Stüber 4 Rohr mit E-Prüfzeichen vergleich mit und ohne MSD Modifikation.

a) ...weil Bastuck keine 4-Rohr Anlagen fertigt.
b) ...wusste ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Stüber bestellt habe, noch nicht wie er live klingt. Ich habe mich halt auf Aussagen und Soundfiles verlassen. Zumal Mikees Stüber ja auch satt und racig klingt, da rauscht nichts...

Ich habe mir heute mal sämtliche Z4 Soundfiles bei Youtube reingezogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Bastuck der einzige ist, der mir soundtechnisch wirklich gut gefällt (gefolgt von Mikees Stüber)
Wenn Stüber es hinbekommen würde, seinem Pott den Bastuck Sound anzuerziehen, wäre das natürlich die Optimallösung:t
Zumal ja immer damit geworben wird, dass er den Sound den Kundenwünschen anpasst.

Wieso klingt der SI Motor eigentlich so anders, als der 3.0i Motor?

Also soweit ich weiß ist es so, dass 2-Rohr Anlagen meist dumpfer und "bassiger" klingen, wohingegen die Duplex 4-Rohr Anlagen meist etwas heller und kreischender klingen, hald eher Rennsportmäßig. Hat ja auch jeder seinen eigenen Soundgeschmack.

Inwiefern man einer 4-Rohr den bassigen Bastuck-2-Rohr-Sound verpassen kann, weiß ich aber nicht ;)

Schmeiße meine frage hier einfach mal rein.
Weiß jemand ob es wirklich Unterschiede zwischen
einer Bastukanlage 2002-2006 und 2006-2008 gibt.
Nicht Soundmässig sondern Rohrduchmesser und Halter.

Samtrom

Also soweit ich weiß ist es so, dass 2-Rohr Anlagen meist dumpfer und "bassiger" klingen, wohingegen die Duplex 4-Rohr Anlagen meist etwas heller und kreischender klingen, hald eher Rennsportmäßig. Hat ja auch jeder seinen eigenen Soundgeschmack.

Diese Aussage halte ich für eine generelles Gerücht ohne jegliche Grundlage (sofern es sich um Stüber-Anlagen handelt).

Hi Leute,

ich quäl mich derzeit auch etwas mit dem Aufpuff-Problem rum. Mit Ersatzrohr? Mit Bastuck MSD ? Stüber mit MSD Modifizierung ? Eisenmann 4 Rohr ESD ? Stüber ohne MSD Modifizierung 4 Rohr ?

Im Prinzip ist meine Entscheidung schon gefallen.. Ich müsste nur wissen was dies genau für eine Anlage ist ->

So soll das klingen !

Wow, wenn das nur der ESD ist... Dann kriegt man ja für 400€ was ganz ordentliches ? Oder noch denBastuck MSD !?

Kennt jemand den Unterschied vom Bastuck MSD zum originalen ?

ich hab ihn ja gebraucht gehkauft, von daher war er wohl schon etwas eingefahren ;)

aber ich bin schon zufrieden damit ... auf der Autobahn sogar schon etwas nervend ...

Hi Leute,

ich quäl mich derzeit auch etwas mit dem Aufpuff-Problem rum. Mit Ersatzrohr? Mit Bastuck MSD ? Stüber mit MSD Modifizierung ? Eisenmann 4 Rohr ESD ? Stüber ohne MSD Modifizierung 4 Rohr ?

Im Prinzip ist meine Entscheidung schon gefallen.. Ich müsste nur wissen was dies genau für eine Anlage ist ->

So soll das klingen !

das war meiner.
Hab ich mir bei Stüber bauen lassen mit der Indikation, das mir nichts zu laut ist und er rausholen soll was geht.
Ich hab kein Video wo das so rüber kommt, aber das kommt ihm etwas näher:

Das ist eine Stüber 4Rohr Anlage mit VSD Modifikation

Gruß

Thorsten

Woran liegt es, dass der 3.0i sich völlig anders anhört als der 3.0si ??? Der Si klingt viel kraftvoller und aggressiver!

siehe hier:

Weil keiner die Ausstattung hat, den Sound originalgetreu aufzunehmen.
Und selbst wenn, hätten nur wenige die Soundanlage am Computer es passend wiederzugeben.

Auspuff muss einfach live gehört werden.
Der Rest ist (meiner Meinung nach) für die Tonne.

Greetz,
Mike

Ohne jetzt einen Fred los zu treten.
Der Si hat Original gegenüber einem i immer einen besseren Klang, meine Meinung.
Ist nur die Frage wo Ihn die BMW Leute produzieren in VSD, MSD oder ESD.

Gruß samtron

Ohne jetzt einen Fred los zu treten.
Der Si hat Original gegenüber einem i immer einen besseren Klang, meine Meinung.
Ist nur die Frage wo Ihn die BMW Leute produzieren in VSD, MSD oder ESD.

Gruß samtron

Und da geb ich dir zu 100% recht ;) Der si klingt einfach kräftiger als der i, und so soll es auch sein, immerhin hat er auch mehr Power ;) (zumindest bei 3.0i vs. 3.0si)

P.S.: Der 3.0si Sound mit dem Bastuck ist 10000mal geiler also der vom 3.0i :) , will auch :(

Weil keiner die Ausstattung hat, den Sound originalgetreu aufzunehmen.
Und selbst wenn, hätten nur wenige die Soundanlage am Computer es passend wiederzugeben.

Auspuff muss einfach live gehört werden.
Der Rest ist (meiner Meinung nach) für die Tonne.

Greetz,
Mike

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das jetzt als grund für den unterschiedlichen klang anzuführen ist ja wohl quatsch! Wie es meine beiden vorposter auch bestätigt haben klingen 3.0i und 3.0si völlig unterschiedlich, egal ob serie oder mit sportauspuff. Diesen klangunterschied auf die qualität der aufnahme bzw. wiedergabe zurückzuführen ist schlicht blödsinn. Es muss doch irgendeinen grund haben, warum sich konstruktiv relativ ähnlichen motoren (hubraum, bauform, hubzapfenversatz identisch) so verschieden anhören. Vielleicht liegt es an unterschiedlich scharfen steuerzeiten oder an der generellen konstruktion der abgasablage (absorbtions- oder reflexionsdämpfer / metall- oder keramikkats etc.)
Gibt es denn keinen im forum, der sich auskennt???

Soundvideos und meinungen sind viel zu unscharf um darüber ein Urteil zu bilden.

Wenn ich alleine die Videos hier in dem Fred sehe:

• 4-Rohr
  • 2-Rohr
  • Nur Endschalldämpfer
  • Mittelschalldämpfermodifikation
  • 3.0i
  • 3.0si
  • 2.5i
  • 2.5si
  • Handycam
  • iphone Kamera
  • Videokamera
  • Tonbandgerät
  • Aufnahme in der Häuserschlucht
  • Aufnahme in der Garage
  • Aufnahme im Wald
  • Aufnahme auf der Wiese
  • Kalter Auspuff
  • Warmer Auspuff
  • Lauwarmer Auspuff
  • Kamera 1m weg
  • Kamera 2 m weg
  • Kamera 10 m weg
  • Gasgeben im Stand
  • Leerlauf
  • Höchstbeschleunigung
  • Drehzahlspielerei im Stand
  • Dame mit Stöckelschuhen
  • Ameisen
  • Junge im Hemd und Lackschuhen
  • Saubere Endrohre
  • Dreckige Endrohre
  • ...
Also sorry, so wird das nix.

Ich habe eine 4-Rohr von Stüber drauf und die ist laut. Egal ob Kalt oder Warm.

Mit laut meine ich, das ich ein ruhiges schönes Brummen im Stand habe und beim leichten Beschleunigen ein sonores Brummen. Bei Vollgas und höheren Drehzahlen drehen sich die Leute um.

Eine MSD - Modifikation ist meiner Meinung nach grenzwertig. mit sowas kannst du Nachts nicht mehr ins Wohngebiet fahren.

Die 4-Rohr klingt heiserer/kreischender. Das kommt meines Wissens durch den verlängerten Abgasweg zu den rechten Endrohren. Die 4-Rohr haben ja beim Z4 keine 2 Endtöpfe. Dadurch verändert sich irgendwas am Schalldruck...irgendwas mit verzögerung blah blub. Wenn man wohl rechts auch einen Endtopf dranhängt, dann klingt es wieder anders.

Bitt vergleicht ne neue Anlage nicht mit nem ausgebrannten Serienendtopf. Ich habe Z4 mit Serienendtöpfen erlebt, die waren lauter als ein neuer Eisenmann.

Hallo,:)
Komme aus dem Westerwald in der nähe Rennerod
Möchte gern mir den sound einer anlage anhören(live)ob Bastück oder Stüber
Fahre bis Koblenz wenn es sein muss:p :P

Hallo,:)
Komme aus dem Westerwald in der nähe Rennerod
Möchte gern mir den sound einer anlage anhören(live)ob Bastück oder Stüber
Fahre bis Koblenz wenn es sein muss:p :P

Hi Roland,

ich wohne in Eppenrod, das ist ca. 30km von Rennerod weg. Wenn du willst, kannst du gerne mal vorbei kommen und den Stüber probe hören :-)

Gruß Dennis

Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal zwei Videos von meinem Stüber inkl. MSD Modifikation hochgeladen.

Zurück
Oben Unten