Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen

xk66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin.

Erstmal vorweg, ich habe die Suchfunktion genutzt und habe ich oder zwei öhnliche Themen gefunden die meine Frage speziell aber nicht beantworten. Ich hatte aber noch in Erinnerung, irgendwo eine Auflistung gesehen zu haben vor kurzem, wo meine Frage beantwortet wurde, aber ich finde es nicht wieder:(

Also meine Bremsen an der Vorderachse sind runter. die Bremsklötze sowieso und die Scheiben haben auch schon einen guten Grat.

Ich habe den Rat befolgt den man von Jokin lesen kann, warten bis sie wirklich runter sind und die Lampe leuchtet.
Es leuchtet keine Lampe, aber es ertönt ein quietschen....jo dacht ich mir, die neuen Felgen schleifen wohl(weil es genau zu dem Zeitpunkt angefangen hat^^)

Naja paar Km mit einem leichten schleifen weitergefahren. Und beim Fahrwerkstausch habe ich dann mal genauer drauf geachtet...die ist schon gut augebraucht, so wie es aussieht, etwas ungleichmäßig, deswegen wohl das nicht leuchten, der Kontrollleuchte-.-

So ich brauch was neues. Anfangs wollte ich gerne eine Mehrkolben Anlage, aber ich glaube das ist Quatsch. Mein Auto ist irgendwie doch so mehr das "Eisdielen-Vor-Fahr-Auto" und muss keine Runde auf der NoS überleben. Desweiteren kommt es eher seltener vor, dass ich das Fahrzeug irgendwo am Grenzbereich bewege. Trotzdem will ich was gutes am Fahrzeug haben.
Sollte nicht lauter sein als normal, nicht extraviel dreck produzieren und auch nicht extra viel geld kosten

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, was man so kaufen kann? Beim e36 habe ich super gerne die originalen Bremsscheiben verbaut die von ATE waren. Hatte aber keine Langzeiterfahrung damit.

Was ist den ATE Powerdisk? Sehen Schick aus, taugt der Mehrpreis etwas? Geld spielt natürlich auch eine Rolle, sonst würde ich mir direkt eine Performance Anlage einbauen.

Jurid Scheiben dürften denen von ATE in nichts nachstehen. Sind teilweise Erstausrüster Material bei BMW. Ich hab die EBC Red-Stuff Klötze drauf, kann ich nur empfehlen. Machen viel weniger Staub. Die Yellow-Stuff sollen noch besser sein. Ist halt die Frage, ob die Serienscheiben mit der Hitze zurechtkommen, die durch den deutlich höheren Reibwert entsteht.

Ich hab mal eben wegen nem Scheibenschlag (vermutlich wegen defektem Querlenker) die Scheiben auf Serie zurück gewechselt - das EBC-Paket (Scheiben/Klötze) war spürbar bissiger, besonders deutlich bei hohen Geschwindigkeiten.

Die ATE Power Disk funktionieren gut die gibts im Net um die 115 Euro beide Scheiben und die Beläge liegen um die 50 Euro was gibts da noch zu überlegen

Die ATE Power Disk funktionieren gut die gibts im Net um die 115 Euro beide Scheiben und die Beläge liegen um die 50 Euro was gibts da noch zu überlegen

hatte ich vorher noch nie verbaut oder gar bei jemandem aus dem bekanntenkreis gesehen. deswegen frage ich ja^^das ist in meinen Augen auch ziemlich günstig.
Ich wollte eigentlich genau das hören, oder ob es etwas vergleichbares zufällig gibt, was noch mehr zu empfehlen ist.

aber deine antwort und auch die von benster helfen schonmal weiter:D

ich hab auf meinem E91 Zimmermänner mit ATE Ceramik...Preis passt...Bremsleistung passt und staub gibts gar keinen mehr...ich fahre damit 1500km die Woche...haltbarkeit auch super!
Ich werde nix anderes mehr fahren...am Z4 kommen dann hinten auch die drauf....vorne Movit :t

Klinke mich hier mal mit ein. Ich hätte gern eure Meinung zu meinem Bremscheiben-Thema erfahren. Mein Z4 ist Baujahr 2003 und hat nur 15000 km aber leider sind die Scheiben von Rost befallen. Eben dort wo die Beläge nicht greifen. Am oberen Rand und an einem schmalen Ring unten herum. Ich habe für das Frühjahr die offenen 108er Felgen vorgesehen. Damit ist das dann Rost-Dilemma noch deutlicher sichtbar. Ich überlege die rostigen Stellen mittels Dremel und Drahtbürstenaufsatz abzuschleifen und mit Zinklack zu lackieren. Nur stellt sich mir die Frage wie lange der überarbeitete Zustand dann anhält und ob ich nicht besser gleich die Scheiben und Beläge gegen neue, beschichtete austauschen soll. Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?

Anhänge

• rostige bremsscheiben.JPG
    rostige bremsscheiben.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 135
Ich habe den Rat befolgt den man von Jokin lesen kann, warten bis sie wirklich runter sind und die Lampe leuchtet.

Das hatte ich auch gedacht, aber der TÜV hatte eine andere Meinung und man hat mit die Plakette verweigert. Bei unserem Z4 gibt es nur jeweils ein Sensor pro Achse. Wenn Deine Bremsbeläge ungleich abgenutzt sind, sind die Bremsen evtl. schon fertig obwohl noch keine Lampe angeht. Bei mir war es der Bremsbelag innen, den ich nicht einsehen konnte :(

Das hatte ich auch gedacht, aber der TÜV hatte eine andere Meinung und man hat mit die Plakette verweigert. Bei unserem Z4 gibt es nur jeweils ein Sensor pro Achse. Wenn Deine Bremsbeläge ungleich abgenutzt sind, sind die Bremsen evtl. schon fertig obwohl noch keine Lampe angeht. Bei mir war es der Bremsbelag innen, den ich nicht einsehen konnte :(

das sagte ich ja:D bei mir kam keine Meldung, obwohl das metallische Geräusch schon wahrnehmbar war.

Ich habe ja jetzt eine etwas größere Auswahl. Mit dieser Kombinationsliste-.- was mache ich denn nun^^Wollte das ja noch vor Weihnachten bestellen, damit es im Neujahr ankommt.

Ich habe eine 4-Kolben-Bremse. Und in all den Jahren habe ich feststellen dürfen, dass jedenfalls bei mir, häufig die inneren Beläge deutlich eher bzw. mehr abgenutzt werden als die Äußeren.

Von meiner Urgroßmutter wird berichtet, dass sie aus Sparsamkeit nicht ganz abgerannte Streichölzer aufbewahrt hat, um mit der "guten" Seite die Flamme von Kerze zu Kerze weiter zu tragen. Vom Mehraufwand für die Reinigung verußter Finger iat dabei nicht die Rede. Das waren natürlich andere Zeiten, aber das Nutzen der Bremsverschleißteile bis Metall auf Metall quietscht hätte ihr sicher gefallen. :)
Wenn sich bei meine Fahrzeugen Ersatzbedarf abzeichnet, werden die Teile beschafft und bei nächster Gelegenheit mit gewechselt. Bei Bremsen wäre das der halbjährliche Radwechsel. Da mache ich mir die Finger nur einmal schmutzig.

Ich hab sie seit ca. 4 Wochen bei meinem Kleinen vorne drauf und bin sehr zufrieden.
Wechsel auf ATE- Keramikscheibenbeläge nach 130 k vorne und hinten haben mich 329 € incl. Beläge gekostet (nur Material)

das kostet aber mal eben knapp 350 EUR, lieg ich richtig? Das empfinde ich als nicht mehr ganz so günstig. Oder lieg ich da nicht mehr ganz aktuell?!

http://www.ebay.de/itm/EBC-B04-Bremsen-Kit-VA-Vorderachse-vorne-Bremsbelage-Bremsklotze-Bremsscheiben-/310367600136?pt=DE_Autoteile&fits=Type:330i&hash=item484359be08#ht_928wt_907

Klar kostet das mehr. Die Frage ist halt: Willst du ein wirkliches Performance Upgrade oder nicht? Wenn nein, dann nimm einfach die ATE-Turbo Groove. Das sind ganz normale ATE-Scheiben, mit einer umlaufenden Rille. Die ist gut bei """". Mehr Performance kann man logischer Weise mit Serienscheiben/Klötzen nicht rausholen.

Klar kostet das mehr. Die Frage ist halt: Willst du ein wirkliches Performance Upgrade oder nicht? Wenn nein, dann nimm einfach die ATE-Turbo Groove. Das sind ganz normale ATE-Scheiben, mit einer umlaufenden Rille. Die ist gut bei """". Mehr Performance kann man logischer Weise mit Serienscheiben/Klötzen nicht rausholen.
Im normalen Straßenverkehr reicht die ATE Power Disk mit ATE Belägen wie auch die originalen völlig aus die nehmen sich nicht viel wobei die Power Disk meiner Meinung nach die bessere ist. Das EBC Zeugs bring da auch keine großen Vorteile außer daß sie quitschen und je nach Belägen höhere Temperaturen vertragen, die wiederum meißt nur auf der Rennstrecke auftreten und da sind die EBC Scheiben und Beläge auch schnell an ihrer Grenze also nichts halbes und nichts ganzes.

Kleines Beispiel meine Serien Bremsanlage am Z4M die ja bekanntlich vom CSL ist war am HHR nach ca. 10 - 15 Min am Ende auch mit anderen Belägen da hilft nur ein Upgrade.
Im 3.0i ist die Power Disk mit ATE Belägen drinn die sieht keine Rennstrecke und die war bei mir im normalen Straßenverkehr auch mit schärferer Gangart noch nie an ihrer Grenze. Also wer wirklich mehr Performance will kommt am Upgrade nicht herrum für alles andere reicht in der Regel das oben genannte

Also nochmal danke an euch für die aufklarenden postings.

Ich glaube für mich wird das optimalste die ATE power Disc sein. Ich fahre da Auto wirklich nur im Alltag. Es kommt mal vor, dass ich das Fahrzeug dann mal hochjage bis nichts mehr geht, aber das kommt relativ selten vor. Und das hat die serienbremse bis jetzt auch unbeschadet ausgehalten ^^ Die werde ich mir gleich mal bestellen. Welche Bremsklötze nehme ich da am besten? Irgendwas spezielles ?

Und hat jemand eine schöne Internetseite wo es das alles gibt? Sonst bestelle ich immer bei eBay....

Von meiner Urgroßmutter wird berichtet, dass sie aus Sparsamkeit nicht ganz abgerannte Streichölzer aufbewahrt hat, um mit der "guten" Seite die Flamme von Kerze zu Kerze weiter zu tragen. Vom Mehraufwand für die Reinigung verußter Finger iat dabei nicht die Rede. Das waren natürlich andere Zeiten, aber das Nutzen der Bremsverschleißteile bis Metall auf Metall quietscht hätte ihr sicher gefallen. :)
Wenn sich bei meine Fahrzeugen Ersatzbedarf abzeichnet, werden die Teile beschafft und bei nächster Gelegenheit mit gewechselt. Bei Bremsen wäre das der halbjährliche Radwechsel. Da mache ich mir die Finger nur einmal schmutzig.

Dazu hab ich zwei Bildchen (ein E46 beim VLN-Rennen 24.09.2011) :t

Die Rundenzeiten waren dann eben ca. 11 1/2 Minuten anstatt 10 Minuten ... aber "unsicher" war's dennoch nicht.

PICT0002.JPG

PICT0007.JPG

ich habe leider immernoch nicht bestellt-.-

ich bin halt immernoch am überlegen ob ich mich an so einen umbau wage, ala e38 4 Kolben Festsattel von Brembo. Die Teile sind super günstig zu bekommen und lassen sich mit e46 M3 Scheiben und Klötzen fahren, aber dann habe ich ja ne richtig geile Bremsanlage die zudem auch noch optisch richtig was hermacht.

Wenn die mit nicht allzuviel Aufwand an den z4 zu bauen geht, dann wäre das den Aufpreis durchaus wert, auch wenn ich es ehrlich gesagt gar nicht brauche-.-
aber ich glaube so ist das irgendwie immer mit teilen am Auto, eigentlich braucht man es nicht wirklich, aber will es trotzdem gerne haben.

ansonsten werden es wie vorher beschrieben, dann whl die ATE Powerdisc mit den ATE Keramikklötzen.

Zurück
Oben Unten