Schiesssportler unter uns :)?

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich hoffe ich trete jetzt keine Grundsatzdiskussion los...

Ich war schon mehrmals in den USA auf einer Shooting Range und es hat mir jedesmal derben Spass bereitet. Da es in der Schweiz relativ einfach möglich ist Waffen zu kaufen, habe ich mir in den letzten Wochen zwei 9mm-Pistolen zugelegt (SIG Sauer P226 und eine Heckler&Koch P30). So langsam werde ich besser, ich würde aber gerne mal eine professionelle Schulung in Anspruch nehmen um die Basics gleich richtig zu erlernen. Habt Ihr da Erfahrungen und Tips was möglich ist?

Grüsse,
Hagen

Andreazzz wenn man gar nichts vernünftiges zu sagen hat soll man es manchmal einfach bleiben lassen. Da hilft auch dein ;-) nichts mehr!

@ Hageno

Ich bin selber Sportschütze. War zwar jetzt 4 Jahre lang inaktiv, habe jetzt wieder aktiv angefangen mit Winchester/Westernschießen.

In Deutschland ist es nicht ganz so einfach mit den Waffen. Bis ich eine eigene besitzen darf muss ich mind. 12 mal am Training teilnehmen und das in einer Zeit von mind. einem halben Jahr.

Ich würde dir empfehlen, such dir einen guten Verein in deiner Nähe mit richtiger Schießbahn. Für Großkaliber Handfeuerwaffen ist die Entfernung normalerweise 25 Meter im Wettkampf.

Dann wird es auch was mit besser werden. :)

Im übrigen, da du schreibst du hast dir gleich 2 gekauft schließe ich daraus das es keine Wettkampfwaffen sind. Also ohne Mikrometervisierung und ein paar anderen Feinheiten die die Waffe genauer machen. So eine Wettkampfwaffe fängt nämlich bei 1500 Euro aufwärts an.

auf 25 Meter wird so ein DinA4 Blatt schon verdammt klein ;-)
Nachteil, wenn man mit Vereinswaffen trainieren muss. Jeder dreht am Visier rum und man kann dann selber wieder guggen wo man hinzielt. Bei dem unten aufm Bild gezeigten Versuch habe ich schon direkt bei der unteren Papierkante angehalten und trotzdem fast alles drüber.
408223_497287700300426_1069584529_n.jpg

Hi Stary,

Danke für Deine Antwort. Ich gehe jetzt regelemässig in Genf auf die Schiessbahn, dort kann man von 5 bis 25m alles einstellen. Bis 15 bin ich gut, alles danach ist schon ziemlich schwierig. Die Zeile die ich verwende sind allerdings etwas grösser wie das auf Deinem Bild. Die Waffen sind normale Schusswaffe ohne spezielle Visiere, die würde ich auch gerne weiter benutzen. Ich denke das reicht mir fürs erste. Hast Du damals an Kursen teilgenommen, oder hast Du dich langsam slebst herangetastet?

War selbst etwas schockiert wie einfach es in der Schweiz ist. Von der Pistole, Shotgun bis hin zum Sturmgewehr alles zu haben... dafür ist es hier wirklich friedlich... oder vielleicht genau deshalb :rolleyes:

Gruss,
Hagen

^,^

darf ich fragen was du bezahlt hast?

Um in Deutschland Waffen besitzen zu dürfen ist es nötig eine Sachkundeprüfung abzulegen. Diese habe ich vor Jahren schon erfolgreich bestanden. Zu der Zeit hatte ich auch regelmäßig trainiert aber da konnte ich mir das Hobby nicht auf Dauer leisten.

Wenn ich die Wartezeit und die vorgeschriebenen Trainings abgeschlossen habe kann ich eine Waffenbesitzkarte (nicht Waffenschein) beantragen. Mit dieser kann ich dann eine benötigte Waffe kaufen. Nach dem Kauf muss ich diese in die Karte eintragen lassen und nachweisen das die Waffe in einem Tresor sicher aufbewahrt wird. Munition muss ich dann auch noch getrennt lagern oder einfach überhaupt nicht zu Hause. Bekommt man ja im Verein.

Das Ziel was ich oben gepostet habe ist eine Scheibe für Langwaffe Unterhebelrepetierer Großkaliber. Wird normal auf 50 Meter geschossen, aber da unser Stand nur 25 max. hat wurde die Scheibe verkleinert. Quasi ich schieße auf 25 Meter wie wenn ich eigentlich 50 entfernt wäre.

Ich habe mich auch langsam herangetastet. Angefangen haben wir als Jugendmannschaft Luftgewehr. Waren auch relativ erfolgreich in der Kreisliga. ^,^ Aber unsere Gruppe ist dann auseinandergebrochen. Hat dann keinen Spaß mehr gemacht und die noch verbliebenen sind dann auf Kleinkaliber Pistole ausgewichen. Aber als Azubi/frisch ausgelernter ist die Munition einfach zu teuer. 50 Schuss Packung schießt man normal auf einmal Training durch und da bist schon bei einem Preis von 8 - 20 Euro je nach Munition. Daher hab ich längere Zeit pausiert

Hi Hageno,

ich muss noch auf meine C Bewilligung warten (noch 2 Jahre :( ) um so shoppen gehen zu duerfen. Hatte aber vor wenigstens mal Tontauben schiessen hier zu versuchen (mit Leihwaffen vom Stand) und mal mit einem schweizer Bekannten auf den Stand zu gehen. Es gibt bestimmt einige schweizer Kollegen die gerne ihr Wissen mit dir teilen werden.

Von anderen Ende des Sees gesehen ist Genf nun wirklich nicht das friedlichste in der Romandie:X

Schoenen Sonntag,

David

Hi,

die P30 habe ich für 790,- CHF (aus einer Charge die für die Bundespolizei bestimmt war, normal 1200,-) neu bekommen. Die SIG war gebraucht 1200,-, da es eine seltenes Teil ist (Nickel-Version von 1987). Das es ein teures Hobby ist musste ich auch schon feststellen, die ersten 700 Schuss sind innert 3 Wochen schon weg.

@ David: Meine Kollegen sind absolut keine Waffennarren, einige bezahlen sogar Geld damit andere das Schusstraining der Armee für sie machen :). Wenn Du mal in Genf bist meld dich, dann gehen wir mal auf die Range. Meine Freundin wird mir zu gut, die darf nicht mehr mitkommen &:.

Gruss,
Hagen

Zurück
Oben Unten