Langer Kupplungsweg was kann man ändern?

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
ich bin ja wirklich happy mit meinem Zetti, aber was mich von Anfang an störte ist der elend lange Kupplungsweg.
Grade die Übergänge in den unteren Gängen klappen nie so flüssig und ich komme mir manchmal vor wie ein Anfänger:(.

Auch im Super Test wurde dieses kritisiert.

Hat jemand von euch eine Lösung?

Vielleicht eine Schaltwegeverkürzung als ein Ansatzpunkt , ich weiß hat nichts mit dem Kupplungsweg zu tun . Führt jedoch zum schnelleren Gangwechsel .
Oder das linke Bein im Sportstudio geziehlt trainieren ;)

Hallo,
ich bin ja wirklich happy mit meinem Zetti, aber was mich von Anfang an störte ist der elend lange Kupplungsweg.
Grade die Übergänge in den unteren Gängen klappen nie so flüssig und ich komme mir manchmal vor wie ein Anfänger:(.

Auch im Super Test wurde dieses kritisiert.

Hat jemand von euch eine Lösung?
Da wird glaub ich grade ein gut eingefahrener 3.0 Automatik für 15k€ angeboten.;)
Scherz beiseite,bin mir sicher da gibt's keine Lösung da die Kupplung selbst einstellend ist und lange Wege eher ein Zeichen für eine noch nicht Verschlissene ist.

Vielleicht eine Schaltwegeverkürzung als ein Ansatzpunkt , ich weiß hat nichts mit dem Kupplungsweg zu tun . Führt jedoch zum schnelleren Gangwechsel .
Oder das linke Bein im Sportstudio geziehlt trainieren ;)

Das Bein ist durch das Training jeher zu kräftig:).
Das Schalten geht super schnell aber halt danach kommt das Dilemma:(

Nur ne Idee.

Vielleicht nen anderen Geberzylinder für die Kupplung? Mal die zwischen normal QP und MQP verglichen? Letztlich wirst Du da einfach mehr Hydrauliköl in kürzerer Zeit bewegen müssen damit die Kupplung schneller kommt. Keine blasser Dunst ob da etwas geht.

Ansonsten hatte ich damals beim Kupplungstausch das Gefühl das gerade bei verschlissener Kupplung die langen Wege da waren. Mit komplett neuer Kupplung waren die dann kürzer - meine ich.

Da hat giehro Recht. Bei Motorrädern ändert man die Handbremspumpe,es kommt glaub ich auf den Durchmesser an. Welche Änderung aber wie genau wirkt kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

kannst am nehmerzylinder, am ausrückhebel und am druckbolzen spielen.
ich hab bei mir nen längeren druckbolzen drin

ne verschlissene kupplung wäre wohl auch möglich - kenne berichte davon, kann diese aber nicht bestätigen.

Bei mir steht das Kupplungspedal viel höher wie das Bremspedal. Ist das bei Euch auch so ??

Danke Jens

Bei mir steht das Kupplungspedal viel höher wie das Bremspedal. Ist das bei Euch auch so ??

Danke Jens

Du hast einen M, oder? Hat meiner auch, nicht viel, aber etwas. Steht zudem etwas nach links. Ist normal und es gibt haufenweise Bilder von schiefen Pedalen.
Bei den verbauten Kunststoffbuchsen, die zu allem Überfluss auch noch geschlitzt sind, kein Wunder.

JPSS, schon mal über eine neue Kupplungsleitung ohne CDV nachgedacht? Das Schlagwort liefert unzählige, positive Erfahrungsberichte via Google (oder "CDV delete").
Ist eine Verjüngung in der Kupplungsleitung zum Nehmerzylinder, die abrupte Kuppelvorgänge eliminieren bzw. verzögern soll.

Ansonsten bietet Mason Engineering für teures Geld ein fertiges Stahlpedal mit verkürztem Auslöseweg.

Manuel, von welchem Bolzen sprichst du genau? Den im Nehmerzylinder? Wo bekäme man sowas bzw. welcher Bolzen passt?

Gruß,
Phil

Du hast einen M, oder? Hat meiner auch, nicht viel, aber etwas. Steht zudem etwas nach links. Ist normal und es gibt haufenweise Bilder von schiefen Pedalen.
Bei den verbauten Kunststoffbuchsen, die zu allem Überfluss auch noch geschlitzt sind, kein Wunder.

Hi Phil,

ja ich habe einen M. Nicht viel ist relativ, ich meine es sind ca. 40- 50mm was das Kupplungspedal höher steht. Ob es schief steht habe ich noch nicht geschaut, kann ich im Moment auch nicht, da mein QP schon Winterschlaf :X hält. Die Funktion der Kupplung ist für mich o.k., wobei ich nicht der Racer bin. Was halt nervt ist das das Pedal so hoch steht.

Grüsse Jens

JPSS, schon mal über eine neue Kupplungsleitung ohne CDV nachgedacht? Das Schlagwort liefert unzählige, positive Erfahrungsberichte via Google (oder "CDV delete").
Ist eine Verjüngung in der Kupplungsleitung zum Nehmerzylinder, die abrupte Kuppelvorgänge eliminieren bzw. verzögern soll.

Ansonsten bietet Mason Engineering für teures Geld ein fertiges Stahlpedal mit verkürztem Auslöseweg.

Manuel, von welchem Bolzen sprichst du genau? Den im Nehmerzylinder? Wo bekäme man sowas bzw. welcher Bolzen passt?

Gruß,
Phil

Hallo Phil,
genau das ist mein Problem, vielen Dank für den Hinweis:t.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob ich das Ventil rausschmeißen kann oder ein modifiziertes einbauen muss, wie hier beschrieben:
http://www.zeckhausen.com/cdv.htm

Vielleicht hat hier ja jemand so etwas schon gemacht, scheint ja ein weitverbreitetes Problem zu sein..
Außer bei den M Fahrern die haben das Ventil garnicht erst.

z3.pngNTY2ODRfcA==.png Anhang anzeigen 101252Anhang anzeigen 101253 Anhang anzeigen 101252Anhang anzeigen 101253 Anhang anzeigen 101251Anhang anzeigen 101251Anhang anzeigen 101252 Anhang anzeigen 101249Anhang anzeigen 101250Anhang anzeigen 101249Anhang anzeigen 101250
Beim Z8 war ein Tausch erforderlich, also nix mit einfach raus schmeißen ;)

Hat Du ein modifiziertes Ventil gekauft oder das orig. Ventil "durchgeschlagen".

Wie ich annehme war das Ruckeln danach nicht mehr da. Gab es dafür andere Probleme beim kuppeln?

Dein Ventil beim Z8 hat ein anderes Gewinde als beim Z3 siehe Bilder. Ventil ist Nummer 21 (Z3) und 13 (Z8)

Vielleicht klappt es ja beim Z3 so.

Beim normalen Z3 ist das CDV einfach dazwischen geschraubt - kannst du einfach raussschmeißen und im Zuge der Modifikation auch auf eine preiswerte Stahlflex-Kupplungsleitung umbauen.

Gruß,
Phil

Hat Du ein modifiziertes Ventil gekauft oder das orig. Ventil "durchgeschlagen".

Wie ich annehme war das Ruckeln danach nicht mehr da. Gab es dafür andere Probleme beim kuppeln?

Dein Ventil beim Z8 hat ein anderes Gewinde als beim Z3 siehe Bilder. Ventil ist Nummer 21 (Z3) und 13 (Z8)

Vielleicht klappt es ja beim Z3 so.
Ich habe ein modifiziertes Ventil gekauft.
Es war vorher und nachher kein Ruckeln vorhanden, jedoch die stinkende Kupplung bei forcierter Kurvenhatz ist verschwunden.

Zurück
Oben Unten