) behandeln damit sie nicht rostet.

Und den Gewindeeingang wieder so schön anfasen wie das vorher war damit auch spätere Werkstätten, die Dir mal die Räder abnehmen nicht merken, das die Schrauben gekürzt sind - es soll doch professionell aussehen.

Auf diese Weise spricht nichts dagegen 40 Euro zu sparen - immerhin ist das eine halbe Tankfüllung!

Einfach die längeren Schrauben eindrehen. Die notwendigen Anpassungsprozesse im Material finden auf den ersten Kilometern zügiger Fahrt von ganz allein statt.:rolleyes:

Zwischen Bremsscheibe und Spurplatte gelegt würden die sogar für eine optimierte Durchlüftung in diesem temperatursensiblen Bereich sorgen. Besser wären gleich 10mm Unterlegscheiben, aber dann sind wohl die Schrauben zu kurz :t

Zwischen Bremsscheibe und Spurplatte gelegt würden die sogar für eine optimierte Durchlüftung in diesem temperatursensiblen Bereich sorgen. Besser wären gleich 10mm Unterlegscheiben, aber dann sind wohl die Schrauben zu kurz :t
Muß man(n) dann halt was dransägen ;)

Du hast überhaupt keine Bedenken ob der möglichen thermischen Belastung bei Schleif-/Trennschleifprozessen?! Du kannst damit die Schraube dermaßen schwächen, dass ihre Stabilität verloren geht. Und bei einer M12 hast du verdammt schnell Anlauffarben in den letzten Gewindegängen - die mechanisch den höchsten Belastungen ausgesetzt sind.
Korrosionsschutz am abgesägten Ende ist ebenfalls nötig.

Im Übrigen ist deine Rechnung alles Andere als wirtschaftlich - du brauchst von Hand locker 2 Stunden, um dich durch das Material zu pflügen. Wäre es nicht sinnvoller diese Zeit zur arbeiten, die alten Schrauben (ungekürzt!!!) zu verkaufen und sich dann den Luxus von passenden, neuen Radschrauben zu gönnen? :w

Gruß,
Phil

eigentlich mach ich mir keine Sorgen, solange man es langsam genug macht, so das die Schrauben keiner zu großen Hitze ausgesetzt werden.
Ich muss mich ja nicht bezahlen und als Student in den eben angefangenen Semesterferien, hat man eh zu viel Zeit.

[...]
Danach bitte die Schrauben wiegen und solange weiterschmirgeln bis sie das exakt gleiche Gewicht erreicht haben damit es nicht zu einer Unwucht kommt.

Die geschmirgelte Fläche dann mit der Orignalbeschichtung (o.ä.) behandeln damit sie nicht rostet.

Und den Gewindeeingang wieder so schön anfassen wie das vorher war damit auch spätere Werkstätten, die Dir mal die Räder abnehmen nicht merken, das die Schrauben gekürzt sind - es soll doch professionell aussehen.

Man muss man die nicht wiegen! Einfach auf ebene Fläche neben einander stellen, Lineal drauf und schon sieht man jede Unebenheit. Mach das mal mit den original Schrauben, dann siehst du mal wie genau es sein muss. Da endet keine Schraube gerade, zu mindesten die langen Schrauben von mir waren alle schepp.

Die original Schrauben haben irgendeine Schwarze Beschichtung. Die langen, sind unbeschichtet. Dann brauch ich es auch ned...ansonsten Rostumwandler drauf und gut ist.

Als ob sie sich drum Scheren. Auch wenn, bis auf die Dekra, hatte das Auto eh noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Wie wäre es mit der Aufnahme in Zwiki, dass die Radschrauben bei mit 45mm Schaftlänge der Spurverbreitung von 15mm zu lang sind.

Geiz ist geil! - Generation Ebay :rolleyes:

Ein neuer Radbolzen in passender Länge kostet maximal 2,- EUR das Stück. Also 40,- EUR in die Hand nehmen und NEUE kaufen. :t

Und morgen beratschlagen wir dann gemeinsam, wie wir die Standbohrmaschine herrichten, um gelochte Bremsscheiben günstig selbst herzustellen... :j

:11stunned
Und hast du dir schon Gedanken gemacht wie man nun es so anstellt, das nach dem bohren keine Unwucht in den Scheiben entsteht?

Hab seit letzte Woche neue Bremsscheiben drauf, wäre cool wenn man aus denen gelochte draus machen könnte.

Zum testen habe ich noch die alten ned entsorgt :nice:

Einfach die längeren Schrauben eindrehen. Die notwendigen Anpassungsprozesse im Material finden auf den ersten Kilometern zügiger Fahrt von ganz allein statt.:rolleyes:

Hab ich auch überlegt, das Schutzblech hinten einfach in die Form zu bringen...das war mir aber dann zuviel gebastel. :laugh4:

Wie wäre es mit der Aufnahme in Zwiki, dass die Radschrauben bei mit 45mm Schaftlänge der Spurverbreitung von 15mm zu lang sind.
Die originalen sind doch 26 mm lang ... bei 15er-Platten sollten die neuen Schrauben 41 mm lang sein. Muss man da wirklcih schreiben, dass 45 mm zu lang sein könnten? Wozu?

... kann man doch abschleifen :X

müssen nicht, da wie du selber sagst, die 43mm auch noch passen, aber eben nicht die 45mm von der Länge sind.

War auch nur ein Vorschlag, ich zwing dich ja nicht sich zusätzliche Arbeit, mit dem Tippen, zu machen

Nachdem wir uns nun ausgiebig amüsiert haben, gibt es zum Dank eine ET-Nummer zur passenden Mutter. Falls du unverzagt doch noch die Säge ansetzen willst. Bei der Mutter handelt es sich selbstverständlich um ein original BMW-Teil, wenn auch aus der Motorradabteilung (Motorbefestigung der alten 2V-Boxer).:)
Mutter M12x1,5 07119922940

oder bei Normschrauben.de. Immer eine gute Adresse für Befestigungslösungen. Auch bei Kleinmengen.
http://www.normschrauben.de/muttern...34-sechskantmutter-feingewinde-edelstahl.html

Jawoll, auch noch simple A2 Muttern, die mit hohen Warscheinlichkeit bei der nächsten scharfen Kurve kollabieren. Hier sind Experten unter sich (oder vielleicht etwas Ironie, aber die sollte man bei der Risikobereitschaft des TEs tunlichst vermeiden...). :d

Gruß,
Phil

Vielleicht liest du dir in eingangsbeitrag erstmal durch, wofür der TE die Muttern haben wollte. Wenn du beim Z4 die Rädern mit Muttern anschrauben willst, beurteilst du doch besser deine eigene Expertise.:s

Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch alle so mädchenhaft anstellt :+. Ich habe an meinem
QP auch (zeitweilig) ein Teil mit einem "kürzer gesägten Gewinde" verbaut : eine Kurzstabantenne !
Erklärung: Bei meinem QP hat der Antennenfuß ein M7-Gewinde :rolleyes4, keine Nachrüstantenne dieser
Welt verfügt über ein passendes Gegenstück. Also habe ich mir eine M7-Schraube gekauft, diese
zersägt und ein Gewindestück (mit roher Gewalt :d) in den Fuß der Antenne implantiert.
Hält auch bei Vmax perfekt.

Vielleicht liest du dir in eingangsbeitrag erstmal durch, wofür der TE die Muttern haben wollte. Wenn du beim Z4 die Rädern mit Muttern anschrauben willst, beurteilst du doch besser deine eigene Expertise.:s

Ups, ich habe an Stehlbolzen gedacht.

Dennoch, die Edelstahlmutter ist alles Andere als optimal zum prüfen/nachschneiden des Gewindes...
Aber gut, die Diskussion ist sowieso absurd.

Gruß,
Phil

Leute, ich glaube, es hackt hier !!!
Ich bin zwar Wergzeugmacher und weiß, wie man eine nicht passende Schraube passend macht: mit ner Drehmaschine, dem passenden Abstechmeißel, einem Meißel, um die 45° Phase wieder dranzumachen und das alles mit richtig viel Kühlflüssigkeit, damit die Schraube auch nicht warm wird und somit das Gefüge und die Festgkeit sich so nicht verändern kann.

ALLES ANDERE IST RUMGEMURKST !!!

Ihr fahrt Autos mit jenseits der 200 PS, die auch mal abgebremst werden wollen und wie wird die Bremskraft übertragen ???
Eure Augen möchte ich sehen, wenn sich dann bei ner Vollbremsung mal eben die Schrauben abscheren. Die Ölwanne bremst nicht wirklich gut !!!

Wenn man so einen teuren Hobel fährt, dann muß man auch mal mit ein paar Unterhaltskosten rechnen. Beim Z sind die Unterhaltszahlungen ja zu vernachlässigen, da drin kann nicht viel passieren, ausser die neue Freundin heißt Magdalena Brezka.

Wenn das nicht passt (ich hab auch mal wenig verdient), da hab ich mir auch nur nen alten Kadett leisten können, gebrauchte Reifen und Felgen vom Vormodell besorgt und die passten nicht. Dann hieß es mit der Bahn fahren, bis genügend Kohle für passende Felgen da war (und da war es mir scheißegal ob das Stahlfelgen mit runden oder ekigen Löchern waren und wie das aussah, Hauptsache verkehrssicher !!!) und jeden Tag ne Stunde eher aus der Heia und bei der Freundin war um 21 Uhr auch Sense, sonst kam ich da auch nicht mehr heim. Wer das mitgemacht hat, der scheißt auf 15 mm Distanzen und Schnicki Schnacki.

Nichts gegen die ZZZZ Fraktion hier, aber da sind mehr Leute unterwegs, die sich noch über das Auto profilieren müssen, statt über das eigene Ego nachzudenken (vielleicht sind da auch ein paar Schrauben locker, weil die zu lang sind, kommt vobei, ich kürz die gerne...).

Wer ein 50.000 € Flitzer fährt und dann über 40€ für sichere Radschrauben nachdenkt, der sollte beim nächsten Fahrzeug vielleicht über nen Golf 3 nachdenken, die gibts in jedem verbasteltem Zusatnd und Erstazteile gibts auf dem Schrottplatz !!!

GruZZZ

Euer Rennelch, mit nem alten ZZZ, der aber ins Budget passt !

Zurück
Oben Unten