Bericht nach 6000 km (20i)

faragerri

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

ich wollte die Gelegenheit meines 6.000sten Kilometers mit meinem 20i dazu nutzen mal kurz einen Bericht zu erstatten, was ich alles so darüber sagen kann. Vielleicht hilft dies ja ein paar Unentschlossenen selbst einen Zetti zu kaufen. Auf jeden Fall habe ich meinen 20i Anfang August bekommen mit 1050 km auf der Nadel. Die letzten 50 war ich selbst zu Testzwecken gefahren. Der Wagen war gerade mal 3 Wochen beim Händler gewesen.

Ich habe, wie schon gesagt, einen 20i, mineralweiss mit M-Sportpaket.

Ich habe mich bewusst gegen ein Navi entschieden, weil es mir viel zu teuer war. Für Leute bei denen der Preis keine Rolle spielt, ist es sicherlich ein Muss. Ich wollte hingegen keins. Beruflich fahre ich nie irgendwo hin wo ich mich nicht auskenne, höchstens in den Ferien und da macht es mir nicht aus ein wenig zu suchen. Zusätzlich habe ich mir Navigon für Android heruntergeladen und einen USB Adapter für den Raucherstecker. Diese Navigation funktioniert auch sehr gut, wenn ich sie mal brauch, was höchstens mal ein Mal im Monat vorkommt und hat mit 70€ gekostet.

Ich habe mittlerweile Winterreifen aufgezogen mit 17 Zoll original Winterfelgen. Diese habe ich ebenfalls gebraucht und ohne Schäden beim BMW Händler gekauft. Die normalen Bridgestone Blizzards sind drauf und die hatten auch erst 2-3.000 km runter (nach Händler). Auf jeden Fall bin ich vor 2 Wochen beim ADAC Wintertraining damit gewesen und habe sehr viel über das Fahrzeug gelernt. Die Reifen taugen sehr wohl was beim Bremsen. Ich habe schon viel negatives gelesen, kann aber nur berichten, dass beim Vor-dem-Wasserhindernis-Bremsen der Zetti bei 53 km/h noch immer nicht ins Hindernis knallte, während alle anderen Fahrzeuge schon bei 45 km/h Probleme hatten. Auch das Ausweichen bei Glätte mit ABS war langweilig. :) Ich bin mit 55 km/h vor dem Hindernis stehen geblieben und musste es gar nicht erst umfahren. Mit 60 hab ich jedoch nicht fahren dürfen. Der Übungsleiter fand das zu gefährlich.

Ein paar negative Punkte habe ich bislang bemerkt:

- Die Sonnenblende des Beifahrers klappert in ca. 50% der Fälle, wenn man über was fährt. Es muss die Blende sein, weil, wenn sie ausgeklappt ist, dann ist Ruhe.
- Auf der rechten Seite beim Lautsprecher habe ich einen Wassereinbruch. Die Dichtung sitzt nicht richtig. Allerdings kommt nur Wasser rein, wenn es stundenlang """" und dann sind es auch nur ein paar Tropfen.
Die beiden Probleme sind nicht sehr schlimm, ich habe trotzdem einen Termin bei der Niederlassung wegen.
-Das dritte Problem ist das Surren des Benzinschlauches. Das Problem wurde auch schon hier im Forum genannt. Deshalb möchte ich nicht darauf eingehen. Diese werde ich auch noch beheben lassen.
- Der Sound ist echt mies. Habe kein Hifi-Paket.

Was den Motor angeht: Vor dem Zetti bin ich einen Polo 1.4 TSI gefahren mit 86 Ps. Da reicht mir natürlich der 20i bei weitem aus im Moment. Ich denke ich habe mich hier für den richtigen Motor entschieden. In 3-4 Jahren gibt es dann vielleicht einen anderen mit stärkerem Motor, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Untermotorisiert bin ich in keinem Fall. Der Verbrauch? Ja, was soll man da sagen:
Nur Stadtverkehr (max. 10 km am Stück) : 10.2 L/100 km
200km Autobahn bei Sonne (meistens über 160 bis 220 ): Saarbrücken und Umgebung 9,5/100 km
200km Autobahn bei """" (80-130): Trier-Koblenz 7,1 L/100 km
Also bei Kurzstrecke schmerzen die 10 Liter schon etwas. Auch das Start/Stopp kann da nicht viel retten. Mittlerweile glaube ich nicht mehr wirklich daran, eher dass es ein Marketingtrick ist.

Was ist besser wie beim Polo? Ich habe die Freude am Fahren ;) wiederentdeckt. Stimmt wirklich. Es macht Spass im Auto zu sitzen. Ob bei Sonne oder """", es reizt mich immer einen Umweg zu machen. Das einzige was mir noch Sorgen macht für den Winter ist das Untersteuern in den Kurven. Das ist doch sehr viel stärker als ich geglaubt habe. Jedes Mal muss man aufpassen. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Deshalb habe ich auch das Winterfahrtraining mitgemacht und fühl mich jetzt wenigstens etwas sicherer.

Was würde ich unbedingt nächstes Mal kaufen?
- Lenkradheizung (ständig die Hände kalt und drauf föhnen bringt nix)
- Adaptive Headlights. Die Xenon-Scheinwerfer sind zwar schon toll, aber für den kleinen Aufpreis würde ich dies auch noch nehmen)

So. Jetzt muss ich aber wieder. Wenn ich Zeit habe schreib ich noch mal weiter. Ich freu mich aber über Kommentare und Fragen. :)

Hallo

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Also ich kann dir bestätigen ein LR-Heizung ist schon was Feines (sagt meine Frau) ich benutze sie auch gelegentlich. Also der Verbrauch wird sicherlich noch etwas runter gehn, aber momentan finde ich das schon ein bisschen hoch. Navi hab ich auch keines und nie vermisst. Stell mal ein paar Fotos von deinem Neuerwerb rein.

Also ich fahr zwar schon fast drei Jahre den Z4, aber es macht immer noch großen Spass das Auto zu fahren.

Gruß
Aljubo

weil es mir viel zu teuer war.

3000€ klingt teuer aber meine Rechnung sah damals so aus:

Das Radio Professional ist bereits enthalten und den Preis kann man abziehen.
Die USB-Audio-Schnittstelle hätte ich zwar bestellt, aber damals gab es die nur im Connectivity Paket. Aus Protest nicht bestellt weil es auch mit dem USB-Port im Handschuhfach funktioniert.
Den CD/DVD Wechsler konnte ich mir sparen wegen der internen Festplatte (12,5 GB für Musik).

-3000€
- 210€ (Radio Professional)
- 850€ (Connectivity Paket)
- 500€ (CD/DVD Wechsler)
1440€
- 216€ (15% Rabatt)
1224€ (effektiv)

Die andere Alternative war = Radio Pro + Schnittstelle + Wechsler

+ 210€ (Radio Professional)
+ 850€ (Connectivity Paket)
+ 500€ (CD/DVD Wechsler)
.1560€
-::234€ (15% Rabatt)
.1326€ (effektiv)

Das Navi ist unter bestimmten Bedingungen sogar die günstigere Alternative :)

schöner Bericht über ein Fahrzeug mit mal etwas weniger Leistung. Hat mir gefallen. Danke
.... gegen das Untersteuern hilft Dir Schmickler Performance. Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

10,x liter in der Stadt sind doch völlig okay! Je nach Ampelpech schaff ich diesen Wert selbst mit dem 90-PS-Golf meiner Mutter, un der wiegt ein paar hundert Kilo weniger.

Schöner Bericht. Danke. Ich fahre seit 3,5 Jahren den 23i und in der Stadt steht immer eine 9 vorm Komma beim Verbrauch. Da hat dann doch Downsizing nichts gebracht. Gruß Frank

Schöner Bericht. Danke. Ich fahre seit 3,5 Jahren den 23i und in der Stadt steht immer eine 9 vorm Komma beim Verbrauch. Da hat dann doch Downsizing nichts gebracht. Gruß Frank

Ich fahr seit 2,5 Jahren den 30i und bei mir sinds 9,5 ltr. in der Stadt bei normaler Fahrweise ... Ich will hier aber keine Debatte über den Sinn des Downsizings starten :rolleyes2

Ich fahre seit 3,5 Jahren den 23i und in der Stadt steht immer eine 9 vorm Komma beim Verbrauch. Da hat dann doch Downsizing nichts gebracht. Gruß Frank
Ob es etwas gebracht hat oder nicht nur am Stadtverbrauch fest zu machen, halte ich für gewagt - auch wenn ich Dir im Grunde zustimme.

Danke für den Bericht, der für den ein oder anderen Interessenten hier wirklich etwas bringen könnte.

Tim

Ich fahr seit 2,5 Jahren den 30i und bei mir sinds 9,5 ltr. in der Stadt bei normaler Fahrweise ... Ich will hier aber keine Debatte über den Sinn des Downsizings starten :rolleyes2
Der 30i verbraucht laut ECE-Normzyklus 12,4l in der Stadt. Du musst verdammt viel Glück bei der Ampelschaltung haben, um 3 Liter unter dem Normverbrauch zu fahren. Oder mischt du da doch noch einen Teil Autobahn/Landstraße rein?

Ich fahre seit 3,5 Jahren den 30i und verbrauche so im Schnitt 10,5 Liter.
Kann mir vorstellen, dass der 28i da kaum weniger verbraucht, aber der Verlust von 2 Zylindern und Sound ist viel erheblicher!

Zum Durchschnittsverbrauch: mein Z4 20i liegt nach 5000 km bei 8.5l lt. Bordcomputer. Der Kurzstreckenanteil ist dabei relativ hoch (v.a. 4x die Woche 10km zum Bahnhof und abends wieder retour), es sind aber natürlich auch einige Ausfahrten oder Kurzurlaube mit ein paar hundert km inkludiert.

Ich bin mit meinem sDrive20i nach knapp 2.000 km und fast nur Kurzstreckenfahrten zur Arbeit von ca. 10 km bei 7,4 l/100 km lt. Bordcomputer

Der 30i verbraucht laut ECE-Normzyklus 12,4l in der Stadt. Du musst verdammt viel Glück bei der Ampelschaltung haben, um 3 Liter unter dem Normverbrauch zu fahren. Oder mischt du da doch noch einen Teil Autobahn/Landstraße rein?

kein glück bei Ampelschaltungen sondern einfach nur vernünftig fahren... früh den nächsten Gang rein und vor allem vorausschauend fahren. Zudem dreh ich in der Stadt selten höher als 2.000 U/min.

Wenn ich früh über die berliner Stadtautobahn rolle, liegt der Verbrauch bei 8,x L, abends, wenn ich für die gleiche Strecke die doppelte Zeit brauche, bei 12,x. Und nun? Ihr könnt seitenlang persönliche Erfahrungen aus verschiedenen Ecken der Republik schildern, nur daraus auf bauarbedingte Vor- oder Nachteile zu schliessen oder eine unwirtschaftliche Fahrweise ist nicht redlich. Ein seriöser Vergleich erfordert nun mal identische Testbedingungen. In der Praxis müssten also zwei Fahrer hintereinander her fahren und um individuelle Fahrstile zu berücksichtigen auch noch mit regelmäßigem Wechseln der Autos. Oder man macht das mit einem definiertem Fahrprofil auf dem Prüfstand. Da verbraucht der kleine Motor nun mal weniger.

Hallo,

ich fahre mal weiter mit meinem Bericht. Ich wollte an sich nicht, dass dies hier zu einer Diskussion über den Verbrauch führt, sondern nur mal meine Werte sagen, damit man weiss woran man ist. Klar kann man die Werte nur schwer vergleichen. Ich habe bei Fifth Gear oder einem ähnlichen Programm auch jetzt einen Vergleich mit und ohne Start/Stopp gesehen bei einem Renault Mégane. Sie haben einen Liter Benzin ins Auto gefüllt und getestet wie weit sie kommen auf der gleichen Runde durch die Stadt. Mit: 14 km und ohne: 12,8. Das ist schon ein kleiner Unterschied!

Kommen wir aber mal zurück zum Thema. Ich würde ja ein paar Fotos reinstellen, aber im Moment ist das Wetter echt nicht das wahre und hier werde ich bestimmt gemobbt sobald ich ein paar Fotos von einem schmutzigen Z4 reinstelle. Das hol ich dann nach sobald er wieder frisch geputzt ist und die Sonne scheint.

Hier noch ein paar negative Sachen, die mir so aufgefallen sind:
- Es gibt keine Anzeige auf dem Armaturenbrett ob das Licht jetzt an oder aus ist. Gut man erkennt es daran, dass die Armaturentafel orange leuchtet oder nicht, aber diese Lampe war sogar in meinem Polo. So schwer kann das also nicht sein. :/
- Die richtige Sitzposition finden. Ich habe Sportsitze mit manueller Einstellung. Da kann sicherlich stundenlang daran experimentieren um herauszufinden wie man nun am Besten sitzt. Ich habe jetzt eine Position gefunden, die mir gut scheint. Jetzt darf auch niemand anders mehr drauf fahren, resp. die Position verändern. Die einzige Einstellung, die mir hier nicht genau genug ist, ist die bei der man einstellen kann, wie stark der Sitz gekippt ist. Da wäre ich genau zwischen zwei Positionen. Auch ist es nicht unbedingt so einfach das Steuerrad so einzustellen, dass man seinen Arm auf der Lehne ausruhen kann. Wie geht ihr da vor? Die meisten werden wohl typisch BMW das Lenkrad auf 12 Uhr halten und mit der anderen Hand den Gang wechseln.
- Den Berganfahrassi gibt es nicht im 20i. Das geht wohl irgendwie nicht zusammen mit dem Start/Stopp. Mich stört es wenig, da ich auch ohne und ohne Handbremse relativ leicht anfahren kann. Es sollte nur mal erwähnt sein.
- Das Fensterputzen von innen ist ein Kampf. Wie bekommt ihr die Fenster sauber? Besonders ganz unten, wo die Scheibe anfängt?
- Der Tempomat ist wirklich praktisch und erspart mit bestimmt ein paar Strafzettel wegen Rasens. Dass ich aber andauernd 54 einstellen muss um 50 zu fahren nervt wirklich. Hier müsste es irgendwie ein besseres System geben...aber das hat glaube ich hat kein Hersteller.

Was neutrales:
- Ich habe den Windschott jetzt herausgenommen und im Kofferraum verstaut. Falls mal gutes Winterwetter sein sollte kann ich es dann sofort montieren. Nur habe ich mich gerade gefragt ob ihr schon jtt emals die Ablage über dem Kofferraum benutzt habt für irgendwas? Ich denke das ist der Platz am Auto, den noch niemand angefasst hat, ausser vielleicht mal beim säubern :)
- Man sollt auch vielleicht wissen, dass die Spiegel automatisch beheizt sind. Am Anfang habe ich mich gewundert warum die Tropfen darauf so schnell eintrocknen, aber das wird wohl der Grund sein.
- Mir fällt auf, dass das Fahrzeug draussen sehr schnell zufriert. Besonders die Scheibe hinten. Das liegt sicherlich daran, dass der Innenraum relativ klein ausfällt. Die Heizung ist aber sehr gut und auch die Scheibenenteisung geht schnell.

Das Positive:
- Das Fahren macht noch immer Spass :) . Nachdem ich meine Winterreifen jetzt mehr gefahren habe (sie waren schon gebraucht) ist das Untersteuern in den Kurven jetzt fast komplett weg. Das ist schon mal sehr gut.
- Mein Radio Pro habe ich mittlerweile so eingestellt, dass es einigermassen ertragbar ist. Toll ist jedoch was anderes.
- Ich habe mir ebenfalls eine Sportstabantenne besorgt. Einen schlechteren Empfang haben ich nicht bemerken können. Jedoch finde ich sie optisch trotzdem nicht so der Bringer.
- Ich habe mir Winterfussmatten reingelegt aus Gummi (Orginal BMW). Die sind zwar auch optisch grausam, aber werden sich sicherlich noch als praktisch zeigen wenn der Matsch erst kommt.
- Die Heizung geht fast gleichzeitig mit dem Motorstart an. Dass eine Heizung so schnell funktioniert hatte ich noch mit keinem Auto. Dass man die oberen Düsen jedoch extra einstellen muss ist mir unerklärlich. Ich habe die Klimaautomatik drauf. Unten ist ja kein Problem, aber oben muss man oft nachregeln. Wo ist da der Sinn dabei? Kann man das auch abstellen?

So jetzt muss ich wieder. Tschüüs.

Hi,

ich habe auch einen 20i. Am Lichtschalter kann man erkennen, ob das Licht an oder aus ist, dort findet man eine grüne LED.
Mit der Sitzposition haben meine Frau und ich keine Probleme.
Beim Berganfahr-Assistent bin ich mir nicht ganz sicher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da einer ist, manchmal nicht.
Fenster werden geputzt. Kein Problem.
Das Radio ist ok, ich habe auch eine kurze Antenne.
Heizung ist ok.

Für mich funktioniert hier alles ganz normal und ist keine Diskussion wert. Die 184 PS machen Freude, ich brauche nicht mehr
Leistung.

Ich bin hochzufrieden mit dem Auto.

Viele Grüße
Stefan

Die mechanische Sitzverstellung mit der groben Lehnenraste war bei BMW schon vor 30 Jahren nicht wirklich gut. die Tradition wurde offenbar gewahrt, lässt sich aber mit der elektrischen Verstellung überlisten (beim nächsten Auto:) ). Die linke Hand am Lenkrad auf 12 Uhr würde ich jetzt nicht als BMW-typisch bezeichnen, jedenfalls nicht für engagiertere Fahrer. Das passt eher zum Manta-Image (na gut, auch zu einigen älteren 3ern mit Vollindividualisierung). Wer so cool durch die Gegend düst, braucht auch keine Armlehne. Da hängt bestenfalls der linke Ellenbogen aus den Fenster, was bei heutigen Autos wegen der hohen Gürtellinie wiederum nur mit Verrenkungen machbar ist. Bei meiner Sitzposition, die vielleicht näher am Lenkrad und aufrechter ist, als manch relaxter Sportsmann sich das einstellt (dafür aber fürs sportliche Fahren taugt), kann ich beide Hände am Lenkrad halten und bei nicht ganz korrekter "20 vor 4"-Haltung die Ellenbogen auf der Mittelarm- und Türlehne abstützen. Schalten erledigt das DKG, aber auch bei Autos mit Schaltgetriebe halte ich den Schaltknüppel nicht ständig fest. Erstens klaut den während der Fahrt keiner, zweitens ist er stabil genug, dass er nicht abfällt und drittens muss, gerade bei einem Turbo, auch nicht ununterbrochen geschaltet werden. Außerdem könnte die Beifahrerin ein kaltes Knie bekommen und angesichts der auschließlichen Zuwendung zu einem schnöden Bedienelement des Autos nicht ganz zu unrecht einen Anflug von schlechter Laune erleiden. Dann lässt sie sich nicht überreden, die Scheiben zu putzen und zudem kann das die Freude am Fahren nachhaltiger verderben als die Tachovoreilung oder ein fehlendes Hinweislämpchen für die Beleuchtung.:rolleyes:

Kommt dann vielleicht auch auf die "Stadt" und die Verkehrsdichte / zurückgelegte Distanz an.

Zur Leistung des 20i - wenn es nicht mehr reicht sollte man doch problemlos "erhöhen" können. Zumindest auf das Niveau des 28i, oder?

Zum Soundsystem - für den 3er und 1er (E90 / E87) gibt es eine gute und vergleichsweise günstige Aufrüstmöglichkeit von Alpine (Originalzubehör - Endstufe für vorne und neue Hoch- und Mitteltöner). Gibt es sowas nicht auch für den E89?

Gruß, Jiro

...
- Die richtige Sitzposition finden. Ich habe Sportsitze mit manueller Einstellung. Da kann sicherlich stundenlang daran experimentieren um herauszufinden wie man nun am Besten sitzt. Ich habe jetzt eine Position gefunden, die mir gut scheint. Jetzt darf auch niemand anders mehr drauf fahren, resp. die Position verändern
...

Ich habe tagelang mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen experimentiert, weil ich meine 192 cm ermüdungsfrei und ohne anzuecken in den Wagen falten muss. Eine einmal gefundene Position zu reproduzieren wird durch zwei Probleme erschwert: Es gibt keine eindeutigen Rasterstellungen und der Sitz verschiebt sich beim Höherstellen gleichzeitig nach vorne bzw. beim Herunterfahren nach hinten, d.h. es lassen sich nicht alle Achsen separat einstellen.

Ich habe das Problem des Wiederfindens der richtigen Sitzposition dadurch gelöst, dass ich von den Maximalstellungen (ganz hoch, ganz nach hinten etc.) ausgegangen bin und dann Achse für Achse eingestellt habe, wobei ich bei jedem Schritt Kopffreiheit, Abstand Lehne-Rückwand usw. mit den Händen gemessen habe (eine Handbreit, zwei Finger etc.). So ergibt sich bei mir eine Abfolge von 5 genau definierten Einstellungen, die mich jederzeit die perfekte Sitzposition wiederfinden lässt. Das mag pedantisch klingen, aber wenn man Probleme mit dem Rücken hat, dann wird man erfinderisch.
...
- Das Fensterputzen von innen ist ein Kampf. Wie bekommt ihr die Fenster sauber? Besonders ganz unten, wo die Scheibe anfängt?
...
Mit einem Swiffer komm man Dank des Griffs auch unten an die Scheibe heran und wenn man das Staubdingens abmacht, dann lässt sich auch ein Microfasertuch o.ä. dort anbringen.
...
- Der Tempomat ist wirklich praktisch und erspart mit bestimmt ein paar Strafzettel wegen Rasens. Dass ich aber andauernd 54 einstellen muss um 50 zu fahren nervt wirklich ...

Da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf, wird er bei jedem Hersteller etwas voreilen.

Gruß

Kai

Ich bin überglücklich das ich die elektrische Sitzverstellung mit Memory habe.
Jeder Werkstatt aufenhalt oder wenn meine Frau mal fährt die ja dann Ihren eigenen Schlüssel hat mit Memory,
den Sitz wieder neu einstellen zu müssen hat mich früher schon an anderen Autos genervt.

So wird beim Aufschließen der Sitz direkt in die richtige Position gebracht.
Aber der Aufpreis zu den E-Sitzen ist schon enorm.

Für die Lichtautomatik ist ja die LED am Hebel, ob an oder aus, genau wie beim Regensensor,
leider sieht man beide nicht von normaler Sitzposition aus, man muss hinter das Lenkrad schauen.
Mich stört es aber kaum, wenn man es mal weis ist es OK.

Tempomat ist doch egal was dort steht, einstellen muss man den so oder so.

Wünsche Dir weiterhin viel Spazzzz mit deinem 20i, der Sommer kommt ja auch irgendwann wieder :D

Gruß
Rolli

Zurück
Oben Unten