35is heult ?

gt16

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Experten, ich hab mal ne Frage. Ich hab seit 1 Woche einen 35is und hab gerade 600 km drauf. Mir ist aufgefallen, daß beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, aber eben so, daß gerade noch nicht runtergeschaltet wird so eine Art Heulgeräusch aus dem Motorraum kommt. Ist das normal?

Klingt als wenn der Wind durch die Häuser pfeift, oder man einen Falschehals anpustet, oder die Luft durch irgendein Gefäß saugt. Also eigentlich gerade so, als wenn der Motor sich erst mal nen kräftigen Schluck Luft gönnt. Ich gönns ihm ja auch :-) Aber habt Ihr das alle? Hab in Youtube einen ganz kurzen Film gefunden (3 Sekunden) der hat das Geräusch auch:

Hmmmh. Klingt schon mal beruhigend. Bin vom 6er, 630i auf den Zetti gewechselt, u. a. weil mich da merkwürdige Motorgeräusche genervt haben. Dachte schon das geht schon wieder von vorne los :g

Keine Sorge, der Z macht andere Geräusche ... bei manchen. Also wenn das Armaturenbrett knarzt, das Dach scheppert, etc. Dann findest Du hier entsprechenden Themen dazu.:w
Aber das Heulen aus dem Motorraum liegt wahrscheinlich an den Turbos - und die dürfen das.

Viel Spaß noch - und eine kleine Vorstellung schadet nicht ;)

Tim

Klar fast vergessen ;-) Mein Name ist Klaus, meine BMW Historie der letzten 20 Jahre: 320i Coupe (E36), 323 Ci (E46), 330 Ci (E46), 630i (E63) und jetzt der Zetti. Außerdem fahre ich Motorrad, seit Anfang des Jahres meine erste BMW (K1600 GT) vorher nur Japaner. An meiner Schadenfreiheitsklasse SF 32 könnt Ihr erahnen, daß ich keine 20 mehr bin :-)
Der iS35 begeistert mich bisher komplett, bis auf das Geräusch, das ich nicht so genau zuordnen konnte. Aber wenns normal ist, störts auch nicht. :12tongue3

N'Abend Klaus,

herzlich willkommen, ich kann Tim nur zustimmen, das Heulen kommt von den Turbos und ist normal, Du bist nicht der einzige, der sich diesbezüglich Sorgen macht oder gemacht hat, siehe hier -> klick

Da dein Modell ja neu ist und vermutlich nach den Werksferien 2012 gebaut würde, würde mich deine Einschätzung zum Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit interessieren, also bei 200+ km/h. Wäre schön, wenn du nach der Einfahrzeit mal darüber berichten würdest.

Klar kann ich machen. Allerdings hab ich erst 600 km auf der Uhr, und das auch nur weil der Händler 300 km entfernt war und es Spaß macht rumzufahren. Normal hab ich nur 10 km zur Arbeit, wenn mich also der Spaß nicht übermannt, kanns noch ein bissel dauern, bis er eingefahren ist. Kurzzeitig hatte ich aber auch schon mal 180 auf der Uhr, dabei ist mir eigentlich nichts Negatives beim Fahrverhalten aufgefallen. Gebaut wurde er übrigens schon im August. Stand seitdem traurig bei nem Händler rum, war aber zufällig fast genauso so wie ich ihn sowieso bestellen wollte ;)

Da dein Modell ja neu ist und vermutlich nach den Werksferien 2012 gebaut würde, würde mich deine Einschätzung zum Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit interessieren, also bei 200+ km/h. Wäre schön, wenn du nach der Einfahrzeit mal darüber berichten würdest.

Was erwartest Du? Wenn überhaupt, dann wird es wohl erst zum Facelift Änderungen geben am Fahrwerk.

Tim

Was erwartest Du? Wenn überhaupt, dann wird es wohl erst zum Facelift Änderungen geben am Fahrwerk.

Tim
Ich erwarte eigentlich keine weltbewegenden Änderungen, gelegentlich wird ja nach den Werksferien die ein oder andere kleine Änderung vorgenommen, wie z.B. nach den Werksferien 2010 die Combox.

Ich habe kürzlich mit jemandem geplaudert, der einen nagelneuen 35is hatte (10/2012), und der war erstaunlicherweise mit seinem Fahrwerk sehr zufrieden, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Daher der latente Verdacht, dass vielleicht die Fahrwerksabstimmung ein wenig geändert wurde.
Daher meine Frage an den TE, also rein zur Info. Auch wenn mein Fahrwerk geschmicklert ist, interessieren würde es mich dennoch.

Hallo Experten, ich hab mal ne Frage. Ich hab seit 1 Woche einen 35is und hab gerade 600 km drauf. Mir ist aufgefallen, daß beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, aber eben so, daß gerade noch nicht runtergeschaltet wird so eine Art Heulgeräusch aus dem Motorraum kommt. Ist das normal?

Klingt als wenn der Wind durch die Häuser pfeift, oder man einen Falschehals anpustet, oder die Luft durch irgendein Gefäß saugt. Also eigentlich gerade so, als wenn der Motor sich erst mal nen kräftigen Schluck Luft gönnt. Ich gönns ihm ja auch :) Aber habt Ihr das alle? Hab in Youtube einen ganz kurzen Film gefunden (3 Sekunden) der hat das Geräusch auch:

Das ist mein Video ;-)

Auch wenn jetzt wieder einige schimpfen werden: Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass das normal sein muss, auch wenn es hier gefühlt alle bestätigen. Der Grund meines Zweifelns ist, dass ich vorher auch einen N54 hatte und ich auf den insgesamt 20.000km noch nie dieses Geräusch gehört habe. Der 1M eines Freundes macht das auch nicht und die ca. 20 N54, die ich bereits gefahren bin, haben das auch alle nicht gemacht.

Wie wäre es dann, wenn ihr die Werkstatt eures Vertrauens bemüht, anstatt hier die Glaskugel zu befragen...:rolleyes:

Viele Grüße,
Oliver

Ich habe kürzlich mit jemandem geplaudert, der einen nagelneuen 35is hatte (10/2012), und der war erstaunlicherweise mit seinem Fahrwerk sehr zufrieden, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Allein schon dieses Forum zeigt, dass nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Zufriedenheitsschwelle sehr unterschiedlich zu sein scheint - je nach Fahrer. Leider lässt das keinen Rückschluss auf das Auto zu ...
Ein Freund von mir fährt auch einen is und der weiß gar nicht, was ich am Serienfahrwerk zu meckern habe.:rolleyes:

Tim

Das ist mein Video ;-)

Auch wenn jetzt wieder einige schimpfen werden: Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass das normal sein muss, auch wenn es hier gefühlt alle bestätigen. Der Grund meines Zweifelns ist, dass ich vorher auch einen N54 hatte und ich auf den insgesamt 20.000km noch nie dieses Geräusch gehört habe. Der 1M eines Freundes macht das auch nicht und die ca. 20 N54, die ich bereits gefahren bin, haben das auch alle nicht gemacht.

Vielleicht tritt das Geräusch nur beim iS auf, aber nicht bei den andern N54? Immerhin ist da ja ein höherer Ladedruck...

Allein schon dieses Forum zeigt, dass nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Zufriedenheitsschwelle sehr unterschiedlich zu sein scheint - je nach Fahrer. Leider lässt das keinen Rückschluss auf das Auto zu ...
Ein Freund von mir fährt auch einen is und der weiß gar nicht, was ich am Serienfahrwerk zu meckern habe.:rolleyes:

Tim

das mit dem Rückschluss auf das Auto ist wohl wahr, das Empfinden bzw. in diesem Falle das Popometer ist wohl zu subjektiv bzw. unterschiedlich...

Das ist mein Video ;-)

naja, dann deine 20 gegen 20 hier im Forum, bei denen das Geräusch (erfreulicherweise) auftritt, aber wo ist letztlich das Problem bzw. was ist die Konsequenz? Erwartest du jetzt, dass dir BMW die Lader tauscht?

ich werde das GEräusch zumindest bei nächster Gelegenheit meiner Werkstatt vorführen. Mal abwarten, was die sagen.

@gt16: Nachdem es - zumindest bei mir - nur bei geringer Beschleunigung (siehe Video) auftaucht, kann es mMn nicht der unterschiedliche Ladedruck sein.

ich werde das GEräusch zumindest bei nächster Gelegenheit meiner Werkstatt vorführen. Mal abwarten, was die sagen.

@gt16: Nachdem es - zumindest bei mir - nur bei geringer Beschleunigung (siehe Video) auftaucht, kann es mMn nicht der unterschiedliche Ladedruck sein.

Stimmt, bei mir ist es auch bei geringer bis mittlerer Beschleunigung. Bin mal gespannt, was Deine Werkstatt sagt. Ich mach erst mal nichts. Mir hat das damals mit meinem 6er gereicht. Hatte 14 Werkstattaufenthalte während der Garantiezeit mit verschiedensten Dingen. Ich glaub an dem Auto hat BMW damals nicht viel verdient :-) Will eigentlich nicht gleich schon wieder mit dem neuen Auto in der Werkstatt loslegen.....

..momentan kommt es mir so vor, als wenn das Geräusch eher auftritt solange der Motor noch kalt ist (Öltemperatur unter 80 Grad), aber das bin ich noch am testen.... :elf:

..momentan kommt es mir so vor, als wenn das Geräusch eher auftritt solange der Motor noch kalt ist (Öltemperatur unter 80 Grad), aber das bin ich noch am testen.... :elf:
Ja ist bei mir auch so ... vielleicht liegt das auch am DKG und nicht an den Turbos .. nach ein paar Minuten ist das heulen nicht mehr zu hören. War bei mir von Anfang an.

Also mein 35is war von 05.2011. Den bin ich ca. 15000km gefahren bis ich ihn gewandelt habe. Das Pfeifgeräusch hat er nicht gemacht.

...ich hols mal wieder hoch, vielleicht hat ja jetzt einer irgendwelche Neuigkeiten, was die Ursache ist.. &:

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Die Klima heult bei heißem Wetter sehr laut. Klima aus und es ist Ruhe. Hört sich jedenfalls nicht normal oder gesund an.:(
30i

Zurück
Oben Unten