versteckter Schaden, repariere oder nicht ... was würdet Ihr tun?

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

die Folgende Meinung kann nur ein Liebhaber an andere Liebhaber stellen, andere würden das denke ich nicht
verstehen.
Nachdem mir vor drei Monaten einer rechts hinten in die Stossstange gefahren ist, wird der Schaden nun endlich der
Niederlassung meines Vertrauens gerichtet. Die Stossstange wird getauscht. Nach dem Abbauen haben die mich
informiert, dass es einen Vorschaden auf der anderen Seite gibt und mir Bilder davon geschickt.
Super .... bin damals wohl beschissen worden, oder der Vorbesitzer, der 2. Besitzer war (auf Kaufvertrag: "Keine Unfälle in meiner Zeit als Besitzer") wusste nichts davon. Naja, der Zug ist abgefahren. Jetzt aber meine Frage:

Würdet Ihr das machen lassen? Der Schaden ist laut Werkstatt schon alt (ich hatte das Auto gekauft, nachdem es
4 Jahre abgemeldet in einer Garage stand) und gut konserviert worden. keinerlei Zeichen von Rost.
Kostenschätzung ca. 350 Euro um das Auszubeulen.
Der Meister rät mir davon ab. Zum einen sieht man es nicht wenn die Stossstange drauf ist, es wird nich rosten und zum anderen hatte ich jetzt etwas Kohle auf die Seite gelegt um mir ein paar Beulen entfernen zu lassen. Die Werkstatt rät mir also eher zu letzterem.
Ich weiss aber, dass es mich die ganze Zeit wurmen wird, dass da etwas unter der Stosstange verbeult ist, auch wenn es an sich nichts mache .... grummel, grummel.
Ich überlege da jetzt drauf zu pfeifen und zur neuen Stossstange lieber ein paar Beulen rausmachen zu lassen und dann nächste Saison wenn es mich zu sehr nervt den Schaden richten zu lassen.

Ich denke Ihr könnte mich verstehen ...

Gruss
 

Anhänge

  • z3 schaden.jpg
    z3 schaden.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 158
also, wenn du es NICHT machst, verlierst du von mir deinen liebhaberstatus. ganz einfach. also machen!:D
 
Ich weiß ja nicht. Aber um das wirklich richtig machen zu lassen wird es nicht reichen ein wenig auszubeulen, oder? Was wollen die da machen, ist ein Formpressteil und das wieder richtig hinzubekommen bedeutet nach meiner Einschätzung deutlich mehr als 350 Euro nach meiner Meinung. Von daher würde ich sagen: Für den Fall eines Verkaufs sauber Dokumentieren und gut ist.
 
also, wenn du es NICHT machst, verlierst du von mir deinen liebhaberstatus. ganz einfach. also machen!:D

das ist gemein .... ;)
Ich bin ja auch hin- und her- gerissen. Ich hab aktuell einfach net wirklich die Kohle extra übrid (nachdem ich meinen 528 für viel Geld hab retten müssen),
daher muss ich mich entscheiden: Beulen raus (Heckklappe, C-Säule und Beifahreretür), oder den "unsichtbaren" Schaden.
Ich gebe zu, dass der thread etwas überflüssig ist, ich hatte nach dem Meldung einfach das Bedürfnis mich mitzuteilen. Ach ich weiss auch net was ich jetzt machen soll ...

Laut Werkstatt könnten die das schon ausbeulen. Sicherlich sieht es dann nicht aus wie neu, aber man könnte es halt etwas sauberer wieder herrichten. Es wurde ja offensichtlich nur abgeschliffen, Hohlraumzeugs rausgeschmiert und drübergemalt. Wie gesagt, die Werkstatt meint ja, man kann das schon so lassen ...
eben, wenn es einen net stört. Arrrgh

Verkaufen hab ich eigentlich nie vor. Den hab ich mir gekauft um "für immer" zu behalten.
Es nervt mich einfach ... auch die Tatsache, dass ich beschissen wurde.
 
Wenn Du Ihn für "immer" hast... dann lass es doch so... die Funktion des Wagens ist in keiner Weise eingeschränkt, man sieht es nicht... was willst Du mehr... warte bis du vielleicht mal die Kiste in die Leitplankenb wirfst, dann kannst Du es gleich mitmachen...
Ich wollte mir auch meine Stoßstange neu lackieren lassen (der Lack blätterte ab) und habs nicht gemacht... Freitag bei Aquaplaning in die Leitplanken geworfen... nun wird es eh gemacht... Wenn Du den Wagen also immer behälst, kannst Du diesen Vorschaden auch immer beseitigen!
 
ja, das stimmt. Klingt schon sinnvoll. Tendiere ich auch immer mehr dazu, es jetzt nicht machen zu lassen. Ich darf einfach net dran denken, was unter der Stossstange ist, wenn ich von hinten betrachte ;)
Hauptsache da gammelt nix ....
 
also, wenn du es NICHT machst, verlierst du von mir deinen liebhaberstatus. ganz einfach. also machen!:D

papperlapp.

Btt: interessiert doch keinen, lege Dein Geld sinnvoll an. Bin zwar auch ein "Superpingel", was mein QP
angeht, aber das würde ich wirklich nicht machen lassen, wird eher schlimmer als besser.
 
Verkaufen hab ich eigentlich nie vor. Den hab ich mir gekauft um "für immer" zu behalten.
Es nervt mich einfach ... auch die Tatsache, dass ich beschissen wurde.
dann mach nen strich unter die sache und repariere den schaden.
 
Nicht machen - gerade weil's ein Liebhaberauto ist. Ist halt was Individuelles, wie ne kleine Narbe, die man nicht sieht. Ein fabrikneues Z3QP wär ja langweilig und nicht authentisch! Solang keine Rostgefahr besteht, leg dein Geld lieber anderswo an.
 
auf dem bild sieht es so aus als ob nur die ecke eingedrückt wurde also nix verzogen ist. ich würde es so lassen. wenn du es aber machen lassen willst muss das alles raus und neu rein. wenn du schon vom lieberhaberstück sprichst dann bitte so und nicht mit richtwerkzeug in form bringen lassen.
 
Danke für Eure Meinungen.
Hab mich entschlossen es jetzt erst mal so zu lassen. Stimmt schon, es "richtig" zu machen bedeutet mehr als das nur grob auszubeulen.
Da ich weiss, dass da nix rostet verstecke ich es jetzt halt unter der neuen Stossstange, investier meine Kohle in die sichtbaren Beulen und lass das irgendwann machen,
wenn ich mal reichlich Kohle übrig hab. Es kommt in den nächsten Sommern sicher noch die ein und andere Baustelle wo ich nicht die Wahl haben werde es zu machen oder nicht ;)
 
Ich würde es auch so lassen. Einfach nur ausbeulen würde auch keine "Fabrikneuoptik" erzeugen. Und wenn man das Teil tauschen muss hat man 1. Erklärungsbedarf wenn man doch einmal verkauft und 2. handelt man sich vielleicht neue Probleme ein.
Kann es verstehen, dass es einen tierisch ärgert einfach weil man weiß, dass etwas nicht perfekt ist. Was glaubst du wie es mich geärgert hat, als der Parknachbar im Winter seine Tür so oft gegen meine geschlagen hat bis Lack abgeplatzt ist und der nachlackierungsfreie perfekte M Roadster auf der rechten Seite neu lackiert werden musste. Neue Teile hat die Versicherung natürlich nicht gezahlt also an geführten 25 Stellen gespachtelt und neu lackiert (für mein extrem genaues Auge leider sichtbar weil estorilblau einfach sehr undankbar zum Lackieren ist). :mad:

Lebe einfach damit denn auch bei einem Austausch wirst du immer wissen, dass etwas getauscht wurde und er nicht mehr original ist. Perfekt ist ein Auto meist nicht einmal bei der Abholung der Neuwagens.
 
interessante antworten &:
wenn hier einer fragen würde "meine unterhose hat braune flecken, die man aber im normalbetrieb nicht sieht - was gegen tun oder nicht?" würden alle nach nem "wechsel" schreien....

ich würde das so auf jeden fall NICHT lassen. allei schon, weil die linke führung der heckverkleidung dadurch total schief sitzt. andererseits trau ich einer normalen autowerkstatt nicht zu, dass die den "schaden" beheben können - schon garnicht für den aufgerufenen preis. das wird dann ebenso "pfusch" wies schon ist.

ich würde das ganze auch mal nach verfolgen, weil so wie das aussieht, muss da schon ein ordentlicher "schlag" drauf gekommen sein und ob was verzogen ist, kann man mit blosem auge nicht sehn - da musst schon auf die richtbank...
 
Lass es sein, dat lohnt den Aufwand nicht und Karosseriearbeiten sollte man NIE machen, wenn sie nicht absolut notwendig sind - da flexen, schneiden, schweißen, dremeln, falzen eigentlich fast immer Rost nach sich ziehen. (Gibt halt leider keine Tauchbehandlung danach)
 
ich werds eh irgendwann machen lassen ... kenn mich ja.
Halt nur nicht jetzt.
 
Yep, es tut weh, wenn man beschissen wurde.
Ich bin in meiner Ferndiagnose dafür es vorerst zu belassen.
Bin aber beim Unterhosenvergleich ins Wanken geraten :confused:
 
ja, der Unterhosenvergleich ist auch wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, mich nervt es so, dass ich es auf jeden Fall in Angriff nehmen werde,
aber erst nächstes Jahr. Zum einen hab ich ihn jetzt endlich wieder, mit neuer Stossstange und Beulenfrei. Steht super da, da könnte man das
fast vergessen ... halt fast. Die BMW Werkstatt meint, dass da nix verzogen ist und die Stossstange sitzt auch 1a. Mann kann es laut denen
schon ausbeulen, wäre halt aufwendiger. Ich bin jetzt diesen Monat auf das Auto angewiesen, im September 3 Wochen im Urlaub und
im Oktober kommt er wieder zum Winterschlaf in die Garage. Ich genieß das QP jetzt die verbleibende Zeit diese Saison, versuche zu vergessen, dass ich beschissen wurde und wie die linke Ecke hinter der Stossstange aussieht ... und im Frühjahr lass ich das machen ... und zwar richtig.
Motorhaube wegen Steinschlägen lackieren stelle ich hinten an. Das ist mein Plan :)
 
Zurück
Oben Unten