Schaltknauf während der Fahrt abgerissen

Worcester

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

mir ist heute in einer Kurve mein M-Schaltknauf abgerissen...
Das Teil war original und seit Erstzulassung in Gebrauch (6 Jahre). Meine Frage ist jetzt folgende: Was sind das für Drähte die ich da mitabgerissen habe? Sind die wichtig? Ich kann ja auch ohne Drähte die Gänge schalten.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Schaltknauf irgendeine elektrische Funktion hat.

Danke

Anhänge

• schaltknauf.jpg
    schaltknauf.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 87
Die Drähte sind für die Beleuchtung. Hat der normale Z4 aber nicht, da müsste man eine Lösung basteln. Ansonsten hängen die wie bei Dir einfach ohne Funktion da raus.

Wie kann der Schaltknauf abreissen oO Das ist ja mal bitter :no:

Wieso hälst du dich auch in der Kurve am Schaltknauf fest :d
Vor der Kurve runterschalten und mit der richtigen Geschwindigkeit durchfahren :t

Aber zu deiner Frage. Hat der Knauf davor geleuchtet (M-Logo) und die Gänge angezeigt. Wenn nein abzwicken und wieder draufstecken.
Falls doch musst du wohl oder übel den Mitteltunnel ausbauen und die wieder anschließen, wenn du willst dass er leuchtet.

Falls doch musst du wohl oder übel den Mitteltunnel ausbauen und die wieder anschließen, wenn du willst dass er leuchtet.

Und wenn Du nicht willst, dass Dir irgendwann die Sicherung raushaut, weil sich die beiden Adern aus Versehen getroffen haben. ;)

Und wenn Du nicht willst, dass Dir irgendwann die Sicherung raushaut, weil sich die beiden Adern aus Versehen getroffen haben. ;)

Mit den beiden Adern (die ich hier rot gekennzeichnet habe) sind aber nicht die beiden am abgerissenen Schaltknopf gemeint, sondern die beiden anderen Enden, an denen die beiden vom Foto drangewesen sind.

Wenn aber der Schaltknopf vorher nicht geleuchtet hat, ist anzunehmen, dass die Drähte des Schaltknopfes überhaupt nicht angeschlossen waren. Dann gibt es auch kein Risiko, dass irgendeine Sicherung ausgelöst wird.

Stimmt. Jedoch würde ich mal unterstellen, dass der Schaltknauf beleuchtet war. BMW verlegt nicht ohne Grund irgendwelche Kabel. Kostet alles Geld ;)

Beim ///M ist der Schaltknüppel serienmäßig beleuchtet :)

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Trappakalk HD

Zurück
Oben Unten