Kaufentscheidung zum E85 Roadster

das ganze ist subjektiv mein lieber:D

Und doof bin ich auch nicht. So eine "aufladung" wie du sie zärtlich nennst, wäre mir mit sicherheit im Motorraum aufgefallen:D

Der SLK ist ein wenig runtergerockt muss ich dazu sagen und hat auch "nur" eine 7G-Automatik. Und wiegt meines erachtens auch das ein oder andere KG mehr.

Mein 3.0i läuft halt gerade nicht so gut (zumindest subjektiv) und es kommt mir vor, als wenn jeder popelige TDI mich abziehen könnte. Da muss ich schon ganz schön in die Drehzahl gehen, damit da auch was passiert.

War der Zetti tendenziell schneller als der SLK? Der SLK ist normalerweise auf Niveau des 3.0si

Mein 3.0i läuft halt gerade nicht so gut (zumindest subjektiv) und es kommt mir vor, als wenn jeder popelige TDI mich abziehen könnte. Da muss ich schon ganz schön in die Drehzahl gehen, damit da auch was passiert.

War der Zetti tendenziell schneller als der SLK? Der SLK ist normalerweise auf Niveau des 3.0si

den eindruck habe ich bei meinem auch. unter 231ps bei 300 nm hatte ich mir irgendwie etwas mehr power vorgestellt.

aber jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen zetti und es macht mir sehr viel spass, ihn zu fahren.

also er ging tendetiell besser vorwärts als der SLK. Keine Frage, es war nicht kinderleicht, aber er geht doch gefühlsmäßig mehr ab ab als der SLK.

liegt es vielleicht am pflegezustand des motors?! unser SLK hat schon ein paar Hände durchlaufen.

Der Zetti hingegen 1.Hand

Höchste Zeit den SLK mal in die Werkstatt zu bringen. Ein SLK 350 ist garantiert schneller als der Z4 3.0i. Vor allem im 6. Gang kommt beim Z4 gar nichts, da dieser als "Spargang" ausgelegt ist.

das war nämlich das sprichwort:D trotzdem finde ich, dass er sehr elastisch im 6.Gang ist. Ich mach mal gleich nen Tachovideo!:D

Bitte ein sinnvolles Tachovideo - also 80-120 Durchzug im 3. /4. /5. Gang (also 70-125, sonst gibst du ja erst ab 80 Gas) und am besten noch einmal 100-200 (90-205) durchbeschleunigen. (3. u. 4.)
Mit den Videos kann man dann richtig was anfangen. Da würd ich mich auch freuen. Solche Videos hab ich auch schon gemacht, da kann ich dann schön vergleichen. :t

ich weiß schon was gemeint ist;)

sonst hätte ich es nicht angeboten;) wie gesagt, ich bin echt beeindruckt! Ich hab schon etliche Autos gefahren und bin wirklich, wirklich, wirklich sehr sehr überrascht. Ich könnte mit dem Ding fast ausschließlich im 6 Gang fahren glaube ich. Die Videos kommen morgen, wenn ich es nicht schaffe, dann gibs zumindest die ElastizitätsWerte. Hat jemand spezielle Wünsche noch?

Saugermotoren haben nunmal ihr Leistungsmaximum bei hohen Drehzahlen (laut Datenblatt 231 PS bei 5900 U/Min). Wenn du auf die Hälfte der Drehzahl verzichtest und bei beispielsweise 3.000 U/Min beschleunigst, ist es klar, dass dich ein TDI, der im optimalen Bereich schaltet, abzieht, weil dein Motor dann eben in dem Moment nur grob über den Daumen 110-140 PS abgibt.

Saugermotoren haben nunmal ihr Leistungsmaximum bei hohen Drehzahlen (laut Datenblatt 231 PS bei 5900 U/Min). Wenn du auf die Hälfte der Drehzahl verzichtest und bei beispielsweise 3.000 U/Min beschleunigst, ist es klar, dass dich ein TDI, der im optimalen Bereich schaltet, abzieht, weil dein Motor dann eben in dem Moment nur grob über den Daumen 110-140 PS abgibt.

Deswegen wundert es mich ja, dass hier jemand den unglaublichen Durchzug lobt, wenn er einen SLK 350 als Vergleich hatte, denn der zieht normalerweise deutlich bäriger durch im unteren Bereich. Der neue 350 Sport mit 306 PS ist schon eher auf hohe Drehzahl ausgelegt und untenrum tendenziell etwas "schwächer".

Der Dreier fährt sich gut, ist von der Laufruhe nicht mit nen Benz zu vergleichen aber der 350 dürfte schon fülliger zu laufen sein. Bin mal Probe mit nen Mustang gefahren, trotz vier Liter und V8 lief das Ding wie ein Sack Nüsse ;) Würd vermuten, das der SLK nicht so ungefiltert wie der Zetti ist, das macht viel aus ;)

Zurück
Oben Unten