Kosten des Ölwechsels bei BMW

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon einen Thread bzgl. Ölwechsel gelesen, aber nichts über die Kosten, die beim Freundlichen anfallen. Nach 36200 muß ich mit meinem i23 jetzt zum Ölwechsel. Man sagte mir, dass ein Mikrofilter beim Ölwechsel getauscht würde und dass mich der Ölwechsel ca 320 (!!!) Euro kosten soll.

Frage: Ist das normal? Andere zahlen für eine komplette Inspektion weniger, und ich soll nur für den Ölwechsel über 300 Euro hinlegen.

Frage: Ist das normal? Andere zahlen für eine komplette Inspektion weniger, und ich soll nur für den Ölwechsel über 300 Euro hinlegen.

Hallo
ja das ist Normal.
Aber das ist bei Audi, Mercedes, Porsche, Fiat, Skoda und Co auch nicht anders. Die Vertragswerkstätten lassen sich den L Öl mit 24- 28 Euro bezahlen.
Entweder man akzeptiert es, oder bringt sein Öl selbst mit.
Aber nicht an der Tankstelle kaufen, da ist es meist noch teurer. Ebenso bei ATU und Co.

Die nächste Frage ist sicher: "Was für ein Öl soll man bestellen, wo und welche Menge"

Man kann wohl mit gutem Gewissen Mobil 1 als eines der besten, wenn nicht sogar als das beste Öl empfehlen. Und wegen der BMW Freigabe sollte es das "New Life 0W-40" sein.

Wo = bei einer der Preissuchmaschinen kann man sich ein günstigstes Angebot raussuchen. 35€ +/- 2€ ist ein passabler Preis für 5L.

Menge = Die 35i(s) brauchen 6,5 Liter. Bei den kleineren Modellen wird es sicher nicht mehr werden, also ist man mit zwei 5L Kanistern bzw. einem 5L Kanister und zwei, drei 1L Flaschen auf der sicheren Seite.

Bei mir haben die Teile (Filter usw.) und der Servie bei BMW 58€ gekostet + 47€ für 7 Liter Öl = 105€

Den Liter Original BMW LL-04 als 0W40 gibts bei Mapodo für 8,80€ / L.
Hab dort schon oft bestellt.Ich mach das seit Jahren so. Entweder ich wechsle bei meinen Autos selber, oder wenn ich den Eintrag im Serviceheft brauche bring ich das Öl mit.

Gruß Volker

Hatte gestern Ölwechsel. BMW verlangt für 0W40 Castrol 23,85.-/Liter. Ich habe bei Oil-center.de Mobil 1 für 7,80.-/Liter gekauft.

Tim
Ich war lange Zeit der Meinung, dass es mir zu viel ist, mich selbst um das Öl zu kümmern (aus Unwissenheit, wie sich dann herausstellte) - bis ich zufällig mithörte, als der Werkstattmeister einem Kunden am Telefon mitteilte, dass ein Liter Öl bei ihnen 28€ + MwSt kostet (zzgl. Arbeitslohn!)...
Das Öl wird anscheinend in Parfümflaschen mit einem M3 angeliefert...

Viele Grüße,
Oliver

Ich war lange Zeit der Meinung, dass es mir zu viel ist, mich selbst um das Öl zu kümmern ...

So ging es mir ebenfalls über Jahre hinweg - bis mir auffiel, dass 5 Minuten für die online-Bestellung und 30 Sekunden für das Ablegen des Öls in den Kofferraum durchaus vertretbar sind. Seitdem verschwende ich auf freche Ölpreise keine Sekunde des Nachdenkens mehr, und spare so nicht nur Geld, sondern auch Zeit. :)

Ich weiß nicht, wo die Grenze zwischen einer gesunden Gewinnspanne und Raubrittertum liegt, aber 25€ pro Liter finde ich zumindest moralisch bedenklich...

Viele Grüße, Oliver

Ich mache es nun auch seit einiger Zeit so. Scheinbar machen es aber noch zu wenige, ansonsten hätten die Werkstätten wohl schon reagiert.

Ich favorisiere momentan die Seite oeldepot24.de. Dort kostet der Liter "Mobil1 New Life 0W40" 7,69€ wenn man von der Bestellmenge 1x5liter + 2x1liter + Versandkosten ausgeht.

Ich weiß nicht, wo die Grenze zwischen einer gesunden Gewinnspanne und Raubrittertum liegt, aber 25€ pro Liter finde ich zumindest moralisch bedenklich...

Ein Anhaltspunkt mag die hiesige Rechtsprechung sein, die für "Wucher" im Sinne des § 138 Abs. 2 BGB in der Regel fordert, dass der gezahlte Betrag das Doppelte des Wertes der erhaltenen Leistung übersteigt. Bei Motoröl scheint das Raubrittertum aber wohl in Ordnung zu sein. Vermutlich ist das die Strafe für unzählige unsägliche Öl-Freds. :+

Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon einen Thread bzgl. Ölwechsel gelesen, aber nichts über die Kosten, die beim Freundlichen anfallen. Nach 36200 muß ich mit meinem i23 jetzt zum Ölwechsel. Man sagte mir, dass ein Mikrofilter beim Ölwechsel getauscht würde und dass mich der Ölwechsel ca 320 (!!!) Euro kosten soll.

Wenn die Garantie schon abgelaufen ist und du hast keine Probleme mit dem Motor wie z.B. hoher Ölverbrauch, mach den Ölwechsel selbst dann kostet dich das ca. 80 bis 90 Euro ( je nach Literpreis) mit Ölfilter. So mach ich es auf jeden Fall immer und hatte mit meinen Autos noch keine unnötig hohen Kosten;)

Naja, ein Stempel für den Ölwechsel im Serviceheft macht sich beim Verkauf sicher auch nicht schlecht. ;)

Hallo UBI

Diesen hatte ich auch bei selbst gekauften Öl bekommen. Mein letzter Ölwchsel bei BMW hat mich 51,49 gekostet (inc. Stempel im Service Heft.)

Hallo UBI

Diesen hatte ich auch bei selbst gekauften Öl bekommen. Mein letzter Ölwchsel bei BMW hat mich 51,49 gekostet (inc. Stempel im Service Heft.)

Hallo Aljubo!

Mir ging es um das selber machen. Da dürfte es wohl keinen Stempel geben. ;)
Ich bringe natürlich das Öl mit und den Stempel gibt´s selbstverständlich auch. Ist erst Dienstag so geschehen. :)

Naja, ein Stempel für den Ölwechsel im Serviceheft macht sich beim Verkauf sicher auch nicht schlecht. ;)

Wenn du den Zetti länger als 9 oder 10 Jahre hast und viele Kilometer drauf sind, dann ist es nicht mehr so wichtig ob du das Scheckheft gepflegt hast oder nicht weil du dann eh nur noch ein paar Tausender bekommst. Das habe ich zumindest festgestellt und so mit einige Euros für die Kundendienste gespart und immer nur das machen lassen was auch wirklich defekt war.

Wenn du den Zetti länger als 9 oder 10 Jahre hast und viele Kilometer drauf sind, dann ist es nicht mehr so wichtig ob du das Scheckheft gepflegt hast oder nicht weil du dann eh nur noch ein paar Tausender bekommst. Das habe ich zumindest festgestellt und so mit einige Euros für die Kundendienste gespart und immer nur das machen lassen was auch wirklich defekt war.

Na ja, ich finde das Serviceheft gerade von älteren Fahrzeugen interessant.

Geradezu witzig finde ich Junge gebrauchte, bei denen gerade die Einfahrkontrolle und ein Ölwechsel (vielleicht noch ein Bremsflüssigkeitswechel) abgestempelt ist (sind) allerdings groß mit Scheckheftgepflegt geworben wird...

Also Jungs mal einen guten Rat von mir. Was ich immer zuhause habe alles aus´m Netz
Bosch Filterset (Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter) 48,- gibts von Meyle auch schon für 29,- für alle Z4
Öl castrol TWS 10w60 Motorsport (noch das alte) 9,50 Euro (6 - 10 Liter) oder für den 3.0i Mobile1 7,50 Euro/Liter
Bremsscheiben VA von ATE um die 300,- sowie Beläge (VA / HA) und Staubmanchetten für die Performance Sättel. OK das braucht nicht jeder so oft.
Bremsflüssigkeit, ATE Blue Racing 14,- / Liter.

Kosten für einen Ölwechsel beim M
Öl - 57,- + Filterset - 48,-+ Arbeit bei mir lächerliche 20,-
Wobei ich viele km fahre und nicht jedesmal Luftfilter und Innenraum gewechselt werden muß.

Hallo werte Z-Kollegen,

bei mir steht nun auch der erste Öl-Wechsel an.

Nach Lektüre dieses und eines weiteren Threads weiß ich bereits, dass ich die von BMW geforderten 300 € nicht zahlen werde, da ich das Öl mitbringen werde.
Auch Öl-Sorte und Bezugsquelle sind mir durch diesen Thread klar geworden.

Eine Frage bleibt jedoch:

Viele von euch sprechen hier von Wechelkosten von etwas mehr als 50€ wenn das Öl selbst mitgebracht wird.

Mein Freundlicher möchte von mir 112 € in diesen Falle sehen.

In diesem Preis ist jedoch auch der Wechsel des Mikrofilters mitinbegriffen.

Als leidenschaftlicher Z4-Fahrer mit 0,00 Ahnung von KFZ-Teilen und deren Kosten stellt sich mir nun die Frage ob die 112 € der gebotenen Leistung entsprechen.

Freue mich über eure Hilfe.

Gruß
Christian

PS: den Post von Clemens, in dem auch von Filterkosten gesprochen wird habe ich gelesen. Da ich aber wie bereits erwähnt nicht all zu fachkundlich im Bereich KFZ bin, weiß ich nicht in wie weit die Kosten für den Filter beim E85 M auf einen E89 35i übertragbar sind.

Zurück
Oben Unten