Was ist der bessere Motor Z4 3.0I oder 3.0IS

steffel333

Fahrer
Registriert
8 Juni 2012
Ort
Wiesbaden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Roadsterfreunde

Ich recherchiere nun seit ca. 2 Monaten welchen Roadster ich mir im Herbst/Winter für 2013 kaufen werde
nach mehren Probe sitzen blieb ich beim Z4 hängen .
Er bietet mir (1,94m) einfach den besten Fahrkomfort und die Qualität von BMW ist einfach nur gut :t

Nun mein zukünftiger Z4 soll gute power für den Spaßfaktor haben (Handschaltung).
Ich dachte erst an einen M da diese Motoren unumstritten eine der besten 6Zylinder sind.
Nur leider wohne ich in einem Vorort von Wiesbaden und möchte das Auto auch oft für Kurzstrecken und Stadtverkehr nutzen...das sollte nach meinen Recherchen im Netz nix für den M sein
Untertourig mag er nicht besonders und immer nur am Gas stehen..das mag ich auch nicht

So fällt also meine engere Wahl auf den 3.0i oder 3.0iS

Der 3.0i 231PS fahre ich seit 4 Jahren selbst aller Dings in einem BMW X5 was wohl nicht vergleichbar zu dem Z4 ist.
Der Motor ist klasse 170tkm springt immer sofort an, läuft verdammt rund und braucht moderaten Sprit

Das Upgrade 3.0IS mit ein paar Pferdchen mehr würde mich vielleicht ein wenig glücklicher machen nur habe ich von einem langjährigem Autotuner gehört , das die neuen Motoren mehr Probleme machen... er gibt ja Garantie und hätte im Gegensatz zu den alten 3.0i mehr Fälle abgewickelt

Zum Beispiel sollen manche neuen IS Motoren dieses Nageln im Kaltstart haben was dann beim warm fahren weck geht:rolleyes2
Ich kenne das von meiner Frau Ihrem alten Fiat Barchetta...echt nervig und die Reperatur kostet dann gleich richtig Geld

Nun meine Bitte an Euch

Wie sind Eure Erfahrungen mit den alten oder neuen Motoren?
kann jemand das Nagelproblem bestätigen?
Was würdet Ihr mir raten 3.0 oder 3.0SI

Schöne Grüße aus Wiesbaden
 
Mit dem Fiat Motor kannst du das nicht vergleichen, weil der Fiat Motor eine Fehlkonstruktion war und jeder dieser Motoren dieses Problem früher oder später bekam.
 
hier gabs unlängst einen Fred 3.0i vs. 3.0SI - bzw, sollte die SuFu einiges dazu ausspucken.....

Generell ist der SI halt neuer, dreht etwas lustvoller, hat etwas mehr Leistung und braucht ne Spur weniger Sprit als der 3.0i
Dieser "alte M54" im 3.0i ist dafür langlebig, fast nicht tot zu kriegen bei etwas Pflege und x - fach bewährt...
Fahre beide und entscheide... bzw. nimm das Z4 - Paket, welches dir von Preis, Ausstattung, Zustand, etc. zusagt - beides sind keine schlechten Triebwerke...
 
Ein Klackern oder Rasseln, das mit den Hydrostößeln zusammen hängt ist beim Z4 wohl geringer aber es ist da
der alte 3.0i scheint da keine Probleme zu haben
ich hab hier was von 5% gelesen...das ist dann allerdings eher gering....ich werde mir mal einige anhören müssen
 
Nur leider wohne ich in einem Vorort von Wiesbaden und möchte das Auto auch oft für Kurzstrecken und Stadtverkehr nutzen...das sollte nach meinen Recherchen im Netz nix für den M sein
Untertourig mag er nicht besonders und immer nur am Gas stehen..das mag ich auch nicht
dann würde ich ohne zu zucken einen 3.0si mit automatik kaufen. für mich ist der 3.0si motor der weitaus bessere. über diese technischen kleinigkeiten, die hier und da diskutiert werden, würde ich mir keine gedanken machen. kaufst schließlich ausgereifte technik und nicht eine challenger-rakete, die dich mit viel glück zum mond bringen soll...
 
dann würde ich ohne zu zucken einen 3.0si mit automatik kaufen. für mich ist der 3.0si motor der weitaus bessere. über diese technischen kleinigkeiten, die hier und da diskutiert werden, würde ich mir keine gedanken machen. kaufst schließlich ausgereifte technik und nicht eine challenger-rakete, die dich mit viel glück zum mond bringen soll...

Jo ne Rakete zu Mond..das wäre doch mal was:D

Nun ja ich fahre einen 6er Golf als Firmenwagen (handschaltung)
und hab mir den X5 3.0i (wegen der Haldschaltung gekauft)
wenn ich dann abends in den Z4 einsteige würde ich laufend die Bremse mit dem linken Fuß treten;)

ich kenne das meine maus hat nen automaten
daher kommt für mich nur Handschaltung in die Tüte (oder kiste)

ansonsten sollte der 3.0Si wohl das bessere vernüftigste Auto sein
(der M geht mir halt auch nicht ganz aus dem kopf)

mein Budget ist max 20K und dafür hätte ich halt gerne das optimum

-elektr. Sportsitze
-gutes tiefes Fahrwerk
-großes NAVI
-19"


zZ sind die Preise da um die 20K aber meine Hoffnung ist halt der Herbst...oder gar winter..da sollten alle Cabrios noch 1-2k fallen :t

das geld kann ich dann nehmen und das Auto nach meinem Geschack weiter pimpen

das hab ich auch mit dem X gemacht



 
Jo ne Rakete zu Mond..das wäre doch mal was:D

Nun ja ich fahre einen 6er Golf als Firmenwagen (handschaltung)
und hab mir den X5 3.0i (wegen der Haldschaltung gekauft)
wenn ich dann abends in den Z4 einsteige würde ich laufend die Bremse mit dem linken Fuß treten;)

ich kenne das meine maus hat nen automaten
daher kommt für mich nur Handschaltung in die Tüte (oder kiste)

ansonsten sollte der 3.0Si wohl das bessere vernüftigste Auto sein
(der M geht mir halt auch nicht ganz aus dem kopf)

mein Budget ist max 20K und dafür hätte ich halt gerne das optimum

-elektr. Sportsitze
-gutes tiefes Fahrwerk
-großes NAVI
-19"


zZ sind die Preise da um die 20K aber meine Hoffnung ist halt der Herbst...oder gar winter..da sollten alle Cabrios noch 1-2k fallen :t

bei 20k kommt nur ein 3.0si infrage...oder ein M aus eindhoven.:D
 
Nimm einen Z4M ... und gönne ihm ein Schmickler-Mapping, dann hast du auch mit "untertourig" keine Probleme! ;)
 
Es geht also nur um 3.0i, 3.0si und M ...

... der M kann die Kurzstrecke genauso ab wie alle anderen Motoren, wenn man das von der Sachebene betrachtet.
Rein emotional "darf" ein M natürlich nicht für Kurzstrecken benutzt werden :X

Aber rein emotional darf auch kein Z4 zum Spritsparen benutzt werden ... sachlich geht das schon und diese Sinnfragen werden hier immer wieder kontrovers diskutiert.

Bei der Anschaffung ist das schon ein unterschied ob Du dir einen 3.0i mit ca. 8 Jahren und ca. 12.000 Euro kaufst oder ein 3.0si mit ca. 5 Jahren für ca. 17.000 Euro oder eben einen Z4 M mit ca. 5 Jahren und 22.000 Euro ... die Preise sind grob geschätzt, aber 5.000 Euro kannst Du zwischen Deinen Alternativen schon ansetzen.

Abgesehen von den Anschaffungskosten sind da noch die Unterhaltskosten. Der M verbraucht etwas mehr, da er einen größeren Hubraum hat - logisch. Human gefahren ist das nun auch nicht soo viel mehr - und wenn Du mal wirklich spaßig fahren willst, ist es eh fast egal was da an Sprit durchgeht.

Interessanter sind jedoch die Versicherungs- und Wartungskosten, hier langt der M richtig tief in die Geldbörse aufgrund der Technik. Da sind Ventile immer mal nachzustellen, die Verschleißteile sind teurer und natürlich möchte auch die Versicherung das höhere Risiko ordentlich bezahlt sehen.

Setz doch mal Deine jährlichen Kosten inkl. Sprit und Versicherung in Relation zu den Anschaffungskosten und schau ob Dir der Aufschlag des M das wirklich wert ist.
Setze aber bitte den Anschaffungspreis von einem Fahrzeug an, welches in der mittleren Preisliga spielt, denn vom Händler mit "Garantie" ist bei knappen Budget sicher empfehlenswert?

Solltest Du "von unten raus" satter beschleunigen wollen, schau mal nach dem "Alpina Roadster S", davon gab's aber nur ca. 300 Stück, der dank 3,4 Litern Hubraum mehr Kraft unten heraus hat.

Von den Motoren her ist der alte 3.0i (M54) der Robusteste, aber eben auch der Älteste. Wenn Du vor hast, den Z4 mehrere 100.000 km zu fahren und ihn auch auf LPG umzurüsten, ist dieser Motor sicher die erste Wahl.
Falls Du den Z4 eh nicht soo lange fahren willst und auch gar nciht so viel, dann nimm den 3.0si (N52), das Nageln und Klappern macht den Motor nicht so schnell kaputt, die Langfristerfahrungen sind bei diesem Motor noch nicht wirklcih vorhanden.
Und wenn Du einfach nur mal über einen überschaubaren Zeitraum Spaß haben willst und Emotionen willst, dann greif zum Z4 M ... ich denke, das ist eh die richtige Wahl für Dich bis zu dem zeitpunkt wo diese Alternative aus Deinen Gedanken heraus fällt (Kosten?)
 
Du weißt aber schon, dass Du mit Deiner Frage im Z3 Unterforum gelandet bist?:D

hier der Schmickler Thread für die Ms:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-chiptuning-ergebnisse.86655/


Oh nein
Das tut mir jetzt leid war ein Versehen vielleicht kann das bitte ein Mod verschieben
danke für den Hinweis


Hallo Jokin

Und erstmals danke für die Umfangreiche Antwort
Ich hab Deine HP vor ein paar Wochen schon entdeckt und Dein Tagebuch mit den vielen km aufmerksam gelesen
dafür auch Respekt jeder Z4 Freund kann sich da eine Menge Infos holen

Übrigens gefällt mit Deine 4 Rohranlage sehr gut und da ich aus Wiesbaden bin könnte ich die auch in Mainz einbauen lassen..die Jungs da haben einen echt guten Job gemacht und konnten bei Dir üben

Nun zu mir

Genau wie Du besitze ich auch ein Eigenheim was bei mir immer an erster Prio (was das Geld ausgeben betrifft) steht. Erst dann kommen die ganzen Hobbys..wie Motorad Auto und sport (Windsurfen ist auch teuer)

Ich arbeite in einem EVU als Bauleiter (Elektrotechnik) und habe durch viele wechselnde Baustellen einen Firmenwagen VW Golf 6

mein privater PKW BMW X5 3.0i macht nun im Jahr max 5-6tkm
wenn ich den nun splitte also mir ein Sommerfahrzeug dazu kaufe wird der Roadster wohl max 3tk im Jahr laufen.
Motorrad hab ich aus Zeitgründen letztes Jahr gerade mal 600km gefahren

Ein M würde da bestimmt ne Menge Spaß machen , Inspektionen bzw. Reparaturen werde ich bei den Km wohl auch eher wenige brauchen (denke mal jedes Jahr ein Ölwechsel und gut ist)

Die Versicherung werde ich mit VK machen da kommt dann der doppelte Betrag wie beim 3.0Si zu tragen
und Benzin....1 x / Mo Volltanken und gut ist

ich muss einfach beide Wagen bei meinem BMW Händler probe fahren um eine Entscheidung treffen zu können.
Es kann durchaus sein das der 3.0SI absolut ausreichend für mein Bedarf ist und eine Geldverbrennungsmaschine brauch ich auch nicht wirklich

Schöne Grüße aus Wiesbaden
 
keine Panik ;) ...

erstelle den Thread einfach nochmal im E85 Forum (Z4 Roadster) mit Deinem Eingangspost (das Forum wird hier nicht soooo durchmoderiert)

und setze einen Link hierhin, mit dem einem entsprechendem Verweis zu diesem Thread ....

In jedem Falle kannst Du den Aussagen von Jokin vertrauen (er kennt den Z4 von A-Z und kann den wahrscheinlich im Dunklen auseinander und zusammenschrauben) .... :)

Wie Du siehst sind die Z3 Fahrer hier in diesem Unterforum höflich .... wird bei Dir im E85 Forum anders ergehen ... lass' Dich davon nicht schocken ... die sind anders als alle anderen hier :X:d

LG Marion und Toi Toi Toi
 
Ich finde den si gut, doch wie er sich im Z4 macht kann ich dir leider nicht sagen, bin dort nur den 2.2 und den 2.5 gefahren. Für einen Kompressorumbau ist aber der alte besser, da der Block stabieler ist.
 
Ich finde den IS gut, doch wie er sich im Z4 macht kann ich dir leider nicht sagen, bin dort nur den 2.2 und den 2.5 gefahren. Für einen Kompressorumbau ist aber der alte besser, da der Block stabieler ist.

SI gibt es bei X5 daher verwechsel ich das dauerd der SI ist der Z4
 
Ich stand auch vor der Entscheidung M oder 3,0si.. bei mir ist es der M geworden, weil ich schon immer nen M wollte... kosten sprit sind schon teuer, ich fahre auch 2.500km im Monat und sportlich gefahren will er schon seine 14 liter... sehr sportlich kommt man auch leicht auf 16l, 12 liter sind aber auch zu schaffen, bei deiner Fahrleistung aber ja kein Problem.
Dann will der M ein wenig gewartet werden... der von Dir gepostete mit 89.000km auf der Uhr sollte vielleicht gleich neue Pleuellager bekommen, die würde ich und viele hier vorsorglich alle 60 - 80.000km wechseln... einige hier meinen Humbug, ich investiere das Geld für mein beruhigtes Gewissen gerne, also nochmal 800 - 1.500 € oben dauf...
Die verschleißenden Pleuellager hängen wohl mit den Kaltstarts zusammen, also deswegen der M eher weniger für kurzstrecke, ich mache es aber auch, werde meine Pleuellager aber auch schon bei 50.000 km wechseln lassen.

Also ich mir meinen M gekauft habe, hat sich nen Kollege nen 3,0si gekauft... er ist öfters hinter mir gefahren, ich hinter ihm.... wir fanden so viel besser geht mein M nicht (ich bin noch nie einen 3,0si gefahren)... dann ist er mal meinen M gefahren und meinte nur "ich haß Dich!"... natürlich mit einem Grinsen... er meint der M ist weit krasser wie seiner... direktere Lenkung, der Sound (wobei ich den 3,0si auch geil finde, halt anders, den M sound finde ich garnicht soooo toll), wie er am Gas hängt,... (er hat nen sperrdiff - das war für mich wichtig).... Der M soll halt doch nochmal was ganz anderes sein (wobei mir, wie schon gesagt der Vergleich fehlt).
Was wohl oft der Punkt ist - hab ich mir sagen lassen - das viele den M fahren wie ein normalen AGler... und der M ist halt erst im oberen Drehzahlband richtig giftig und böse... aber auch untenrum zieht er gut... klagen das er untenrum nicht geht ist ein wenig Luxusproblem... mein Kollege meint seiner ginge nicht besser... also auch wenn ich untenrum beschleunigt habe ist er mir noch nicht weggefahren...

Der M ist halt nen sehr emotionales Auto... auch nen bisschen Diva wie ich finde, darf er aber auch... das mag ich ja.

Dann was ich glaube... mit nem M verbrennt man vielleicht Geld, da der unterhalt teuer ist, aber man hat auch nen Gegenwert... aber was ich beim M wenig erwarte ist der Wertverfall... ich denke es ist wie mit nem Z3... die normalen sind halt echt günstig mittlerweile, die M-Roadster sind hingegen nicht billig, man kriegt vor allem kaum welche... ähnliches erwarte ich auch mit dem Z4... man gewinnt kein Geld weil er eben auch welches kostet, aber der Wertverlust ist meiner Meinung gering!
 
Zurück
Oben Unten