Klimaautomatik - Kondenswasser

Frank N.

Fahrer
Hallo Gemeinde,

ich habe das Gefühl mein Zetti übertreibt es etwas mit dem Kondenswasserausstoss der Klima. Wir leben ja nicht in den Tropen und die Klima ist auf 21 Grad eingestellt. Die Pfützen sind aber suppenteller-groß, wenn er nach 8 Kilometern zur Arbeit eingeparkt wurde. Ist der dritte Sommer und mir so noch nie aufgefallen. Wie ist das bei Euch?

Gruß
Frank

Bei mir hat das letztens in der Garage auf den heißen Auspuff getropft. Hat sich erst angehört als wenn die Karre abfackelt. Habe schon den Feuerlöscher geholt und beim Blick unters Auto gemerkt, dass da "nur" etwas tropft. Also rausgefahren und die Flüssigkeit geprüft: reinstes (Kondens)wasser.

Ist seitdem in der Form auch nicht wieder passiert. War wohl das Zusammenspiel aus Aussenwärme und Wegstrecke. Bei meiner Rückfahrt aus den Alpen bei 40 Grad gab es das Phänomen auf jeden Fall nicht.

Bei mir ist es ähnlich: Auch nach wenigen Kilometern schon kleine Pfützen. Ich werte das als gutes Zeichen dafür, dass die Klimaanlage ihren Job macht. Bei anderen Wagen war es ebenso.

Gruß

Kai

Also ich habe auch schon bemerkt, dass die Klimaanlage sehr viel Kondenswasser produziert. Nur ein paar Kilometer fahrt und es tropft fröhlich..

*tropf, tropf*

Die Klimaanlage ist auch bei offenem dach aüsserst effizient und angenehm. (nicht wie das radio :rifle:)
Effizient bei Dach offen, aha, wieder was gelernt.... Es bläst dir ein wenig gekühlte Luft um die Nase, mit Klima hat das nix zu tun! Fahr einfach schneller, dann empfindet man auch die Luft angenehmer....

Ich meinte, um genauer zu sein, wenn man, zum Beispiel, an einer Ampel hält.............. und Kühle Luft ist auch Klima, auch wenn nur Grob.

5 min. vor Fahrtende Klima abschalten... und schon gibts keine Pfützen und keinen Müffelgeruch ;)
Ich brauche nur 8 Minuten zur Arbeit! Zwickmühle. Gaanz laaaangsam fahren oder gleich ohne Klima. Ach scheiß auf die Pfützen. Scheint ja normal zu sein. :) Besten Dank soweit. Gruß Frank

Neben der Lufttemperatur wird die Menge des Kondenswassers von der relativen Luftfeuchtigkeit bestimmt. 25° warme Luft bei einer rel.LF von 80% enthält ca. 18 gr. Wasser/cbm. Wird diese Luft auf 20° heruntergekühlt und auf 50% relLF. getrocknet, sind es nur noch 8 gr. Bei einem mässigen Luftdurchsatz von 7L/min wird ein Schnapsglas (20ml) Wasser "produziert", bei höherer Ausgangstemperatur und Feuchte (schwülwarme Luft) ist das noch deutlich mehr. Jetzt schütte mal ein Schnapsglas voll Wasser auf dem Garagenboden aus, vergleiche die Pfützen.:) und bewerte die Menge deiner Klimaanlage neu. Da die Klimaanlage die Luft noch weiter Kühlt und trocknet und dann wieder mit Frisch- oder gar Heizluft mischt, ist die Menge des anfallenden Kondenswassers praktisch noch größer als in dem Rechenbeispiel und die Beobachtung kein Grund zur Besorgnis.

Ich brauche nur 8 Minuten zur Arbeit! Zwickmühle. Gaanz laaaangsam fahren oder gleich ohne Klima. Ach scheiß auf die Pfützen. Scheint ja normal zu sein. :) Besten Dank soweit. Gruß Frank
Ohjeh... üble Kurzstrecke... Fahr doch mit dem Fahrrad oder geh zu Fuß, so wie ich ;)

Völlig normal das ganze.
Aber bei 8 min Fahrt zur Arbeit mach die Klima am besten erst gar nicht an oder nur kurz, sonst müffelt is wirklich irgendwann.
Am besten ist eh Fahrrad fahren, so wie ich ;)

Völlig normal das ganze.
Aber bei 8 min Fahrt zur Arbeit mach die Klima am besten erst gar nicht an oder nur kurz, sonst müffelt is wirklich irgendwann.
Am besten ist eh Fahrrad fahren, so wie ich ;)
Der Kleine bekommt natürlich auch genug artgerechte Haltung in der Freizeit!

Zurück
Oben Unten