fahr mal einen GTS (408PS) gegen einen GT3 (meinetwegen mit 415PS)...da wirst du ganz schnell erfahren, wo der mehrpreis versteckt ist. dagegen ist der fast doppelte zuschlag zwischen M3/M3 GTS in relation zum "mehrwert" absolut nicht rechzufertigen. auch nicht beim preisgefüge zwischen cayman/boxster. bei den US/UK-derivaten des M3 meine ich beispielsweise bestimmte sonderlackierungen oder ausführungen im innenraum, die hierzulande nicht verfügbar oder verspätet verfügbar gemacht werden.
Preise richten sich nicht nur nach den Mehrwert, sondern auch nach dem Produktionskosten... es mag ja sein, das der fahrdynamische Mehrwert des M3 GTS nur 20% sind... aber die Mehrkosten diese 20% raus zu holen sind eben 50%... also wird der Verkaufspreis nicht nach den 20% berechnet, sondern nach den Kosten... ist doch nicht so schwer zu verstehen oder... das gebietet doch der gesunde Menschenverstand...
Das mit den verschiedenen Ausstattungsvarianten kann an den verschiednen Brandmanagern und Marketingabteilungen der einzelnen Ländern liegen...
das hat man mit dem 1er M schon in einer form getan, die man mit einem Z4 S65 nie hätte schaffen können und trotzdem sieht man, dass es funktioniert, sprich, leute kaufen weiterhin M3 und keiner fragt sich, ob sie eigentlich doof seien, wo ein 1er M fahrdynamisch fast auf augenhöhe liegt und für wenig bares noch deutlich gesteigert werden kann. der M3 wurde auch dann gekauft, als ein 335i recht einfach und kostengünstig auf ein fahrdynamisch ähnliches level gebracht werden konnte. dann gibts ja noch das thema ALPINA.
Das 1er M-Coupe fährt eben keine Kreise um den M3... zumindest nicht in Werksausführung... punkt... er hat weniger Ps, ist auf dem Rundkurs langsamer... Er liegt eben nur fast auf Augenhöhe! Der e85 mit S65 war aber weit besser und hat den M3 in Grund und Boden gefahren!
gleiches wäre bei einem - sagen wir - 350PS-cayman der fall...trotzdem würden sich weiterhin genug leute für einen 350PS-991 entscheiden. nur fehlen bei porsche die eier für so eine entscheidung...man würde sicher hier und da einige 991-fahrer an die cayman-fraktion verlieren, aber sie bleiben ja dennoch im haus. was aber nicht gesehen wird, sind die umsteiger vom SLK, Z4, TT und co., die alle frisches geld bringen würden, weil sie endlich mal was richtiges fahren wollen. über den kaufpreis bzw. die wahl der serienausstattung so eines modells ließe sich der kundenfluss auch sehr gut steuern.
Sorry, aber du siehst das alles etwas zu eindimensional... das sind strategische Entscheidungen wo weit mehr mit beeinflusst wird... ganz so einfach ist es halt nicht... Du machst es dir zu einfach, da Du nur Deine Sichtweise siehst und die Sichtweise derer die genau so denken wie Du... aber das ist nur ein winziger Teil des Marktes!
Natürlich würden sich auch noch Leute für einen 911er entscheiden... aber der 911er wäre damit nicht mehr die Speerspitze... man sägt am Stuhl seiner Ikone, das kann man halt nicht zulassen... und auch ich finde es schade... ein Boxster mit 350Ps oder lieber 400Ps könnte mir auch sehr gut ins Haus kommen... leider gibt es das nicht... aber ich kann verstehen, warum man sich so entscheidet... und im Hinblick auf die Gesamtheit der Autokäufer ist diese entscheidung sogar gerechtfertigt... wie schon gesagt, nicht meine Meinung, sondern lediglich das hineinversetzen, wie es der Großteil des Marktes sehen würde.
außerdem hat es sich mit DEM M-modell M3 auch bald erledigt. M3 wird zu M4.
komm, sei nicht so spießig. heimlich guckst du doch selbst diese ganzen scarface-streifen, hm?
Ich bin nicht spießig, ich bin nahe der Holländischen Grenze aufgewachsen, bin öffters in Ibiza, kenne einige Clubbesitzer und DJ's und habe eine große Affinität zur elektronischen Musik und ich kenne einige die genau mit einem solchen Konzept böse auf die Nase gefallen sind... hat nichts mit Schmwerzfreiheit und Geldgeilheit zu tun sondern nur etwas mit Idiotie... Damit macht man in realität kein Geld sondern man zerstört sich nur sein Leben!
Ich schaue keine Scarface-Streifen sondern ich kenne einen Teil der Scene und weiß wie es in der Realität abläuft!
wenn wir böse sein wollen, dann müssen wir zur kenntnis nehmen, dass in china die menschenrechte wenig wert sind. trotzdem ignoriert BMW dieses regime, weil es ihm 25% des geldes bringt, welches BMW insgesamt und weltweit verdient. also alles nur geschäft? veröffentliche doch mal die exporte in den iran, dann ist das geschrei nach idealen und moral riesengroß.
wie stehst Du den zu diesem Regime... trägst Du Jeans??? Fast in der kompletten Jeansproduktion werden die Menschenrechte der Chinesen mit Füßen getreten, alle Umweltvorgaben werden ignoriert... Achtest Du beim Kauf von Produkten auf die Herstellungsländer? Die Mentalität Geiz ist Geil ist leider Gottes die Mentalität einer Gesellschaft... jeder will möglichst billig kaufen, jeder will Schnäppchen schlagen, leider, keiner rallt das gute Produkte gutes Geld kosten... das fängt bei den Lebensmitteln an. Das hat halt zur Folge, das viel zu viel unter solchen bedingungen produziert wird.
wenn wir uns einen BMW genauer anschauen, dann sind dort dinge vorhanden, die aus krisenregionen stammen, wo diese zulieferfirmen erbarmungslos ihr ding durchziehen. BMW weiß das. sicher, ein extremes beispiel und in der heutigen verflechtung der dinge ist es unmöglich zu sagen, ich ignoriere dies oder das, aber zu behaupten, BMW oder irgendein global player wäre "sauber", ist falsch. was da für kohle wohl geflossen ist als man nach china mit brilliance wollte bzw. daimler mit seinen südamerika-stories....hauptsache, der kleine werksarbeiter in münchen kennt seinen tarifvertrag und gröhlt nach freibier, wenn mal wieder IG metall-versammlung ist.........
Im Übrigen gilt das für die komplette westliche Automobilproduktion, auch für VW, Mercedes, Porsche und wie sie nicht alle heißen... das ist Branchenüblich, so schlimm das vielleicht auch ist!
ja, die effiziente und intelligent verpackte geldgeilheit.
d.h. das Du arbeiten gehst und dafür Geld verlangst ist auch nichts anderes? Das Du quasi aus wirtschaftlichen Gründen deinen Lebensunterhalt verdienen mußt... ist nichts als intelligent verpackte Geldgeilheit? Wenn Du also nicht Geldgeil bist, wie Du ja sagst,, dann gehe doch bitte in den Wald und lebe als "Schenker" wie dierser Typ der sich Öff-Öff nennt... *kopfschüttel*
Passt Porsche fahren zu einem, der nicht wirtschaftlich handelt und auch nicht Geldgeil ist? wie leistest Du Dir dann den Porsche? Da Du ja nicht wirtschaftlich handelst, da Du ja nicht Geldgeil bist, müßtest Du doch eigentlich nichts besitzen... Sorry... deine Bemerkung ist absurd!
das scheint mir der politiker durch...damit kann ich nichts anfangen.
bis zu dem tag als ich in die firma eintrat, war ich auch so ein fanboy, lief mit meinem mitarbeiterausweis auch in der freizeit rum, wenn du verstehst was ich meine, aber heute ist mir das unternehmen egal. sie bauen halt nur noch sterile top-autos, die man blind kaufen kann. früher kam zu dem "top-auto" allerdings noch emotion dazu und zwar von der technischen seite...heute sprechen designer und das marketing von emotionen. das ist mir zu viel. deswegen fahre ich porsche. das macht mich noch einigermaßen geil.
Ich finde auch heute noch Emotionen an den Autos... nur in einer anderen Ausrichtung... das was ich für Emotionen von den Autos erwarte wird nicht mehr voll erfüllt, emotional sind sie trotz dessen!
andererseits finde ich es spannend, wie unantastbar firmen wie bosch oder mahle sind (beide gmbh - 50k bzw. 300k mitarbeiter, also keine garagen), die in familienbesitz sind bzw. eine stiftung über ihnen wacht. auch sie machen profit und sind darauf ausgerichtet, aber das thema ideale und mitarbeiter ist dort ein anderes. diese firmen kaufen ebenfalls andere sparten und erweitern ihr portfolio (mahle mit der behr-aquisition oder dem joint venture BoschMahle turbosystems), aber der stil ist merklich ein anderer.
Da hast Du aber eine ziemlich verklärte Sicht der Dinge.... auch in dieser Branche war ich einige Zeit beschäftigt... da geht es auch nicht viel besser ab... hier werden Chinesische Menschenrechte nach deiner Meinung ja noch mehr getreten, den dort wird doch viel mehr eingekauft wie in der Automobil-Industrie...
auf die ideale bin ich gespannt. die quantds haben es nicht mal gebacken gekriegt SGL carbon allein für sich zu haben. ansonsten ist das thema "BMW als familienbetrieb" eine romantische vorstellung.
Es ist als "Familienbetrieb" keine romantische Vorstellung... es ist aber durchaus so, das sich BMW dadurch an risikoreichere Themen ran wagen kann... ein Thema ist da z.B. die komplette Neuentwicklung der I-Modelle, wo weit mehr dahinter steht, wie man im ersten Blick sieht... hier wird nicht nur eine Fertigungsmethode mit einem riesigen Entwicklungsaufwand in die Serienreife getrieben... auch das was hinterher passiert ist Pionierarbeit... Unfallschäden... wie behandelt man die wenn die Karosse aus einem Carbon-Guss kommt... blech rausschneiden und einschweißen funktioniert nicht... auf die Richtbank kann man ein solches Auto auch nicht bringen... Die Entwicklungsabteilungen von fast jedem OEM mit dem ich arbeite ziehen den Hut vor dem Was BMW da an Aufwand treibt... BMW ist in vielen dingen schon etwas unabhängiger wie andere große Hersteller
Sorry, aber Du siehst das ganze Thema aus einem sehr engen Focus, da Deine Anforderungen nicht getroffen werden und schließt daraus das die Handlungsweise von BMW völlig falsch ist... Es würde helfen wenn Du Dir das ganze Gebilde mal aus einem neutralen Standpunkt als gesamtheit anschauen würdest, dann werden einige Handlungen klaren.
Mit allem was ich hier sage vertrete ich nicht meine Meinung sondern ich schaue mir objektiv an, warum BMW das so macht, auch wenn es gegen meine wünsche läuft, auch ich hätte gerne einen 1000kg M3... aber ich kann verstehen, was dagegenspricht, auch wenn ich das traurig finde!