BMW Z4 E89 Facelift: Roadster in Zukunft noch attraktiver und individueller.

Und genau das will ich an der BMW- Gleichmacherpolitik einfach nicht verstehen. ...

Man muss es eigentlich auch gar nicht verstehen - genau so wenig, wie man es für gut befinden muss. Was nicht gefällt, kann man doch einfach links liegen lassen. :)

Ansonsten darf man durchaus darauf vertrauen, dass langjährig erfolgreiche Konzerne wie BMW ihre Produkte und Strategie mit einiger Fachkenntnis an den Anforderungen der Märkte ausrichten. :) Dass die über die hiesigen Landesgrenzen hinausreichen, wird nicht erst seit einem mehr oder minder vereinten Europa bekannt sein. ;)

Für einen kleinen Motor wird unter dieser Prämisse immer irgendwo ein Bedarf vorhanden sein. Das muss ja - und hier schließt sich der Kreis - nicht in der eigenen Garage der Fall sein. :)

6 PS bei 280kg mehrgewicht?

Sicherlich ein angebrachtes Argument, Isoklinker. &:
Das hat aber lange gedauert ;) ich vergaß die 20% mehr Drehmoment :D

Manchen ist das Leistungsgewicht halt Schnuppe :oops:
Die freuen sich an der Optik und Cruisen durch die Landschaft :rolleyes:

Wenn ich mit meinem ZZZZ fahre gibt es sogar frische Unterwäsche, jedes Gramm zählt :b

6 PS bei 280kg mehrgewicht?
Sicherlich ein angebrachtes Argument, Isoklinker. &:

Ohnehin wird man bereits grundsätzlich bezweifeln dürfen, dass der geschätzte Kundenkreis für den neuen E89-Einsteigermotor seine Kaufentscheidung von einem Motorenvergleich mit einem alten E85 wird abhängig machen. ;)

Manchen ist das Leistungsgewicht halt Schnuppe :oops:
Die freuen sich an der Optik und Cruisen durch die Landschaft :rolleyes:

Guter Punkt :t!

Letztlich ist es doch so, dass wir in automobiler Hinsicht schon sehr verwöhnt sind. Wenn ich mich in meinem näheren Umfeld einmal umsehe, fallen mir einige Personen auf, die sich freuen würden, einen offenen Wagen mit 156 PS fahren zu dürfen.

Dass der Großteil der Schreiber in diesem Thread andere Prioritäten hat, mag in diesem speziellen Forum verständlich sein. Doch es gibt - welch' Wunder :b - ja nun auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums.

Ein "echtes" M Modell des e89 mit dem S65 Motor aus dem e92 M3 wäre was feines! Dazu noch die Schmickler Fahrwerksabstimmung inklusive KW-V3 ab Werk ;-)
Ach, und das Ganze bei einem Leergewicht unter 1500 Kg :D

Die meisten Kunden kaufen den Einsteiger - Motor . Egal welcher Baureihe..der E89 wird sich besser verkaufen mit dem kleinen Motor ...nur hier im Forum fährt natürlich jeder nur das jeweilige Top - Model

Die neuen Frontscheinwerfer gefallen mir.Ebenso die Seitenblinker.Meint ihr,die kann man Plug-Play tauschen?

Ansonsten finde ich es gut,dass das Fl moderat ausgefallen ist.Wieso auch etwas ändern,was gut ist.Ist sicher auch nicht schlecht für den VK-Preis des VFL später.156 PS als Einstieg,wieso nicht?Eine mehr als ausreichende Motorisierung für z.B meine Frau.Muss man ja selber nicht kaufen,wenn es nicht reicht;und Aussehen ist gleich ob 156PS oder gepimpte 400PS.

Die "Behauptung " habe ich vom Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR)...

Und ich beziehe mich auf Privatleute ...keine Geschäftswagen , Flottenverkäufe oder Tageszulassungen die alles schön reden.

Desweiteren ist es mein Posting ...keiner muss es Glauben...will auch keine Diskussion oder Beweisführung anstreben.

Gruß und bald frohe Weihnacht

Das ist ja schön, dass es Deine Behauptung ist. Nach dem Motto: lieber eine starke Behauptung, als ein schwacher Fakt?
Du hast aber nunmal von BMW Kunden gesprochen ... nicht von privaten oder sonstigen Einschränkungen.

Da Du ja aber nun einen Beleg beim ZFZR gefunden hast, würde ich den gerne sehen - ich lerne ja dazu und lasse mich von Fakten überzeugen. Deshalb hatte ich nachgefragt. :w
Alles andere ist nur gefährliches Halbwissen.

Tim

Ich weiss nicht wie es in BRD aussieht aber in GR und TR sind z.B. die E200 und 520 aus steuerlichen Gründen eindeutig in der Überzahl,gefühlsmässig zu 95%!Wer es dann sportlicher haben will greift eher eine Klasse drunter zu mit der gleichen Motorisierung und wer auf den Rappen nicht schauen muss kauft direkt die Topversion.Die Mitte ist die absolute Ausnahme.

Das ist ja schön, dass es Deine Behauptung ist. Nach dem Motto: lieber eine starke Behauptung, als ein schwacher Fakt?
Du hast aber nunmal von BMW Kunden gesprochen ... nicht von privaten oder sonstigen Einschränkungen.

Da Du ja aber nun einen Beleg beim ZFZR gefunden hast, würde ich den gerne sehen - ich lerne ja dazu und lasse mich von Fakten überzeugen. Deshalb hatte ich nachgefragt. :w
Alles andere ist nur gefährliches Halbwissen.

Tim

Hallo Tim
Das ich mich am Anfang nicht verständlich ausgedrückt habe tut mir leid.. War nicht irreführend gemeint.
Ja ich meinte nur Privatkunden...also Leute die ihr Auto sozusagen selber kaufen.

Mit der Aussage das es meine Behauptung ist..wollte ich nur sagen...das ich nicht auf Recht bestehe oder darauf poche...

Gruß Robert

Ich weiss nicht wie es in BRD aussieht aber in GR und TR sind z.B. die E200 und 520 aus steuerlichen Gründen eindeutig in der Überzahl,gefühlsmässig zu 95%!Wer es dann sportlicher haben will greift eher eine Klasse drunter zu mit der gleichen Motorisierung und wer auf den Rappen nicht schauen muss kauft direkt die Topversion.Die Mitte ist die absolute Ausnahme.

Is in Ösiland ähnlich - auch hierdominieren die Einstiegsmotorisierungen - nicht so krass wie von Sharky beschrieben - aber doch merklich... (bei uns wird nach KW besteuert)

Mag beim 5er anders sein, aber beim Dreier hat der 330d eher Exotenstatus.
http://www.autobild.de/artikel/100.000-km-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html
Wir können auch forengerecht beim Z4 bleiben. Die Suche bei Mobile ergibt für Baujahre ab 2009 bis 252PS Motorleistung rund 860 Treffer, über 300PS weniger als ein Drittel davon. Da Gebrauchtwagen auch mal neu waren, gibt das zumindest einen Anhalt über die Diskrepanz zwischen Wunschdenken im Forum und tatsächlichem Kaufverhalten.

Mag beim 5er anders sein, aber beim Dreier hat der 330d eher Exotenstatus.
http://www.autobild.de/artikel/100.000-km-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html
Wir können auch forengerecht beim Z4 bleiben. Die Suche bei Mobile ergibt für Baujahre ab 2009 bis 252PS Motorleistung rund 860 Treffer, über 300PS weniger als ein Drittel davon. Da Gebrauchtwagen auch mal neu waren, gibt das zumindest einen Anhalt über die Diskrepanz zwischen Wunschdenken im Forum und tatsächlichem Kaufverhalten.
Hast Du auch gesehen, wie viele 30i dabei waren?

Tim

Nein, da der ja mit 258PS antritt, kam er bei den Kriterien so vor:) Die gezielte Suche nach einem 30i ergibt 155 Treffer. Womit die bescheidene Basis immer noch deutlich über 50% Anteil gegenüber allen anderen Motorisierungen hält. (nach den neuen Vierzylindern habe ich nun nicht auch noch unterschieden, die verbuche ich mal großzügig unter "Basis").

Allein schon beim 5er ist der meist gekaufte Motor der 3-Liter Diesel - nicht der 520. ...

...Alles andere ist nur gefährliches Halbwissen. ...

Welchen Beleg hast du denn für DEINE Behauptung, damit die nicht als "gefährliches" Halbwissen dasteht? :w

Unbeschadet der Beweisfrage scheint es mir für jeden einzelnen Käufer doch recht egal zu sein, welche Motoren laut welcher Statistik wie oft gekauft werden. Weder der höchstpersönliche Geschmack mag in der Regel einer Statistik folgen, noch der eigene Geldbeutel. :)

Da ich selber einen fuhr, gab es bei BMW einmal ein Gespräch dazu. Zudem findest Du auch bei Wikipedia einen entsprechenden Eintrag dazu.

Tim

...Weder der höchstpersönliche Geschmack mag in der Regel einer Statistik folgen, noch der eigene Geldbeutel. :)
In der Regel ist das wohl so und daher können viele Leute mit ihrer persönlichen Wahl auch so zufrieden sein. Was bleibt ist die nicht die nicht unerhebliche Zahl von Unentschlossenen, für die Statistiken oder anonyme Forenmeinungen als wesentliche Grundlage für eigene Entscheidungen, wenn man das Ergebnis dann noch so nennen möchte, eben doch unheimlich wichtig sein müssen. Vielleicht sind die aber auch nur in diesem Forum überrepräsentiert. Ach übrigens , was haltet ihr von diesen Felgen, Farben oder Spiegelkappenfolierungen..........;)

Nur als kleiner - objektiver - Nachtrag zu eurer letzten Argumentation: Die Masse der verkauften Fahrzeuge bei BMW und auch bei den direkten deutschen Konkurrenten geht in das Ausland und wenn man sich in dem Zusammenhang die Statistiken anschaut, stimmt die Aussage mit den eher kleinen Motorisierungen schon. Der Blick auf den Markt "Deutschland" ist leider immer verzerrender. Wir haben es hier noch verhältnismäßig sehr gut in puncto Unterhaltsforderungen seitens des Staates oder der Versicherungen. Das ist die gleiche Situation wie mit der Diskussion um NEFZ-Zyklusverbräuche. Schaut man in alle anderen Länder, werden diese Debatten so hitzig wie bei uns niemals geführt. Einfacher Grund: Dort bewegen die Kunden in der Mehrheit die Fahrzeuge aufgrund allgemeinen Tempolimits deutlich näher am Zyklus als bei uns. Wir bilden den Ausreisser in der Statistik, das sollte man sich einfach immer wieder in Gedanken rufen, dann wird das auch deutlicher. Und wir werden auch eine zukünftig kleinere Rolle in diesen Aufstellungen spielen. Ich habe vor kurzem Motorenproduktionszahlen für ein Aggregat eines deutschen Herstellers gesehen und schon 2016 werden alleine für China mehr Motoren gebaut als für ganz Europa und NAFTA zusammen. Und das ist jetzt nur ein (!) Aggregat und wir reden hier von Millionen-Stückzahlen.

Zum Facelift:
Schön dezent ausgefallen und durch die neue Einstiegsmotorisierung sehe ich den Z4 in keinster Weise in seinem Auftritt gefährdet. Es bleibt ein wunderschönes Auto und ich bin sicher die Käufer werden auch damit ihren Spass an dem Fahrzeug haben, dazu muss man nicht zwingend der schnellste sein. Gerade in dem Fahrzeug sehe ich den Reiz an anderer Stelle. Schnell sind auch andere, aber dabei eben nicht so schön ;)

Zurück
Oben Unten