Welches Lautsprechersystem im Z4?

Speedway

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten E89, als Nachfolger für meinen E85. Gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem sDrive30i, der das Standardlautsprechersystem verbaut hatte. Ich war wirklich schockiert über den schlechten Klang - die Höhen sind ein einziges Klirren und die Bässe sind quasi nicht vorhanden. Noch schlimmer ist, dass man - bei geöffnetem Verdeck und voll aufgedrehter Lautstärke - ab 100km/h so gut wie gar nichts mehr hört :(

Das heißt für mich: Der Wagen braucht auf jeden Fall ein besseres Lautsprechersystem - nur welches? Dabei sind meine Ansprüche eigentlich nicht besonders hoch: mein E85 hat das Hifi-System (nicht Professional) verbaut. Mit dessen Klang und Leistung bin ich nach einigen Einstellungen am Equalizer ganz zufrieden :)

Ist das E89-Hifi-System vergleichbar mit dem im E85? Oder sollte es gleich das Professional sein? Über das Professional liest man auf der anderen Seite aber auch ziemlich viel negatives. Hat denn jemand die Systeme im Vergleich gehört und kann hier seine Einschätzung abgeben?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich möchte ungern auf eine Nachrüstlösung zurückgreifen.

Danke!
Speedway

Also ich bin mit dem HiFi-System echt zufrieden und habe schon hohe Ansprüche.
Man kann bei jeder Geschwindigkeit alles hören und auch echt laut stellen. Aber
Du musst natürlich - am besten beim :) selber hören.

Grüße Stefan

Bei mir ist es leider das genau das Gegenteil.
Ich habe das Hifi System aber gerade die Hinteren Bässe verursachen Resonazen im Gehäuse und wirken dröhnig,
dreht man die Bässe zurück kann man auch direkt nen Radiowecker Reinstellen.
Im mittleren Lautstärkebereich geht es einigermaßen, macht man lauter fangen hinten die Bässe an zu ploppen.
Auch ist es mir ab 100km/h etwas zu leise.

Ich habe auch schon die Musik direkt über Original Audio CD's abgespielt, nicht das wieder die Antwort wegen schlechten MP3's kommt.

Z4 steht zu Zeit beim :), wegen diverser kleiner Mängel, darunter auch die hinteren Bässe, mal sehen ob die überhaupt was machen oder machen können.

Gruß
Rolli

@thebit: Danke für deine Einschätzung. Hast du denn irgendein System zum Vergleich gehört?

@rolli: Hilft es denn wenn du die Bässe runterdrehst? Beim E85 sind die in der Standardeinstellung schon etwas zu präsent und verursachen leichte Vibrationen.

Ich finde alle für den E89 angebotenen Lautsprechersystemen von BMW eine absolute Frechheit.

Harman/Kardon, Logic 7 und wie sie alle heißen werden, warum auch immer nicht angeboten.

Wenn ich neu bestellen würde, würde ich das Standartsystem wählen und dieses durch ordentliche Komponenten (da gibt es von Zulieferern schon passende Austauschsets) austauschen.

Also Tiefbass-Battles gewinnt das System bestimmt nicht. Manche meiner MP3 können die hinteren Bässe nicht ab, da kommt nicht viel rüber. Ich höre aber viel Funk, House und andere basslastige Dinge und bin - wie gesagt - zufrieden.
Als Vergleich für guten Klang kann ich z. B. die Anlage in meinem Jaguar XJ heran ziehen, die immerhin von Alpina ist. Auch hier ist der Bass sehr gut sowie das Front-Staging und der ausgewogene Klang. Ich würde sagen, hier kann der
Z4 mithalten.

Wer allerdings Endstufen mit vielen Watt und Subwoofer-Sound möchte, kann mit keiner der angebotenen Originalanlagen etwas anfangen.

Grüße Stefan

Ich muss immer wieder das Harman/Kardon Soundsystem vom Mini erwähnen. Kostet 700 Euro Aufpreis und ist einfach der HAMMER. :bananapowerslide:

@thebit: Danke für deine Einschätzung. Hast du denn irgendein System zum Vergleich gehört?

@rolli: Hilft es denn wenn du die Bässe runterdrehst? Beim E85 sind die in der Standardeinstellung schon etwas zu präsent und verursachen leichte Vibrationen.

Mhh versteh dein Frage nicht so ganz, zweck ist es doch das der Bass Vibrationen macht ;)
Habe den Fader schon 2/3 vorne stehen und Bass auf +2
Dreht man alles zu weit zurück, dann ist Radioweckerklang angesagt.

Gruß
Rolli

PS:
Fahre gerade als Ersatzwagen den Mini Clubman, die Anlage ist viel besser.
Weis aber nicht welche der jetzt drin hat, ich tippe aber auf Serie.[/quote]

rolli schrieb:
Mhh versteh dein Frage nicht so ganz, zweck ist es doch das der Bass Vibrationen macht ;)
Habe den Fader schon 2/3 vorne stehen und Bass auf +2
Dreht man alles zu weit zurück, dann ist Radioweckerklang angesagt.
Naja, ein professionell produziertes Musikstück wird in Studios mit sündhaft teurem Equipment abgemischt und landet genau so auf der CD wie es sein soll. Das heißt, wenn ich die Bässe hochdrehe, dann verzerre ich eine eigentlich schon perfekte Aufnahme. Guter Klang hat doch eher etwas mit Natürlichkeit der Wiedergabe zu tun und nicht mit Bassgebrummel. Übrigens werden schon durch viele Radiosender die Bässe extrem angehoben - wenn du das auch noch an deiner Anlage machst, dann hast du am Ende einen doppelt verzerrten Klang.

fliebel schrieb:
Wenn ich neu bestellen würde, würde ich das Standartsystem wählen und dieses durch ordentliche Komponenten
Das habe ich auch schon überlegt. Das Standardsystem verfügt m.W. aber nur über 16cm Tieftöner und bekommt damit allenfalls Kickbässe hin - daran dürften auch bessere Chassis nichts ändern :(

Ich bin wahrscheinlich auch zu viel verwöhnt was den Klang und Druck angeht.
Hatte in der Limo vorher Frontsystem canton mit einer Eton PA1502
und hinten Original über HU dann ein geschlossener Sub Hollywood Edge mit 2x4Ohm 1KW RMS
an einer DLS A6 Ultimate Monoblock, dazu 1F Cap und ne Optima Yellow Zusatzbatterie.
Hu war Kenwood DDX8037 hat mal 1300/ UVP2000 Euro gekostet.
Gesamtkosten ohne Arbeitszeit ca. 4000Euro

Die HU ist jetzt im Kia Ceed SW meiner Frau mit Navi usw, alles an Original Lautsprechern ohne Verstärker dazwischen.

Du glaubst gar nicht was aus den Türen vom Kia für ein Sound kommt, ich war sehr positive überascht, klang OK und satter kräftiger Bass.

Das ist das BMW Hifi absoluter Dreck dagegen.
Mit dem E89 haben sich die Sound Techniker nicht mit Ruhm bekleckert.
Jedes andere Auto mit Standart musik hört sich besser an.
Hier muss man fast jedes Lied neu am Klang verstellen, eins hört sich gut an das nächste wieder das man es besser ausmacht.

Gruß
Rolli

ich schreib ja selten hier,aber zu diesem thema hab ich mich auch schon geärgert. hab das hifi-"pro" drin...daß ich nich lache...frechheit ist das.
mit pro hat das nichts zu tu. die höhen sind nicht luftig,sondern nur hart oder dumpf. stimmen sind wie aus ner schuhschachtel gedrungen und nie frei u offen. u wie vor schon beschrieben müsste man ständig am eq drehen. das nervt so derart,daß ich die kiste meistens einfach auslaß. einzig elektronischer sound geht so. da kommt auch bass knackig u relativ trocken...aber auch wieder von stück zu stück anders. einfach müll. ansonsten liebe ich das auto! :-) u der sechser-sound is mein favorit.
fazit: bau dir selbst was gutes ein u denk nicht mal an das pro
gruss

Naja, ein professionell produziertes Musikstück wird in Studios mit sündhaft teurem Equipment abgemischt und landet genau so auf der CD wie es sein soll. Das heißt, wenn ich die Bässe hochdrehe, dann verzerre ich eine eigentlich schon perfekte Aufnahme. Guter Klang hat doch eher etwas mit Natürlichkeit der Wiedergabe zu tun und nicht mit Bassgebrummel.........

Das ist leider nicht immer der Fall die CDs bzw. sonstige Medien werden des Kommerzes wegen speziell für das Klientel erstellt.
Zur Verdeulichung verallgemeinere ich mal etwas extrem (Ausnahmen bestätigen die Regel):

Kinder-/Teenymusik für ~80,- Euro Player/PC's mit billigen Plastikboxen (Sound ~ wie im Zetti :confused:)
Mainstream Musik (das was im Radio so allgemein dudelt) für die 08/15 Anlage
Classik und Jazz hier wird in der Regel wirklich das perfekte Abbild der Aufnahme versucht zu erzielen (ist ja auch klar wenn jemand die 200'ste Aufnahme von "La Traviata" noch verkaufen möchte dann sollte es keine Kritik an der Klangqualität geben, sonst kauft das Ding niemand....

Damit das Klangbild dann auf dem vom vermeintlichen Klintel verwenden Equipment einigermaßen gut klingt wird halt im Studio teilweise übel abgemischt (Stichwort Soundwar). Der Sinn ist ja nicht immer die Aufnahme 1:1 wiederzugeben sondern gut zu verkaufen und wenn der Tenny auf Fetten Bass steht und der soll aus dem Plastiksubwoofer kommen dann muss man halt etwas nachhelfen - auf vernünftigem Equipment klingts dann halt schnell etwas zu fett... Aber die MP3-Generation hört ja auch keinen Unterschied zwischen MP3 und FLAC...

Das BMW hat uns eine grottenschlechte Anlage "angedreht" (man hatte ja keine Wahl) und man kann das Ding nicht mal so einfach aufrüsten (ach war das früher einfach...)

PS: Ich habe das Proffessional

kingofbee

Das ist leider nicht immer der Fall die CDs bzw. sonstige Medien werden des Kommerzes wegen speziell für das Klientel erstellt.
Zur Verdeulichung verallgemeinere ich mal etwas extrem (Ausnahmen bestätigen die Regel):

Kinder-/Teenymusik für ~80,- Euro Player/PC's mit billigen Plastikboxen (Sound ~ wie im Zetti :confused:)
Mainstream Musik (das was im Radio so allgemein dudelt) für die 08/15 Anlage
Classik und Jazz hier wird in der Regel wirklich das perfekte Abbild der Aufnahme versucht zu erzielen (ist ja auch klar wenn jemand die 200'ste Aufnahme von "La Traviata" noch verkaufen möchte dann sollte es keine Kritik an der Klangqualität geben, sonst kauft das Ding niemand....

Damit das Klangbild dann auf dem vom vermeintlichen Klintel verwenden Equipment einigermaßen gut klingt wird halt im Studio teilweise übel abgemischt (Stichwort Soundwar). Der Sinn ist ja nicht immer die Aufnahme 1:1 wiederzugeben sondern gut zu verkaufen und wenn der Tenny auf Fetten Bass steht und der soll aus dem Plastiksubwoofer kommen dann muss man halt etwas nachhelfen - auf vernünftigem Equipment klingts dann halt schnell etwas zu fett... Aber die MP3-Generation hört ja auch keinen Unterschied zwischen MP3 und FLAC...

also ich sitze gerade im tonstudio und mach genau das, wovon du schreibst. allerdings würde es mir nie in sinn kommen, nen track unter dem aspekt zu mischen, auf welchem gerät er wohl abgespielt werden könnte oder welche vorlieben der hörer wohl hat.
die einzelnen spuren müssen am ende ne harmonie ergeben, die je nach musikrichtung eben unterschiedlich ist. dubstep und hiphop z.b. haben nunmal abgrund tiefe bässe (das hat aber nix mit den "hörvorlieben" zu tun, sondern ist schlicht und einfach fester bestandteil dieser richtungen). ne liveaufnahme mischt man neutral, so wie sie aufgenommen wurde. bei rock zieht man die mitten um die vocals hervor zu heben. bei volksmusik passt man die höhen der vocals an die höhen der instrumente an, damit man das "schiefe" gesinge nicht ganz so raus hört (ja auch bei livemusik wird das so gemacht) usw.

dass ein kunde kommt und sagt: "mach die bässe fett, weil das für jugendliche ist und deren anlagen ordentlich scheppern sollen", hab ich noch nie erlebt ;)

kurz: abgemischt wird nach den eigenheiten der musikrichtung und den ggf. eingesetzten instrumenten und nicht nach dem möglichen "hörgeschmack" der käufer oder deren "equipment". :rolleyes:
wie speedway schon richtig schreibt, hat man bei ner komplett neutral gestellen anlage den sound genau so wie er sein soll :t und wenn da dann schon was übersteuert oder sich zu "fett" anhört, liegts nicht an der aufnahme.

sorry für ot :M

danke für Eure zahlreichen Kommentare :t

In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit alle drei Soundsysteme zu hören (Kaufentscheidung ist leider trotzdem noch nicht gefallen).

Resultat:
  • Standard: ist ziemlich schwach auf der Brust und bietet auch nur schlechte Klangqualität
  • Hifi: deutlich mehr Power als beim Standardsystem und ordentliche Klangqualität
  • Hifi Pro: nochmals deutlich leistungsstärker, allerdings nicht harmonisch abgestimmt.
Fazit für mich: Ich ziehe das Hifi-System vor, es bietet ausreichend Power, ist gut abgestimmt und mit dem Hifi-System im E85 vergleichbar. Wem das Hifi-System nicht genügt, der sollte m.E. besser sein vorhandenes System (auf Basis Hifi oder Hifi Pro) aufrüsten.

Servus aus Bayern,

Also ich ich habe solange gesucht bis ich einen Zetti mim. Prologic 7 gefunden habe und alles andere auch gepasst hat.

Ich finde es Weltklasse, allerdings für den Aufpreis viel zu teuer.
Bei ner Neuwagen Bestellung würde da mit Sicherheit nicht mein Kreuzchen landen.

Hauptsächlich höre ich HipHop und House dafür reicht es mir bei weiten.

Ab und zu ein wenig Jazz, allerdings ist es mir dort oft zu Basslastig.

Alles in allem ein Top System, solang man es nicht selbst neu bezahlen muss

sent by zroadster.com app

Zurück
Oben Unten