Ende eines Autos, das noch nicht einmal richtig gestartet war...

BerndM

..die mit dem "Gelben"
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
...und zum 01.10.2012 eingestellt wurde.

http://www.artega.de/

Schade war eine schöne Idee, die jetzt vom "Erfinder" zu den Akten gelegt wurde.
Schön das ich manchmal ein Original in der Nachbarschaft hören und sehen darf.

Optisch eine der gelungensten, aktuellen, automobilen Kreationen.

Bedauerlich!

Gruß,
Phil

Schade war eine schöne Idee, die jetzt vom "Erfinder" zu den Akten gelegt wurde.

hö? der erfinder hat die sache schon 2009 zu den akten gelegt, weil da die ursprüngliche firma erstmals pleite war und von einer anderen aufgekauft wurde. die habens dann zwar geschafft, die serienautos (welche nie über den prototypenstatus, was qualität angeht, hinauskamen) zu verbessern und die neuen schon "besser" auszuliefern, aber trotzdem gingen sie jetzt insolvent. mit "zu den akten legen" hat das also weniger zu tun ;)

ein schönes auto ists trotzdem - vorallem wenn man bedenkt, dass es auf nem vw-pasat aufgebaut wurde :t

Nur 25 KM von mir entfernt wird nun ein Werk geschlossen, welches man hätte nie eröffnen brauchen! Die Idee war gut, die Ausführung ungenügend bzw. schlichtweg falsch. Das sich nun der Ex-Gründer nahezu wie ein "Retter" aufspielt, kann man als (schlechten) Witz oder als bestätigte Arroganz bezeichnen. Dieser hat schon mehrfach Unternehmen und €-Millionen verbrannt, steht aber immer wieder auf! Schlecht für diejenigen, die auch heute noch auf ihr verdientes Geld warten ....

Zu Artega: hätte man nicht Millionen in die Fertigung samt Gebäuden und in die Abwerbung von Mitarbeitern gesteckt (die schon kurz nach dem Wechsel wieder zu ihren alten Arbeitgebern zurück wollten), sondern in eine externe Produktionsstätte (z.B. Karmann - relative Nähe zu Delbrück inklusive), hätt's wahrscheinlich (länger) geklappt ... > übrigens alles durch den heutigen "Abwickler" entschieden .....

Schade drum, aber wer sich die fertiggestellten Fahrzeuge mal näher ansieht, zählt dafür niemals > 70T !!

Der in "offen" wäre eine Schau gewesen!!!

Angeblich hatte man daran gearbeitet.......

Mit Gumpert ist es doch genau dasselbe. Eigentlich schade ...

Die einzige Manufaktur die mMn wirtschaftlich arbeitet ist Wiesmann. Und selbst die haben ja einige Finanzprobleme gehabt, was aber in Zeiten wie diesen eigentlich nicht verwunderlich ist. Denke da habens Manufakturen nicht leicht ...

Scheint wirklich keine gute Zeit für Manufakturen zu sein.

Erst vor ein paar Wochen hat ja auch Melkus Insolvenz anmelden müssen!

Mit Gumpert ist es doch genau dasselbe. Eigentlich schade ...

Die einzige Manufaktur die mMn wirtschaftlich arbeitet ist Wiesmann. Und selbst die haben ja einige Finanzprobleme gehabt, was aber in Zeiten wie diesen eigentlich nicht verwunderlich ist. Denke da habens Manufakturen nicht leicht ...

Naja, meiner Meinung nach ist bei Wiesmann das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Da BMW den 6Zylinder sterben läßt, fehlt Wiesmann sozusagen das Einstiegsmodell. Eine 4Zylinder Luftpumpe wird bei den Preisen wohl keiner haben wollen.

Naja, meiner Meinung nach ist bei Wiesmann das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Da BMW den 6Zylinder sterben läßt, fehlt Wiesmann sozusagen das Einstiegsmodell. Eine 4Zylinder Luftpumpe wird bei den Preisen wohl keiner haben wollen.

Na so dramatisch würd ich das nicht sehen. BMW hat ja noch immer nen 6-Ender, wenn auch mit Luftpumpe im Programm.
Und als Einstiegsmodell passt der Motor perfekt!

hö? der erfinder hat die sache schon 2009 zu den akten gelegt, weil da die ursprüngliche firma erstmals pleite war und von einer anderen aufgekauft wurde. die habens dann zwar geschafft, die serienautos (welche nie über den prototypenstatus, was qualität angeht, hinauskamen) zu verbessern und die neuen schon "besser" auszuliefern, aber trotzdem gingen sie jetzt insolvent. mit "zu den akten legen" hat das also weniger zu tun ;)

Du hast ja recht, aber der "Erfinder" (Klaus Dieter Frers) hat die Vermögenswerte zum 01.10.2012 wieder übernommen bzw. aus der Insolvenzmasse erworben und anschließend erklärt, dass die weitere Produktion des Artega eingestellt wird. Er hätte das Projekt ja weiter führen können statt zu den "Akten" zu legen. :M

http://www.die-glocke.de/lokalnachr...lvenz-e5cdac50-a5a9-4309-ab59-ceffee242cf8-ds

Damit wird mein Modell auch Geschichte schreiben..... :rolleyes:

IMG_0010b.jpg

So genau kenn ich da die Details auch nicht, aber das mit den Motoren erscheint ja logisch. Ansonsten müsste man vielleicht über einen anderen Motorenpartner nachdenken, wobei BMW wohl die günstigste Variante ist. Ginge ja dann eher in Richtung Hersteller von Supersportlern, da die Massenhersteller ja alle auf Downsizing setzen. Irgendwie muss ja die Exklusivität gewährt bleiben ...

War ein optisch nett, das so aber nie hätte verkauft werden sollen.
Ich hatte einmal ne Probefahrt damit, innen hats gewackelt, geknarzt. Spaltmaße noch und nöcher und das Fahrverhalten fand ich, wenn man das Konzept betrachtet enttäuschend. Dass ein Cayman S da auch noch im Grundpreis günstiger war... Ich hätte keinen Gedanken an den Artega verschwendet.

Du hast ja recht, aber der "Erfinder" (Klaus Dieter Frers) hat die Vermögenswerte zum 01.10.2012 wieder übernommen bzw. aus der Insolvenzmasse erworben und anschließend erklärt, dass die weitere Produktion des Artega eingestellt wird. Er hätte das Projekt ja weiter führen können statt zu den "Akten" zu legen. :M

hast recht, ging ja wieder an paragon zurück. :t
dass die den wagen nicht weiter bauen liegt wohl daran, dass sie mit anderen bereichen gerade ganz gut im geschäft sind und ne neuauflage des artega das plus der letzten jahre erst mal wieder vernichten würde.
mag nicht jemand 75% der aktien aufkaufen und die produktion wieder ankurbeln? :w

...aber wer sich die fertiggestellten Fahrzeuge mal näher ansieht, zählt dafür niemals > 70T !!

Genau das habe ich mir auch gedacht. Bei mir ist täglich einer am Büro vorbeigefahren und irgendwann habe ich ihn im Parkhaus "erwischt". Als ich etwas näher hingeschaut habe, dachte ich einen Lada zu sehen. Nein, das das gab es selbst bei Lada nicht. Die Spaltmaße, sichtbare Schrauben, die vor sich hingammeln und so dermaßen lieblose Detaillösungen, dass ich das Auto nicht mal mehr belächeln konnte, trotz meiner engen Verbundenheit zu dem Aggregat selbst :)

Grüße, Micha

Na so dramatisch würd ich das nicht sehen. BMW hat ja noch immer nen 6-Ender, wenn auch mit Luftpumpe im Programm.
Und als Einstiegsmodell passt der Motor perfekt!

Ich bin der Meinung das Wiesmann kein Einstigsmodell braucht, entweder richtig oder gar nicht. Und der 4.4 turbo Motor der jetzt zum Einsatz kommt ist erste Sahne...

Ich bin der Meinung das Wiesmann kein Einstigsmodell braucht, entweder richtig oder gar nicht. Und der 4.4 turbo Motor der jetzt zum Einsatz kommt ist erste Sahne...

Der 3.2 R6 Motor ist auch erste Sahne. Hab den ja selbst in meiner Emma, und der V8 ist ein Traum! Nur muss ich halt leider sagen, dass ich weder den Einen noch den Anderen
in einem Wiesmann haben möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Aber ich finde diese Autos einfach hässlich!
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich! ;)

Zurück
Oben Unten