Felgenlehre passt das ?

ThrustRT

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Jungs,
hab da mal eine Expertenfrage da ja bald der Winter vor der Tür steht und ich noch keine Winterreifen habe.
Mein geliebtes 3.0 si Coupe wurde vom Vorbesitzer 30 mm tiefer gelegt ( nur Federn ). Find ich eigentlich ganz gut so. Nun meine Frage: Habe im Lager noch Winterreifen auf Stahlfelge gefunden und weiß aber nicht ob die unter den Zetti passen.

Bezeichnung 205 /50 R17 93 H. Sind glaube ich von einem alter dreier oder so.
Zur Zeit habe ich 255/35R18 90W ( also hinten / glaube vorne sind 225'er drauf )

Passen die unter meinen Zetti ? kann mir das jemand sagen ?

Gruß Ralph

Danke für die schnelle Antwort . Hatte mir sowas
schon gedacht.
Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Gruß Ralph

Stahlfelgen darfst du ehh nicht fahren. Sondern nur Alus.
Stahlfelgen sind nicht freigegeben und zudem pott hässlich

und wie m.o. sagte 225 ist das Minimum

Hat zufällig jemand auch 30 mm Tieferlegung verbaut ? Macht die Zollgröße was aus 17'' oder 16'' ???
Ich komme mit diesen ganzen Angaben nicht klar. Schaue gerade bei ebay und weiss nicht so recht woran ich mich
orientieren soll.

Jetzt habe ich z.B diese bei Ebay gesehen und die Software sagt das diese nicht passen.
http://www.ebay.de/itm/Bridgestone-...ts=Make:BMW&hash=item2322badd72#ht_834wt_1397

weiß jemand warum ?

Gruss Ralph

Hat zufällig jemand auch 30 mm Tieferlegung verbaut ? Macht die Zollgröße was aus 17'' oder 16'' ???
Ich komme mit diesen ganzen Angaben nicht klar. Schaue gerade bei ebay und weiss nicht so recht woran ich mich
orientieren soll.

Jetzt habe ich z.B diese bei Ebay gesehen und die Software sagt das diese nicht passen.
http://www.ebay.de/itm/Bridgestone-Blizzak-Komplettrader-BMW-Winterreifen-225-45-17-R94-V-/150906527090?pt=Auto_Kompletträder&fits=Make:BMW&hash=item2322badd72#ht_834wt_1397

weiß jemand warum ?

Gruss Ralph

Da irrt die Software wohl....
Zitat aus http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen
Als Standardwert sollte man vorne 8" mit ET47 angeben, da die Bündigkeit mit 15mm-Distanzscheibe gegeben ist, kann man also mit ET32 gut rechnen.
Hinten sollte man mit 8.5" ET50 rechnen, hier lassen sich 20 mm zur Bündigkeit unterlegen, also ET30.

Einzelabnahme erforderlich. Schau doch einfach in die Biete-Sektion hier im Forum, da werden auch immer wieder Felgen oder Radsätze angeboten.

Auf dem 3.0si sind nur Felgen ab 17" zugelassen. Gruß, Jiro

Ist nicht nur eine Sache der Zulassung, 16" kriegst Du nicht über die Bremsscheibe.

Gruß,

Björn

Das wurde übrigens schon n-Mal durchgekaut, Suchfunktion hier im Forum, oder alternativ google.

Danke für die vielen Tipps.
Habe jetzt ein Angebot bei mir in der Nähe gefunden und hoffe das die Dinger passen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...alufelgen-bmw-5er-e60-e61-225-50-r17/80142521

Bei mit im Fahrzeugschein sind 225/45 R17 angegeben und die aus der Anzeige sind 225/50 R17.
Sollte nach meiner Rechnung passen :rolleyes5 oder doch nicht ? Mach mir nur ein wenig Sorgen weil die Kiste halt
die 30mm tiefer ist und jetzt schon Vorsicht geboten ist wegen aufsetzen und so.

Gruß Ralph

Die Felge an sich mag passen, aber die Reifen nicht. Die Flanke ist zu hoch, damit der Abrollumfang zu groß und der Tacho zeigt dadurch weniger an als Du tatsächlich fährst, es wird also mindestens eine Tachoangleichung notwendig.

Das ist mir egal wenn ich ehrlich bin,
Fahre eh nur Kurzstrecke ( unter 7 Km / Tag ) wenn die Felgen passen dann rufe ich den Typen gleich mal an.
Wollte nur sicher gehen das die Felgen von der Größe her passen. Das mit dem Tacho macht Sinn danke.
Also zum Kauf freigegeben ?
Denke doch das Angebot ist ok oder. Also bezogen auf Preis und DOT wirklich ok.

Gruß Ralph

da steht ja gar nix zur ET? die passen nicht! (wenn sie wirklich vom e60 sind!)

Hi,

Das ist mir egal wenn ich ehrlich bin,
Fahre eh nur Kurzstrecke ( unter 7 Km / Tag ) wenn die Felgen passen dann rufe ich den Typen gleich mal an.

Wenn das dir egal ist, darf es dann auch dem TÜV, deiner Versicherung und der StVO egal sein?
Deine Betriebserlaubnis erlischt und wenn du erwischt wirst, gibt es neben Punkten eine Geldstrafe.

Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, bekommst du bei Feststellung dieser Angelegenheit womöglich Teilschuld
(Auch wenn du schuldfrei gewesen wärst)

Wollte nur sicher gehen das die Felgen von der Größe her passen. Das mit dem Tacho macht Sinn danke.

Nicht nur der Tacho, auch die Regelsysteme werden von ihrer Arbeitsnorm abweichen...

Abs höchstwahrscheinlich nicht, aber ASR und DTC werden nicht mehr so arbeiten wie sie sollen.

Also zum Kauf freigegeben ?
Denke doch das Angebot ist ok oder. Also bezogen auf Preis und DOT wirklich ok.

Gruß Ralph

Ich würde ohne ET Angabe noch nicht kaufen!
Die Felgen waren auf einem 5er montiert, wenn Felgen auf 5ern, 7ern oder ///M's passen sind sie meist nicht für andere Modelle geeignet!
Genannte Modelle haben meist kurze Achsen und die Felgen stehen bei anderen Fahrzeugen zu weit raus.

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD

Die BMW Performance Styling 269 vom E60'er würden an einem Z4 Coupé etwas über 3 cm weiter hinten raus stehen (lt. Felgenrechner). Dazu passt die Bereifung vom E60'er überhaupt nicht (HA 275/30 R19) wegen dem Abrollumfang. Die Frage nach der ET ist also in der Tat wichtig. Ich verkaufe daher meine Performance 269'er vom E60'er, da diese leider nicht passen. :(

Hmmm alles sehr kompliziert :-)
Hab den mal angerufen und einen Besichtigungstermin
für 17 Uhr ausgemacht. Wenn ich das richtig verstanden hab
sollten die Felgen ET 30 haben damit sie passen.
Ich hab ihm gerade mal eine SMS gesendet mit der Frage wegen der ET.
Bisher leider keine Antwort. Da es um die Ecke ist fahre ich mal hin.

Gruß Ralph

Das ändert nix an der Tatsache das die Reifen nicht passen!

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD

Ok Ok hab's verstanden hab dem Typen mal abgesagt.
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :rifle:

Eine Frage hab ich aber noch E85 und E86 gibt es da Unterschiede bei der Felgenfrage ?
Denke nicht oder *grübel* min 225 und so war ja jetzt klar.
Oder spinnen einfach nur diese Berechnungsprogramme wie oben beschrieben.
Hatte jetzt was gesehen und nicht zugeschlagen wo ich jetzt gedacht hätte es müsste passen.
Die sind auch auf einem E85 gefahren worden. Preis war halt gut.

http://www.ebay.de/itm/251156014788...6014788&_rdc=1&autorefresh=true#ht_500wt_1182

Gruß Ralph

Eine Frage hab ich aber noch E85 und E86 gibt es da Unterschiede bei der Felgenfrage ?

Ja gibt es, manche 17 Zoll Felgen für den E85 haben keine Freigabe für den E86 und die für den E85 zugelassenen 16 Zoll Felgen darfst du wegen der Grösse sowieso nicht fahren.
Damit meine ich jetzt ausschliesslich BMW Felgen, alles andere ist eh Schrott;)

Ja gibt es, manche 17 Zoll Felgen für den E85 haben keine Freigabe für den E86...

Ja gibt's die E85 VFL Felgen haben ET47, die E85 FL und E86 Felgen haben ET46, die ET47 passen aber auch (trotz fehlender Freigabe).
-> Einzelabnahme

Gruß,

Björn

p.s. Du möchtest wirklich mal den oben verlinkten Artikel im zwiki lesen, sonst machst Du nämlich im Frühjahr für 19" Sommerräder nochmal so einen Thread auf :D.

Zurück
Oben Unten