Ablageschale (Nichtraucherfach) wie ausbauen ?

adolfo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo, vielleicht geht meine Frage im Navi-Beitrag unter.

Weiß jemand wie man das Nichtraucherfach (Ablageschale vor der Schaltung) ausbaut bzw. welche Handgriffe dazu notwendig sind (natürlich auch wieder einbauen).

Hi,

das geht total Easy!
Einfach den Schaltbalg Vorsichtig ausclipsen - sind nur 4 Haltepunkte in den Ecken!
Danach kannst du die kompl. Abdeckung der Mittelkonsole nach oben wegziehen - geht etwas streng !!!
(Achte aber auf die Kabel für iDrive, Parkbremse etc. nicht das du die abreist)
Jetzt kannst du die Steckverbindungen einfach lösen und das Ablagefach mit einem Torx 10 Schraubendreher ausbauen.

Grüße aus Nürnberg,
Daniel

Hi Daniel, noch eine kleine Frage.

muss man vor dem hochziehen der Abdeckung nach oben vorher noch irgend was wegbauen (z.B. Radioblende) ?

Moin Adi,

nein, bis auf deinen Schaltbalg musst du nichts ausbauen - und den kannst du (zumindest beim DKG) ganz einfach nach oben wegziehen.

Wie sieht es mit dem Ablagefach in der Armlehne aus ?

Ich habe ja Handy Snap In und Becherhalter und somit keine vernünftige Ablage.
Jetzt habe ich mir die Große Ablage bestellt, da ich das handy Modul nicht brauche, läuft bei mir alles über Bluetooth.

Habe die 2 Schrauben auf der Becherhalterseite raus und das ober teil Von Snapin Adapter, aber bekomme den Rest vom Adapter nicht raus,
darunter mussten nämlich noch mal 2 Schrauben sein.
:(

Hat das schon mal jemand ausgebaut und kann mir ein Tip dazu geben.
In der neuen Ablage sin auf beiden Seiten 2 Löcher für schrauben also gesammt 4 Stück.

Gruß
Rolli

Unter dem Tekefonmodul sind 2 Torx Schrauben.

Bei mir ist das komplette in seine Einzelteile zerfallen als ich es ausgebaut habe.
Du musst ganz außen am Modul ein Werkzeug anbringen mit dem du es heraushebeln kannst. Dann sollte es unbeschädigt herauskommen.
Geht sehr streng, ist von unten erklipst und leider nicht anders möglich.

sent by zroadster.com app

Hallo,

wo am Modul meinst du jetzt ?

Unter den Getränkehaltern (rechts) sind ja die 2 Torx Schrauben.
Also sind nach Deiner Erfahrung links unter dem Handymodul auch noch mal 2 Schrauben.

Ich habe daran schon extrem gezogen und mit dem Schraubendreher gehebelt so das es extrem knackt und knistert,
da rührt sich aber nix. Das Modul hatte ich schon soweit auseinander das man die kleine Platinen (Elektronik) in der Hand hatte.
Habe aber darunter keine Schrauben finden können.

Naja im Frühjahr steht eineiges an Federn Reifen Öl Bremsflüssigkeit, da werd ich mal meinen bekannten von BMW drauf ansetzen die Schale zu entfernen.
Der hat ja Zugriff aus TIS, darin sollte es beschrieben sein.

Trotzdem schon mal Danke für dein Tip.

Gruß
Rolli

Wenn du die Elektronik gesehen hast dann musst du dieses Teil auch noch ausbauen.
Da sitzen die 2 Torx noch drunter.

Ist echt beschisssssen gemacht.

Ich habe bei dem Drücker angesetzt, mit dem man den Snap in wieder löst wenn er verrastet ist.

Leider hab ich keine Fotos gemacht.

Die Platine vorher ausklipsen, geht nur von einer Seite, gut anschauen.

Dass Kabel an dem die Platine hängt kommt durch eine Öffnung, bei der links und rechts je eine Nase ist.

Die beide Nasen wegbrechen dann kann man die Platine nach dem aushebeln durch die Öffnung fädeln und unter dem neuen Fach verstauen.

Wer weis ob man sie nochmal braucht.

sent by zroadster.com app

Zurück
Oben Unten