Winterreifen:225/50 16 oder 205/55 16 ?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hab mich entschlossen mir demnächst,solange sie noch preiswert sind/vor dem grossen Run,neue Winterreifen zuzulegen. Habe zwar neuwertige Bridgestone in 205/60 15 die auch ganz gut sind,aber erstens haben die T Kennung(bis 190)und zweitens habe ich die letzten Winter auf Stahlfelgen mit Radkappen gefahren,sah eher bescheiden aus. Die neuen Reifen sollen nun auf die noch vorhandenen Styling 47.
Generell sagt man ja Winterreifen eher schmaler und günstiger sind die 205er ja auch,225er wären ja von der Optik schöner.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Winterreifen,was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus.

Mit den 225ern hat man mehr Traktion - ist ja doch meistens nur nass von November bis März/April.
Ich fahre Styling 30 mit 225ern vo+hi und da gibts schon manchmal Probleme mit der Traktion beim "wet race".

Ich fahre auf dem ZZZZ 225er und auf meinem 1er 205 WR. Zumindest in der norddeutschen Tiefebene gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

205 geht doch gar nicht am Coupe, sehen doch schon die 225er nicht gerade spektakulär aus bei dem Arsch. Und preislich ist doch wirklich nicht viel um....

Die letzten Jahre hatte ich 205 auf 16. Das sah einfach grauenhaft aus 8-)
Jetzt sind neue WR fällig und es werden zu 100% 225er, die dürfen auch auf meine 16er Felge.
Ich überlege noch, ob ich hinten dazu 2er Distanzen draufmache &:

Ich überlege noch, ob ich hinten dazu 2er Distanzen draufmache &:
In Ordnung,bin überzeugt und werde auch 225er aufziehen.:D
Distanzen hinten(2cm pro Seite)hab ich auch versucht,fand das Fahrverhalten tendierte dann aber zu sehr zum untersteuern. Kam dann nach 5 Tagen wieder runter.
Bei den 225ern sind ja die Hankook Icept evo preislich ganz interessant. Sommerreifen hab ich auch auf beiden BMWs Hankook und bin sehr zufrieden. Hat wer Erfahrung mit Hankkok Winterreifen?

Ich kann die Empfehlungen zu 225er nur unterstützen.

Meine Erfahrungen:
  • 205er 16" sahen echt schlimm aus, fuhren sich aber gut, solange keine höheren Geschwindigkeiten oder Kurvengeschwindigkeiten gefahren wurden (Pirelli Snowsport)
  • 225er 16" waren optisch ok. Fuhren sich optimal (Goodyear Ultra Grip Performance)
  • 225/245 17" sind optisch optimal :b, den 225er aber spürbar unterlegen (Dunlop Winter Sport 3D / 4D)
Meine Empfehlung: 225er 16" auf den Coupe Serien-Alufelgen. Preislich ok, optisch für Winter in Ordnung. Ich würde wieder zu Goodyear greifen.

Für meine 245er sind leider nur Dunlop verfügbar :#

Ich fahr nun schon den zweiten Satz Goodyear Ultra Grip Pervormance in 225/50 16 auf den Serienfelgen
Und bin echt zufrieden damit. Optik läst sich drüber streiten, aber im Winter interessiert mich das weniger.

Habe den einen Winter 22-45-17 rundum auf ner 7,5x17 Alu gefahren. Mit Distanzen an der HA tolles Fahrverhalten, große Auswahl an Reifen und gute Optik. 205er würde ich bleiben lassen. Sind mir sogar an meinem 5er eigentlich zu schmal und den beweg ich lang nicht so agressiv wie den Z3.

Zurück
Oben Unten