Crashtest

Z4400

Streetworker
Registriert
31 Juli 2010
Ort
Euskirchen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Gestern Abend auf der A1 kurz vor Euskirchen:
Ungewollter Crashtest bei Aquaplaning. Zustand nach Kontakt mit LKW-Auflieger und Betonmauer *heul*
Ich hätte nicht gedacht, dass das Heck so schnell rumkommt. Schätze, mein Fahrsicherheitstraining hat neben meinem Schutzengel wirklich gute Dienste geleistet.


Crash_Z4_001.JPG

Crash_Z4_002.JPG

Crash_Z4_003.JPG
 
War alleine im Auto und mir geht's gut. Bin halt ziemlich durchgeschüttelt worden.
Schaden beläuft sich nach erster Schätzung der Werkstatt auf ca. 20.000 €. Das hätte ich nicht gedacht :confused:
 
:#
Mein Beileid ..... Ich hoffe doch, dass Du, wenn auch mit großem Schrecken, körperlich unversehrt davon gekommen bist.
 
Klar, Vollkasko - aber leider mit Kaskoselect - d.h. die HUK bestimmt die Werkstatt, die das Ganze wieder instandsetzt.
Hoffe, dass Morgen der Gutachter kommt und den Schaden taxiert. Dann weiß ich, ob's nen neuen gibt.
Tendiere im Moment zur Abgabe und Neuanschaffung. Mal Abwarten, bis die Zahlen auf dem Tisch liegen ...
 
Hallo,
das hatte ich auch schon, bei mir waren es 25.000 Euro Schaden. Das geht Schnell beim E89.
Aber Hauptsache kein Personenschaden, Blech lässt sich wieder richten.
Und nun lass mich Raten, auf der HA 3mm Profil oder weniger?
Dann geht das sehr schnell das das Heck rumkommt. Bei mir ist bei """" immer bei 120 Schicht und Reifen fliegen hinten bei 3mm runter, sicher ist sicher.
 
Ich bin auf der Autobahn gemütlich nach Hause gefahren, also so mit 130/140 km/h. Als es anfing zu """" bin ich dann nur noch 120 gefahren und beim einsetzenden Platzregen dann auf ca. 100 km/h. Ich schätze, dass der LKW aus seinen Spurrillen dann nochmal ordentlich Wasser auf meine Bahn gedrückt hat. Als ich dann in Höhe des Aufliegers war, hat es mir das Heck schlagartig rumgeworfen, so dass ich vorne rechts etwa im 50Grad Winkel voll in die Felge des Anhängers gekracht bin (sieht man sogar noch den Abdruck auf der Stoßstange). Dann hat es mich im Uhrzeigersinn weiter rumgehauen und wieder vorne rechts in die "Betonmittelleitmauer". Ein paar Meter Rückwärtsflug und kurze Vollbremsung haben mich dann doch tatsächlich wieder in Fahrtrichtung gebracht und ich konnte auf den Standstreifen rollen. Airbags haben nicht ausgelöst &:
Profil hinten laut letzter Inspektion Mitte August waren noch 4,5 mm.

Vielen Dank für die Anteilnahme und Euch allzeit gute Fahrt

York
 
.....Als ich dann in Höhe des Aufliegers war, hat es mir das Heck schlagartig rumgeworfen, so dass ich vorne rechts etwa im 50Grad Winkel voll in die Felge des Anhängers gekracht bin (sieht man sogar noch den Abdruck auf der Stoßstange). Dann hat es mich im Uhrzeigersinn weiter rumgehauen und wieder vorne rechts in die "Betonmittelleitmauer". Ein paar Meter Rückwärtsflug und kurze Vollbremsung haben mich dann doch tatsächlich wieder in Fahrtrichtung gebracht und ich konnte auf den Standstreifen rollen. Airbags haben nicht ausgelöst &:
Profil hinten laut letzter Inspektion Mitte August waren noch 4,5 mm.
Glückwunsch dass dir nichts passiert ist, das mit den Airbags macht mich aber auch stutzig.

Ich verstehe noch nicht ganz wie es passiert ist? Du warst auf der Überholspur und das Heck ist dir nach links weggebrochen. Und dann hast du praktisch eine 180 Graddrehung gemacht und bist mit dem rechten Kotflügel in die Mittelleitplanke? Dann hast du aber ziemlich Glück gehabt, dass zu diesem Zeitpunkt niemand auf der Überholspur angeflogen kam!!
 
Ich verstehe noch nicht ganz wie es passiert ist? Du warst auf der Überholspur und das Heck ist dir nach links weggebrochen. Und dann hast du praktisch eine 180 Graddrehung gemacht und bist mit dem rechten Kotflügel in die Mittelleitplanke? Dann hast du aber ziemlich Glück gehabt, dass zu diesem Zeitpunkt niemand auf der Überholspur angeflogen kam!![/quote]

Ja genau. Erst Heck weggerutscht, dann LKW getroffen, dann weitergedreht und die Mauer getroffen.
Wenn jemand schneller gewesen wäre, dann hätte er wahrscheinlich auch einen Abflug gemacht. Aber alleine die Vorstellung, mich hätte ein nachfolgender LKW gerammt ... :confused:
 
Z4 + tratschnasse Fahrbahn war schon immer schei$$e (auch beim E85)... mein Beileid :(

Wenn ich in einen richtig fiesen Schauer komme, werde ich zum RechteSpurFahrer, das kostet Zeit, aber spart Geld und Nerven. ;)
 
Shit.

Hattest Du noch die originalen Runflats drauf ?

nafob

Ja, waren noch die Bridgestone RFTs. Bisher war ich mit dem Reifen eigentlich zufrieden. Die RFT-Winterreifen (Pirelli) sind hingegen ein absolutes No-Go. Die würde ich nie wieder nehmen.
Die Sommerreifen sind jetzt etwa 30.000 km gelaufen und hatten hinten noch 4,5 und vorne ca. 6mm Profil. Die hinteren hätte ich im kommenden Frühjahr ersetzt.

Viele Grüße an alle Anteilnehmenden :)

York
 
Die Sommerreifen sind jetzt etwa 30.000 km gelaufen und hatten hinten noch 4,5 und vorne ca. 6mm Profil.
Ähem, die Reifen mit dem größeren Profil gehören prinzipiell auf die Hinterachse... oder durch neue ersetzt ;) (jaja, ich weiß, bei Mischbereifung ist das echt schei$$e)
 
Ähem, die Reifen mit dem größeren Profil gehören prinzipiell auf die Hinterachse... oder durch neue ersetzt ;) (jaja, ich weiß, bei Mischbereifung ist das echt schei$$e)
Ist beim heckgetriebenen Fahrzeug irgendwie schwer möglich dieses immer einzuhalten oder du kaufst dir alle drei Monate neu Hinterreifen..:confused:
 
Ist beim Heckgetriebenen Fahrzeug irgendwie schwer möglich, oder du kaufst dir alle drei Monate neu Hinterreifen..:confused:
Ich besitze einen heckgetriebenen Z4 und habe immer hinten die Reifen mit dem größten Profil drauf. Immer beim Reifenwechsel Winter/Sommer werden die Reifen von vorn nach hinten getauscht.

Man muss halt nur auf beiden Achsen die gleiche Reifendimension fahren :w :s
 
Ich besitze einen heckgetriebenen Z4 und habe immer hinten die Reifen mit dem größten Profil drauf. Immer beim Reifenwechsel Winter/Sommer werden die Reifen von vorn nach hinten getauscht.

Man muss halt nur auf beiden Achsen die gleiche Reifendimension fahren :w :s

Ja klar, nur ist dies bei 99% aller Z4 e89 Fahrer nicht der Fall... und beim Threadersteller u.a. auch nicht ;), außer du fährst 17 Zoll bei dem Fahrzeug :rolleyes: (Angaben beziehen sich auf die Serienfelgen/Reifen)
 
Ja, hab ja bereits gesagt, dass das bei Mischbereifung schei$$e ist ;) ... Mischbereifung zieht leider relativ hohe Kosten nach sich, wie z.B. das häufigere Ersetzen der gebrauchten Hinterräder gegen neue ;)

Man kann aber diese "angefahrenen" Hinterreifen aber meistens noch recht gut verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten