Drehzahlabhängiges Pfeifen

thomas323ti

Testfahrer
Hallo zusammen,

beim Z4 2.8i meiner Frau haben wir festgestellt, dass ein relativ hochfrequenter Ton drehzahlabhängig immer "mitsingt". Man hört es sogar leicht, wenn das Radio Musik spielt. Ich würde nicht sagen, dass es aus den Lautsprechern kommt, sondern eher woanders her. Es klingt so wie früher, als man sich eine schlecht abgeschirmte Audioanlage nachgerüstet hat, und dann die Zündspule oder LiMa dann ihre Signale ins System gespeist haben.

Kennt das jemand?

Gruß,
T

Wir hatten hier schon die verschiedensten Pfeiftöne beim e89:
- Turbopfeifen
- Benzinpumpenpfeifen
- e85-Besitzer-auf-den-e89-Pfeifen
- Sehr-schönes-Auto-hinterher-Pfeifen

Ich tippe jetzt mal auf Nummer 1. Aber vielleicht kannst Du bei Gelegeneheit eine Tonaufnahme machen?

Tim

Hallo,

also das Turbopfeifen ist es auf keinen Fall. Das kann ich sehr gut unterscheiden, auch als nicht Turbofahrer. Das ist auch da, stört aber nicht. 3 und 4 kommen auch nicht infrage, aber vielleicht die Benzinpumpe.
T

Eher nicht.Es heult nicht, es pfeift.
Also so ein offenes Auto bringt ja auch mehr Geräusche rein. Und der Soundgenerator sowieso....
Es ist auch nicht wirlklich laut, und wirklich drehzalhabhängig.

soundgenerator? hat man das nicht auf den e85 beschränkt? gibt's das bei den 4ern wirklich?

Ich habe noch nicht nachgesehen, aber da der Motor deutlich besser klingt als im Dreier und auch wirklich seinen Sound bei höheren Drehzahlen ändert, würde ich mal von ausgehen. Wenn nicht, klingt trotzdem gut...

... wenn das Nebengeräusch nicht wäre. Habe noch mal ne Probefahrt gemacht. Es pfeift und klackert, drehzahlabhängig. Es heult nicht. Dass es auch aus dem Motorraum an der Einspritzleiste klackert, als wenn man einen Diesel hat, ist hoffentlich auch nicht Stand der Technik.

habe gerade den Thread gefunden: scheint echt stand der technik zu sein und ein thema mit dem kraftstoffschlauch. den tipp werde ich dem freundlichen mal geben.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dauerklimpern-im-sdrive-20i.91272/

T

siehste :idea3: man muss nur mal die Augen auf machen und auf Suche klicken,
klar gibt es auch Dinge die noch nicht gefragt wurden, aber hier wurden schon sehr viele Probleme diskutiert.

Gruß
Rolli

DANKE FÜR ALL DIE BELEHRUNGEN ! AUCH IM ANDEREN FREDD ZUM THEMA BERGANFAHRASSISTENT!!!! (leider geschlossen)

In der Anleitung steht, der Z4 hat einen Assistenten....und da ich nicht der erste war, der sich wundert.....
Ausserdem: Den genannten Fredd habe ich durch Zufall gefunden. Wonach soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiss, was kaputt ist.

Nette Gemeinschaft hier!

soundgenerator? hat man das nicht auf den e85 beschränkt? gibt's das bei den 4ern wirklich?
Kann ja sein das die den bei den 4 Zylindern wieder benutzen um etwas mehr Sound hin zu bekommen.
Weis es aber auch nicht ob ja oder nein.

DANKE FÜR ALL DIE BELEHRUNGEN ! AUCH IM ANDEREN FREDD ZUM THEMA BERGANFAHRASSISTENT!!!! (leider geschlossen)

In der Anleitung steht, der Z4 hat einen Assistenten....und da ich nicht der erste war, der sich wundert.....
Ausserdem: Den genannten Fredd habe ich durch Zufall gefunden. Wonach soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiss, was kaputt ist.

Nette Gemeinschaft hier!

Mach Dir mal nicht ins Hemd :p :P

Ein wenig lesen hat noch keinem was geschadet und das mal dumme Sprüche kommen ist wohl klar.
Wenn du das nicht abkannst bist du in den Foren fehl am Platz.

Wünsche euch trotz der kleinen Problemchen, weiterhin viel Spazzz mit eurem 20i :t

Gruß
Rolli

Zurück
Oben Unten