Welche Reifen sind zulässig auf dem Z4?

xk66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Jungs

Ich habe schon im zwiki geschaut und hier auch mal bisschen gesucht, aber so richtig was gefunden habe ich leider nicht.

Ich bräuchte mal ein paar Reifenkombinationen.

Ich habe jetzt 4x 9,5x19 Zoll M6 mit ET 28

Wollte später mal schauen wie die dadrunter aussehen und brauch mal ein paar Infos, welche Reifen ich auf dem z4 in der Größe montieren darf.

Sollten schön schmale Reifen werden, weil es sonst bestimmt nicht mehr drunter passt ohne was anzuschweißen.

Ich weiß auch, dass die 9,5 J VA performancetechnisch nicht so der hit ist, aber es ist ja vorerst nur eine Idee.

Also bitte seid mir doch behilflich:(

corn2...

9,5 auf der VA??! An welche Reifendimensionen hattest du denn gedacht? 245?

ne das ist doch viel zu breit. irgendwie ein 215/35 er, der sich so richtig krass zieht für vorne.

bitte nicht jetzt das thema so zerrupfen, ich weiß, dass es nicht die beste kombination wird. aber ich will es dringend mal probieren!

ich wollte es gar nicht so zerrupfen.. Das Ding ist nur, ich fahre eine 10,5x20 Felge auf der HA und da sind 285er Reifen darauf und 8x20 auf der VA mit 235er Reifen.. Und bei einer 9,5er Breite würde ich mal von einer Zulässigen breite von 245 bis 265 ausgehen.. Und das ist für die VA beim Zetti echt verdammt viel.#

Edit: Guck mal da drauf. Das ist eine Tabelle mit den zulässigen Reifen- und Felgenbreiten

genau sowas wollte ich hören.

das bedeutet. ich darf im grundegenommen gar keinen 215er reifen auf der VA mit ner 9,5 J Felge fahren?

Aus welchem Grund ist das so? Liegt es an der Freigabe vom Hersteller? Oder wovon ist das abhängig? Weil rein theoretisch passt ein 215/35 er Reifen vom Abrollumfang, er hat laut Reifenrechner, dann 0% Abweichung von meiner original Reifengröße.

EDIT: Ich lese grade, dass es wohl keinen Reifenhersteller gibt, der einen 215/35 Reifen für 9,5 freigibt. damit ist diese Größe schon gestorben.

Was gibt es denn für Reifen? Was ist denn der schmalste? Gibt es nen 225er der für eine 9,5 J Felgen freigegeben ist?

das bedeutet. ich darf im grundegenommen gar keinen 215er reifen auf der VA mit ner 9,5 J Felge fahren?

Aus welchem Grund ist das so? Liegt es an der Freigabe vom Hersteller? Oder wovon ist das abhängig? Weil rein theoretisch passt ein 215/35 er Reifen vom Abrollumfang, er hat laut Reifenrechner, dann 0% Abweichung von meiner original Reifengröße.

Genau das heißt es.. Das Problem ist dabei auch ganz einfach. Eine 9,5 Zoll Felge ist viel breiter, als die Reifenbreite, die du fahren möchtest. Will heißen, der Reifen passt nicht ins Felgenbett, oder wenn doch, dann würde das überaus seltsam aussehen ;)

Wenn du 215 fahren willst, würde ich mal nach einer Felge in 7,5 oder 8 Zoll suchen. Außerdem ist die zulässige mindesbreite für den Z4 glaube ich 225. Bin mir aber nicht ganz sicher.

ich will nicht 215er fahren.

Ich würde gerne diese Felgen fahren, die ich mir gekauft habe-.-
Habe die M6 Felgen auf einem anderen z4 gesehen und war gleich voller Elan. Habe dann halt aufgrund der günstigeren ET gleich 4x9,5er gekauft. Weil die dann alle ne ET von 28 haben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass es womöglich drunter passt. Ich aber keinen blassen Schimmer habe welche Reifengröße ich drauf ziehen kann-.-

Er darf sich ruhig ziehen! Er soll es sogar. Die Felge soll breiter sein als der Reifen. Dann ist die Flanke nämlich schön schief und es passt dann mit weniger Karosseriearbeiten unter das Auto. Das war meine Absicht.

Ach so, weil du da oben was von 215x35 geschrieben hattest.. Aber wie die Tabelle schon sagt, das schmalste, das du da drauf machen darfst, ist 245..

Weil rein theoretisch passt ein 215/35 er Reifen vom Abrollumfang, er hat laut Reifenrechner, dann 0% Abweichung von meiner original Reifengröße.

Der Abrollumfang ist von der Höhe und nicht von der Breite des Reifens abhängig..

@xk66: Du willst es sicher ungern hören, aber ich würde mir PASSENDE Felgen auf mein Auto machen, auch wenns teurer ist. Ist immernoch deutlich günstiger als nachher den Radkasten ziehen zu müssen. Denn 9,5 Zoll vorne ist schon recht breit und dann noch die geringe Einpresstiefe. Lass mich das kurz mal in Originalwerte umrechnen: Das wäre ähnlich, wie wenn Du vorne pro Seite 35mm Spurplatten auf die original 18er 108er draufschraubst. Vorteil ist aber, dass der Reifen an den Flanken deutlich schräger gezogen wird. Der Look passt dann auch recht gut zum Goldkettchen.

servus,
ein bekannter hat auf ner 9.5x18 einen 225er drauf. er meinte, das dass montieren recht schwierig war. ich finde aber das es nicht wirklich schön aussieht.... aber eingetragen ist es ;)

Ich habe jetzt 4x 9,5x19 Zoll M6 mit ET 28

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Felgen - hoffentlich findest Du bald einen neuen Käufer für diese Räder ;)

Hier zur Erklärung:

radhaus.jpg

Deine Felgen sind 1 Zoll breiter, stehen als 2,5 1,25 Zentimeter weiter raus.
Deine Felgen haben eine um 6 mm geringere ET, sie stehen also weitere 6 mm raus.

Deine Räder stehen also satte 3 2 Zentimeter weiter aus dem Radhaus raus als meine Räder - meine stehen ziemlich bündig:

index.php

Nun entscheide selbst ob Du erst irgendwelche reifen drauffrickeln willst um danach festzustellen wie bescheuert es aussieht oder ob Du schon vorab zur Erkenntnis kommst, dass Deine Felgen niemals auf dem Z4 gut aussehen werden (ohne massiven Umbauaufwand).

@xk66: Du willst es sicher ungern hören, aber ich würde mir PASSENDE Felgen auf mein Auto machen, auch wenns teurer ist. Ist immernoch deutlich günstiger als nachher den Radkasten ziehen zu müssen. Denn 9,5 Zoll vorne ist schon recht breit und dann noch die geringe Einpresstiefe. Lass mich das kurz mal in Originalwerte umrechnen: Das wäre ähnlich, wie wenn Du vorne pro Seite 35mm Spurplatten auf die original 18er 108er draufschraubst. Vorteil ist aber, dass der Reifen an den Flanken deutlich schräger gezogen wird. Der Look passt dann auch recht gut zum Goldkettchen.

da mir das Goldkettchen fehlt und auch die statue dazu und zudem noch der Z4 abslut ungeeignet ist, muss ich wohl oder übel auf die Felgen verzichten-.-

obwohl sie echt schon schweinegeil aussehen.

kauf dir die BMW Performance 313.. Die sehen auch gut aus und passen ;)

die sind mir zu filigran. ich find die schick, aber die lassen das auto echt mädchenhaft wirken-.-

ich hab mir die 326M Jetzt ins AUge gefasst. Die sind ganz schick.
Hätt ich mal von Anfang an kaufen sollen.

dann nimm die breyton Race ls in 20".. die sind sehr männlich ;)

20 ZOLL? ich werd sie wohl in 19 Zoll nehmen, so wie ursprünglich geplant....-.-

Klar gib's/ gabs die Breyton Race gt in 19 Zoll

Gibt doch hier auch zwei drei fahrzeuge die diese montiert haben .

Ich wollte eigentlich die normalen GT haben die auf diesem 2.2 ESS Supercharger drauf sind aus den Forum hier

Zurück
Oben Unten