Z435is- endlich mal die Wahrheit

Danke für deine Fürsorglichkeit, aber das geht auch ohne Magnesiumtabletten :p :P

Mach' doch mal einen Vergleichstest der Fahrzeuggewichte, für das du in die anderen Autos einfach ein paar Steine in den Kofferraum legst. Das Ergebnis dürfte aussagekräftig sein. :p :P

Mach' doch mal einen Vergleichstest der Fahrzeuggewichte, für das du in die anderen Autos einfach ein paar Steine in den Kofferraum legst. Das Ergebnis dürfte aussagekräftig sein. :p :P

zumindest ist ein leichtes Tuning, um das Leistungsgewicht zu verbessern, praxisnäher als Steine in den Kofferraum zu legen, um selbiges zu verschlechtern.

@ Beethoven

Einfach nicht darauf eingehen (und vor allem nicht ernst nehmen) :
images

@ Beethoven

Einfach nicht darauf eingehen (und vor allem nicht ernst nehmen) :
images

Ich denke was Brummm zum Ausdruck bringen will, ist das nen Z4 35is eher in der Liga eines Porsche Boxsters S spielt als in der Lige eines Porsche Carrera S... den der wäre mit chipen dann ja wieder in einer 500PS oder 470PS Liga wenn man schon chipt... also vergleiche den Z4 35is mit anderen 300-350 PS Autos, dann passt es!
Entweder das komplette Vergleichsfeld gechipped oder keiner... sonst ist es doch Äpfel mit Birnen vergleichen...

... Entweder das komplette Vergleichsfeld gechipped oder keiner... sonst ist es doch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Genau so ist es. :)

Wenn man sich allerdings derart über sein Auto definiert, wie Steve es tut, dann muss man zur Wahrung der gebotenen Herrlichkeit mitunter eben etwas kreativ sein. ;)

Entweder das komplette Vergleichsfeld gechipped oder keiner

Dann rechnet bei den Saugmotoren (alle in der Liste außer Z und TT RS) eben 1-5% drauf :rolleyes: Dadurch werden sie aber nicht leichter und die Bedingung von ca. 400 PS haben sie eh schon erfüllt.

Porsche Carrera S... den der wäre mit chipen dann ja wieder in einer 500PS oder 470PS Liga wenn man schon chipt.

Überlege noch einmal genau ob das mit der Hardware überhaupt geht. Ich gebe dir einen Tipp: "Saugmotor"

Wenn man sich allerdings derart über sein Auto definiert, wie Steve es tut, dann muss man zur Wahrung der gebotenen Herrlichkeit mitunter eben etwas kreativ sein.

Persönlich zu werden gehört zu professionellem Trolling wohl dazu ;)

Entweder das komplette Vergleichsfeld gechipped oder keiner... sonst ist es doch Äpfel mit Birnen vergleichen...

es ist doch so oder so ein äpfel mit birnen vergleich. ein wagen der als "sportliches alltagsfortbewegungsmittel" entwickelt wurde, wird im vergleich mit nem "sportler der auch alltagstauglich ist" immer den kürzeren ziehn. die leistung allein machts halt nicht aus. :O

ansonsten schliess ich mich steve an: wie willst bei nem carrera s durch chippen allein bitte 70 - 100 ps raus holen? &:

Autotests in Zeitschriften wie Weltwoche, Spiegel(online), Financial Times, ...., selten lustig, nicht mal als Realsatire.
Irgendwelche Schreiberlinge, die Prospektinformationen mit ihren eigenen Wunschvorstellungen verquicken, häufig noch garniert mit einem Schuss Weltanschauung.
Ob die Autos wirklich gefahren wurden bleibt fraglich, getestet im eigentlichen Sinne wurden sie nicht.
Die Weltwoche sollte bei ihren rechtspopulistischen und deutschfeindlichen Artikeln bleiben, das kann sie "am besten". Da macht es dann auch nix, wenn sie 2 oder mehr Jahre zu spät erscheinen.

Apropos Fettleibigkeit : Ein Vergleich von offenen Fahrzeugen mit ca. 400 PS

Porsche 911er S Cabrio___--____-= 1540 Kg / 400 PS = 3,85 Kg/PS
BMW Z4 35i + Chip ____________= 1580 Kg / 415 PS = 3,81 Kg/PS
Audi TT RS Roadster + Chip-_____= 1585 Kg / 410 PS = 3,87 Kg/PS
Porsche 911er GTS Cabrio ______= 1590 Kg / 404 PS = 3,94 Kg/PS
Mercedes SLK 55 AMG ___-____--= 1610 Kg / 422 PS = 3,82 Kg/PS
Aston Martin V8 Vantage Roadster = 1710 Kg / 405 PS = 4,22 Kg/PS
Audi R8 Spyder 4.2 ____----____--= 1735 Kg / 430 PS = 4,03 Kg/PS
Mercedes SL 500 _____________-= 1785 Kg / 435 PS = 4,10 Kg/PS
BMW M3 Cabrio_____--....-_____-= 1885 Kg / 420 PS = 4,49 Kg/PS:13whipz: (fette Sau !!!)

Corvette C6 Cabrio =1460Kg/ 437 PS = 3,34 Kg/ PS

es ist doch so oder so ein äpfel mit birnen vergleich. ein wagen der als "sportliches alltagsfortbewegungsmittel" entwickelt wurde, wird im vergleich mit nem "sportler der auch alltagstauglich ist" immer den kürzeren ziehn. die leistung allein machts halt nicht aus. :O

eben!

ansonsten schliess ich mich steve an: wie willst bei nem carrera s durch chippen allein bitte 70 - 100 ps raus holen? &:

mh... stimmt, der Porsche ist ja noch nen reiner Sauger, mein Fehler... aber fakt ist, der Z4 35is ist halt nicht in der Klasse eines 911ers und ist auch nicht in der Klasse eines 400Ps boliden...

Corvette C6 Cabrio =1460Kg/ 437 PS = 3,34 Kg/ PS

Auszug aus dem PDF Prospekt: Der Leergewichtszustand versteht sich ohne Fahrer und einschließlich Kühlflüssigkeit, Öl, Treibstoff, Ersatzrad und Werkzeug. Basierend auf dem Gewicht in fahrbereitem Zustand minus 75 kg.

Bei den anderen aus der Liste ist eine Pauschalmasse von 75 kg für den Fahrer (68 kg + 7 kg Gepäck) dabei. Also 1460 Kg + 75 Kg = 1535 Kg /437 PS = 3,51 Kg/PS. Bleibt trotzdem noch ganz oben auf der Liste (nur kann ich sie leider nicht mehr bearbeiten).

Sicherlich hast du verstanden, worauf ich hinaus wollte. ;)
schon klar und auch verstanden, dennoch ist es legitim ein Fahrzeug nach einem Tuning mit Fahrzeugen höherer Leistungsklassen zu vergleichen, das ist ja meistens auch der Zweck eines Tunings, die AMS, SportAuto usw. sind voll mit solchen Vergleichen wie Alpina B5 vs. M5, B3 vs. M3 oder die ganzen Tuner untereinander gegen das Serienfahrzeug. Das Leistungsgewicht, dass man nach einem Tuning erreicht hat ja erst mal nichts mit der "Liga" zu tun, in der sich ein Fahrzeug im Auslieferungszustand bewegt, klar spielt ein 911er GTS oder R8 Spyder in einer anderen Liga, trotzdem glaube ich, dass z.B. Isoklinkers Z4 mehr Spaß macht als so mancher aus Steves Liste :)

...Persönlich zu werden gehört zu professionellem Trolling wohl dazu ;)

Es tritt dir also persönlich zu nahe wenn man feststellt, dass du dich erheblich über dein Auto definierst, nachdem du hier - neben einigen anderen ebenso deutlichen Aussagen - bereits kundgetan hast, dass du dein Auto unter Anderem dazu nutzt, bei dem anderen Geschlecht besser dazustehen? ;)

schon klar und auch verstanden, dennoch ist es legitim ein Fahrzeug nach einem Tuning mit Fahrzeugen höherer Leistungsklassen zu vergleichen, das ist ja meistens auch der Zweck eines Tunings, die AMS, SportAuto usw. sind voll mit solchen Vergleichen ...

Nur ist es eben fragwürdig, wenn der Vergleich von vornherein so konstruiert wird, dass das gewünschte Auto besonders gut dasteht. Dass sich die Zeitschriftenredaktionen bei entsprechender Honorierung durch die Hersteller zu ähnlichen Konstrukten hinreißen lassen, lässt es nicht besser aussehen. ;)

Insofern hatte Siefke den Kern getroffen. In ähnlicher Weise hätte man auch einfach die Grundversionen vergleichen können. Nur hätte das halt nicht zu demjenigen Ergebnis geführt, das Steve über sein geliebtes Auto gerne lesen wollte.

Wie auch immer - das sind schon wieder viele Worte über ein Thema, das mir eigentlich nur ein Sätzchen am Rande wert war. :)

schon klar und auch verstanden, dennoch ist es legitim ein Fahrzeug nach einem Tuning mit Fahrzeugen höherer Leistungsklassen zu vergleichen, das ist ja meistens auch der Zweck eines Tunings, die AMS, SportAuto usw. sind voll mit solchen Vergleichen wie Alpina B5 vs. M5, B3 vs. M3 oder die ganzen Tuner untereinander gegen das Serienfahrzeug. :)

Es sind immer die gleichen, die einen Hersteller (hier Alpina) nicht von einem Tuner unterscheiden können.

nafob

Es sind immer die gleichen, die einen Hersteller (hier Alpina) nicht von einem Tuner unterscheiden können.

nafob
dass Alpina "Herstellerstatus" hat ist mir sehr wohl bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Autos von BMW angeliefert und dann von Alpina modifiziert werden, wenn auch auf hohem Niveau

Wie auch immer - das sind schon wieder viele Worte über ein Thema, das mir eigentlich nur ein Sätzchen am Rande wert war. :)

so ein Forum ist doch genau für solche Diskussionen gedacht und außerdem wüßte ich nicht, wie man seine Arbeitszeit sinnvoller verbringen kann :D es wird ja niemand gezwungen sich an der Diskussion zu beteiligen.

Was die "Klasse" angeht gebe ich dir und Siefke natürlich recht, ein Z4 bleibt ein Z4 und ein 11er ist schon was anderes, aber das Leistungsgewicht bleibt nun mal klassenunabhängig

Hallo Zusammen,

freut Euch doch über unser schönes Hobby - es wird immer irgendwann ein moderneres, schnelleres, anderes Fahrzeug geben.

Das ist halt der Lauf der Dinge...

Wenn ich Yodas E89 zum Beispiel heranziehe (wir fuhren dieses Jahr etliche Touren zusammen), muss ich anerkennend feststellen, dass der E89 modifiziert extrem gut geworden ist. So gefällt er mir fahrwerkstechnisch sehr gut und ist absolut auf "Augenhöhe".

Alle fahrdynamischen Einwände, welche ich beim Erscheinen des E89 (aus meiner Sicht berechtigt) hatte, sind quasi - in diesem Fall durch kompetente Hilfe vom Schmickler-Team - beseitigt.

Ein Vergleich mit einer "anderen" Fahrzeugklasse ist aus meiner Sicht immer in Ordnung, wenn leistungs-/performancetechnisch ein ähnliches Niveau verglichen wird.

Persönlich würde ich meine "alte Emmy-Zicke" trotzdem nicht eintauschen wollen (ich stehe halt auf den Hochdrehzahlsauger) - aber stünde ich ohne Spaßmobil da, wäre der geschmicklerte E89 definitiv mittlerweilen eine Alternative, über welche es sich lohnen würde, sich damit näher zu beschäftigen... trotz 911, usw.

Ich denke wir könnten die Diskussionen doch einfach beenden...
Wenn wir den geneigten Forenteilnehmern die sich als Experten exponiert haben und auf dem Hintergrund langer eigener Erfahrung mit dem e89 berichten, folgende Statements liefern:
  • Der Z4 e89 ist hässlich, langsam und viel zu schwer.
  • Der Z4 e89 ist alles- nur kein Sportwagen.
  • Die BMW Motoren mit Turbo sind Gesamthaft als schlecht zu bewerten.
  • Porsche baut die besten Autos der Welt, die besten Motoren der Welt.
  • Die schnellsten Zeiten und besten Runden werden mit allen Sportwagen geschafft, sicher nicht mit einem Z4 e89.
  • Alle die einen Z4 e89 fahren haben sowieso gar keine Ahnung.
  • Die Leute die Spaß an ihrem Auto haben, wenn es ein Z4 e89 ist, sind dumm und ahnungslos.
  • Alle diejenigen wiederum, die keinen Z4 e89 fahren, sind die besten Fahrer, die absoluten Experten und generell über jeden Fehler erhaben.
Ich denke damit ist in diesem Thread, wie in manch anderem hier an Board, abschließend und vor allem zur Zufriedenheit der echten "Experten" hier im Forum geklärt, was es tatsächlich mit dem Z4 e89 auf sich hat.

Ich denke wir könnten die Diskussionen doch einfach beenden...
Wenn wir den geneigten Forenteilnehmern die sich als Experten exponiert haben und auf dem Hintergrund langer eigener Erfahrung mit dem e89 berichten, folgende Statements liefern:
  • Der Z4 e89 ist hässlich, langsam und viel zu schwer.
  • Der Z4 e89 ist alles- nur kein Sportwagen.
  • Die BMW Motoren mit Turbo sind Gesamthaft als schlecht zu bewerten.
  • Porsche baut die besten Autos der Welt, die besten Motoren der Welt.
  • Die schnellsten Zeiten und besten Runden werden mit allen Sportwagen geschafft, sicher nicht mit einem Z4 e89.
  • Alle die einen Z4 e89 fahren haben sowieso gar keine Ahnung.
  • Die Leute die Spaß an ihrem Auto haben, wenn es ein Z4 e89 ist, sind dumm und ahnungslos.
  • Alle diejenigen wiederum, die keinen Z4 e89 fahren, sind die besten Fahrer, die absoluten Experten und generell über jeden Fehler erhaben.
Ich denke damit ist in diesem Thread, wie in manch anderem hier an Board, abschließend und vor allem zur Zufriedenheit der echten "Experten" hier im Forum geklärt, was es tatsächlich mit dem Z4 e89 auf sich hat.

klingt plausibel, es fehlt allerdings noch ein Hinweis auf das Lebensalter der E89-Fahrer und die Tatsache, dass man insgeheim lieber einen SLK mit Nackenfön hätte, sich diesen aber nicht leisten konnte

Zurück
Oben Unten