2 Jahre alter 35is aus Italien: Egal oder nachteilig?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich habe mir ja gestern einen 35is angeschaut. Er kommt ursprünglich aus Italien. Hätte das irgendeinen Nachteil für mich hinsichtlich Gewährleistung? 1 Monat hätte er eh noch die BMW Gewährleistung und dann ja noch die Händler-Gewährleistung...

Habe ich gerade durchgespielt. Wenn der Wagen eine offizielle BMW Garantie/Gewährleistung hat gilt diese anstandslos in Europa also auch in Deutschland.

Italiener sind im Detail anders ausgestattet. Sitzheizung fehlt z.B. gerne und lässt sich zumindest über BMW nicht nachrüsten. Bezahlung in Italien ist etwas kompliziert. Bar geht nur unter 1.000 Euro (= Anzahlung). Den Rest wollen zumindest die BMW Händler vorab aufs Konto überwiesen haben.

Überführung nach Deutschland ist auch so eine Sache: Kurzzeitzulassung ist in Italien nicht mehr machbar. Ausserdem würde das italienische Kennzeichen in Deutschland Probleme machen. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist in Italien nicht machbar. Meine Versicherung hat auf jeden Fall abgesunken. Bleibt nur noch Hänger oder liefern lassen.

Liefern lassen bei vorheriger Zahlung heißt. Vertrauen! Mein Auto kommt von einem BMW-Händler. Den habe ich vorher genau angeschaut und für seriös befunden. Andernfalls hätte ich die Finger davon gelassen. Trotzdem hatte ich ein paar unsicher Tage. Hat aber alles geklappt wie besprochen. Kann nur positives berichten!

Auto würde ich mir natürlich auch genau anschauen. Bei einem 2 Jahre alten Auto mit Garantie ist nicht viel zu erwarten. Kilometerleistung sollte plausibel sein. Insbesondere Unfallschäden sind zu prüfen. Habe wenig Bock auf einen Rechtsstreit von Deutschland aus mit einem italienischen Händler. Meine Kontrolle vor Ort und die Eingangskontrolle bei meinem Händler in Deutschland hat nur positives ergeben. Beim leisesten Zweifel hätte ich es gelassen...

Die Autos sind in der Regel etwas günstiger als in Deutschland (trotz höherer Mehrwertsteuer 20 %). Der Wiederverkauf eines "normalen" Modells dürfte bei italienischer Herkunft diesen Vorteil wieder auffressen. "Sondermodelle" können natürlich etwas anderes bedeuten... ;). Finanzieller Vorteil sollte kein Grund sein nach Italien zu gehen. Meines Erachtens muss schon das Traumauto dort stehen oder man hat besondere Verbindungen dorthin.

Autos älter als ein halbes Jahr und mehr als 6.000 KM auf der Uhr gelten als Gebrauchtwagen. Es fallen keine Einfuhrzölle an und die Fahrzeuge können einfach eingeführt werden.

Für die Anmeldung benötigt man neben den italienischen Papieren eine EU Unbedenklichkeitsbescheinigung. Diese kann man direkt bei BMW oder über einen Händler bekommen. Dauert 3-4 Arbeitstage (und ich warte gerade darauf).

Diese bescheinigt, dass das Fahrzeug EU Standard entspricht. Fahrzeug kann über das Menü einfach auf deutsch umgestellt werden. Navi springt direkt mit um. Völlig problemlos. IPhone wird auch problemlos erkannt (warum auch nicht?).

Weitere Kleinigkeiten muss ich auch noch herausfinden und berichte gerne.

Gruß

Michael

danke für die ausführliche Info!

Wegen ein paar Euro würde ich nicht die Italien-Tour machen, aber es ist wie du sagst: Da steht mein Traumwagen und einen vergleichbaren finde ich nicht in Deutschland.

Na, dann los! Im schlimmsten Fall hast Du einen schönen Tag in Italien. So habe ich das auch gesehen. Wo steht der Wagen den?

Ja wo steht der Wagen bzw. hast du einen Link ? Die Italiener "bearbeiten" gerne die Tacho's ;) Wollte mir sicher schon 4-5 Autos aus Italien holen... Wohne ja nur 60km entfernt... Es wurden dann aber doch immer Autos aus Deutschland oder Österreich....

Bei so einem "jungen" Wagen macht Tachomanipulation nicht so wahnsinnig viel Sinn. Meiner hat in 1 1/2 Jahren 19.000 Kilometer drauf und sieht aus als wäre er gar nicht auf der Straße gewesen. Vielleicht lief die "Bohrmaschine" einfach falsch herum?

Eine gewisse Grundskepsis ist sicher angebracht, aber wenn die Historie stimmt, der Händler/Verkäufer Vertrauenswürdig ist und dann noch der Zustand des Autos zur Kilometerzahl passt ... Mehr kann man nicht machen. Auch in Deutschland nicht.

Ein 2 Jahre altes Auto in einem gutem Allgemeinzustand und nachvollziehbarer Historie wird wohl schwerlich 100.000 Kilometer drauf. An Bordelektronik manipuliert wird hier in Deutschland auch fleißig. Das fängt bei V-Max Aufhebung an...

Meiner hat in 1 1/2 Jahren 19.000 Kilometer drauf und sieht aus als wäre er gar nicht auf der Straße gewesen.

und mein QP hatte in der gleichen Zeit bereits 90.000 km abgespult.

Ein 2 Jahre altes Auto in einem gutem Allgemeinzustand und nachvollziehbarer Historie wird wohl schwerlich 100.000 Kilometer drauf.

mein QP sah -bis auf ein paar Steinschläge- damals neuwertig aus. Ist also durchaus möglich...

Stimmt! Kann alles sein. Ein gewisses Restrisiko wird man immer haben, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft. Immer und überall.

bin gerade an einem sehr interessanten Fahrzeug aus Italien dran und stehe nun genau vor der Frage wie ich das Ding nach Deutschland hole (Selber fahren wäre mir lieber als auf nem Hänger). Mich irritiert nun, dass es heißt, dass die deutschen Kurzzeitkennzeichen nicht in Italien zugelassen sind. Der Anbieter des Wagens schickt mir nun diesen LInk:

http://www.americanvip.it/targhe-lesportazione-5-giorni

Lässt sich relativ gut mit dem Google Übersetzer übersetzen.

Hier wird ja behauptet, dass es doch geht.

Ich bin verwirrt &:

Letztendlich werden die Kurzzeitkennzeichen im Ausland gerade mal akzeptiert. Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht. Das ist aber gar nicht der Punkt.

Ich habe das mit meiner Versicherung besprochen und die hat mir klipp und klar erklärt, dass es von ihr für Kurzzeitkennzeichen im Ausland keinen Versicherungsschutz gibt.

In Italien wurde mir das genau andersherum geschildert. Ich hätte also in Italien ein italienisches Kurzzeitkennzeichen fahren können. In Deutschland hätte ich ein deutsches dranschrauben können. Aber was ist mit Österreich?Das Risiko hätte man vielleicht eingehen können. Mir war das aber zu heiß..

Ich hatte auch den Gedanken, dass mir der Italiener das Auto bis auf deutschen Boden liefern könnte und ich bezahle, das Kennzeichen draufschraube und alles ist gut. Andere Variante: Autoanhänger leihen und Auto abholen.

Am Ende war mein Verkäufer ein offizielles BMW-Autohaus und hat den Wagen über normale BMW Kanäle bis zu meinem Händler hier vor Ort geliefert. Das war für mich völlig problemfrei (und im Kaufpreis enthalten). Er wollte natürlich vorab das Geld haben. Ohne den offiziellen Status hätte ich das so nie gemacht. Hatte schon überlegt, ob ein Bekannter in Italien den Geldfluss für mich regelt. Hat aber auch so geklappt.

In Deutschland habe ich mir über den BMW-Händler noch eine EU-Ursprungsbescheinigung für das Fahrzeug besorgt. Damit und den italienischen Papieren (sah aus wie ein Fahrzeugbrief) habe ich den Wagen völlig problemlos angemeldet bekommen. Da der Wagen unter 3 Jahre alt ist braucht man auch keinen TÜV. Der fällt ganz normal erst nach 3 Jahren erstmalig an. Auch die BMW-Garantie aus Italien gilt ganz normal in Deutschland.

Genial fand ich den Tipp hier aus dem Forum, nachdem man mit der Fahrgestellnummer die Ausstattung des Fahrzeug im Detail nachvollziehen kann. Das hat einige Unklarheiten beseitigt. Bei Bedarf suche ich Dir den Link gerne noch mal raus.

Tipp: frage am besten mal Deine KFZ-Versicherung, wie die das handhaben. Oder frage den Händler mal, ob er Dir nicht ein italienisches Kurzeit-Kennzeichen zur Verfügung und Dir garantiert (am besten mit Bestätigung der Versicherung), dass bis Deutschland Versicherungsschutz besteht. Ich wette, damit wird er ganz schnell an seine "Grenzen" stossen.

Nach meinen Informationen wurde das früher mal so gehandhabt ist aber heute nicht mehr möglich...(und ich habe die ganze Arie gerade hinter mir).

Was für ein Auto hast Du den im Auge?

Rascas hat das schon gut beschrieben, besonders die Problematik mit den Kurzzeitkennzeichen wird meistens vergessen. Du solltest für den Fall der Fälle jemanden dabei/abrufbar haben der italienisch spricht. Es kann alles gut laufen, aber wenns mal Probleme gibt stehst Du blöd da, besonders beim italienischen Zoll. Lass Dir die Ausfuhr- und Speditionspapiere vom Händler organisieren. Mein Z kommt aus Deutschland, habe aber mein vorheriges Auto in Italien gekauft.

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne via PN kontaktieren.

Gruss,
Hagen

Ein "Kurzzeitkennzeichen" ist für den nationalen Gebrauch bestimmt. Für die Ausfuhr eines Autos gibt es Exportkennzeichen (einfach mal mit diesem Stichwort googeln), die ebenfalls für verschiedene Zeiträume befristet ausgegeben werden. Da es hier um den Export von Italien nach D geht, muss man sich eben italienische Exportkennzeichen besorgen. Capiche :) ?

In Deutschland muss man offensichtlich immer die "Zauberwörter" kennen! Hatte meine Versicherung mache einem Kurzzeitkennzeichen für die Überführung ins Ausland befragt (was de facto das Exportkennzeichen ist). War denen nicht bekannt.

Aber Du hast recht: dieses Kennzeichen müsste von den Italienern kommen. Laut BMW-Italia gibt es das dort so nicht... Unkenntnis? Alte Regelung? Keine Ahnung...

Hallo zusammen,

ich hab meinen mit den blauen (Probefahrtskennzeichen Händler) geholt. Kein Problem ist rechtlich gedeckt, zumindest Italien Österreich. Mit den italienischen Papierkennzeichen darf man in Österreich nicht fahren.

Äh ist das schwer.
Willst du das Auto kaufen oder noch überlegen.
Wenn du es kaufen willst , bezahlen ...Papiere geben lassen. In Deutschland zulassen ...zugfahrkarte kaufen ...Kennzeichen nicht vergessen...beim italienischen Händler die Kennzeichen anbringen ...Schlüssel benutzen ...Auto starten...Heim fahren

Letztendlich werden die Kurzzeitkennzeichen im Ausland gerade mal akzeptiert. Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht. Das ist aber gar nicht der Punkt.

Ich habe das mit meiner Versicherung besprochen und die hat mir klipp und klar erklärt, dass es von ihr für Kurzzeitkennzeichen im Ausland keinen Versicherungsschutz gibt.

In Italien wurde mir das genau andersherum geschildert. Ich hätte also in Italien ein italienisches Kurzzeitkennzeichen fahren können. In Deutschland hätte ich ein deutsches dranschrauben können. Aber was ist mit Österreich?Das Risiko hätte man vielleicht eingehen können. Mir war das aber zu heiß..

Ich hatte auch den Gedanken, dass mir der Italiener das Auto bis auf deutschen Boden liefern könnte und ich bezahle, das Kennzeichen draufschraube und alles ist gut. Andere Variante: Autoanhänger leihen und Auto abholen.

Am Ende war mein Verkäufer ein offizielles BMW-Autohaus und hat den Wagen über normale BMW Kanäle bis zu meinem Händler hier vor Ort geliefert. Das war für mich völlig problemfrei (und im Kaufpreis enthalten). Er wollte natürlich vorab das Geld haben. Ohne den offiziellen Status hätte ich das so nie gemacht. Hatte schon überlegt, ob ein Bekannter in Italien den Geldfluss für mich regelt. Hat aber auch so geklappt.

In Deutschland habe ich mir über den BMW-Händler noch eine EU-Ursprungsbescheinigung für das Fahrzeug besorgt. Damit und den italienischen Papieren (sah aus wie ein Fahrzeugbrief) habe ich den Wagen völlig problemlos angemeldet bekommen. Da der Wagen unter 3 Jahre alt ist braucht man auch keinen TÜV. Der fällt ganz normal erst nach 3 Jahren erstmalig an. Auch die BMW-Garantie aus Italien gilt ganz normal in Deutschland.

Genial fand ich den Tipp hier aus dem Forum, nachdem man mit der Fahrgestellnummer die Ausstattung des Fahrzeug im Detail nachvollziehen kann. Das hat einige Unklarheiten beseitigt. Bei Bedarf suche ich Dir den Link gerne noch mal raus.

Tipp: frage am besten mal Deine KFZ-Versicherung, wie die das handhaben. Oder frage den Händler mal, ob er Dir nicht ein italienisches Kurzeit-Kennzeichen zur Verfügung und Dir garantiert (am besten mit Bestätigung der Versicherung), dass bis Deutschland Versicherungsschutz besteht. Ich wette, damit wird er ganz schnell an seine "Grenzen" stossen.

Nach meinen Informationen wurde das früher mal so gehandhabt ist aber heute nicht mehr möglich...(und ich habe die ganze Arie gerade hinter mir).

Was für ein Auto hast Du den im Auge?

Gilt in Italien die BMW-Werksgarantie 4 Jahre?????
Habe ich die Tage irgendwo mal gelesen, bei irgendeinem Fahrzeuginserat (Re-Import) und wollte mich mal hier erkundigen ob dem so ist?!
Kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen...... -.-
Weiß das jemand?

Bei so einem "jungen" Wagen macht Tachomanipulation nicht so wahnsinnig viel Sinn. Meiner hat in 1 1/2 Jahren 19.000 Kilometer drauf und sieht aus als wäre er gar nicht auf der Straße gewesen. Vielleicht lief die "Bohrmaschine" einfach falsch herum?

Eine gewisse Grundskepsis ist sicher angebracht, aber wenn die Historie stimmt, der Händler/Verkäufer Vertrauenswürdig ist und dann noch der Zustand des Autos zur Kilometerzahl passt ... Mehr kann man nicht machen. Auch in Deutschland nicht.

also aus eigener erfahrung, die mir auch von einigen gebrauchtwagenhändlern bestätigt wurde, sollte man die finger von einem auto aus italien lassen. man weis bei denen nie wie viele kilometer das auto drauf hat. auch bei so geringen laufleistungen wird gerne mal manipuliert, und wenns nur die spritztour vom mechaniker und bella ragazza war, die er gemacht hat, wärend das auto im service war. die italienischen autowerkstätten sind etwas anders ausgestattet wie die deutschen, bei denen ist das zurückstellen der kilometeranzeige im auto und schlüssel eine normalität.

in deutschland kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass das scheckheft, wenn es von einem bmw händler oder einer niederlassung ausgefüllt wurde stimmt, in italien sagt das garnichts.

Schwarze Schafe gibt es überall, klar. Was meinste was auf deutschen Großmärkten los ist, da würde ich au vom Autokauf abraten.

Andererseits ist es gar nicht so leicht, km Stand steht nicht nur im Schlüssel, sondern auch beim BMW Server in München.

Wer absolute Sicherheit will, der darf sich keinen Gebrauchtwagen zulegen ;)

Kann man nicht das Auto vor Ort Probefahren, die Daten überprüfen.
Wenn es gefällt zahlt man und dann mit allen papieren zurück nach Deutschland.
Anmelden...Nummerschilder einpacken und zurück nach Italien.
Schilder anschrauben und ....frohe fahrt.
Doch besser als Transport auf Hänger oder mit irgendwelchen kurzkennzeichen

Nun ja, bei dem Kauf eines neuen BMW könnt ihr sicher sein, dass wenn Ihr diesen bei dem Händler eures Vertrauens testen lasst ob der Tacho gedreht ist oder nicht.

Bei E85 / 86 / 89 werden die KM. Stände auf:
- Schlüssel
- Tacho
- Motorsteuergerät
- Multimediasteuergerät

mit Sicherheit gespeichert. Lt. BMW aber auch noch (bei den neuen Modellen) auf einer Blackbox...

Will meinen, wenn Ihr den Wagen in Deutschland oder auch sonst wo bei einem BMW Händler checken lasst, kann dieser euch mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen ob der KM stand gedreht ist oder nicht.

Ich meine klar. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg aber gerade bei so jungen Fahrzeugen lohnt oftmals der Aufwand nicht den Tacho zu manipulieren.

Gruss, Phillip

Gilt in Italien die BMW-Werksgarantie 4 Jahre?????
Habe ich die Tage irgendwo mal gelesen, bei irgendeinem Fahrzeuginserat (Re-Import) und wollte mich mal hier erkundigen ob dem so ist?!
Kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen...... -.-
Weiß das jemand?

Da kommt es in Italien auf das vom Käufer abgeschlossene Paket an.

Hier in der Schweiz hat jeder BMW auch drei Jahre Werksgarantie und als extra oben drauch noch 10 Jahre oder aber bis 100.000 Km gratis Service ausser Öl.

Da haben viele Märkte einfach andere Bestimmungen.
Und ja, es ist möglich, dass das Auto in Italien vier Jahre Werksgarantie hat.

Da kommt es in Italien auf das vom Käufer abgeschlossene Paket an.

Hier in der Schweiz hat jeder BMW auch drei Jahre Werksgarantie und als extra oben drauch noch 10 Jahre oder aber bis 100.000 Km gratis Service ausser Öl.

Da haben viele Märkte einfach andere Bestimmungen.
Und ja, es ist möglich, dass das Auto in Italien vier Jahre Werksgarantie hat.

Danke für die Antowrt!
Werde mir mal die Fahrgestellnummer geben lassen und den Wagen bei BMW mal anfragen bzw. mir das mal erklären lassen mit der 48 Monate-Garantie in Italien...die wissen ja bestimmt was davon?! :D ;)

Zurück
Oben Unten