BMW Z4 M VS BMW Z4 35is

z4Marcin

Fahrer
Hallo Leute einen Z4 M hatte ich schon mal.. momentan fahr ich einen 335i Cabrio von mir selber getunt auf 360PS.

Aber irgendwie vermiss ich meinen M aber man muss ja auch mit der Zukunft gehen.

Darum meine Frage was würdet ihr empfehlen?

BMW z4 M Roadster/Coupe oder der neue z4 35IS

Würde mich auf ein paar Meinungen freuen:-)

was würdet ihr empfehlen?

Im Vergleich zu dem 335i Cabrio mit seinen 1810 Kg sind beide (e85, e89) deutlich leichter. In Anbetracht das der e85 nicht mehr produziert wird, kann man nur den e89 uneingeschränkt empfehlen.

Gehen wir von einem e89 aus:

Wenn du erneut tunen möchtest wäre ein 35i mit Handschaltung, ohne adaptiv Fahrwerk die beste Lösung.
Handschaltung aus dem Grund weil es mehr Drehmoment verträgt als das DKG und man deutlich einfacher ein Sperrdifferential nachrüsten kann. Bei der Handschaltung ist das Tellerrad verschraubt, beim DKG verschweißt (kompliziert & teuer).
Das was man am adaptiven Fahrwerk spart steckt man in Eibach Federn + H&R Stabilisatoren, oder wer mehr einstellen möchte in das KW V3 + H&R Stabilisatoren.

BMW z4 M Roadster/Coupe oder der neue z4 35IS

- du fährst momentan ein "dickschiff" und vermisst deinen m.
- zur wahl stehen z4m oder ein anderes "dickschiff".

was gibts da noch zu überlegen? :t

mit den vorgeschlagenen änderungen an nem e89 kommst auf den serienstand von nem z4m. wenn man sich jetzt mal vorstellt was aus dem z4m wird, wenn man dort noch paar fahrwerksänderungen vornimmt :w

der begriff "dickschiff" ist keineswegs negativ gemeint und soll werder das cabrio, noch den e89 abwerten (diese diskussion sollen bitte andere anfangen - ich hörs schon summmen :M ).

In Anbetracht das der e85 nicht mehr produziert wird, kann man nur den e89 uneingeschränkt empfehlen.

was hat das mitm "nicht mehr produziert werden" zu tun? kannst du diese aussage näher erläutern?

Vergleicht man die gebotene Leistung mit dem Gewicht ist der Z4 M das "Dickschiff". Der S54 geht typisch ///M Saugmotor recht schlecht und von den 343 PS auf dem Papier bleiben real nur etwas mehr als 300 PS. Aber selbst mit den "Papier"-Werten kommt der Z4 M nicht unter 4.0 Kg/PS. Bei einem 35i reicht eine geänderte Software um die 4.0 Kg/PS zu unterschreiten.

mit den vorgeschlagenen änderungen an nem e89 kommst auf den serienstand von nem z4m.

Die Qualität der Nachrüstteile an einem 35i sind höher als der Serienstand eines Z4 M.

Nehmen wir z.B. die Differentialsperre:

Verglicht man das "Variable BMW M Differential" mit einer Quaife, Wavetrac oder gar Drexler hat die BMW Viskosperre klar das Nachsehen.

was hat das mitm "nicht mehr produziert werden" zu tun? kannst du diese aussage näher erläutern?

Ein Produkt das nicht mehr hergestellt wird kann man nicht mehr (neu beim BMW Händler) kaufen. Daher nicht "uneingeschränkt" möglich.

Den M kennt er doch bereits, völlig sinnlose Diskusion. In einem Forum zu fragen welches der beiden Autos für einen anderen passen könnte halte ich für dämlich.
Jeder wird sein Auto in den Himmel heben und anpreisen. Jeder hat aber auch eigene Preferenzen und will mit dem Auto was anderes machen.
Das wäre wie zu fragen welche Frau man nehmen soll, macht doch auch keiner, und da ist die Entscheidung viel schwerwiegender, oder hast du schon mal versucht eine Frau bei Nichtgefallen ins Mobile zu setzen ;).

Hallo,
also der E89 steht ein Z4M ebenbürtig gegenüber wenn man den etwas optimiert. Fahrwerk und Chiptuning bei Schmickler ist Dabei Pflicht. Der E89 hat die besseren und moderneren Achsen. Der E89 ist nicht so zickig auf der HA wie der M.
Dazu kommt auch das der E89 um einiges günstiger im Unterhalt ist wie der M. Klar ist der M leichter, aber dafür ist der E89 moderner. Am besten beide fahren und dann entscheiden. Wenn es kein reines Spassfahrzeug ist sondern auch die alltagshure, dann auf jeden fall den E89.

...momentan fahr ich einen 335i Cabrio von mir selber getunt auf 360PS.

Ach :eek: :o
Heißt selber getunt Du bist selber zum Tuner hingefahren, oder bedeutet das, das Du eine Software entwickelt hast mit entsprechenden Mappings die Du dann, da ja wohl kein Prüfstand vorhanden ist, immer und immer wieder aufgespielt hast um das Ergebnis "erfahren" zu können?

Vergleicht man die gebotene Leistung mit dem Gewicht ist der Z4 M das "Dickschiff". Der S54 geht typisch ///M Saugmotor recht schlecht und von den 343 PS auf dem Papier bleiben real nur etwas mehr als 300 PS. Aber selbst mit den "Papier"-Werten kommt der Z4 M nicht unter 4.0 Kg/PS. Bei einem 35i reicht eine geänderte Software um die 4.0 Kg/PS zu unterschreiten.

Was ja z. B. alle Eingangsmessungen bei Dieters Tuningfred bestätigen... &::j

Ach :eek: :o
Heißt selber getunt Du bist selber zum Tuner hingefahren, oder bedeutet das, das Du eine Software entwickelt hast mit entsprechenden Mappings die Du dann, da ja wohl kein Prüfstand vorhanden ist, immer und immer wieder aufgespielt hast um das Ergebnis "erfahren" zu können?
Ja ich bin selber Tuner, mir gehört die Firma SSTech. Silingen Sport Tech, jedoch schreibe ich die Software nur zum Teil selber, arbeite sehr eng mit der Firma Techtec zusammen.
Ich muss sagen der Unterschied zur Serie bei meinem 335 ist schon super!

Erstmal danke für die vielen Antworten schon mal. Ich frag deswegen weil ich einfach was vermisse beim 335i was mir der M gegeben hat. Jedoch ist er halt schon etwas in die Jahre gekommen und mit dem z435i oder z435 habe ich noch nicht so viel Erfahrung gehabt.

Darum Interessiert mich eure Meinung was ihr empfehlen würdet. :-)

Was genau vergleichst Du denn da? Die Radleistung? Die Motorleistung? Die DIN-Leistung? Bisher ist mir noch nicht ein einziger Z4M untergekommen, der "nur etwas mehr als 300 PS" hatte. Dagegen stellst Du einen gechippten 35i mit 360 PS?
Wie wäre es denn, auch beim Z4M eine Version mit 370 PS durch einfaches Chiptuning dagegenzustellen?

Die Qualität der Nachrüstteile an einem 35i sind höher als der Serienstand eines Z4 M.

Nehmen wir z.B. die Differentialsperre:
Verglicht man das "Variable BMW M Differential" mit einer Quaife, Wavetrac oder gar Drexler hat die BMW Viskosperre klar das Nachsehen.
Ah ja, damit ist die Viskosperre natürlich erheblich schlechter als die Seriensperre vom 35i, die nicht kaputtgehen kann, weil sie nicht existiert?
Gibt es keine Sperre von Quaife oder Drexler für den Z4M? Warum ist die Viskosperre denn schlechter? Wir fahren sie im Rennbetrieb, und selbst da hält sie eine Saison locker durch.

Erstmal danke für die vielen Antworten schon mal. Ich frag deswegen weil ich einfach was vermisse beim 335i was mir der M gegeben hat. Jedoch ist er halt schon etwas in die Jahre gekommen und mit dem z435i oder z435 habe ich noch nicht so viel Erfahrung gehabt.

Darum Interessiert mich eure Meinung was ihr empfehlen würdet. :)
Ich denke, beim 35i/is wirst Du kaum das finden können, was den Reiz eines M ausmacht. Der M ist einfach das agilere Fahrzeug im Serienzustand. Allerdings läßt sich auch ein 35i mit einigen Handgriffen gut fahrbar machen. Was allerdings immer bleibt, ist das höhere Gewicht, das man ständig spürt. Schon der Z4M ist nicht der leichteste, aber der 35i legt noch Einiges drauf.

Wenn Du Tuning betreibst, dann bekommst Du den Z4M durch Einbau eines KW V3 und mit vernünftigem Mapping bis an einen Punkt, den Du aus fahrdynamischer Hinsicht mit dem 35i kaum erreichen wirst, wenn Du ihn nicht ausräumst.
Trotzdem ist der 35i/is ein tolles Auto mit erheblicher moderneren Achsen und unkomplizierterem Fahrverhalten. Die Erfahrungen zeigen, dass mit Eibach-Federn und H&R-Stabis eine gute Abstimmung möglich ist. Ein KW V3 ist hier Overkill, dafür ist das Auto einfach zu schwer. Wer ein solches Fahrwerk nutzen will, sollte das in einem leichteren Fahrzeug tun. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

auf solche cafe-threads darfst du nicht anspringen dieter.
es kommt immer auf das persönliche gefühl an.
M kauft man mit dem herzen. selbst wenn der 35iS (da gibt es einige, die werksseitig extrem gut im futter stehen) schneller sein sollte, so wird er niemals den spaß vermitteln können.
ein M fordert dem fahrer einiges ab. er ist hart, laut, zickig (zumindest die älteren^^). ein 35iS ist für die AG-kundschaft - gediegen, komfortabel, ziemlich perfekt.
darum fahren heute viele leute gern 964er. er ist nicht der schnellste, aber er fühlt sich immer so an! :t

ach ja: ich bin 35i und iS gefahren und verstehe, dass BMW damit die SLK-kundschaft locken will... :zzz:

so ne aussage kann nur von jemandem kommen, der die beiden modelle noch nie selbst gefahren hat, geschweige denn mal bei ner prüfstandmessung der beiden modelle dabei war.
dass du dich bei deiner aussage auf das leistungsgewicht berufen musst, bestärkt meine meinung - immerhin ist papier geduldig und aufm track (oder der strasse) ist leistung(sgewicht) allein nunmal nicht alles. die performance machts und die ist beim serien e89 nunmal nicht gegeben (zumindest wenn man ihn mit nem serien z4m vergleicht).
dass man durch änderungen einiges verbessern kann ist natürlich klar - allerdings ignorierst du, dass man auch den z4m noch verändern kann. was du machst, ist wieder ein typischer äpfel mit birnen vergleich. entweder man vergleicht zwei fahrzeuge, die komplett im serientrimm sind ODER man vergleicht zwei "frisierte" fahrzeuge.
dein vergleich (z4m serie mit e89 frisiert) hat doch NULL aussagekraft!

wem gehts denn hier um die qualität der teile? &: mir nicht - mit serienstand ziele ich auf die performance ab. desweiteren hast du dann mitten im "satz" aufgehört zu lesen. hier empfehle ich dir nochmal den kursiv gesetzten teil weiter oben zu lesen.

Ein Produkt das nicht mehr hergestellt wird kann man nicht mehr (neu beim BMW Händler) kaufen. Daher nicht "uneingeschränkt" möglich.

uuuuuuhhhhhh - dann muss man vielleicht abstriche machen, was die farbkombinationen angeht - das ist natürlich ein kriterium.

sorry wenn ich das so sage, aber deine aussagen erinnern mich an meine frau im schuhladen. hauptsache die optik stimmt und es steht eine grosse zahl aufm papier. dass man damit dann aber nicht wirklich laufen kann ist nebensache - so setzt halt jeder seine prioritäten.

Herrlich, wieder mal ein E85 Z4M vs. E89 35is - Thread. Fehlt nur noch der Bogen zu Porsche:

Boxster S :D

Alternativ, wenn du noch ein wenig Zeit hast, könntest du auch auf den M35i warten.
Wobei für dich als Tuner die optimierte 35i-Variante wahrscheinlich günstiger ist.

Hehe(Zitat oben);würde mit deinem Background auch entweder einen Boxster oder den 35i je nach Präferenz wählen.Einen Viersitzer brauchst du wohl nicht;ansonsten 335i Cabrio gegen E92M COUPE einstauschen.Wenn du speziell die Charakteristik deines M vermisst führt wohl kein Weg am M vorbei,also ein E85M/E86M/E46 M3 Coupe oder den M3 E46 CSL,denn dieser Motor ist wohl nicht vergleichbar.

m.M.n. ist es vollkommen bescheuert einen M mit einem AG BMW zu vergleichen.. (und das bezieht sich nicht nur auf den Z4).
Natürlich können neuere Modelle schneller sein, ABER: ein M ist IMMER kompromissloser als ein AG, ein M hat IMMER mehr Emotionen als ein AG und ein M macht einfach IMMER mehr Spaß :)
Das war immer so, und das ist bis heute noch so. Ob das noch in Zukunft für die neuen M's anwendbar ist, wird sich zeigen..

m.M.n. ist es vollkommen bescheuert einen M mit einem AG BMW zu vergleichen.. (und das bezieht sich nicht nur auf den Z4).
Natürlich können neuere Modelle schneller sein, ABER: ein M ist IMMER kompromissloser als ein AG, ein M hat IMMER mehr Emotionen als ein AG und ein M macht einfach IMMER mehr Spaß :)
Das war immer so, und das ist bis heute noch so. Ob das noch in Zukunft für die neuen M's anwendbar ist, wird sich zeigen..
Da gebe ich Dir Recht!
Aber was wäre das Forum, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte... ;)

Viele Grüße,
Oliver

Es gibt auch E89 die brauchen sich hinter keinen „M“ zu verstecken ;) im Gegenteil, die Fahren einfach vorbei :D

Stimmt! Die E89 Z4 GT3 sind wirklich sehr flott unterwegs, allerdings leider ohne Strassenzulassung 8-)

Zurück
Oben Unten