Habe ich gerade durchgespielt. Wenn der Wagen eine offizielle BMW Garantie/Gewährleistung hat gilt diese anstandslos in Europa also auch in Deutschland.
Italiener sind im Detail anders ausgestattet. Sitzheizung fehlt z.B. gerne und lässt sich zumindest über BMW nicht nachrüsten. Bezahlung in Italien ist etwas kompliziert. Bar geht nur unter 1.000 Euro (= Anzahlung). Den Rest wollen zumindest die BMW Händler vorab aufs Konto überwiesen haben.
Überführung nach Deutschland ist auch so eine Sache: Kurzzeitzulassung ist in Italien nicht mehr machbar. Ausserdem würde das italienische Kennzeichen in Deutschland Probleme machen. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist in Italien nicht machbar. Meine Versicherung hat auf jeden Fall abgesunken. Bleibt nur noch Hänger oder liefern lassen.
Liefern lassen bei vorheriger Zahlung heißt. Vertrauen! Mein Auto kommt von einem BMW-Händler. Den habe ich vorher genau angeschaut und für seriös befunden. Andernfalls hätte ich die Finger davon gelassen. Trotzdem hatte ich ein paar unsicher Tage. Hat aber alles geklappt wie besprochen. Kann nur positives berichten!
Auto würde ich mir natürlich auch genau anschauen. Bei einem 2 Jahre alten Auto mit Garantie ist nicht viel zu erwarten. Kilometerleistung sollte plausibel sein. Insbesondere Unfallschäden sind zu prüfen. Habe wenig Bock auf einen Rechtsstreit von Deutschland aus mit einem italienischen Händler. Meine Kontrolle vor Ort und die Eingangskontrolle bei meinem Händler in Deutschland hat nur positives ergeben. Beim leisesten Zweifel hätte ich es gelassen...
Die Autos sind in der Regel etwas günstiger als in Deutschland (trotz höherer Mehrwertsteuer 20 %). Der Wiederverkauf eines "normalen" Modells dürfte bei italienischer Herkunft diesen Vorteil wieder auffressen. "Sondermodelle" können natürlich etwas anderes bedeuten...

. Finanzieller Vorteil sollte kein Grund sein nach Italien zu gehen. Meines Erachtens muss schon das Traumauto dort stehen oder man hat besondere Verbindungen dorthin.
Autos älter als ein halbes Jahr und mehr als 6.000 KM auf der Uhr gelten als Gebrauchtwagen. Es fallen keine Einfuhrzölle an und die Fahrzeuge können einfach eingeführt werden.
Für die Anmeldung benötigt man neben den italienischen Papieren eine EU Unbedenklichkeitsbescheinigung. Diese kann man direkt bei BMW oder über einen Händler bekommen. Dauert 3-4 Arbeitstage (und ich warte gerade darauf).
Diese bescheinigt, dass das Fahrzeug EU Standard entspricht. Fahrzeug kann über das Menü einfach auf deutsch umgestellt werden. Navi springt direkt mit um. Völlig problemlos. IPhone wird auch problemlos erkannt (warum auch nicht?).
Weitere Kleinigkeiten muss ich auch noch herausfinden und berichte gerne.
Gruß
Michael