Ausbau der Sitze: Gibt´s was zu beachten?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Nachdem in den Sitzen Airbags verbaut sind, vermute ich mal, dass man vorher die Batterie abklemmt, oder? Und bringt das wiederum irgendwas mit sich? Ich weiß nur vom E65, dass man eine neue Batterie im Auto anmelden muss...

Wie du selbst richtig geschrieben hast, muss eine neue Batterie über den Tester angemeldet werden. Die vorhandene Batterie erkennt das Auto ohne Abstoßreaktion nach kurzem Abklemmen wieder.

Danke für deine Antwort. Kurz heißt was genau?

Und sonst muss ich nix beachten? Airbag anmelden oder so ;-) ?

Batterie und Ladesystem werden von einem sog. "Intelligenten Batteriesensor" (IBS) überwacht. Der muss wissen, welcher Akkutyp mit welcher Kapazität eingebaut ist. Das Anlernen ist also immer dann notwendig, wenn eine anderer Akkutyp eingebaut wird. Bei Ersatz durch einen baugleichen Akku streiten die Gelehrten. Der IBS berücksichtigt auch den Kapazitätsverlust durch Batteriealterung und den jeweiligen Ladezustand der Batterie. Wenn man mit einem neuen Akku, oder durch Ladung/Entladung am Sensor vorbei diesem ohne "Erklärung" sprunghaft veränderte elektrische Werte präsentiert, kann er im ungünstigen Fall auf fehlende Plausibilität erkennen und einen Fehler im Speicher ablegen. Oder nachrangige Verbraucher stilllegen. Ein Akku, der einige Tage nicht angeschlossen ist, ändert aber seinen Ladezustand nicht so sehr (ich habe in damaliger Unkenntnis die Batterie sogar am Sensor vorbei fremdgeladen. Hat auch nicht geschadet).
Zu Arbeiten am Airbagsystem habe ich keine Kenntnis und wenn, würde ich da immer auf die Herstellervorgaben verweisen (die für den E89 leider kaum für den Hobbyschrauber zugänglich sind).

Danke für deine Antwort. Kurz heißt was genau?

Und sonst muss ich nix beachten? Airbag anmelden oder so ;-) ?
Letztes Jahr habe ich in der Winterpause meine Batterie fast 4 Monaten abgeklemmt gehabt. Im Frühjahr angeschlossen, Datum und Uhrzeit eingestellt, gestartet und losgefahren. Das war's.

Vorher Batterie abklemmen ist um einiges einfacher. (-)
Sonst gibt's ne schöne Airbag Fehlermeldung im Kombi.

Und es kam auch zu keinem Fehler, weil ein "fremder" Airbag angeschlossen wurde? So ging es mal einem Freund bei einem Audi...

Zurück
Oben Unten