Verdeck öffnet sich nicht ohne Hilfe

alexbln

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer meines Traumautos, Z4 2.5i BJ 2005. Wunschlos glücklich. Fast... Muss beim Öffnen des automatischen Verdecks immer noch kurz mit der Hand einen ersten Anstoß geben. Von alleine geht das Ding nicht auf. Ist das normal oder was ist Euer Profi-Tipp? :-)
Gruß an die Community! Alex

Geht das Dach die ersten 2 bis 3 cm auf und du musst dann nachhelfen?
Oder geht das Dach die ersten 2 bis 3 cm gar nicht auf?
Bei letzterem kann es helfen die vorderen Rollen, oben am Windabweiser, über der Windschutzschaube mit Silikonöl einsprühen.

Bei ersterem, klick mal auf meine Signatur und les dich mal durch.....

Und was macht es beim Schließen, gehts da ohne Probleme?
Wie lange dauert dieser Vorgang? 8 Sekungen oder gefühlte 20?

Kannst du ein Video machen, wenns geht mit Ton, wenn du im Auto sitzt.....

.

Hey Harald! Danke für die schnelle Antwort! Letzeres ist der Fall. Die Elektronik summt und nichts bewegt sich, bis ich nachhelfe... WD-40 hätte ich im Haus. Oder muss es Silikonöl sein? LG, Alex

Hey Harald! Danke für die schnelle Antwort! Letzeres ist der Fall. Die Elektronik summt und nichts bewegt sich, bis ich nachhelfe... WD-40 hätte ich im Haus. Oder muss es Silikonöl sein? LG, Alex

WD-40 kriecht und läuft überall hin, sehr sparsam auf einen Lappen auftragen und die Rollen damit einreiben. Notfalls wiederholen.... Hier ist weniger oft mehr :-)

.

Fantastisch!! Ist mir eine sehr große Hilfe! Werd's morgen ausprobieren und Erfahrung hier posten ;-) danke nochmals, Harald!

Kurze Ergänzung: sonst läuft alles normal, max 7 Sekunden für Öffnen und Schließen, keine Probleme sonst, und ganz waschstrassendicht, was ich aber nur testweise getan hab :-)

Zurück
Oben Unten