Kaufentscheidung zum E85 Roadster

xk66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bitte bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas jetzt übersehen habe, aber mir drückt der Schuh und ich habe schon drei Tage lang überlegt, ob ich mich hier extra dafür anmelden soll, oder nicht.

Also mein Problem ist eigentlich, dass mein Budget relativ hoch ist für einen Z4 der ersten Baureihe.
Das heißt, dass ich viel zu viel Auswahl habe, kennt ihr so ein Problem?

Ich habe also wie gesagt ziemlich viel Geld eingeplant für ein Modell von 2003. Circa 13.000 EUR.
Und stoße auf unheimlich viele Fragen:S

1. SMG finde ich toll, ist es denn auch so toll wie ich es mir vorstelle? Es soll nur ein Wochenendfahrzeug sein zum gelegentlichen fahren.

2. Diese Sporttaste, hat die jeder Z4??! Wie auch immer, beeinträchtigt sie in irgendeiner Weise mein Tuningvorhaben, ein Gewindefahrwerk zu verbauen?!

3. Das Multifunktionslenkrad, gabs das ab nem bestimmten Baujahr? Ist es eventuell nachrüstbar?

4. Gab es Xenon und Bixenon?

5. Klimaautomatik zur normalen Klimaanlage, was ist da der Unterschied?! Die sehen auf den Bildern alle gleich aus und die Händler geben alle so halbes Wissen raus.

6. Gab es auch Dächer die nicht vollautomatisch sind?!

Jetzt die wesentlichen Fragen......welcher soll es eigentlich werden? Ich habe mir jetzt zwei 2003 er 3.0i SMG rausgesucht.

Ich habe keinen blassen Schimmer welchen ich mir holen soll. Selbt beim 3.0i bin ich mir nicht sicher. Ich könnte genauso gut nen günstigen 2.5er nehmen und den mittels Kompressor beatmen lassen für das Geld, was ich in etwa bei der Anschaffung spare-.-

Andererseits ist das auch eine Schwachsinnige Überlegung. Kann mir jemand helfen?!

Mein Favorit ist momentan ein 2003er 3.0i mit SMG von 07/2003 für 11.500 EUR mit 179.000 km(ist so ein km stand für dieses auto oke?) und aus 2. Hand

Auf was sollte ich beim Kauf achten? Sind die Motorräume beim Z4 immer andersfarbig als aussen?!

Fragen über Fragen, ich hoffe da kann mir einer helfen:(

2. Diese Sporttaste, hat die jeder Z4??! Wie auch immer, beeinträchtigt sie in irgendeiner Weise mein Tuningvorhaben, ein Gewindefahrwerk zu verbauen?!

Zumindestens jeder 3,0i oder si. Hat auf dein Tuningvorhaben keinen Einfluß.
Ändert nur die Gaspedalkennlinie und macht die Lenkung schwergängiger. Das DSP regelt etwas anders.
Manche schwören drauf, ich könnte auch drauf verzichten.

3. Das Multifunktionslenkrad, gabs das ab nem bestimmten Baujahr? Ist es eventuell nachrüstbar?

Kann man nachrüsten.

Bi-Xenon. Lichthupe über H4 Birnen.

5. Klimaautomatik zur normalen Klimaanlage, was ist da der Unterschied?! Die sehen auf den Bildern alle gleich aus und die Händler geben alle so halbes Wissen raus.

Klimaautomatik hält automatisch die am rechten Drehregler eingestellte Temperatur ( in C° )

Der 3,0i oder si hat immer ein vollautomatisches Dach, bei den kleineren Motoren war es optional.

Ich würde einen 3,0i nehmen und keinen 2,5er und Luft einblasen lassen.

Mein Favorit ist momentan ein 2003er 3.0i mit SMG von 07/2003 für 11.500 EUR mit 179.000 km(ist so ein km stand für dieses auto oke?) und aus 2. Hand

Kommt auf die Ausstattung an. Bei 180.000 muß der aber schon volle Hütte haben sonst zu teuer. Ob SMG so selten ist, dass es den Preis rechtfertigt, weiß ich nicht.

Auf was sollte ich beim Kauf achten? Sind die Motorräume beim Z4 immer andersfarbig als aussen?!

Tips für den Kauf gibt es im Zwiki ( s. oben ). Der Motorraum im Z4 ist nur grundiert nicht richtig lackiert. So spart BMW halt.

Also mein Problem ist eigentlich, dass mein Budget relativ hoch ist für einen Z4 der ersten Baureihe.

sorry, aber finde das budget nicht sehr hoch, auch für dieses modell nicht. mich wundert es schon fast, dass du für dieses geld überhaupt eine gescheite auswahl hast :D

darfst auch die laufenden kosten bzw. unterhaltskosten nicht ausser acht lassen.

Da stimme ich hebbe voll und ganz zu.

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 2.5i zugelegt. der hat zwar "nur" 12900 gekostet. ist baujahr 2003, hatte 58000km drauf.
Abstriche hab ich halt durch die Ausstattung gemacht, Keine Klima, Keine Sitzheizung, Kein Xenon.... machen wirs leichter, er hat ne heizung, und nen elektrisches dach :D. Aber damit war ich vollkommen einverstanden da ich sowas unnötig fand bei einem roadster den ich nur im sommer fahre.

Also so eine große auswahl kann es da garnicht geben, vor allem nicht für den 2.5 oder 3.0 Motor.

Den Sportknopf gibts beim VFL ab dem 2,5i.

Grundsätzlicher Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Automatik ist, wie Slater schon sagt, dass eine Klimaautomatik eine gewählte Temperatur im Innenraum einstellt und sich selbstständig drum kümmert, dass diese Temperatur gehalten wird. Eine Klimaanlage ohne Automatik dagegen spuckt einfach Luft in mit einer gewissen Temperatur aus. Du musst dich dann selber drum kümmern, dass die Innenraumtemperatur angenehm bleibt. Wenn zum Beispiel die Sonne aufhört zu knallen, würde die bei ner Klimaanlage vielleicht irgendwann zu kalt werden und du müsstest die Temperatur raufdrehen, eine Klimaautomatik würde selbsstündig nachregeln und du würdest im Idealfall keinen Unterschied bei der Innenraumtemperatur merken. Du stellst also quasi einmal 20 oder 21° ein und musst nie wieder einen Klimaregler anfassen, auch im Winter nicht (da würde sie dann selbsständig merken, dass es draussen kalt ist und heizen statt kühlen).

Bitte bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas jetzt übersehen habe, aber mir drückt der Schuh und ich habe schon drei Tage lang überlegt, ob ich mich hier extra dafür anmelden soll, oder nicht.

Ich habe also wie gesagt ziemlich viel Geld eingeplant für ein Modell von 2003. Circa 13.000 EUR.
Und stoße auf unheimlich viele Fragen:S

1. SMG finde ich toll, ist es denn auch so toll wie ich es mir vorstelle? Es soll nur ein Wochenendfahrzeug sein zum gelegentlichen fahren.

Jetzt die wesentlichen Fragen......welcher soll es eigentlich werden? Ich habe mir jetzt zwei 2003 er 3.0i SMG rausgesucht.

Ich habe keinen blassen Schimmer welchen ich mir holen soll. Selbt beim 3.0i bin ich mir nicht sicher. Ich könnte genauso gut nen günstigen 2.5er nehmen und den mittels Kompressor beatmen lassen für das Geld, was ich in etwa bei der Anschaffung spare-.-

Andererseits ist das auch eine Schwachsinnige Überlegung. Kann mir jemand helfen?!

Fragen über Fragen, ich hoffe da kann mir einer helfen:(
ein persönlicher betreuer...ähm...coach wäre ein erster schritt.;)

1. Ich find 13.000 Euro nicht viel Geld um sich nen vernünftigen 3.0i zu holen. Ich hab für meinen 3.0er letztes Jahr 17.000 gezahlt...... (nur so zur Info) Aber kein BJ03 und gute Ausstattung und schöne Farbkombi.
Einen ab BJ 6/2004 und größer mit z.B. schicker Innenausstattung und M-Sitzen (war für mich ganz wichtig) findest du für das Geld schon mal nicht.
Außerdem musst du für das Geld schon recht hohe Laufleistungen in Kauf nehmen. Was an sich nicht schlimm ist. Die Frage ist nur, wie der Wagen gewartet wurde.
SMG ist sicher spaßig, aber wohl manchmal anfällig - das macht es bei hohen Laufleistungen nicht wirklich besser. Wenn es ausfällt wird es teuer.

Ich würd 2000 Euro mehr drauf legen und mir nen richtig schicken 2004er oder sogar 2005er mit deutlich weniger KM holen. Die 2005er sind im Detail spürbar besser als die 2003er. Da klappert nichts mehr, die Türen fallen satt ins Schloss, das Radio spielt MP3 etc.... Ich glaube da liegt man insgesamt günstiger als wenn man sich nen "billigen" 03er mit viel KM holt.

Gute Ausstattungoptionen sind:

Open Air Paket (Hifi-System, Windschott, Klimaautomatik)
Xenon
M-Fahrwerk

Beim 3.0er ist im Vgl. zum 2.5er schon einiges Serie: Automatisches Verdeck, Leder, Sitzheizung, Chrome-Line (find ich wichtig und viel schicker als Standard)

PS: Ich find die Klimaautomatik richtig klasse. Endlich mal ein Auto, bei dem nicht nur eiskalte Luft rauskommt, egal welche Gradzahl man einstellt.

ahwas, normalerweise bin ich auch nicht so, dass ich mich nicht entscheiden kann. aber gebt doch mal einfach spasseshalber z4 in die gängigen suchmaschinen ein mit einer preisspanne bis 13000 euro. da kommen ungemein viele fahrzeuge.

klar, wenige 3.0er. klar ist auch, dass dort wenige sind die dieses verbessterte interieur schon haben.
aber das war eigentlich auch nicht meine suchoption. ich wollt halt einfach nur nen Z4, mit vollelktrischem dach, klima, und gerne SMG. alles andere gerne dabei ist aber kein muss.

ich habe auch mehr als 13000 euro über, aber der Hintergrund meiner Überlegung war, dass ich mir für "2000 euro mehr"(wie hier gesagt wurde) dann auch schon wieder fast was mit variodach kaufen kann. SL350 (r230) zb.

es sollte preislich aber wirklich in der richtung bleiben

a....... dass ich mir für "2000 euro mehr"(wie hier gesagt wurde) dann auch schon wieder fast was mit variodach kaufen kann. SL350 (r230) zb....
Ein E85 und ein SL bedienen jeweils auf ihre Art so grundverschiedene Ansprüche an das Fahren mit einem optional offenen Zweisitzer, dass du dir erstmal über die eigenen Anforderungen klar sein müsstest. Die Kassenlage sollte für eine dauerhaft glückliche Beziehung mit dem Auto da eine untergeordnete Rolle spielen.

das hast du wirklich schön geschrieben. und ich gebe dir auch vollkommen recht. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich gerne offen fahren möchte mit einem schicken auto. Und mir gefällt der Z4 sehr und der SL gefällt mir ebenso sehr. Für den z4 spricht in diesem Fall der deutlich niedrigere Einstiegspreis in dieses vergnüngen und die Fahrtechnische Überlegenheit.

es wird so oder so ein Z4 werden, schon allein aus dem Grund, dass hier in Hamburg der SL einen sehr guten Ruf im Milieu hat:D

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir keinen Z4 für unter 13.000 euro kaufen sollte

sowas zb http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/autos/bmw/u217578

Sondern?! Da sind In der Preisklasse doch ein paar Objekte dabei die Abu vielversprechend aussehen.

Der ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber da hindert mich der Motor.
Übrigens muss ich euch in ein paar Punkten recht geben.

Der von mir gezeigt Wagen zb. Da stimmt dich was nicht.... Warum ist der Motorraum weiß?!

Der ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber da hindert mich der Motor.

Dann sag doch gleich, dass nur der 3,0 Liter in Frage kommt! ;)

Wenn du das Geld hast, solltest du dir über dein Budget aber nochmal Gedanken machen... Billig kauft man immer 2mal! ;)

Und wenn es gerade mal vernünftige 2,5er für 13k gibt, dann wird es logischerweise keine vernünftigen 3,0er für das Geld geben...

naja alle haben ja schon was zum budget geschrieben finde es aber auch zuwenig für ein 3.0er

Wenn die Historie stimmt gehen hohe Laufleistungen in Ordnung. Fakt ist, 13.000 € für nen guten 3 Liter wirst du nicht finden. Bei Mobile und Co. sind die Bilder ja ganz nett, Versprechen aber meist zu viel! ;) Worauf Ich großen Wert legen würde sind so Sachen wie Xenon, M Sitze/Lenkrad, Navi Prof oder Leder. Das sind Sachen die gehen beim Nachrüsten richtig ins Porto... :p Wenn du was aber in "deinen" Preissegment findest, achte auf Verschleisteile ala Bremsen, Fahrwerk, Reifen ;) Das geht auch ins Porto :p

Ich hab jetzt was in meinem Preisrahmen mittlerweile gefunden. Werde heute Nacht erneut den weg auf Mich nehmen um das gute Stück zu holen. Soviel sei gesagt : alles was ich haben muss, hat er!

3.0 Liter, navi,Sportsitze leder, bixenon, 1. Hand und scheckheftgeplfegt ist er auch noch.

ich habe das Auto heute geholt......

entschuldigt bitte, aber mir war gar nicht bewusst wie gut diese Rakete abgeht:D

Sind alle so übertrieben durchzugsstark?

Ich hab jetzt endlich was passendes gefunden.
Kurz mal zu den Daten

knapp 86.000 gelaufen, 1. Hand von einem Doktor, absolut Unfall und Mängelfrei und es ist ein Garagenwagen:D

Ein Mangel ist vorhanden(deswegen auch relativ günstig) der Wagen hat vorne mal nen Aufsetzter an der Stoßstange gehabt was nicht behoben worden ist.

Er fährt sich 1. Sahne. Ich vermisse aber den Tempomat:(

herzlichen glückwunsch und willkommen im club der z-fahrer! :)

poste mal ein paar bilder.

welches bj?

übertrieben durchzugsstark finde ich den z4 jetzt nicht gerade&: aber schön, dass es dir so viel freude bereitet :D

also ich bin schwer beeindruckt. für ein Auto welches "nur" 231 PS hat. Finde ich dieses Biest echt schnell!
Ich bin das Geschoss ja an die 500 km nachhause gefahren. Hin sind wir in meinem alten SLK 350 R171 mit 272 PS

Auf dem Rückweg natürlich hier und da mal son Paar Vergleiche gemacht:D Und der Z4 geht schon gut ab mit der Maschine. Vorallem bin ich angetan, dass der Motor so elastisch ist. Man muss nicht ewig in den Gängen rumrühren. 6. Gang rein und es ist fast egal wie schnell man fährt, das geht immer vorwärts:D

Erstzulassung ist 08/2004

Und die Liste der Ausstattung ist natürlich länger. Ich hab nur die Hälfte bestimmt gefunden:D

Hmm, das kommt mir jetzt komisch vor. Gefühlt müsste der SLK 350 gerade im Durchzug merklich besser gehen als ein 3.0i, da er ja viel mehr Drehmoment hat.
Der 3.0i ist sicher kein Geschoss. Wurde der evtl. aufgeladen? &: Gerade auf der AB, wenn beide im 6. Gang sind, müsste der SLK locker wegziehen.

Wo wohnst du denn? Den 3.0i möchte ich auch gern mal fahren....

Zurück
Oben Unten