Kauf Z4 335is

collin101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist ein paar Worte vorneweg.

Ich habe vor 2 Monaten meinen Cayman S verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.
Fahre zur Zeit noch einen X5 und einen Opel Speedster Turbo.

Vor 4 Tagen bin ich auf einen Z4 335is gestoßen - durch Zufall beim BMW Händler gesehen da ich einen M3 angeschaut habe.

Der Wagen hat mir ganz gut gefallen und ich habe auch eine Probefahrt gemacht.
Bin eigentlich sehr angetan aber noch nicht ganz sicher ob ich zuschlagen soll.

Könnt Ihr mir zumindest bei der Preisfindung helfen und vielleicht auch noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ;)

Hier die Daten des Wagens:

- z4 335is schwarz/schwarz
- 24.000 km
- Baujahr 04/12
- Alle Extras ausser:
- Komfortzugang
- TV
- Freisprecheinrichtung

Gruß und vielen Dank
Collin

Danke die Preise kenne ich natürlich aber für was geht der Wage dann wirklich weg...

Ach ja. Dachte vielleicht hat einer in einem Z4 Forum einen ähnlichen 335is gekauft.

Denke 43.000,- wäre dann ein ganz guter Preis.

Zudem bin ich mir ja nicht ganz sicher mit dem Z4.

Mit meinem Cayman war ich eigentlich ganz zufrieden.
Hatte den einer hier zufällig zuvor einen Cayman und ist auf den Z4 umgestiegen und möchte mir seine Erfahrungen schreiben.

Gruß und Dank
Collin

Ach ja. Dachte vielleicht hat einer in einem Z4 Forum einen ähnlichen 335is gekauft.

Denke 43.000,- wäre dann ein ganz guter Preis.

Zudem bin ich mir ja nicht ganz sicher mit dem Z4.

Mit meinem Cayman war ich eigentlich ganz zufrieden.
Hatte den einer hier zufällig zuvor einen Cayman und ist auf den Z4 umgestiegen und möchte mir seine Erfahrungen schreiben.

Gruß und Dank
Collin

Einen 335is gab es es mal in den USA ist aber aus der E9X Reihe ;) Das Auto nennt sich Z4 (E89) 35is :)
und der größte Unterschied zum Cayman ist das man beim ZZZZ das Dach öffnen kann :w

Von der Leistung her wirst du den Cayman nicht hinterher Weinen, wohl aber der Querdynamik, aber auch da ist hier
Hilfe zu bekommen. Es gibt verdammt „Fotte" hier :b Schöner ist er sowieso :rolleyes:

Willkommen im Club!
Zunächst solltest du dich entscheiden, ob du einen 335i oder einen 35iS suchst. Ein angelernter Verkäufer, der nur das findet, was sein Computer ausspuckt, kommt sonst in die Bredouille.:)
Was für Erfahrungen würden dir denn Sicherheit in deiner Entscheidung geben? Du bist doch beide Autos gefahren kennst deine Anforderungen an ein Fahrzeug besser als wir alle zusammen. Es gibt hier eher ein paar User, die vom Z4 auf einen Porsche umgestiegen sind. Einige, weil sie sich vorher keinen Porsche leisten konnten, aber schon immer einen haben wolten. Andere, weil sie mit dem Z4 nicht zufrieden waren und dabei festgestellt haben, dass sie schon immer einen Porsche haben wollten. Weil es da ja überhaupt keine Probleme, sondern nur Charakter gibt und ein Porsche eben ein Porsche ist. Dann gibt es hier User, die sich einen Porsche schon immer leisten konnten, aber einen Z4 bevorzugen und damit auch noch glücklich sind. Einige kommen wohl auch von Porsche, machen darum aber kein Brimborium. Und natürlich gibt es die vielen begeisterten und zufriedenen Z4-Fahrer, denen der Z4 gut ins automobile Beuteschema und in den Geldbeutel passt. Was ihnen dann gelegentlich als durch die rosarote BMW-Brille gefärbte Sichtweise vorgehalten wird. Natürlich von den Unzufriedenen, die aber zumindest diesem Forum treu bleiben. Was ja durchaus für das Forum spricht. Wenn es nicht gerade fürchterlich pressiert, solltest du einfach mal das Stichwort "Porsche" in die Suche eingeben und lesen.
Meine ganz persönliche Meinung: der Z4 geht in Richtung GT mit Spasspotenzial (besonders nach Schmickler Behandlung, näheres über die Suche), der Porsche (ich kenne den Boxster ganz gut) ist sicher mehr Sportwagen, nervt aber auch mehr im Alltag. So etwas hast du ja noch mit dem Speedster. Die Musterlösung wäre natürlich gewesen, den Cayman statt des Speedsters zu behalten und einen Z4 dazuzunehmen.

Oh wie peinlich, dann meine ich den 35iS - Sorry.

Tja das ist nicht einfach für mich, da ich den Z4 eher zufällig entdeckt habe und mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe. Nach dem Cayman sollte es eigentlich - wie für viele Caymanfahrer - ein 11er werden. Den bin ich dann auch vor 2 Wochen gefahren (997 S Cabrio) aber irgendwie wollte da bei mir so keine Emotionen mehr aufkommen, wohl weil er dem Cayman doch ähnlich (Innenraum fast genau gleich) ist und ich das schon kannte.

Dann bin ich beim M3 gelandet, gefällt mir aber optisch als Cabrio nicht so sehr und kommt ja auch bald der Neue als 4er. Auf dem Hof stand dann der 35iS und ich bin dann nur kurz gefahren. Bin eigentlich ein Freund vom Handschalter aber den gibts ja nur mit DSG, war aber dann doch ganz nett. Was mir nicht so gefallen hat war der Sound da war der Cayman schon besser allerdings würde das vielleicht auch nicht zu dem Z passen. Innenraum sehr sehr schön. Von Vorne eine Wucht, von Hinten kann ich mich noch nicht so sehr begeistern.

Was mich auch etwas stört ist das Facelift - würde also mit dem einem 4/12er ein älteres Modell kaufen. Auf den Bidern kann ich aber eh keinen Unterschied erkennen und den 35iS scheint es als Facelift nicht zu geben?

Ich bekomm den Wagen aber jetzt mal für zwei Tage denke dann kann ich mir auch ein besseres Bild machen.

Den Speedy würde ich niemals verkaufen, ein Auto das mehr Spaß macht werde ich wohl nie mehr finden.

Gruß und Dank
Collin

Erstmal willkommen im Forum!

das Facelift ist optisch sehr zurückhaltend - da muss man schon 2x hinschauen - such mal nach Facelift - es gibt einige ausführliche Threads dazu hier.
Und soweit mir bekannt kommt das FL erst im März...

Oh wie peinlich, dann meine ich den 35iS - Sorry.

Tja das ist nicht einfach für mich, da ich den Z4 eher zufällig entdeckt habe und mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe. Nach dem Cayman sollte es eigentlich - wie für viele Caymanfahrer - ein 11er werden. Den bin ich dann auch vor 2 Wochen gefahren (997 S Cabrio) aber irgendwie wollte da bei mir so keine Emotionen mehr aufkommen, wohl weil er dem Cayman doch ähnlich (Innenraum fast genau gleich) ist und ich das schon kannte.

Dann bin ich beim M3 gelandet, gefällt mir aber optisch als Cabrio nicht so sehr und kommt ja auch bald der Neue als 4er. Auf dem Hof stand dann der 35iS und ich bin dann nur kurz gefahren. Bin eigentlich ein Freund vom Handschalter aber den gibts ja nur mit DSG, war aber dann doch ganz nett. Was mir nicht so gefallen hat war der Sound da war der Cayman schon besser allerdings würde das vielleicht auch nicht zu dem Z passen. Innenraum sehr sehr schön. Von Vorne eine Wucht, von Hinten kann ich mich noch nicht so sehr begeistern.

Was mich auch etwas stört ist das Facelift - würde also mit dem einem 4/12er ein älteres Modell kaufen. Auf den Bidern kann ich aber eh keinen Unterschied erkennen und den 35iS scheint es als Facelift nicht zu geben?

Ich bekomm den Wagen aber jetzt mal für zwei Tage denke dann kann ich mir auch ein besseres Bild machen.

Den Speedy würde ich niemals verkaufen, ein Auto das mehr Spaß macht werde ich wohl nie mehr finden.

Gruß und Dank
Collin
Du kannst auch mal nach einem Z4 sdrive 35i schauen. Diesen gibt es auch mit Handschalter und hat nur ein bisschen weniger PS, die du aber auch durch eine Softwareoptimierung locker herausholen kannst. ;)

Beim Facelift hat sich außer den Seitenblinkern und anderen Scheinwerfern vorne nichts geändert, also nur von einem Kenner war zunehmen.

Wie schon gesagt, ist das Facelift kaum zu erkennen - optisch wirst Du also kein "altes" Auto fahren. Und doch, auch der 35is bekommt das Facelift und er bleibt vorerst das obere Ende dieser Baureihe.

Wenn wir schon beim Korrigieren der Begriffe sind: Ein DSG findest Du im VW-Konzern. ;) Bei BMW heisst es DKG. Und bisher war jeder, der es eine Zeit gefahren hat recht begeistert davon. Solltest Du aber wirklich einen Handschalter wollen, suche einen 35i (also ohne "s"). Der ist als Handschalter oder optional mit DKG zu haben, der hat den identischen Motor aber eben mit 306 statt 340 PS. Auch optisch gibt es kleine Unterschiede, so ist z.B. das M-Paket beim is Serie, beim i eine Option. Per Chippen lässt sich die Leistung des i natürlich auf den Stand des is bringen - den is kann man aber ebenso auf runde 400PS bringen.

Neben der Chance den Z4 offen zu fahren wurde schon gesagt, dass der Cayman von Haus aus sicher flotter ums Eck zu bewegen ist als der Z4. Aber auch hier kann Abhilfe geschaffen werden, wenn einem der Sinn danach steht und wenn man dieses Extrageld anlegen möchte. Hier im Forum haben das schon recht viele getan und es bisher nicht bereut.

Bei der Optik können wir Dir wenig helfen: der Wagen sieht so aus, wie er aussieht :D

Tim

Vielen Dank erst mal.

Der iS soll es schon sein ich will auch nichts chippen da ich den Wagen mit 2 Jahren Neuwagengarantie bekommen würde die 340PS sind auch ausreichend.
Und der iS gefällt mir optisch besser als der i.
Wenn ich richtig schnell um die Ecken fahren will nehme ich eh den Speedster der hat 260PS bei 900Kilo und ist somit auch auf der Geraden OK.
Mir ist der Wagen schnell genug. Für mich zählt das man ihn öffnen kann, dass ist der klare Vorteil und auch mit ein Grund warum ich den Cayman verkauft habe.
Zudem ist der Innenraum viel schöner und die Ausstattung umfangreicher, die Sachen die der Z hat gibt es bei Porsche nicht mal.

Für den iS kommt dann also noch ein Facelift, aber wenn ich da auch keinen Unterschied sehe ist das eigentlich egal :) Schlecht wäre nur wenn noch ein M kommen würde das würde mich dann nerven.

Dramatisch ist natürlich der Preisverfall der Wagen hat neu 70tk gekostet und jetzt nach 8 Monaten noch ca. 45tk heißt in zwei Jahren kann ich den dann verschenken...

Ich fahr jetzt mal die zwei Tage und werde dann berichten, leider ist das Wetter ja nicht gerade für den Z gemacht, im Sommer macht das natürlich mehr Spaß.

... und jetzt nach 8 Monaten noch ca. 45tk heißt in zwei Jahren kann ich den dann verschenken...

Sag mir dann dann bitte Bescheid.;)

Meiner ist dann 6 Jahre alt und ich würd sicher ein trockenes Plätzchen dafür finden.

Im Ernst, das solltest Du aber auch von anderen Marken kennen/wissen das die ersten oder das erste Jahr die Verlustträchtigsten sind. Nach einem oder zwei Jahren hast Du das gröbste hinter Dir und er bleibt relativ stabil.
Ich hab letztens in meiner NL einige 30i aus meinem Bj. begutachtet die "nur" knapp 10 k` in 3 Jahren verloren haben.

Uih, lass das mal nicht die Porsche Fans hier hören, ja die gibt es...

Aber ich stimme Dir zu, habe auch einen is und will auch nicht chippen.

Sag mir dann dann bitte Bescheid.;)

Im Ernst, das solltest Du aber auch von anderen Marken kennen/wissen das die ersten oder das erste Jahr die Verlustträchtigsten sind..

Klar kenne ich das aber knapp 40% in 8 Monaten ist dann doch etwas viel finde ich.

Uih, lass das mal nicht die Porsche Fans hier hören, ja die gibt es...
Aber ich stimme Dir zu, habe auch einen is und will auch nicht chippen.

Nichts gegen Porsche, ich hatte ja selbst einen. Der 991 und der 891 sind wunderschöne Autos auch im Innenraum hat sich da ja viel getan. Die 997 und 987 Baureihe ist aber doch schon etwas angestaubt.
Zudem finde ich das da Preis / Leistung nicht mehr ganz stimmt.

Klar kenne ich das aber knapp 40% in 8 Monaten ist dann doch etwas viel finde ich.

Und dann willst du trotz dieser Erkenntnis noch auf 43.000 runterhandeln. Der arme Verkäufer:(.
Geh mal davon aus, dass der Wagen üblicherweise nicht für den Listenpreis, sondern für einen, der deutlich näher an 60.000 € liegt, an Privat verkauft wird, dann sieht die Sache schon weniger dramatisch aus. Wie bereits geschrieben, hat er damit das Gröbste hinter sich.

Hallo zusammen,
so ich hatte den Wagen jetzt 2 Tage zum testen.

Fahrdynamisch bin ich ganz zufrieden auf der Geraden hat er schon Druck. Kurven sind nicht so ganz sein Ding für meinen Geschmack aber noch OK. Ist eher ein schneller Cruiser als ein Racer aber das passt schon so, der Wagen ist eben ein richtiger Roadster nicht mehr aber auch nicht weniger.

Einzig der Sound ist für mich schon sehr enttäuschend, eigentlich keiner vorhanden. Ich habe sogar noch extra den Klappenstecker gezogen was aber nahezu keine Änderung bringt. Da hätte sich BMW beim Topmodell mehr trauen können.
Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen die Sache.

Vielen Dank für eure Hilfe
Collin

Da bist Du einer der ersten, die sich beim 35is über den Klang beschweren :eek: :o Aber selbst da gäbe es ja Abhilfe bei Stüber oder Eisenmann.

Viel Erfolg beim Denken ;)

Tim

P.S. "Collin" mit zwei "l" irritiert mich immer wieder ;)

Sers,
Ich hatte mehrere Zettis, dann zwischendurch auch einen Cayman S und bin wieder beim Roadster gelandet.

Die Porsche hängen der Zeit ein bisschen nach. Der Zetti ist sehr reif, das ist immer mein Gefühl, da kann man nicht viel falsch machen.

Fahrleistungen sind ebenfalls super bei einem wesentlich geringeren Verbrauch und Servicekosten.

Lediglich der Sound, da muss ich völlig recht geben ist absolut mager, geöffnete Klappe hin oder her, da sind Porscheanlagen um Welten voraus.

Gruß

Sers,

Lediglich der Sound, da muss ich völlig recht geben ist absolut mager, geöffnete Klappe hin oder her, da sind Porscheanlagen um Welten voraus.

Gruß

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich find das den zweitgeilsten Sound, den ich bisher gehört hab (nach Ferrari). Ich ertappe mich dabei, manchmal (z. B. heute ;) ) in der Stadt das Fenster zu öffnen, weil es so geil klingt. Mein Nachbar hat nen neuen 911er. Kannst mich nicht locken damit. Ich finde der 35is klingt, wenn man beim Anfahren etwas Druck gibt nach nem größeren V8. Mich haben sogar schon Kollegen angesprochen, seit wann es denn nen 8 Zylinder im Zetti gibt..

Das liegt schlicht daran dass du den Porsche nicht selbst eine zeit lang gefahren bist
Das liegt wohl eher daran, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat ! ;)

Ein Porsche ist um einiges lauter als ein 35is, dennoch ist der Sound MEINER MEINUNG NACH des R6 schöner als der Sound des 6 Zylinder Boxermotors! :)

Zurück
Oben Unten