Ist das der "gelbe Schleim"?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle,

ich hab gerade mal nachgeschaut, ob mein 3.0er diesen winterlichen gelben Schleim absondert, vor dem ihr gewarnt hattet. Und jetzt bin ich unsicher. Sieht das dann so aus? Oder ist das unproblematisch? Er steht in der Garage, wird aber leider auch Kurzstrecke bewegt und einmal die Woche länger gefahren.

Also: Schleim oder nicht Schleim?

Und jetzt?

K800_Schleim.JPG

ja ist der schleim..
und nein so schlimm ist das jetzt nicht... ich denke mal das ungefähr 80% aller autos in Deutschland das haben.. nur interessiert es die meisten eben nicht.
Was man dagegen tun kann? den wagen richtig schön lange und warm fahren...
Also auch mal richtig gehen lassen.. das gelb kommt nur vom wasser im öl was beim erwärmen passiert..
Also einfach mal schön hochtourig gehen lassen und vielleicht mal eine längere tour von 100-200 km machen und schon ist alles wie neu :)

Aber unbedingt dann nach dem Ölstand sehen.
Wenn der Motor schön warm gefahren ist und das Wasser weg, dann könnte der Ölstand verdammt niedrig sein.

Also keine Kaltlandausführung, kein Isolierungsschlauch?

Hallo Elena,

ich kann mich erinnern, dass ich dir dazu schon einmal geraten habe. Insbesondere bei deinem Fahrprofil eine - meiner Meinung nach - unabdingbare Investition. Die Erfahrungen einiger 3.0er Besitzer sind doch ein unmissverständlicher Hinweis.

Dieser Öl-Wasser-Schleim tut an sich nicht viel - in der Kurbelgehäuseentlüftung kann er im gefrorenen Zustand aber teuren Schaden anrichten. Bei dir ist es aber verhältnismäßig wenig.
Ölstand auf mindestens 3/4-max., regelmäßiger Wechsel spätestens alle 15tkm mit Mobil1 New Life 0w40.

Alle Fragen geklärt, Thema beendet. :s

Gruß,
Phil

Also keine Kaltlandausführung, kein Isolierungsschlauch?
Kaltlandausführung: >50 Euro Investition + >50 Euro für die Arbeitszeit das einzubauen
Isolierschlauch: <5 Euro + <5 Minuten zeit ihn einzubauen.

Der Effekt ist derselbe, der Isolierschlauch setzt noch weiter oben an als die Kaltlandausführung es je könnte - somit sollte die Entscheidung fast klar sein ;-)

Negativ-Effekte:
- Kaltlandausführung ist "unsichtbar"
- Isolierschlauch sieht "gebastelt" aus ... kann man aber auch im Sommer wieder abnehmen, wenn der Motorraum hübsch sein soll.

Phil, ich hatte auch nur gewagt nachzufragen, weil ich dachte, dass es vielleicht doch eine einfachere Lösung gibt - nämlich fahren. Nachdem ich aber kaum die Gelegenheit für lange Ausfahren von 100km habe und mein QP auch nur wenn nötig im Winter rausschicken will, bleibt es dabei: Ich geh dann mal basteln ;-)

Jokin, so werde ich's machen, hatte auch schon von einem anderen Mitglied den gleichen Tipp ans Herz gelegt bekommen.

Phil, ich hatte auch nur gewagt nachzufragen, weil ich dachte, dass es vielleicht doch eine einfachere Lösung gibt - nämlich fahren. Nachdem ich aber kaum die Gelegenheit für lange Ausfahren von 100km habe und mein QP auch nur wenn nötig im Winter rausschicken will, bleibt es dabei: Ich geh dann mal basteln ;-)

Jokin, so werde ich's machen, hatte auch schon von einem anderen Mitglied den gleichen Tipp ans Herz gelegt bekommen.

Frau bastelt - noch besser. :t

Wenn Du schon am Basteln bist,
ich hätte da auch noch einen Tipp: meine Sandwich-Nierenabdeckung

Schön gemacht! :)
Wer allerdings schon mal bei 150km/h die Hand aus dem Fenster gehalten hat, wird sich die eingeklebten M4 Schräubchen vielleicht noch mal überlegen.
Nicht, dass M4 nicht reichen würde, aber ob die Klebestellen in der Niere ohne Anschliff dauerhaft richtigen Halt finden...:12thinkin

Gruß,
Phil

Nicht, dass M4 nicht reichen würde, aber ob die Klebestellen in der Niere ohne Anschliff dauerhaft richtigen Halt finden...

Der Einwand ist berechtigt, ich habe die Innenseiten natürlich vorher mit dem Dremel angerauht. Werde ich gleich mal in die Anleitung aufnehmen ;-) Hält aber wirklich bombenfest. Der 2K-Kleber gehört neben WD40 und Silikonspray bei mir zur Must-Have-Ausrüstung beim ZZZ.

Wer allerdings schon mal bei 150km/h die Hand aus dem Fenster gehalten hat, wird sich die eingeklebten M4 Schräubchen vielleicht noch mal überlegen.

wenn man grob rechnet und annimmt, dass die niere ne fläche von 20cm x 20cm hat, wirken bei 150km/h etwa 45kg auf die komplette platte - bei 4 befestigungspunkten also gerade mal gute 11 kilo pro "punkt". bei nem speed von 200km/h hast etwa 80kg druck pro platte. :M

wenn man grob rechnet und annimmt, dass die niere ne fläche von 20cm x 20cm hat, wirken bei 150km/h etwa 45kg auf die komplette platte - bei 4 befestigungspunkten also gerade mal gute 11 kilo pro "punkt". bei nem speed von 200km/h hast etwa 80kg druck pro platte. :M

Find ich prima, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Waage aus dem Fenster zu halten. :w:b

Gruß,
Phil

... es sind sogar 6 Befestigungspunkte :11smug2z:
Aber mit 200 mit den Dingern im Winter über die Bahn muss ich auch nicht. Dafür kann man die Platten ja relativ fix rausnehmen. Ich schätze, bevor sich der 2K-Kleber-Klotz aus den Hohlräumen verabschieded, brechen da eher die Stellen zwischen Bohrung und Kante (auf der Platte) auf - um die Kräfte an diesen Stellen zu verteilen sind die U-Scheiben. Vielleicht lässt sich das noch optimieren...

Würde es dir was ausmachen die Rechnung mal zu erläutern?

F_Luftwiderstand = 1/2 * c_w * A * p * v²
=1/2 * 1,2 * (0,2m*0,2m) * 1,2 kg/m3 * 41,6² m²/s²
=49,84 kg*m/s² = 49,84N = 4,98 kg

???&:

Bei 200 Sachen erhalte ich 8,88kg.

Gruß,
Phil

Habt ihr auch die Windgeschwindigkeit und die Dichte der Luft mit einkalkuliert? Sagen wir mal bei 21 grad In Meereshöhe ? Grins

Das ist das p - soll eigentlich ein "rho" sein. Die Windgeschwindigkeit habe ich jetzt mal der Einfachheit halber = 0 gesetzt.

Gruß,
Phil

Würde es dir was ausmachen die Rechnung mal zu erläutern?

F_Luftwiderstand = 1/2 * c_w * A * p * v²
=1/2 * 1,2 * (0,2m*0,2m) * 1,2 kg/m3 * 41,6² m²/s²
=49,84 kg*m/s² = 49,84N = 4,98 kg

???&:

Bei 200 Sachen erhalte ich 8,88kg.

Gruß,
Phil

stimmt hast recht, danke fürs nachrechnen :t hab vergessen, die newton noch in kg umzurechnen - kommt von, wenn mans im kopf macht und die einheiten nicht mitnimmt :#
ABER das bestätigt meine aussage ja noch mehr :w

dass ich auf 45n und 80n (die ich dann als kg bezeichnet habe :j :rolleyes: ) komme liegt da dran, dass ichs im kopf gerechnet habe und da eben nur überschlage und grob runde (deswegen auch die aussage: "wenn man grob rechnet"). als rho hab ich auch 1,3 genommen, weils im winter selten 20 grad hat.

Huch, hier geht ja richtig der Punk ab :D

Ich hatte ja auch schon gehört, dass sich einige Pappen hinter die Nieren klemmen und fand das auch weniger hübsch (und sicher) - daher danke für den Tipp.

Alle Rechnereien beiseite, kleiner Einwand trotzdem, der mich noch zögern lässt: Die Nieren sind ja nicht zum Spaß da, oder? Die dienen doch auch ein bissl der Kühlung des Motors? Wenn ich jetzt also doch mal ne Ausfahrt wagen sollte in die Alpen und der Motor knalleheiß läuft, fehlt dann nicht der Fahrtwind? BMW wird sich doch irgendwas bei den Nieren gedacht haben, außer hübsch, oder?

Also zumindest der Z4 zieht die aktive Kühlluft von unten durch die Lippe, nicht durch die Nieren. Natürlich fällt die passive Anströmung weg, Jokin hat mit dem Z4 mal ne Messung gemacht, hab im Kopf dass es irgendwann ab 180 KM/h über längere Zeit etwas wärmer wurde als normal.

Unabhängig vom Ergebnis finde es gut, dass es in heutiger Zeit noch Leute gibt, die mit dem Begriff "Kopfrechnen" etwas anfangen können. sogar ohne Wikipedia.:t

stimmt hast recht, danke fürs nachrechnen :t hab vergessen, die newton noch in kg umzurechnen - kommt von, wenn mans im kopf macht und die einheiten nicht mitnimmt :#

Nunja, müsste ich bei 150, respektive 200 Sachen eine Waage aus dem Fenster halten, würde ich mich evtl. auch um eine Kommastelle verlesen. ;):D

als rho hab ich auch 1,3 genommen, weils im winter selten 20 grad hat.

Macht Sinn - habe ich nicht drüber nachgedacht. :+

Gruß,
Phil

dass ich auf 45n und 80n (die ich dann als kg bezeichnet habe :j :rolleyes: ) komme liegt da dran, dass ichs im kopf gerechnet habe und da eben nur überschlage und grob runde (deswegen auch die aussage: "wenn man grob rechnet"). als rho hab ich auch 1,3 genommen, weils im winter selten 20 grad hat.

Sollte das damals etwa auch die Ursache für die vielen Starfighter-Unfälle gewesen sein?
Ein einfacher Kopfrechenfehler bei den Flugregelsystemen? :D

Unabhängig vom Ergebnis finde es gut, dass es in heutiger Zeit noch Leute gibt, die mit dem Begriff "Kopfrechnen" etwas anfangen können. sogar ohne Wikipedia.:t

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber wenn´s für 5 Rollen Tapete á 1,99 Euro nicht mehr reicht, dann wird doch mal unsere Kassiererin nach einem Taschenrechner gefragt!

Zurück
Oben Unten