Zum Thema vorsichtig/defensiv Fahren auf Passtrassen

Schickes Bummerl ... sowas trägt der Alpenländer als Ballst für das Höhentraining ... scheinbar wurde der achtlos fallen gelassen bei erreichen des Gipfels :)

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man so einen Stein auf den Kopf bekommt?

... die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein auf die Straße fällt ist > 0% ... wenn die Geschwindigkeit unendlich gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit unendlich groß von so einem Stein erschlagen zu werden.

Bei unendlich hoher Geschwindigkeit ist die Wahrscheinlichkeit unendlich gering den Stein auf den Kopf zu bekommen.

Fazit: Passstraßen mit maximal möglicher Geschwindigkeit fahren um das Steinschlagrisiko auf eine minimale Wahrscheinlichkeit zu reduzieren :t

... von wegen "defensiv" fahren *pah* :d

Bei unendlich hoher Geschwindigkeit ist die Wahrscheinlichkeit unendlich gering den Stein auf den Kopf zu bekommen.
Naja in der klassischen Mechanik würde ich sagen, du bretterst dafür volle kanne gegen den Stein, weil du es nicht erbremsen kannst.
In der relativistischen Mechanik würde ich sagen, schneller als c geht nicht. Und wenn du mit c unterwegs bist, dann bist du überall gleichzeitig. Also auch unter dem Stein.
In der postrelativistischen Mechanik kannst du wahrscheinlich schneller sein als c, bist dann aber schneller im Delta-Quadranten als du dich umsehen kannst.

Naja in der klassischen Mechanik würde ich sagen, du bretterst dafür volle kanne gegen den Stein, weil du es nicht erbremsen kannst.
In der relativistischen Mechanik würde ich sagen, schneller als c geht nicht. Und wenn du mit c unterwegs bist, dann bist du überall gleichzeitig. Also auch unter dem Stein.
In der postrelativistischen Mechanik kannst du wahrscheinlich schneller sein als c, bist dann aber schneller im Delta-Quadranten als du dich umsehen kannst.
In der Quantenmechanik bist du der Stein :D

...Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!
... ich schon! Hier mal eine andere Variante, die ich bis dato nicht kannte:
www.dh-ontour.de/reise/bike/2002korsika/index_strasse.htm
kl_korsika033.jpg

Wenn man öfters in den Alpen oder anderen Hochgebirgen wie den Pyrenäen unterwegs ist, sieht man das häufiger. Oder schaut Euch mal die risesigen Geröllschutzmauern im Silvrettatal bei Ischgl und Galtür an. Wie Z-Fan schon sagte: Du hörst ihn kommen, aber nicht mehr einschlagen... Es ist das Restrisiko, das Dich überall begleitet.

Grüße, Herbert

Hm, biste sicher? Mal rechnen.... nehmen wir jetzt der Einfachheit mal an, der Stein waere so ca. ein 3x3x3 Meter Wuerfel ... 9 Kubikmeter, sagen wer nochmals der Einfachheit halber einfach 10. Granit waer so ca 2.5 Tonnen pro Kubik ... also haetten wer da ein Gewicht von ungefaehr 25 Tonnen fuer diesen Kiesel.

Daraus schliesse ich: Deine Hypothese ist falsch. Bei einem 25 Tonnen schweren Felsbrocken brauchen wir Alpenlaendler hoechstens einen Baum und lassen es von irgend einem kleinen Pfadfinder erledigen. Es muss andere Gruende fuer diese zwei Baumstaemme geben ... vieleicht wars einfach aesthetischer?

heißt das, der E89 hat pro Kubikmeter ungefähr die selbe Masse wie Granit? :D :D :D

Offenbar habe ich mich ein wenig in den Dimensionen vertan, er sei 200 Tonnen schwer. Da braucht man den zweiten Baumstamm dann doch.

Hm, biste sicher? Mal rechnen.... nehmen wir jetzt der Einfachheit mal an, der Stein waere so ca. ein 3x3x3 Meter Wuerfel ... 9 Kubikmeter, sagen wer nochmals der Einfachheit halber einfach 10. Granit waer so ca 2.5 Tonnen pro Kubik ... also haetten wer da ein Gewicht von ungefaehr 25 Tonnen fuer diesen Kiesel.

Daraus schliesse ich: Deine Hypothese ist falsch. Bei einem 25 Tonnen schweren Felsbrocken brauchen wir Alpenlaendler hoechstens einen Baum und lassen es von irgend einem kleinen Pfadfinder erledigen. Es muss andere Gruende fuer diese zwei Baumstaemme geben ... vieleicht wars einfach aesthetischer?

Kleine Tipp: Du hast die Lösung eigentlich schon vorgegeben. 3x3x3 sind aber 27 und nicht 9 ergo hat der Felsen 27 Kubikmeter ;) Das spezifische Gewicht von Granit sind ca. 2,8t/m^3.
Damit ergibt sich ein Gewicht von ca. 76t

Mein Gott, musst Du jetzt so profan mit dem schnöden Einmaleins zwischen die schönen Theorien hier schlagen?! :D

Kleine Tipp: Du hast die Lösung eigentlich schon vorgegeben. 3x3x3 sind aber 27 und nicht 9 ergo hat der Felsen 27 Kubikmeter ;) Das spezifische Gewicht von Granit sind ca. 2,8t/m^3.
Damit ergibt sich ein Gewicht von ca. 76t

Stimmt. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, wie ich mein Studium damals geschafft hab :) Heut war aber auch ein Tag.... 3.... 2....

Auf der Geraden wird übrigens geblitzt. Letzten Jahr auf dem Weg in den Skiurlaub gut erwischt :mad:

Vielleicht bleibt er liegen, und die bauen ne Schikane drum rum, so dass man nicht mehr gegen die Vmax verstoßen kann.

Zurück
Oben Unten