Winter winter winter !

ChunkyMonk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Da ich meinen Zetti im Winter fahren werden, wollte ich mal Fragen was ich so machen muss ?

Dichtungen mit Fett einschmieren? (Was nehme ich am besten dafür)
Winterreifen drauf...
Softtop imprägnieren (womit am besten?)
Kühlflüssigkeit mit Frostschutz bestücken
sowie Scheibenwischwasser mit Frostschutz ....

noch was ?

Danke euch schon mal

Ups falscher Thread :D... kann mich wer in Roadster packen

zuallerst hier mal die Suche bemühen.
Der Winter kommt überraschend jedes Jahr aufs neue, fast immer zur gleichen Jahreszeit.... :(

Sorry, aber manchmal kann ich diese Art Fragen nicht mehr sehen.... Man meint grad du wärst der ERSTE der den Z im Winter benutzt :-(

Ich habe Winter eingegeben genau so wie Winterfest oder sonst was.. da kommt halt nix... -.- hat weniger was mit der Überraschung der Jahreszeit zu tun , als mit der Bedienung der SuFU.. entweder bin ich zu dumm oder sie ist zu schwach :D

Da ich meinen Zetti im Winter fahren werden, wollte ich mal Fragen was ich so machen muss ?

Dichtungen mit Fett einschmieren? (Was nehme ich am besten dafür) - ich nehme siliconspray, oder einfach Dichtungsfett aus dem Baumarkt tuts auch. (wir leben ja nicht in Russland)
Winterreifen drauf... - wäre sehr zu empfehlen.
Softtop imprägnieren (womit am besten?) - Gibts mittlerweile auch im Baumarkt oder ATU hats bestimmt. Aber googlen hilft auch.
Kühlflüssigkeit mit Frostschutz bestücken - wäre auch sehr zu empfehlen.
sowie Scheibenwischwasser mit Frostschutz .... - würde ich auch nicht auslassen.

noch was ? - Profil auf den Winterreifen :M

Dichtungen mit Fett einschmieren? (Was nehme ich am besten dafür) Fett eignet sich sich für Radlager und dafür vorgesehene Schmierstellen, aber nicht für Gummidichtungen. Es sei denn, du willst das auf den Scheiben und an den Hosenbeinen haben. Silikonhaltige Mittel sind bei BMW nicht zugelassen. Der Gummipfleger von BMW funktioniert sehr gut, andere silikonfreie Pflegemittel sind im Handel erhältlich. Hirschtalg aus Zeiten des Käfers funktioniert auch, aber wer will das zähe Zeug heute noch verarbeiten?
Winterreifen drauf...überflüssige Frage oder Feststellung?
Softtop imprägnieren (womit am besten?). Enstprechende Imprägnierer sind ebenfalls bei BMW oder im Zubehörhandel erhältlich. Mittel aus der Sprühdose erfordern besondere Sorgfalt und Abdecken der Scheiben (wenn es darauf erst klebt, dauert das Putzen länger als die Imprägnierung). Flüssige, mit dem Schwamm aufzutragende Mittel sind einfacher in der Anwendung. (unter http://www.petzoldts.de/ gibt auch dazu gute Hinweise)
Kühlflüssigkeit mit Frostschutz bestücken Das ist eine Dauerfüllung, Kontrolle des Gefrierpunkts reicht, wenn nicht zwischendurch reines Wasser nachgefüllt wurde. Angesichs deiner Fragen wäre das ein Fall für eine Werkstatt (meist als kulanter Service oder gegen einen 5er in die Kaffeekasse gemacht), da man durchaus auch eine für den Motor nicht geeignete Sorte Frostsschutzmittel einfüllen könnte.
sowie Scheibenwischwasser mit Frostschutz ....Eine typische Aufgabe für den weniger erfahrenen Selbstschrauber und sehr sinvoll. als Fausregel gilt: je billiger der Zusatz desto unangenehmer der Geruch. :)

noch was ?

Danke euch schon mal

Schau mal bei BMW direkt, da gibt es so ein Carbiopflegeset für den Z4. Da ist u.a. ein guter Verdeckreiniger und ein Imprägniermittel dabei.

Dichtungen mit Fett einschmieren? (Was nehme ich am besten dafür)
Kauf was bei ATU - ist egal was ...

Winterreifen drauf...
logisch

Softtop imprägnieren (womit am besten?)
Gar nicht! ... ich war schon immer der Meinung - nachdem ich jedoch mit Verdeckstoffentwicklern direkt sprach wurde ich in meiner Meinung bestätigt: Heutigen Stoffen schadet man damit mehr als es nützt.

Kühlflüssigkeit mit Frostschutz bestücken
logisch

sowie Scheibenwischwasser mit Frostschutz ....
auch klar.

noch was ?
keine Unterbodenwäsche
keine Motorwäsche

Danke euch schon mal

viel Spaß!

Zurück
Oben Unten